Neue Biologie (nach Sayer Ji) und Epigenetik

Sehe ich nicht so. Allein der Titel des Threads ist eine Farce. :)

Hier steht im Ausgangsposting des Threads:
Solche Prozesse können auch durch Gedanken, Emotionen, Intentionen, Glaubenssätze etc., also durch Bewusstsein ausgelöst werden. Dabei werden Informationen aus dem Quantenfeld – aus virtueller Energie und potentieller Information – abgerufen bzw. kreiert das heisst in-Form-iert/ in Form gesetzt.
Warum soll man also nicht hier über Quantenkonzepte diskutieren dürfen?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Phänomene, die nicht zu erklären sind. Warum kann ich mit REIKI aus der Ferne behandeln, und die Adressaten merken zeitgleich eine Besserung. Wie kommt es, dass man an jemand denkt, der dann gleich darauf anruft. Mir geht ein Zitat durch den Kopf, und mein Mann spricht es aus. Das erlebe ich so oft, dass es kaum Zufall sein kann. Aber alles Unerklärliche mit Quanten erklären zu wollen, von denen ich nur wenig Ahnung habe, liegt mir fern. Vielleicht findet die Wissenschaft einmal auch dafür eine Erklärung, wenn sie es überhaupt will. Damit müsste zugegeben werden, das es überhaupt Unerklärliches gibt.

Wie kommt es, dass man an jemand denkt, der dann gleich darauf anruft.
Das ist ganz einfach zu erklären. Das passiert nämlich nur mit Menschen, die man kennt und bei denen man Anlaß hätte, diesen Anruf zu erwarten ("müßte sich eigentlich auch mal wieder melden"). Jemand, den man seit 10 Jahren nicht mehr gesehen und gesprochen hat, wird man mit dieser Methode nicht zu einem Anruf veranlassen können.

Mir geht ein Zitat durch den Kopf, und mein Mann spricht es aus.
Ein Anzeichen langer, guter, intensiver Kommunikation. Es gibt einen Auslöser, den ihr beide wahrgenommen habt, und einer ist schneller als der andere, den Satz auszusprechen.

Das sind alles keine Zufälle, sondern normale und erklärbare Verhaltensweisen sozialer Wesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber alles Unerklärliche mit Quanten erklären zu wollen, von denen ich nur wenig Ahnung habe, liegt mir fern.
Das ist auch für mich der Punkt (noch etwas weitergehend auf alle gewagten Thesen zu Ursachen bezogen, die oftmals noch dazu als Tatsachen formuliert werden). Aber viele Menschen können wohl schlecht damit umgehen, ein Phänomen unerklärt stehen zu lassen.

Menschen, die man kennt und bei denen man Anlaß hätte, diesen Anruf zu erwarten
Nein, Menschen, von denen man jahrelang nichts gehört hat.
gibt einen Auslöser, den ihr beide wahrgenommen habt, und einer ist schneller als der andere, den Satz auszusprechen.
Ja, das könnte eine Erklärung sein. Aber ich habe bei meiner Mutter erlebt, dass sie plötzlich 21:00 abends eine entfernt Bekannte besuchen wollte. Sie ging hin und konnte in einer Notsituation helfen. Und das passierte öfter. Wir wussten, dass man sie in so einer Situation gehen lassen musste, auch wenn es spät abends war. Sie spürte deutlich, wenn jemand in Not war.

Für mich steht fest, dass es Kommunikationswege gibt, die bis jetzt nicht erklärt werden können.

Du suchst für alles Erklärungen, anstatt zuzugestehen, dass manches (noch) nicht erklärt werden kann.

Du suchst für alles Erklärungen, anstatt zuzugestehen, dass manches (noch) nicht erklärt werden kann.
Das ließe sich leicht umdrehen: Es gibt Menschen, die suchen in allem ein Geheimnis, anstatt zuzugestehen, daß sie vielleicht nicht alle Erklärungsmöglichkeiten bedacht haben.

Ich sehe nicht, warum das eine die falsche und das andere die richtige Weltsicht sein soll.

alle Erklärungsmöglichkeiten bedacht haben.

is ja schon recht Malvegil.. ich glaube allerdings kaum , dass Andere dauernd eine Nanny brauchen. Im Gegensatz zu dir anscheinend.. ? Vielleicht hast du nie bedacht, dass andere auch/ selber denken können und vielleicht sogar mehr (Lebens) Erfahrungen in manchen Gebieten haben.

Aber viele Menschen können wohl schlecht damit umgehen, ein Phänomen unerklärt stehen zu lassen.
Ich meinte das übrigens nicht als Alternative zur (weiteren) Suche nach Erklärungen, sondern auf den Moment bezogen, in dem es eben noch keine schlüssige oder hinreichend belegte Erklärung gibt.

Die Begriffe "schlüssig" und "hinreichend belegt" sind hier natürlich subjektiv bzw. auslegbar; von daher finde ich es in einer ernsthaften Diskussion immer gut, wenn die entsprechenden Schlüsse oder Belege einer These genannt werden. Der "Wahrheit" können wir uns sowieso allenfalls nähern.

Irgendwo in einem Beitrag am Anfang dieses Threads wurde der Begriff „Neue Biologie“ mit „synthetischer Biologie“ gleichgesetzt. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.-

Hier wird mehr darüber geschrieben:

... Die synthetische Biologie will biologische Systeme erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Dazu arbeiten in diesem interdisziplinären Fachgebiet beispielsweise Molekularbiologen, Ingenieure und Chemiker zusammen. Quasi am Reißbrett sollen so Moleküle, Zellen oder Organismen mit neuen Eigenschaften entworfen werden. Die Synthetische Biologie ist dabei kein eingrenzbares Forschungsgebiet und wird mehr als ein Konzept verstanden.

... SYNTHESE VON GENEN UND GENOMEN
... DESIGN MASSGESCHNEIDERTER STOFFWECHSELWEGE
... KONZEPTION VON GENETISCHEN SCHALTKREISEN
... XENOBIOLOGIE
... MINIMALZELLEN
... DO-IT-YOURSELF
... MONITORING UND REGULIERUNG DER SYNTHETISCHEN BIOLOGIE
...
Ein kontinuierliches Monitoring der Entwicklungen im Bereich der Synthetischen Biologie wird in Deutschland durch die Zentrale Kommission für Biologische Sicherheit (ZKBS) vorgenommen. Im Jahr 2012 erstellte sie einen ersten Monitoringbericht. Der zweite Bericht erschien 2018. Seitdem wird ein fortlaufendes Monitoring durchgeführt. Darin werden die Fortschritte auf den einzelnen Feldern der Synthetischen Biologie beschrieben und geprüft, ob sich aus den Aktivitäten Gefährdungen ergeben, die nicht durch das Gentechnikgesetz (GenTG) reguliert werden.
Zusammenfassend birgt laut ZKBS die derzeitige Forschung zur Synthetischen Biologie sowohl in Deutschland als auch weltweit keine anderen Risiken für die biologische Sicherheit, als solche, die bereits mithilfe des GenTG und anderer internationaler Regulierungen für „konventionelle“ gentechnische Veränderungen bewertet werden. ...

Vorausgesetzt, daß man „Neue Biologie“ und „Synthetische Biologie“ gleichsetzen kann, hat das für mich eine Bedeutung, die u.a. mit „Alternativmedizin“ gar nichts zu tun hat (grobes Stichwort „künstlicher Mensch“).
Ein Forschungsgebiet, das großes Potential in jede Richtung hat.

Hier ein Buch zum Thema : https://www.nomos-shop.de/de/p/synt...QhQFpou9QAQjB6Gmn7uq8xCgnUIjNWdhoCbtkQAvD_BwE

Grüsse,
Oregano

Vorausgesetzt, daß man „Neue Biologie“ und „Synthetische Biologie“ gleichsetzen kann
Der Begriff bezieht sich auf das Buch "Neustart für die Zellen" von Sayer Ji, nicht auf "Synthetische Biologie": aus der Buchbeschreibung:
"Sayer Ji zeigt, wie Sie mit der richtigen Ernährung, dem Wissen der 'Neuen Biologie', bewährten Techniken und Methoden zur Stressbewältigung und zur Verbesserung der Schlafqualität Ihren Körper von innen heraus stärken, den Alterungsprozess verlangsamen und chronische Krankheiten rückgängig machen - damit Sie lange gesund und vital bleiben!"
und auch aus der Buchbeschreibung:
"Anstatt auf unseren Körper zu hören, verlassen wir uns zu sehr auf Medikamente oder geben unseren Genen die Schuld."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gar nichts dagegen. Ich hab nur was gegen Pseudowissenschaft, also die Benutzung von Begriffen und Konzepten aus der Wissenschaft ohne Berücksichtigung der dazu gehörigen wissenschaftlichen Methoden.
Die Frage ist natürlich auch, ob Mensch sich eingehender mit dem Verhältniss von Psyche und Materie oder ähnlichem beschäftigen will, ob eine Offenheit oder Neugier vorhanden ist? Vieleicht auch die Frage, ob die materialistische Wissenschaft nicht auch ne Art Religion ist, weil gewisse Erscheinungen, Widersprüche und Ungenauigkeiten nicht geklärt sind und einfach übergangen werden? Oder ist sowieso alles mechanisch, Descartes,Newton usw. lässt grüßen? Sehr spannend finde ich den Ansatz des Unus Mundus von Wolfgang Pauli und Carl Gustav Jung: https://uni-tuebingen.de/fileadmin/...euer/Vorles/2015_SS_PAMP/03_Unus_mundus_S.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Erst durch Erhitzen, wie beim Kochen oder Dämpfen, werden die Zellstrukturen aufgebrochen und der Körper kann das Beta-Carotin leichter aufnehmen. Studien zeigen, dass der Körper aus gekochten Karotten bis zu viermal mehr Beta-Carotin gewinnt als aus rohen.
Das ist richtig, aber es ist eine der wenigen Ausnahmen. Fast immer bleiben Nährstoffe roh viel besser erhalten und werden besser aufgenommen. Bekömmlicher ist roh auch, aber klar, von heute auf morgen nicht unbedingt, muss sich Magen und Darm auch dran gewöhnen. Wer sich darüber eingehender informieren will, dem sei (u.a.) das Buch "Becoming Raw" von von Brenda Davis, Rynn Berry und Vesanto Melina empfohlen.

Man kann ja nicht alle kennen und wenn, dann ist das nur ein kurzer Ausschnitt, es gibt einige die Rohkost nicht vertragen, Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Schwachpunkte.

Da müssten Studien über ca 10 Jahre Rohköstler begleiten im Gesundheitsbild.
Zugegeben, nur bei den Rohköstlern, die ich persönlich kennen gelernt habe (und das sind einige), war es jedesmal so, dass sich ihr Gesundheitszustand insgesamt erheblich verbessert hat, und etliche haben sich damit auch von chronischen, schweren Erkrankungen geheilt. Gibt sicher auch andere Beispiele.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ca. 40 Interviews mit veganen Langzeit-Rohköstlern gesammelt, die sich teils schon Jahrzehnte so ernähren, alle super fit. Also es sollte klar sein, dass es möglich ist, sich auf diese Art nachhaltig zu ernähren - außer die schwindeln und mogeln alle, halte ich für sehr unwahrscheinlich. https://archive.org/details/vegane-langzeit-rohkostler
Vor ca. 100 Jahren waren Rohkost-Fastenkuren ziemlich angesagt und äußerst erfolgreich (z.B. nach Professor Arnold Ehret), auch bei schweren Erkrankungen...sind sie heute noch. Aber es wurde auch recht erfolgreich von den Pharma Multies und der Schulmedizin an den Rand gedrängt. Mehr Mehrwert weniger Nährwert...

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich darüber eingehender informieren will, dem sei (u.a.) das Buch "Becoming Raw" von von Brenda Davis, Rynn Berry und Vesanto Melina empfohlen.

Danke für den Buchtipp..
Randen, Krautstiele und anderes, muss ich auch kochen, sie enthalten ja auch viel Oxalsäure und der Nachteil bei Rohkost ist halt, jetzt für mich, dass einfach zuviel von all den Säuren usw zumarmen kommt, im älter werden des Körpers geht einfach manches nicht mehr, ..

So natürlich sind unsere heutigen Gemüse eigentlich auch nicht, muss doch irgendwie alles gezüchtet sein, zu gross, zuviel..so in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zum Buch von Sayer Ji und den ersten Beiträgen in diesem Thread, u.a. #3.

Ji:Neustart für die Zellen
»Dieses Buch ist eine Revolution! Es geht weit über die Überzeugungen hinaus, die jahrzehntelang die moderne pharmazeutische Medizin angetrieben haben und liefert alle wissenschaftlichen Erkenntnisse, die beweisen, dass es auch einen anderen Weg gibt.«
Dr. med Christiane Northrup

Die moderne Medizin und unsere Gesundheit befinden sich an einem kritischen Scheideweg: Trotz unseres hohen medizinischen Standards werden wir immer kränker. Chronische Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Krebs und vorzeitige Zellalterung haben nie gekannte Ausmaße erreicht. Aber warum ist das so?

Anstatt auf unseren Körper zu hören, verlassen wir uns zu sehr auf Medikamente oder geben unseren Genen die Schuld. Dabei halten wir selbst das Steuer Richtung Gesundheit in der Hand. Das Schlüsselwort lautet »Regeneration«. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse beweisen, dass unser Körper jederzeit seine Selbstheilungskräfte aktivieren und fehlerhafte Zellen reparieren sowie krankes Gewebe regenerieren kann, wenn wir ihn nur mit dem passenden Werkzeug ausstatten. Sayer Ji zeigt, wie Sie mit der richtigen Ernährung, dem Wissen der »Neuen Biologie«, bewährten Techniken und Methoden zur Stressbewältigung und zur Verbesserung der Schlafqualität Ihren Körper von innen heraus stärken, den Alterungsprozess verlangsamen und chronische Krankheiten rückgängig machen – damit Sie lange gesund und vital bleiben!
https://www.pagro.at/sayer-ji-neustart-fuer-die-zellen-taschenbuch-9783742307934.html▹

Was da steht, ist ja nicht wirklich neu. Wo aber ist die Revolution?
Das Problem heute liegt ja nicht nur in dem, was Menschen für sich und ihre Gesundheit tun - wobei es da auch Kontroversen gibt - sondern in dem, was Menschen ihrer Welt antun. Siehe: Umweltzerstörung, Stress, Elektrosmog ...

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.560
Mitglieder
53.393
Neuestes Mitglied
sa13
Zurück
Oben