Hallo damdam,
Silizium will ich bestellen, das hat ja noch andere nette Nebeneffekte, könnte bei mir sehr gut passen (dünne Haare, Aluminiumbelastung, Infektanfälligkeit). Auf die Wirkung da bin ich wirklich mal gespannt.
Silizium gibt es sehr preiswert als Kieselerde-Pulver und als getrockneten Ackerschachtelhalm.
Bor war mir jetzt nicht so präsent.
Viele nehmen wegen des Preises Borax, das in D aber nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen ist, da es als Gefahrenstoff eingestuft ist. Hier gibts einen längeren Thread zu Borax.
https://www.symptome.ch/threads/versuch-mit-borax-co.121773/
Glucosamin und Chondroitin ist mir erstmal zu teuer, ich meine auch mal dazu gelesen zu haben, dass die Wirksamkeit nicht erwiesen ist
Ja, das ist in der Tat umstritten. Dabei ist nicht klar, ob die Stoffe im Gewebe ankommen, wenn sie von außen zugeführt werden. Unbestritten ist aber, dass die Stoffe, werden sie vom Körper gebildet, gebraucht werden.
Erfüllen MSM und Gotu-Kola dann andere Aufgaben oder ist das mit Gelatine erledigt?
Also beim MSM geht es m.W. speziell um den Schwefel - inwieweit der jetzt auch in Gelatine enthalten ist, ist eine gute Frage. Da Gelatine ja selbst viel Knorpel enthält liegt der Verdacht nahe -sofern die Tiere selbst gut mit Schwefel versorgt waren.
Gotu-Kola soll die entsprechende Gewebebildung beschleunigen. Wichtiger als Silizium, Gelatine und Mangan schätze ich es aber nicht ein.
MSM hab ich noch was da, möchte aber nicht wieder zuviel Kram nehmen, hab ja noch andere Baustellen...
Dann würde ich der Gelatine den Vorzug geben.
Hier hatte mal jemand was gepostet, dass der Gröber Benfotiamin, B6 und B12 empfiehlt, ein anderer User (seine Quelle kenn ich nicht) schrieb von selen, folsäure, zink.
Bis auf Zink wären mir diese NEMs -hinsichtlich Gelenken/Bandscheiben- neu. Benfotiamin ist teuer. Ich nahm es selbst zeitweise, da ich starken B1-Mangel habe. Einen Vorteil gegenüber normalen B1 sehe ich nicht, es sei denn mann möchte sehr schnell aufsättigen oder sehr hohe Blutspiegel erreichen. Aktive Folsäure, B6 und Zink nehm ich eh, mit B12 und Selen bin ich gut versorgt, davon nehm ich nichts.
Zink und Selen und die meisten anderen Sachen, die ich nannte, werden übrigens hier in diesem Arthrose-Ratgeber ganz gut zusammengefasst:
Knorpelaufbau - Vita Sana
lt. Apotheke soll man das aber nicht zusammen mit antioxidativ wirkenden Stoffen nehmen. Bin da grad etwas orientierungslos (kenn zwar antioxidativ wirkende Stoffe, weiß aber nicht, ob das alle sind)
Ja, da gibt es sehr viele Stoffe, die antioxidativ wirken sollen. Die kann ich auch nicht so auf die Schnelle aufsagen.
Na ja, mein Rücken war 4-5 Tage so schlimm, dachte echt, es ist ein BSV. Aber hab dann vermehrt ein paar Übungen speziell für den Rücken gemacht, ganz vorsichtig, da war es nach einer Weile wieder weg.
Das freut mich für Dich.

Als ich nach meinem letztem Urlaub wieder arbeiten ging, kam ich anfangs auch jeden Abend mit Rückenschmerzen nach Haus. Zum ersten Mal in meinem Leben. Grund war wohl, dass sich im Lauf der Diät und der Urlaubsfaulenzerei zu viel Muskel abgebaut hat.
Komischerweise war das Gewicht mit ketogener Ernährung am Schluss stagnierend,
Solche Phasen hatte ich auch immer wieder. Zum Beispiel führt verstärkte Aktivität zu Muskelbildung und zu verstärkter Wasserbindung im Muskel. Dann nimmt man an Gewicht sogar zu, während weiter normal Fett abgebaut wird.
Grüße
Hans