Nagel- und Fußpilz

Hallo Nobix,
danke für Deine Infos - meine Nägels sind permanent in einem absolut dünn geschliffenen Zustand, da gebe ich schon sehr Acht. Eine Tabletteneinnahme werde ich meinem Körper nicht noch einmal zumuten - ich denke, dass die Toxine den Körper extremst belasten.

Hallo Beat,
auch Dir ein Dank für den Beitrag - ich habe mich nun entschlossen, noch einmal bei "Null" anzufangen, denn ich bin sicher, dass mein Darm unterdessen auch wieder mit zu vielen Candida-Pilzen belastet ist. Diesmal mache ich es aber in Eigenregie - die ganzen ärztlichen und homöopatischen Behandlungen haben mich tausende von Euro gekostet und der Erfolg war leider - zumindest was den Nagelpilz betrifft - nicht gegeben. Würdest Du mal bitte schauen, ob mein "Programm" ok ist?
Behandlung mit Nystatin Suspension
Nystatin Tabletten 3 x täglich 2 Stück
Strikte Anti-Pilz-Diät
Dann habe ich mir ein Mariendiestelpräparat zur Unterstützung der Toxin-Ausscheidung der Leber bestellt und weiterhin ein Chlorella-Präparat. Nach ca. 3 Wochen werde ich mit der Einnahme von Mutaflor beginnen.
Gegen den Nagelpilz versuche ich jetzt einmal das Ferrum Hausmann.
Habe ich etwas vergessen? Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Beagv
 
Hallo zusammen,

das mit dem Ferrum Hausmann klappte bei meinem Mann prima. Ich hatte die Info aus dem Nieperbuch, wo leider nie so ganz genau steht, wieviel und wie oft etc..
Mein Mann hat seinen Zehnagel nicht täglich mit der Eisenlösung beträufelt, das war gar nicht nötig. Muss aber auf jeden Fall nach jedem Duschen gemacht werden. Am Fingernagel ist das schon schwieriger, weil man ständig mit Wasser in Berührung kommt. Da würde ich es jeden Abend vor dem Schlafengehen auftragen. Die Pilze mögen kein Eisen.
Eine Idee für Fingernagelpilz wäre auch, das Eisenzeugs aufzutragen und hinterher einen Lack drüber zu machen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.

Wichtig ist auch, dass die Nagelhaut nicht viel Eisen abbekommt bzw. man es z.B. mit einem Taschentuch abwischt, man bekommt sonst möglicherweise eine gereizte Haut.

Generell haben die anderen schon recht, dass Pilzbefall immer auf eine Abwehrschwäche hindeutet und daher eine Darmsanierung etc. angesagt ist.
Ich kann aus umfangreicher eigener Erfahrung berichten, dass auch bei mir und meinen Kindern die üblichen Methoden zunächst versagt haben.
Wir nahmen zu Beginn in 2000 Colibiogen und Symbioflor bzw. Symbiolact in großen Mengen und stellten bei Stuhlproben regelmäßig fest, dass die Zahl der guten Bakterien immer wieder sank, wenn wir das Zeugs wegließen, wir haben also nur aufgefüllt, nicht geheilt.
Das änderte sich erst, als wir Darmeinläufe machten, dadurch sank der Allergie- und Entzündungspegel (auch im Labor), Ekzeme gingen zurück. Leider hatten die Einläufe bei mir so massive Nebenwirkungen, dass ich das abbrechen musste.

Sehr wichtig war für uns auch die milch- und glutenfreie Ernährung, das brachte einen weiteren Schub beim Ekzemrückgang, bessere Verdauung (keine Blähungen mehr, keine Breistühle, keine Durchfälle). Bei meinem Sohn verschwanden auch die Alpträume, bei mir leider nicht, und wir sind ausgeglichener, meine Angstanfälle deutlich weniger seither.

Dann passierte jahrelang nichts, viele Rückschläge, weil ich auch Naturheilmittel fast alle nicht vertrug und mit Asthmaintervallen reagierte.

Durch das Forum bin ich letztes Jahr endlich vorangekommen. Ich fand heraus, dass ich die Eisenspeicherkrankheit habe und muss deshalb monatlich zum Aderlass. Im Hämochromatoseforumsbereich gab mir Pita den Tip, die Aderlässe nach Hildegard durchführen zu lassen, also nach dem Mond, da sie dann wengier belasten und eine wirksame Entgiftung des Bindegewebes stattfindet.
Dass meine vielen Allergien und Probleme mit dem Amalgam zusammenhängen, das direkt vor den Schwangerschaften ungeschützt ausgebohrt wurde (weshalb auch die Kinder allergisch sind), hatte ich dank Forum auch schon begriffen, eine Entgiftung war nötig. Chlorella vertrugen wir alle drei nicht, DMPS etc. war wegen der vielen Allergien zu riskant, außerdem bevorzuge ich natürliche Wege. Nahmen zunächst Kohle, was auch wirkte, aber bei mir langfristig auch Nebenwirkungen zeigte.

Ich kann nur bestätigen, dass die Aderlässe sehr wirksam sind, ohne Chemie, ideal für multiple Allergiker. Nach gut 550ml (ich lasse max. 100ml pro Monat ab, da ich Kreislaufpatientin bin) bekam ich einen Schub, der sich mit Durchfall ankündigte. Im selben Moment ging mein Beinekzem, das so groß war wie ein 5 Euro-Schein und mich über 20 Jahre begleitet hat (permanent gewachsen) täglich mehr zurück, nach ca. zwei Monaten war alles abgeheilt.

Als ich nach dem Schubbeginn zum nächsten Aderlass ging, kam bei den ersten 20ml fast schwarzes Blut heraus. Dunkel ist es bei mir immer, typisch für Vergiftete, aber nicht so dunkel! Mein HP bekam einen Schreck, sah aber auch gleich den Zusammenhang zum Schub. Damit war spätestens klar, dass alles keine Zufälle waren, sondern die Entgiftung prima funktioniert.

Jetzt warte ich auf den nächsten Schub und hoffe, dass der Heuschnupfen und MCS dann verschwinden. Dass das Bindegewebe momentan entgiftet wird, kann man sehr schön auch an meinem Zehnagel des mittleren Zehs rechts sehen: Nach den ersten Aderlässen und Kohleeinnahmen verfärbte er sich weiß (wie abgestorben), das wuchs raus und inzwischen wächst er leicht dellig nach und das Gewebe darunter ist knallrot. Meine HP sagt, dass dieser Zeh mit dem Bindegewebe in Verbindung stehe und dass dort kräftig gearbeitet würde momentan. Vermutlich ist mein Bindegewebe dann saniert, wenn der Nagel wieder normal nachwächst. 1-2 Jahre muss ich schon noch rechnen.

Dann sollten auch die Allergien minimiert bzw. verschwunden sein und ich kann mit Koriander die restlichen Gifte aus dem Gehirn holen.
Auch Darmspülungen (Einläufe, nicht Colon Hydro!) sind sehr wichtig. Ich musste damals aufhören damit, weil ich extremes Asthma davon bekam. Das sollte aber nicht mehr auftreten, wenn das Bindegwebe entgiftet ist.

Mein Mann macht jährlich eine Mayr-Kur zur Darmreinigung und Entgiftung. Besonders bei der ersten mit Anfang 30 hat er wochenlang furchtbar aus allen Poren gestunken. Da sind ordentlich Gifte abgegangen, in den nächsten Jahren stank er nicht mehr.

Die Aderlässe können zwar die Schwarzgalle minimieren und damit dem Immunsystem enorm helfen, aber die giftigen Kotreste im Darm werden dadurch nicht verabschiedet und belasten das Blut immer wieder neu. Wer also nicht sein Leben lang zum Aderlass rennen will, muss auch da etwas tun.

Wer sich für diese Dinge weiterführend interessiert, der sucht am besten im Internet unter Stichwörtern wie Schwarzgalle, Aderlass nach Hildegard, Mayr-Kur etc., da wird man schnell fündig.

Bin jetzt ein wenig vom Kernthema abgedriftet, aber es hängt halt alles zusammen.

Euch viel Erfolg
Claudia
 
Hallo Claudia,
vielen herzlichen Dank für Deine Infos. Dass der Nagelpilz mit dem Immunsystem in Verbindung steht, ist ja klar. Ich habe mich entschlossen, nun noch einmal bei "Null" in Eigenregie zu beginnen (s. o.) , da die vielen Besuche bei Fachärzten und HP's mir nichts gebracht haben. Eine Frage habe ich noch: wurden bei der Behandlung mit Ferrum Hausmann die Nägel immer wieder dünn geschliffen oder habt Ihr einfach rauswachsen lassen.... und wie lange hat das Prozedere gedauert, bis ein pilzfreier Nagel nachgewachsen ist?
Herzlichen Dank für Deine Antwort im voraus.
lg
Beagv
 
Hallo,

das Dünnschleifen ist sehr wichtig, da das Zeugs ggf. sonst nicht an die Wurzel des Übels kommt. Das kannst du selbst machen, einfach mit der Nagelfeile abfeilen, zum Doc musst du dafür nicht.

Es handelte sich bei meinem Mann um den großen Zeh, der ungefähr etwas mehr als zur Hälfte befallen war. Das dauerte ca. 6 Monate mit dem Herauswachsen. Man sieht es aber während der Behandlung viel eher, dass da nichts mehr größer wird.

Auch mir haben die Arztbesuche über 30 Jahre nichts gebracht als "vegetative Dystonie" (was soviel bedeutet wie "ich weiß nicht was mit dir ist, muss also psychisch sein), gehen Sie zur Psychotherapie, nehmen sie Psychopharmaka, Asthmasprays, Ekzemsalben etc..

Im Blut war immer alles in Ordnung, was bei den meisten chronisch Schwermetallvergifteten so ist bei den üblichen Blutbildern. Die wirklich relevanten Werte werden ohnehin nie getestet, ebenso keine Stuhlproben verordnet, ja nicht einmal von den Kassen bezahlt, obwohl sie oft mehr bringen als der Blutkram.
Und bisher war kein Schulmediziner in der Lage, meine Laborergebnisse vernünftig zu analysieren. Dazu rufe ich inzwischen grundsätzlich selbst im Labor an. Meist sprechen die nur mit Therapeuten, aber wenn ich erkläre, ich sei mein eigener Therapeut, bekam ich immer eine fundierte Antwort :).

Alle Allergiker haben eine abweichende Stuhlflora, aber meist normale Blutwerte, sind daher alle Hypochonder, in den Augen der unwissenden Ärzte :).

Ich nutze die Schulmedizin nur noch zur Diagnose (Nagelpilz oder nicht etc.), das können die meist sehr gut. Für die Behandlung hole ich die ausgestellten Rezepte nie ab, gehe zum HP oder suche selbst im Netz.

So weit bist du auch schon gekommen, gratuliere. Der erste Weg zum Erfolg ist der, zu erkennen, dass jeder selbst für sich verantwortlich ist und man wirkliche Hilfe von außen nur sehr bedingt erwarten kann. Das gilt leider auch für HP, die aber wesentlich besser davor sind als Schulmediziner.

In diesem Forum findet man so viele "Schätze" aus Erfahrungen anderer. Es ist zwar mühsam, das alles zu lesen, und kostet sehr viel Zeit und Energie, aber es lohnt sich.
Ich habe in einem Jahr im Forum mehr gelernt als im Selbststudium in Fachbüchern, Zeitschriften etc. in 40 Jahren zuvor.

Alles Gute
Claudia
 
Hallo Beagv

Finde das vorgehen gut, würde allerdings anfänglich die Nystatindosis mindestens halbieren und dann alle 2 Tage steigern bis zur vollen Dosis.
Wenn Du keine Tabletten zu Hause hast, würde ich sogar Caprylsäure nehmen, das ist billiger und erst noch natürlicher.

Betreffend gfcf Diät hat Claudia recht. Manchmal ist es aber so, dass die leute überfordert sind nebst der Behandlung und der Zuckerdiät (nicht zu süsse früchte vor den Mahlzeiten oder zwischendurch liegen drinn) auch noch eine gfcf Diät zu machen.
 
Liebe Claudia, lieber Beat,
danke für Eure tolle Hilfe.
Das Nystatin habe ich "eingeschlichen" und bin seit gestern auf der Dosis von 3 x 2, soweit alles in Ordnung. Nun habe ich aber keine Ahnung, wie hoch die Dosis der Chlorella-Algen sein muß. Der Hersteller schreibt, dass man täglich 2 x 3 Tbl. nehmen soll. Jede Kapsel enthält 320 mg. Ist das so ok?
Das Mariendistel-Produkt soll einmal täglich eine genommen werden (lt. Hersteller). Da sind 200 mg Trockenextrakt pro Kapsel enthalten.
Bin ich mit diesen Dosierungen im "grünen Bereich"?
Und Beat, was ist denn bitte die gfcf-Diät? Mit der Anti-Pilz-Diät komme ich gut klar. Ich verzichte allerdings auch auf sämtliches Obst und alle Milchprodukte, einschl. Käse usw. Das wurde mir früher schon einmal von meiner HP "verordnet".
Danke für weitere Tipps sagt
Beagv
 
Hallo Beagy

Die beste Dosis ist leider weder belegt noch sonst wie hergeleitet. angegebene Dosis finde ich gut. Algen und Nystatin vor dem Essen nehmen. Selober würde eher 3x2 statt 2x 3 Chlorella zusammen mit Nystatin nehmen

gfcf heisst Gluten (Weizeneiweiss, Getreideeiweiss) unf Casein (Milcheiweiss) frei. Sie sollte sehr strikte sein.
Wenn man es umsetzt, sollte man zuerst die Milch streichen und dann das Gluten.
 
Hallo,

habe auch erst Milchprodukte und Monate später Gluten weggelassen. Der Erfolg war vor allem bei Gluten überragend: keine Blähungen und Breistühle mehr, seelisch ausgeglichener (weniger Angstanfälle), mein Sohn hat keine Alpträume mehr.

Da ich sehr empfindlich bin, reagiere ich grundsätzlich auf jede noch so kleine Umstellung und kann immer nur peu a peu Neues einführen. Den Glutenentzug habe ich 3 Monate in Form von gesteigerten Ängsten deutlich gespürt, danach war der Pegel aber deutlich niedriger als vorher und blieb auch so. Das konnte sogar mit dem Bioresonanz nachgewiesen werden, war also nicht nur ein subjektives Empfinden.

Nystatin habe ich sehr schlecht vertragen, musste das länger als ein halbes Jahr nehmen plus zuckerfreie Diät, bis endlich keine Darmpilze mehr nachweisbar waren. Seither lebe ich weiter zuckerfrei, denn Nystatin möchte ich nicht noch einmal nehmen müssen. Die ewigen Scheidenpilze sind seither auch nicht wieder aufgetaucht.

Chlorella verträgt auch nicht jeder, da gibt es auch Alternativen, die z.B. von Klinghardt beschrieben werden: Sauerkraft(saft), Ziegenmolke etc..

Wir machen die Aderlässe, die vor allem das Blut und Bindegewebe (Chlorella arbeitet auch hauptsächlich an Bindegewebsentgiftung und Giftausleitung, allerdings über den Umweg Darm, was auch wieder zu Pilzbelastung führen kann) schonend hervorragend entgiften. Darauf kann man nicht allergisch reagieren und es gibt keine lästigen Nebenwirkungen oder extreme Entgiftungsreaktionen, wenn man die ml seiner Konstitution anpasst.

Wenn man ohnehin gerade eine Pilzkur macht und massig absterbende Pilz den Körper und das Blut belasten, müsste das sogar ganz hervorragend helfen.

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia

Wenn Du zwischendurch Caprylsäure nimmst, kannst Du den Pilz unten halten. Dazu zB Pektin zum Binden.
Mittelfristig rate ich Dir zu einem SM Belastungstest und eventuell auch KPU Test.
 
Betreffs Nagelpilz.Ich habe solchen seit vielen Jahren,habe bis vor 2 Jahren ALLES probiert-Tinkturen haben nie geholfen,bloss verzögert,Tabletten habe ich ein Jahr lang eingenommen und der Pilz war schon fast weg aber dann wurde dem Artzte bange und damit wurden die Pillen ausgesetzt und der Pilz kam wieder zurueck. Da habe ich aufgegeben.Aus anderen Gruenden habe ich dann mit ketogener Kost (LCHF) angefangen und damit wurde der Nagelpilz gehemmt,vermutlich ueber verbessertes Immunsystem.Habe auch Erfolgsberichte in schwedischen LCHF Annalen gelesen die mit meinen bisherigen Erfahrungen uebereinstimmen.Die Fussnägel werden immer besser,brauchen allerdings wohl noch einige Monate,bisher ca 8-9.Aber zum Sommer...
 
Guten Morgen an alle fleißigen Helfer, denen ich erst einmal herzlichen Dank sagen möchte. Natürlich habe ich mal wieder eine Frage. Wie bereits geschrieben, habe ich bei meiner Behandlung noch einmal bei "Null" angefangen. Unterdessen bin ich absolut sicher, dass ich eine ganz erhebliche Candida-Belastung hatte/habe. Ich mache nun alles in Eigenregie, da mir das erfolglose Spießroutenlaufen von Arzt zu Arzt und HP keinerlei Erfolge brachte. Nun habe ich meine Ernährung noch einmal drastisch geändert (es gibt nur ein bestimmtes Knäckebrot, Joghurt, grünes Gemüse, bestimmte Käsesorten usw. ). Hier folge ich der Empfehlung der Selbsthilfegruppe in Berlin. Nun bitte ich Euch noch einmal um Überprüfung meiner Medikamente. Ist das alles so in Ordnung oder könnt Ihr mir noch Tipps geben? Insbesondere was die Menge der Caprylsäure und der Algen betrifft. Ich vertrage alles ganz hervorragend und bin aus dem schweren Tief (sowohl gesundheitlich als auch psychisch) heraus. Hier einmal mein Tagesprogramm mit der Bitte um Überprüfung und Empfehlung, wie lange ich dies durchziehen sollte.
Morgens bzw. im Laufe des Vormittags:
1 x Mutaflor
2 x Chlorella (à 320mg)
3 x Paidoflor Kautabletten
2 x Caprylsäure (à 360,5mg)
2 x Phlogenzym
1 x Vitamin C plus Zink (300mg Cit. C, 5 mg Zink)

Mittags
2 x Chlorella
2 x Capryl
2 x Phlogenzym

Abends
1 x Mutaflor
3 x Paidoflor
2 x Capryl
2 x Chlorella
2 x Phlogenzym.

Den Fingernagelpilz behandle ich wie folgt: Natürlich ständiges Dünnschleifen der Nägel, abends 20 Minuten Baden in Kaliumpermaganat, für die Nacht (danke für die Empfehlung) kommt Ferrum Hausmann auf die Nägel. Im Laufe des Tages behandle ich abwechselnd (immer mal zwischendurch) mit Melaleuka, Trosyd und Rizol.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich, die Nägel sehen nun etwas erträglicher aus.
Im Voraus danke ich Euch sehr herzlich für die Überprüfung meines Mammut-Programms und bin für weitere Ratschläge überaus dankbar.
Herzliche Grüße
Beagv
 
Hallo


Mein Mann hat Fingernagelpilz.Diagnostiziert von einer Hautärztin.Sie verschrieb Ciclopirox und Fungidexan und ersollte nach 6 Wochen wieder kommen.
Man weiß,dass man viel Geduld haben muß bei so einer Sache,aber er war nochmal bei einer anderen Hautärztin.Sie gab sich sehr viel Mühe mit ihm,machte ein Foto und will die Blutergebnisse von ihm sehen.
Sie verschrieb eine ,in der Apotheke gemischte cortisonhaltige Salbe.
Inhaltstoffe sind:
Triamcinolonaceto 0,015 g.
Urea Pura 4,000 g.
Acidum Salicyum plv sup. 1,500 g.
Unguentum Emulsificans 50,000 g.

Die Frage wäre,ist eine cortisonhaltige Salbe überhaupt angesagt bei Nagelpilz?
Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben,dass das nicht ut wäre.

Es sind mehrere Finger in Mitleidenschaft gezogen,sodaß von dem Nagel fast nur die Hälfte zu sehen ist und die Fingerkuppe frei liegt.Das ist,wie man sich vorstellen kann sehr schmerzhaft und er hat immer Baumwollhandschuhe an.

Hat Jemand noch einen besseren Vorschlag um eine baldige Heilung zu erwirken?


Es grüßt
Amethist
 
Hallo Amethist,

bei Nagelpilz gibt es, glaube ich, keine baldige Heilung. Meine Tochter (12) hat Nagelpilz an den Füssen. Wir haben den Stoffwechsel untersuchen lassen, geben die fehlenden Mikronährstoffe, sie versucht möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen und auf die Nägel, die ich dünn geschliffen habe, kommt 2 x tägl. Sole.
Der Pilz ist nicht mehr zu sehen, aber die Nägel müssen ja noch gesund nachwachsen.

Pilze haben ja die Funktion, alles Kranke und Schwache abzubauen, deshalb nützen die ganzen lokalen Mittel auch nicht allein, das Hauptproblem sitzt an anderer Stelle.

Gruß Louise
 
Hallo Louise

Wie hast Du den Stoffwechsel untersuchen lassen?

Wir wollten jetzt beide auch mal eine Haaranalyse machen lassen.Mal sehen was dabei heraus kommt.

Er nimmt auch Rechts Regulat und Kolloidales Silber.


Gruß
Amethist
 
Hallo,Amethist!
Nagelpilz an Zehen habe ich seit vielen Jahre und habe viele Arzneien probiert sowohl lokal appliziehrte als auch in Form von Pillen. Die letzteren schluckte ich als der Pilz auch auf die Finger uebergegangen war.Nach einem Jahr war der Fingernagelpilz ganz weg und der Fussnagelpilz fast auch nur bekam der Arzt jetzt kalte Fuesse und wollte nicht mehr weitermachen.Da hab ich es aufgegeben und der Fussnagelpilz kam wieder zurueck.Dann im April 08 habe ich meine Kost umgelegt auf LCHF (LowCarbHighFat) und da wuchs der Pilz plötzlich nicht mehr und geht seitdem langsam zurueck.Ich schätze dass der zum kommenden Fruehjahr dann ganz weg ist.In Schweden gibt es schon einige bezeugte Fälle in der Lchf Gruppe die ähnliche Erfahrungen haben.Wahrscheinlich hängt dass mit der gestärkten Immunabwehr zusammen.
Gruss Ulf
 
Hallo Ulf

Jetzt habe ich mal wegen LCHF gegoogelt.Hatte schon mal was davon gehört aber es gleich verworfen,weil es so gar nicht in mein Konzept paste.Nur das muß ja nix heißen,warum soll man es nicht mal ausprobieren.
Nur,was ich da immer wieder lese,dass dabei abnehmen kann/soll.Das wäre dann für meinen Mann dann nicht geeignet,weil er praktisch eher Untergewicht hat.
Kann ja aber auch sein,dass er bei dieser Nahrungsumstellung etwas zunimmt....möglich....
Wie kann man diesbezüglich was erfahren?

Es soll ja auch bei Krebs helfen...wie da steht.Das wäre nicht schlecht,denn er hatte 07 ein oberflächliches Karzinom in der Blase.Alle Untersuchungen nach den Ausschabungen...es waren mehrere ... waren aber negativ.Er ist 78 J.alt.
 
Hallo Amethist,

meine Tochter hat HPU, nachdem wir bei ihr nicht recht in der Behandlung weiterkamen, sind wir zu einer Heilpraktikerin gegangen, die kinesiologisch austestet. Aber beim Alter Deines Mannes würde ich, glaube ich, anders verfahren. Habe auch gute Erfahrungen mit der TCM gemacht, die ja vor allem über die Ernährung arbeitet. Auch die Ernährung nach Blutgruppen, am besten kombiniert mit der TCM, kann vieles bewirken.

Gruß Louise
 
Was ULF sagte kann ich nur bestätigen. Auch bei mir ging die Therpie, mit Abschleifen und antimykotischer Tinkur, einher mit einer selbstveranlassten Ernährungsumstellung auf Rohkost (ohne tierisches Eiweiss, Zucker etc.). Evtl. hat bei mir der Erfolg auch deshalb nicht lange auf sich warten lassen.
Zuvor war das 3 Jahre erfolglos aber auch nie mit abschleifen begleitet worden.
 
Nun bin ich irritiert...

Der Eine bekommt den Nagepilz mit LCHF in den Griff,wo tierische Produkte erlaubt sind und der Andere mit genau dem Gegenteil???????
Was denn nun?
 

Ähnliche Themen

Oben