Nach Zahneingriff- Rückenschmerzen, schwere Beine etc

  • Themenstarter Smilymaus
  • Erstellt am

Smilymaus

Hallo,

ich stelle mein Problem stark verkürzt vor.
Zahnärztlich komme ich nicht weiter, da Zahnärzte einen Zusammenhang zwischen Zahn, Kiefer und Körper abstreiten (außer Kieferfehlstellung, was aber nicht der Grund ist. Dementprechend brachten diesbezüglich sinnlose Maßnahmen nichts.).
Vielleicht weiß auch jemand, wer der richtige Ansprechpartner für mich wäre.

Bei mir wurden 2 Zahnkronen (14 u. 15) ein paar mal ausgetauscht. Nach dem 5. Austausch, bekam ich noch am selben Tag extrem starke körperl. Beschwerden: 24/7 anhaltende Rückenschmerzen, schwere Beine (Wadenschmerzen), schwerer Luft, fühlte mich `ausgeknockt`.
Es durchzog mich ein Schmerz vom Rücken bis in die Beine (Muskelbereich).
Aufgrund der Schmerzen ließ ich die Kronen austauschen (dauert alles meist Wochen, wegen Termin absprechen, Gespräch etc).
Ich bekam ein Provisorium und alle Beschwerden waren weg.
2 Wochen war also alles sehr gut.
Danach sollte eine feste Krone drauf. Direkt nach dem Einsetzen begannen wieder extreme Rückenschmerzen u. schwere Beine. So versuchte ich im Ausland eine Lösung. Auch da keine Besserung, eher Verschlimmerung nach einem erneuten `Eingriff`.
Ich stöhnte vor Schmerzen bei jedem Schritt. Hob ich die Arme, gab es reißende Schmerzen in meinem Rücken.
So das ich beschloss, die Kronen ganz entfernen zu lassen.
Die Rückenschmerzen hörten auf, die schweren Beine waren weg.
Ich war 2 Monate ohne Beschwerden.
Da ein Zahnstumpf der beiden (mit Metallstift) bei Berührung weh tat, obwohl er Wurzelbehandelt ist, entschloss ich mich, diesen ziehen zu lassen. Vielleicht war dies der Problem-Zahn.
Der Zahn wurde gezogen.
Durch die Betäubungsspritze ging es mir danach sehr gut. (Erfolgt eine Betäubungsspritze in d. Kiefer, hören die Rückenschmerzen u. schweren Beine auf).
Später am gleichen Tag traten erneut anhaltende, starke Rückenschmerzen auf. Am nächsten Tag kam alles noch stärker. Extreme Rückenschmerzen, sehr schwere Beine, Brustkorb-Schmerzen, Muskeln am Oberschenkel schmerzten. Bekam schwerer Luft.
Seitdem habe ich nun seit 2 Monaten unaufhörlich 24/7 chron. Rückenschmerzen, schwere Beine (wobei stets ein ziehender Schmerz in den Linken Fußballen reingeht, weshalb ich seit 2 Monaten oft `humpeln` muss, auch ist der Muskelbereich `Zornesfalte` betroffen).
Für mich ist klar, das der Auslöser im Zahn-/ Kieferbereich zu suchen ist.

Haben ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte, wie das behandelt werden kann?
Laut Röntgenbild sieht alles in Ordnung aus.
Könnte der Grund vielleicht verletzte Nerven sein? Laut einem Zahnarzt gibt es im Oberkiefer keine Nerven, nur Trigem.Nerv und überhaupt ist alles nur Zufall und damit war der Fall für ihn abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen, Lena.
 
Hallo Lena!

Du scheinst auf irgend etwas in den Kronen stark allergisch zu reagieren. Dabei kommt es dann zu einer Histaminfreisetzung welches Symptome im ganzen Körper verursachen kann.

Du kennst das Gefühl wahrscheinlich, wenn man eine Grippe bekommt. Da ist man auch irgendwie total im Arsch und alles tut weh. Auch bei so einer Infektion wird Histamin freigesetzt und dieses Histamin löst dann etliche Krankheitssymptome aus.

"Für mich ist klar, das der Auslöser im Zahn-/ Kieferbereich zu suchen ist. "

Für mich auch und es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine allergische Reaktion. Es gibt da nur eine Lösung. Das Zeug muss raus. Aus welchem Material bestehen denn die Kronen?

Alternive wären Kronen aus Zirkonoxid.

https://zahnarzt-ungarn-heviz.de/dental-magazin/zirkonkronen-vorteile-nachteile


Grüsse
derstreeck
 
Nein, es ist keine Allergie. Es fühlt sich eher an, als wurde etwas beschädigt. Zudem, wie im Text beschrieben, habe ich seit längerer Zeit keine Kronen mehr. Und ein Problem-Zahn wurde vollständig gezogen, was wieder zu den Beschwerden führte.
 
Hallo Smilymaus,

Du schreibst ja, daß vom Aufbiß her alles in Ordnung ist. Sonst hätte ich darauf getippt, daß hier eine Ursache für Deine Schmerzen liegen könnte.

Hier werden weitere mögliche Ursachen für "Zahnschmerzen" genannt. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel ein Stück weit weiter?:
https://www.sqschmerz.de/spaw/images/Non-odontogeneZahnschmerzen.pdf.pdf

Um welche Zähne handelt es sich denn?
abbildung_zahnschema.html

https://www.dr-gumpert.de/html/abbildung_zahnschema.html

Es gibt ja die Zahn-Organ-Beziehungen, d.h. ein kaputter Zahn kann zu Beschwerden in bestimmten Körperbereichen führen. Andersrum kann es auch sein: dann führen kaputte Organe zu Zahnbeschwerden.

https://web.archive.org/web/20180729012045/http://www.bnz.de:80/images/pdf/zahn-organ.pdf

Nur nicht aufgeben!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den letzten Abschnitt nicht aufmerksam gelesen. Trotzdem schreibst du "Krone raus - alles gut" - "Krone rein - die Beschwerden sind wieder da". Da war mir das mit der Allergie so klar, dass ich nicht zu Ende gelesen habe.

Der Zahn der gezogen wurde, ist da jetzt eine Lücke oder ein Implantat?

Der zweite Zahnstumpf, was ist mit dem? Ist da auch noch Metall drin?
 
Hallo Smileymouse,

noch einmal zurück zum Thema "Aufbiß":

... Rücken- und Schulterschmerzen
Rückenprobleme verursachen sehr viele Fehltage am Arbeitsplatz. Ein wenig bekannter Grund kann im erkrankten Kausystem liegen: Dann wirken neuromuskuläre Mechanismen bis in die Bereiche von Nacken, Schulter und Rücken. Ein Zahnarzt kann abklären, ob das Kausystem erkrankt ist und als Ursache infrage kommt. Abgeriebene Zähne, ein Schulter- oder Beckenschiefstand sind für ihn erste Signale, um eine Funktionsanalyse vorzunehmen.
...
Hintergrund: Ursache Zähne: Die zehn häufigsten Beschwerden

Es ist für einen Zahnarzt nicht einfach, einen falschen Aufbiß festzustellen bzw. eine gute Funktionsanalyse vorzunehmen. Deshalb die Frage: hat er vor und nach Aufsetzen der Krone jeweils den Aufbiß überprüft? Es wäre ja möglich, daß es genau der "Höhenunterschied" war und auch ist, der Dir letztlich die Schmerzen verursacht?

Grüsse,
Oregano
 
Oben