Nach der Wahl = vor der Wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wählst du noch oder denkst du schon?

Richtig,
Zitat philia:
"Das ganze System ist zynisch, zerstörerisch und menschenverachtend"
Warum gründest Du dann nicht eine Partei, die es besser macht?
Überzeuge genügend Menschen von Deinen Ideen und "Mutti" hätte ausgespielt. Aber das ist eben schwierig und deshalb beschränkt man sich (ich inzwischen eingeschlossen) aufs Meckern.

Ich habe schon zu oft mit ansehen müssen, dass - wie erwähnt - die sog. "biologische Lösung" eben vorher stattfand.

Außerdem:
Politik ist ein schmutziges Geschäft - seit Generationen bewahrheitet sich das.

Außerdem bin ich bereits so aktiv wie mir möglich, um Menschen zu versuchen zu überzeugen von den Ideen, von denen auch ich überzeugt bin. Da diese Ideen mehr als nur ein Gespräch im Vorbeigehen erfordern, auch ein offenes, ehrliches Hinterfragen von Ansichten, das Ablegen von Scheuklappen usw., habe ich bislang kaum "Erfolg" gehabt. Ich empfinde mich aber keineswegs in diesem Punkt als erfolglos, denn es gibt Millionen weltweit, die dasselbe vertreten wie ich, selbst in Ländern, wo es sofort und gnadenlos verfolgt wird...
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Dann haben wir eine ähnliche Überzeugung.
Ich habe in der Diktatur der DDR gelebt, ein gutes Dutzend Verhaftungen (genannt "Zuführung zur Klärung eines Sachverhaltes"), Bespitzelung, Durchsuchungen der Wohnung, Auswüchse der "Sippenhaftung" (mein Sohn wurde über 50 mal "zugeführt" und weg geschlossen), Aufenthaltsbeschränkungen (Berlin-Verbot) und ähnliche "Späße" erlebt,
war noch vor der "Wende" in Leipzig dabei als die Richtung überhaupt noch nicht absehbar war dabei, habe in Läufe der Maschinenpistolen gesehen und landete am "Runden Tisch". Kurze Zeit war tatsächlich Basisdemokratie möglich...die schönste Zeit meines Lebens. Dann 10 Jahre Politik. Kein Dreck, sondern aufreibend und anstrengend bis zum körperlichen Zusammenbruch. Richtig, es gibt wie in allen Bereichen des menschlichen Lebens immer solche und Solche...und mit Macht in den Händen richtig umzugehen kann nicht jeder, zumal man immer viel Druck und Gegenwind -egal was man macht- und fast nie Anerkennung erhält. Das ist die Realität und dabei sich auch nicht verbiegen zu lassen ist wirklich schwierig.
Das sind meine Erfahrungen und deshalb denke ich dass das Nichtwählen ...also die volle Unterstützung des Wahlsiegers nicht der richtige Weg sein kann. Man überlässt es denen, die den Zettel in die Urne stecken wer die nächsten Jahre das Sagen hat. Es wäre das Gleiche, wenn Deine Essenbestellung in der Gaststätte vom Nebentisch ausgewürfelt wird. Guten Hunger:rolleyes:
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Das sind meine Erfahrungen und deshalb denke ich dass das Nichtwählen ...also die volle Unterstützung des Wahlsiegers nicht der richtige Weg sein kann. Man überlässt es denen, die den Zettel in die Urne stecken wer die nächsten Jahre das Sagen hat. Es wäre das Gleiche, wenn Deine Essenbestellung in der Gaststätte vom Nebentisch ausgewürfelt wird. Guten Hunger:rolleyes:

... ja, mit dem zusatz, dass es nur Currywurst gibt mit pommes, bratkartoffel...

Ich bin der Meinung dass die Stammwähler das größte Problem sind... Es wird immer "seine" Partei gewählt, egal was diese macht oder welche Versprechen sie einhält oder nicht.
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Ich wähle nicht immer die gleiche Partei, es sei denn sie vertritt in fast allen Punkten meine Interessen. Da ich viel Wert auf Umwelt, Gesundheit, soziale Gerechtigkeit aber auch geistige Vernunft lege, schaue ich mir alle Wahlprogramme an und leider kommen im Moment nur kleine Nischenparteien für die Wahl in Frage, zwecks Gegenwind.

Wenn ich geistige Vernunft meine, dann meine ich keine Parteien, die Drogen legalisieren wollen und die sogar die neueste Mode, wie Pyrotechnik in Stadien befürworten wollen. Ich bin zwar selbst kein Fußballnarr, aber irgendwie braucht man heute, wie es scheint, für alles ein großes Tamtam und jeder meint, er müsse es veranstalten. Das sieht man z.B. an Sylvester, wo man die Hand vor Augen nicht mehr sieht und die Städte im Qualm versinken. Ich bin bei allem immer dafür, dass man die Auswirkungen seiner Handlungen kennen sollte und dass man lernt so zu leben, dass man für Gesundheit, Umwelt und Mitmenschen Verantwortung übernimmt. Natürlich kann man nicht alles richtig machen, aber leider hapert es hier oftmals sehr. Und es gibt nur wenige Parteien, die hierauf Wert legen.
Bestes Beispiel ist, dass 500 Tonnen Pestizide in Privathaushalten jährlich ausgebracht werden, leider häufig ohne den nötigen Sachverstand und keine Partei scheint das zu stören, denn auf den Etiketten der Produkte steht kein Warnhinweis. Ich selbst meckere nicht nur, sondern tue in meinem Umfeld einiges für Aufklärung, oftmals mit kleineren aber auch größeren Erfolgen und es ändert sich etwas, aber natürlich nicht immer.
Eine Partei gründen ist nicht so schwer. Dabei muss man aber schauen, dass man die Kraft hat, dass alles durchzustehen, denn die Partei, die wahrscheinlich von Menschen gegründet wird, die einmal in den gesundheitlichen oder sozialen Mühlen des Systems fast versunken ist, wird wohl viele Gegner haben. Von einer solchen Partei würden die Pharmaindustrie, die großen Konzerne und das Bankenwesen in Frage gestellt. Damit hat man dann mächtige Feinde und das wird sicher nicht einfach werden. Horst Seehofer hat es gut auf den Punkt gebracht. Irgendwo hier im Forum gibt es ein Zitat, was er zu der Macht der Pharmakonzerne in der Politik gesagt hat.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählst du noch oder denkst du schon?

Ich bin zwar selbst kein Fußballnarr, aber irgendwie braucht man heute wie es scheint für alles ein großes Tamtam und jeder meint er müsse es veranstalten.

Ja das glaube ich auch. Bestes Beispiel ist ja die Bild-Zeitung mit ihren übertriebenen Schlagzeilen und Aktionen wie neulich.
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

In diesem Zusammenhang kann ich wärmstens das Buch von Gustave Le Bon "Psychologie der Massen" empfehlen.

Es zeigt, wie man Anschauungen und Überzeugungen der Massen prägen bzw. die Masse manipulieren kann.

Höchst interessant. Dieses Buch sollte m.E. zur Grundlektüre gehören!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wählst du noch oder denkst du schon?

Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Als die Prozentzahlen der CDU-Wähler heute durchgegeben wurden,
wurden im nachhinein diese Prozente nochmals aufgedröselt und durchgegeben, dass soundsoviele %, also Wähler, davon Frauen sind.

Woher wissen die das:confused::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählst du noch oder denkst du schon?

In diesem Zusammenhang kann ich wärmstens das Buch von Gustave Le Bon "Psychologie der Massen" empfehlen.

Es zeigt, wie man Anschauungen und Überzeugungen der Massen prägen bzw. die Masse manipulieren kann.

Höchst interessant. Dieses Buch sollte m.E. zur Grundlektüre gehören!

Kann dieses Buch einem selber zum nutzen sein? :cool:


Hier ein paar interessante Auszüge aus obigem link:

"Wir wollten, dass sich die Leute mit Facebook auf Obamas Internetseite anmelden, um einen Komplettzugriff auf deren Profildaten zu erhalten."

"Wähler, die sich per Facebook auf Obamas Internetseite anmeldeten, willigten auch ein, dass die Kampagne im Namen der Nutzer Botschaften auf Facebook verbreiten durfte."

Massenmanipulation at its best ;)
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Als die Prozentzahlen der CDU-Wähler heute durchgegeben wurden, wurden im nachhinein diese Prozente nochmals aufgedröselt und durchgegeben, dass soundsoviele %, also Wähler, davon Frauen sind. Woher wissen die das:confused::eek:

Hi,

das wissen die wohl aus den Umfragen, da dabei bekannt ist ob Mann oder Frau, dann wird hochgerechnet... Dürfte ein kunterbuntes Zählen sein, und ob es stimmt? ;) Oder Wunschdenken? Oder weil man davon ausgeht, daß Frauen Merkel eher die Stange halten? :eek:)

Gruß,
Clematis

PS: Wen es interessiert - hier die offizielle Ergebnisseite:
https://www.bundeswahlleiter.de/de/...UND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/index.html
Sie wird laufend aktualisiert und hier sieht es um einiges anders aus als bei den vielen Hochrechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wählst du noch oder denkst du schon?

Aber kommen wir doch auf den Titel und das Thema zurück....

rund 30% der Bürger haben nicht gewählt.

Das sind zwar weniger als 2009, aber immer noch fast 40 Millonen Menschen. Über diese 40 Millionen wird sich die Mutti heftig freuen, denn es ist sicher, dass nicht alle die CDU gewählt hätten. Nun aber zählen sie für den Gewinner, obwohl es rechts oder links der CDU auch noch andere Alternativen gegeben hätte.

Gratulation, auch die Nichtwäher haben durch ihr Verhalten den Garantieschein unterschrieben, dass die Boni der Banken oder die Unfähigkeit nur das Geld auszugeben was zur Verfügung steht auch weiterhin gesichert bleibt. Das wird etliche Menschen freuen, die aber sicher nicht unter den Usern unseres Forum zu finden sind.

Anfänglich habe ich mich über Ecken, Kanten und Probleme der Staatsform "Demokratie" ausgelassen, nun werden wir auch dank der Nichtwähler 4 Jahre (eventuell auch mit der schlechtesten Form "Große Koalition") leben müssen....

Hoffen wir auf den nächsten Versuch!
Und darauf, dass "Denker" besser "Wisser" sein sollten
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Aber kommen wir doch auf den Titel und das Thema zurück.... rund 30% der Bürger haben nicht gewählt.

Hallo James,

und hätten nicht so manche Denker ihre Stimmen den kleinen Parteien gegeben, hätte das Bild noch schlimmer aussehen können, denn wegen dieser Denkerstimmen, geht es jetzt nicht ohne Koalition. Was angerichtet würde, wenn die eine Partei alles ohne Rücksichtnahme selbst ungehindert durchziehen könnte, daran mag ich gar nicht denken. :rolleyes: Es ist ohnehin schlimm genug.

Aber mich erstaunt mal wieder, daß just die Partei gewählt wird, die nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa in ein Armenhaus verwandeln will
und den Finanziers und Konzernen alles zuschustert. Wenn so gewählt wird, fragt man sich zwangsläufig auch, ob Volksentscheide überhaupt sinnvoll sind oder alles nur noch schlimmer machen würden :confused:

Gruß,
Clematis
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Hallo Clematis,

da bisher noch nichts außer Demokratie oder Diktatur von uns Menschen seit dem Altertum erfunden wurde, bin ich lieber für unsinnige Volksentscheide als für einen allwissenden Diktator vom Schlage Hitler, Stalin, Honecker, Putin, Xi Jimping, Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum und Co oder Monarchen wie Mswati (Swasiland). Schliimer als diese Staatsformen kann auch die blödeste Wahl bei uns nicht sein, auch wenn Nichtwähler kleinen, bisher unbedeutenden oder neue Parteinen mehr Bedeutung hätten verschaffen und dadurch die großen verkrusteten Gebilde aufgemischt hätten. Leider nur "hätten". Sind eben "Denker" aber keine "Macher"....
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Wuhu,
dazu
... Was angerichtet würde, wenn die eine Partei alles ohne Rücksichtnahme selbst ungehindert durchziehen könnte, daran mag ich gar nicht denken...
las ich erst kürzlich ein (literarisches) Gedankenspiel (im kurier.at)...


Allerdings hierbei
... dank der Nichtwähler...
muss ich James recht geben. Denn zur Auswahl stünden ja tatsächlich mehr als jene, die quasi permanent die Alleinregierung bzw Koalitionsregierungen "bestreiten"...

Mehr als passend auch hier: Wie sagte bereits Volker Pispers: "... Das ist der Deutsche! Der ist so ein bisschen schizo..." (obwohl das nicht nur für Deutsche gilt)...


Und, Nicht- oder Weiß-Wähler lassen sich auch vera...eppeln, obwohl sie glauben, "denen" ein Schnippchen zu schlagen:
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Aber kommen wir doch auf den Titel und das Thema zurück....

rund 30% der Bürger haben nicht gewählt.

Das sind zwar weniger als 2009, aber immer noch fast 40 Millonen Menschen. Über diese 40 Millionen wird sich die Mutti heftig freuen, denn es ist sicher, dass nicht alle die CDU gewählt hätten. Nun aber zählen sie für den Gewinner, obwohl es rechts oder links der CDU auch noch andere Alternativen gegeben hätte.

Gratulation, auch die Nichtwäher haben durch ihr Verhalten den Garantieschein unterschrieben, dass die Boni der Banken oder die Unfähigkeit nur das Geld auszugeben was zur Verfügung steht auch weiterhin gesichert bleibt. Das wird etliche Menschen freuen, die aber sicher nicht unter den Usern unseres Forum zu finden sind.

40 Millionen Menschen also scheint es egal zu sein.
Oder meinen, das alles bringt doch eh nix.
Mit eben dem "schönen" Ergebnis nun wieder.:):)
Und eines ist ja ganz sicher: Jene, welche das meiste Kapital raffen, verwalten und innehaben, die gehen immer wählen.
Nichtwählen ist die faulste und einfachste Form bestehende Verhältnisse, die einem nicht passen oder unter denen immer mehr leiden, weiter bestehen zu lassen.
Und wählen gehen eben eine der Möglichkeiten das Mindeste zu tun um
Einfluss zu nehmen, wenn man nicht selbst mehr politisch aktiv sein kann.
Oder will.
Um aktiv zu sein, gibt es ja auch noch andere Verbände, die indirekt und gleichzeitig handfest
für gewisse Werte stehen..BUND und andere Umweltverbände zum Beispiel.
Nicht jeder ist politisch gerne Zugange, ich zum Beispiel Null, weil mich sehr viel davon abstösst.
Aber Möglichkeiten sich zu engagieren für anderes gibt es immer.
Im Kleinen, im Großen, jeder so, wie er es kann.
Und sei es manchmal auch nur durch eine Unterschrift. :)

liebe Grüße von Felis
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Hallo, Ihr Leut'!
Dem stimme ich uneingeschränkt zu:

Um aktiv zu sein, gibt es ja auch noch andere Verbände, die indirekt und gleichzeitig handfest
für gewisse Werte stehen..BUND und andere Umweltverbände zum Beispiel.
Nicht jeder ist politisch gerne Zugange, ich zum Beispiel Null, weil mich sehr viel davon abstösst.
Aber Möglichkeiten sich zu engagieren für anderes gibt es immer.
Im Kleinen, im Großen, jeder so, wie er es kann.
Und sei es manchmal auch nur durch eine Unterschrift.

Und auch das, was James hier

da bisher noch nichts außer Demokratie oder Diktatur von uns Menschen seit dem Altertum erfunden wurde, bin ich lieber für unsinnige Volksentscheide als für einen allwissenden Diktator vom Schlage Hitler, Stalin, Honecker, Putin, Xi Jimping, Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum und Co oder Monarchen wie Mswati (Swasiland). Schliimer als diese Staatsformen kann auch die blödeste Wahl bei uns nicht sein, auch wenn Nichtwähler kleinen, bisher unbedeutenden oder neue Parteinen mehr Bedeutung hätten verschaffen und dadurch die großen verkrusteten Gebilde aufgemischt hätten.

schreibt, unterschreibe ich.

Ich als jetzt alte Frau hätte nicht in vielen anderen Ländern leben wollen. Ich habe studiert (noch nicht so selbstverständlich, wie heute, aber alle Frauen konnten studieren, wenn sie wollten). Ich glaube, gerade wir Frauen können glücklich sein, jetzt in D. zu leben und nicht im Kaiserreich gelebt zu haben oder vor 1800 z.B. ( da gings nur sehr wenigen gut, die überwältigende Mehrheit musste auf dem Land Fronarbeit machen, die Kindersterblichkeit bei der armen Landbevolkerung war immens) oder die Verfolgung von weisen Frauen im Mittelalter.

Ich kann heute alleine leben, überall ohne Angst hingehen oder alleine mit Wohnwägelchen auf den nächsten Campingplatz fahren. Vor Jahren habe ich alleine große Radtouren gemacht. Ich könnte (wenn ich das Geld hätte) mir ein Häuschen auf dem Land kaufen, Heilkräuter anbauen, als Heilpraktikerin Heilkräuter verkaufen und Wissen zum Gesund werden, ohne Angst haben zu müssen, als Hexe verbrannt zu werden.

Wir haben hier Pressefreiheit, denkt nur an Monitor, Frontal 21, Report Mainz, Panorama, den Spiegel, die Süddeutsche usw, die Skandale aufdecken.

Ich weiß, Google und Facebook sind ne Pest (warum ist übrigens das Forum auf Facebook?), aber es kommt auf die Nutzung an. Ich war froh, als ich mich bei Facebook anmelden konnte und der geschlossenen Gruppe, in der mein Sohn war, vom Tod meines Sohnes schreiben konnte, nur so konnten viele seiner Freunde benachrichtigt werden.

Und nochwas: Noch nie hatten auch Frauen, auch alte Frauen, so großartige Möglichkeiten, sich weltweit zu informieren, Wissen anzueignen, durchs Internet, aber auch durch den Besuch von Universitäten und Volkshochschulen, wie hier in Mitteleuropa und in Deutschland. Nein, ich möchte nirgendswoanders leben, außer vielleicht in Frankreich oder Holland.

Ich weiß, es gibt viel zu tun und viel zu kritisieren, aber - siehe der Beitrag von Felis.

So, das musste mal gesagt werden.
Ich wünsche allen alles Gute!

Und ja, die Finanzmärkte, aber vergesst nicht, für die Deregulierung ist auch Rot- Grün verantwortlich, auch fürs Schulden machen (2003 war Deutschland - unter Rotgrün - das erste Land, dass den Schuldenpakt gebrochen hat und nicht dafür bestraft wurde. Auch für die Steuersenkung ist Rotgrün verantwortlich und damit dafür, dass die Kommunen kaum ihren Aufgaben gerecht werden können und dass die Einkommensschere immer weiter aufgeht. hättet Ihr die etwa wiederhaben wollen? Ich nicht. Ich habe mein halbes Leben lang links bis sehr links gewählt, als die Grünen kamen, die Grünen, das ist vorbei.Für mich gibts nur eine Alternative, die Linke stärken, indem ich die Linke wähle.

Liebe Grüße
Datura
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Über diese 40 Millionen wird sich die Mutti heftig freuen, denn es ist sicher, dass nicht alle die CDU gewählt hätten. Nun aber zählen sie für den Gewinner, obwohl es rechts oder links der CDU auch noch andere Alternativen gegeben hätte.

Das sind nicht 40, sondern 18 Millionen. Auch dass sie für den Gewinner zählen ist doch Unsinn! Jede Stimme die für eine gewisse Partei stimmt, "schwächt" den Prozentanteile der anderen.

Außerdem: Wer glaubt, dass die diveresen Interessengruppen sich von irgendeiner Partei gerne einen Strich durch die Rechnung machen lassen wird, ist auf dem Holzweg. Volker Pispers sagte mal so ähnlich wie "Partei X wollte etwas auf 1% setzen, Partei Y auf 3% ... man habe sich auch 5 % geeinigt."

Allein aus diesem Grund hätte ein Aufruhr durch das Land gehen müssen, VOR ALLEM von Stammwählern und spätestens zur nächsten Wahl hätte ein gesunder Menschenverstand sich nach Alternativen umschauen sollen. Aber wie ich sehe ändert sich nicht viel. Die können machen was sie wollen und das Volk verarschen. Ja dem Volk sogar den Stinkefinger zeigen... mir fehlen einfach die Worte. :mad:
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

40 Millionen Menschen also scheint es egal zu sein.
Oder meinen, das alles bringt doch eh nix.

Ich möchte jetzt nicht beleidigend oder verletzend sein, aber das hier ist ein sehr gutes Beispiel wie wir mittlerweile denken bzw. uns manipulieren lassen:
Jemand erzählt etwas, und es wird weiterverbreitet und geglaubt. Wer weis, dass in D ca. 80 Millionen Bürger leben, und dass der Nitchwähleranteil 30% beträgt wird - wenn er des selbstständigen Denkens mächtig ist, und ein wenig kritisch Hinterfragt - sehen, das hier doch etwas nicht stimmt!
 
Wählst du noch oder denkst du schon?

Ich habe mein halbes Leben lang links bis sehr links gewählt, als die Grünen kamen, die Grünen, das ist vorbei.Für mich gibts nur eine Alternative, die Linke stärken, indem ich die Linke wähle.

Aus welchen Grund hast du "ein halbes Leben lang" die Linken gewählt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben