Müde müde müüüde

Themenstarter
Beitritt
19.12.11
Beiträge
16
Seit etwa einem Jahr bin ich müde und erschöpft und bekam starken Haarausfall. Dazu bin ich ständig am frösteln, bin verstopft, habe oft Kofschmerzen und eine Stelle im Hals die immer schmerzt, wie eine kleine gut abgegrenzte Entzündung. Seit Oktober bin ich krankgeschrieben. Plötzlich war ich so erschöpft, dass nichts mehr ging. Immer wenn ich aufstand wurde mir schlecht und schwindlig und schwarz vor den Augen. Ich war so müde, dass ich 3 Wochen nur im Bett lag und vor mich hin döste. Ich konnte nicht mal mehr lesen, Musik hören oder fernsehen. Meine Ärztin stellte dann eine leichte Unterfunktion der SD fest. Allerdings war nur der TSH erhöht 5,55. Nun bekomme ich Etroxin-LF 0,05 mg. Jeden Tag eine halbe Tablette. Zuerst ging es mir damit etwas besser und ich konnte wieder etwas haushalten. Aber nun bin ich wieder so müde wie am Anfang. So langsam macht mir das Angst. Mein TSH hat sich in der Zeit auch verschlechtert und ist nun bei 7,6. Ist es normal, dass sich der TSH trotz Medikamenten verschlechtert? Und das man so müüde ist, dass nichts mehr geht? Ich bin nun beim Endokrinologen angemeldet, habe aber erst Ende Januar einen Termin bekommen. Meine Ärztin hat nun auch einen Knoten ertastet und auch das macht mir Angst.Vielen Dank für eure Antworten, Miia
 
Einen TSH von 5 ist aber keine Unterfunktion. Hast Du irgendwie die Zahlen verwechselt, schau doch nochmal nach was da alles steht auf dem Laborblatt.


Bitte Vitella kannst du dich zurückhalten mit deinen Äußerungen ;), wenn du bedenkst das der TSH-Wert bis 2,5 geht , alles was darüber liegt, da liegt auch Etwas im Argen..

@ Hallo Mia

warte ab was der Endokrinologe sagt, deine Dosis von 25µg könnte jetzt zu wenig sein , weil deine Schilddrüse sich etwas zurücklehnt, weil du von Außen Hormone zuführst..passiert leider..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Miia,

es wäre hilfreich, wenn Du ALLE Laborwerte der Schilddrüse einmal hier einstellen könntest; dies sind außer TSH noch fT3 und fT4.
Desweiteren würde ich prüfen lassen, ob möglicherweise eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) vorliegt. Dazu bräuchte man zusätzlich die Antikörperwerte TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Auch ein Ultraschall ist notwendig.
Du hast ja im neuen Jahr einen Termin beim Facharzt, der hoffentlich das alles berücksichtigt. (Sollte er dies nicht tun, könntest Du ihn ruhig auf die angegebenen zusätzlichen Werte hinweisen;).)
Er wird aufgrund des Knotens wohl auch ein Szintigramm erstellen, um differenzieren zu können, ob es sich um einen "heißen" oder "kalten" Knoten handelt.

Zur Info:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich war auch erstaunt, aber irgendwie auch froh endlich ei e Diagnose zuhaben, warum es mir so schlecht geht. Mein voriger Arzt sagte einfach: " sie sind nun über 40 da fangen gewisse Bresten an. Da müssen sie sich halt dran gewôhnen." aber die Werte stimmen so.
3.11.11: TSH basal 5,55 ( norm 0,27-4,2 mU/l)
T4 frei 13,9 ( norm 12-22 ppmol)
14.12.11 TSH 7,06
T4 13,6
liebe Grüsse Miia
 
Hallo Miia,

wo ist fT3? Wurde der Wert gar nicht festgestellt?
fT4 ist extrem niedrig, schon von daher reicht die Dosis Thyroxin nicht aus.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich war auch erstaunt, aber irgendwie auch froh endlich ei e Diagnose zuhaben, warum es mir so schlecht geht. Mein voriger Arzt sagte einfach: " sie sind nun über 40 da fangen gewisse Bresten an. Da müssen sie sich halt dran gewôhnen."

Hallo Miia ,

gewöhnen muss man sich an gar Nichts.;)


aber die Werte stimmen so.
3.11.11: TSH basal 5,55 ( norm 0,27-4,2 mU/l)
T4 frei 13,9 ( norm 12-22 ppmol)
14.12.11 TSH 7,06
T4 13,6
liebe Grüsse Miia

Beide FT4 -Werte kratzen an der untersten Kante vom Referenzbereich

wie Malve schon dir schrieb, bitte dem Endokrinologen alle Werte zu machen....

nebst Abklärung des Knotens..manchmal ist das nicht so einfach, das zu bekommen..bleibe hartnäckig..

was kann bei Beginn der Thyroxintherapie passieren?:

die Schilddrüse merkt das sie von Außem SD-Hormone bekommt, und drosselt dadurch ihre Eigenproduktion, und dadurch verschlechtern sich die Werte so, das sie noch niedriger sein können, als vor Beginn der Thyroxineinnahme..


hier noch Etwas zun SD-Knoten

Schilddrüsenknoten - DocCheck Flexikon

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten
Andere Werte wurden bei mir bisher nicht abgeklärt. Ich werde aber beim Endokrinologen darauf pochen, dass er alle möglichen Werte abcheckt. Ich möchte auch einen Hormonstatus machen lassen, da ich gelesen habe, dass oft auch ein Progesteronmangel an einer Unterf. schuld ist. Ich hoffe er geht darauf ein.
Theoretisch habe ich schon viel gelesen und gelernt hier im Forum und auch sonst im Net. Mich interessieren aber im Moment vorallem auch eure persönlichen Erfahrungen. Da ich mich im Moment sehr allein fühle.
Hier lese ich immer wieder, dass man zwar schon müde war, aber trotzdem weiterarbeiten konnte. Aber ich bin so müde, dass gar nichts mehr möglich ist. Weder Arbeiten noch Haushalt und meine 3 Teenies und Mann kommen ständig zu kurz, respektive müssen sehr viel helfen. Kennt das noch jemand anderes? Und das ist mir überhaupt nicht recht. Ich fühle mich etwa wie im Altersheim, wenn man zu nichts mehr Kraft hat und einfach wartet, dass die Zeit umgeht. Aber das kann doch nicht sein mit 42! Irgendwie macht mir das extrem Angst.

Liebe Grüsse Miia
 
Hallo Vitella,

was meinst Du dann mit diesem Satz in # 2?
Einen TSH von 5 ist aber keine Unterfunktion. Hast Du irgendwie die Zahlen verwechselt, schau doch nochmal nach was da alles steht auf dem Laborblatt.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mia,

gab es vor ca. einem Jahr irgendwelche Ereignisse bei Dir,die diese Müdigkeit ausgelöst haben könnten?:
Zahnbehandlung, Krankheit, Medikamente, Umzug, Unfall, Renovierung, Impfung, Zeckenbiß, Mückenstich ...

Wie sieht denn Dein Eisenhaushalt aus? Wie der letzte Ferritin und Transferrin-Wert?
Ist bei einem großen Blutbild alles ok?
Hast DU evtl. Vitamin- und Spurenelemente-Mängel, z.B. Vitamin B-12-Mangel, Eisenmangel, Magnesium- und/oder Calciummangel, Vitamin D-Mangel?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Vitella,

was meinst Du dann mit diesem Satzin # 2?

Grüsse,
Oregano

bin ich jetzt blöd oder was ist hier los.?
Ja, Mann bin ich blöd....ich habs grad mal verwechselt...tut mir leid, sollte nicht wieder vorkommen, bin am fasten und völlig neben den Schuhen und sehe überhaupt nicht mehr klar. Ich schweige wohl besser bis ich wieder normal esse, hab schon bemerkt, dass ich gar nichts vertrage. Sorry nochmal.:)
 
Hallo Oregano, du bringst mich zum studieren, was war nochmal vor einem Jahr?"grübel". 3 Teenies die in den Hormonen "herumgeschwemmt" wurden. Einer davon mit starken Depressionen, eine mit extremen chronischen Kopfschmerzen, zuerst Verdacht auf einen Tumor. Dann zum Glück nur erhöhter Hirndruck. Also immer wieder ins Spital zum punktieren. Das ganze war auch eine hormonelle Sache und ist nun durchgestanden, aber es war eine sehr anstrengene Zeit. Mein Ferritin war vor 4 Jahren bei 17, heute aber dank Infusionen bei 218. Vitamin B12 246 (140-490pmol/l). Folsäure 28 (7.0-39,7). Zink 10,4 (10,0-19,8umol) Magnesium 0.88 (0,65-1,05) LDH (was ist das?) 163 ( 106-211U/l) andere Vitamine wurden nicht getestet. Was liest du daraus? Ich habe gerade das Buch die gesunde Schilddrüse gelesen, sehr informativ. Ich eusste nicht, dass das Gefühl von zu wenig Sauerstoff und Gähnen zu müssen ein typisches Zeichen für eineUnterf. ist. Dad hatte ich nach allen 3 Geburten. Bei der 3. so stark, dass ich manvhmal meinte ersticken zu müssen. Allerdings hiess es da ich hätte eine Depression mit Panikattacken und ich bekam Antidepressiva. Nun habe ich dieses Gefühl wieder und hatte schon Angst wieder Panikattacken zubekommen. Jetz wo ich weiss, dass dies dazu gehört ist es gar nicht mehr so schlimm. Die Angst vor der Angs war wieder mal das schlimmste... Nun bin ich am Buch " die Hormon Revolution"von Dr. M. Platt. Ich bin sehr überzeugt von seinem Ansatz mit bioidentischen Hormonen. Kennt jemand einen Arzt im Kanton Bern, der soch damit auskennt? Ich bin so froh, mich mit euch auszutauschen, Miia
 
Hallo Miia,

ist denn Deine Schilddrüse jemals gründlich untersucht worden mit allen Werten + Ultraschall?
Kannst Du die Werte mal hier einstellen?

Grüsse,
Oregano
 
@ Oregano Nein, mehr Werte habe ich nicht. Muss icg wohl den Endo abwarten.
@ vitella Danke für diese Liste. Allerdings hatte ich auf einen echten Arzt ( Dr med )gehofft, der sowas macht.
Ich wünsche eich allen auf jeden Fall eingutes neues Jahr mit viel Gesundheit, lg Miia
 
Oben