MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo Piratin , nachDr. Liebke der ein Buch vor Jahren über MSM verfaßt hat brauchen die meisten 3 bis 4 einge 5 bis 6 Gramm oder mehr vom MSM.
Wer einen Molibdän-Mangel hat, verträgt nach Dr. Kuklinski Schwefel nicht.

Wenn man größere Mengen nimmt, ist es sinnvoller Pulver zu nehmen. Ich nehme mittlerweile OptiMSM weil es sauberer ist.

Viel Erfolg.
Claudia.
 
Wenngleich etwas OT...Den Einsatz von Basenpulver mit hohem Natron-Anteil und bedarfsgerecht dosiert (tägl. Harn-PH-Kontrolle) halte ich nicht für gefährlich, sondern für die meisten Leute heutzutage ziemlich essentiell.

In dieser sehr schönen wissenschaftlichen Abhandlung wird mit einigen Mißverständnissen aufgeräumt Das Bikarbonat-Mangel-Syndrom, Bicarbonate-Deficiency-Syndrome (BDS): Professor Dr. med. Klaus F. Kopp

auch ein weniglich OT: Möchte zum Erwähnen der wissenschaftlichen Abhandlung (salzarm) auf die Gerson-Therapie hinweisen.

alles Liebe
flower4O
 
Ich habe mich mit einer einer großen Dose (1000 gr) MSM Pulver aus der Reinhilds-Apotheke eingedeckt, so als kostengünstigen Vorrat, haltbar bis 2021.
Jetzt nach etwa 5 Monaten habe ich noch nicht mal ein Viertel aufgebraucht (ich nehme 6 g täglich),aber das Pulver fängt an zu stinken, sehr unangenehm chemisch.
Als ich es neu gekauft hatte, war es völlig geruchlos.
Ich habe auch getestet ob es an der Plastikdose liegt, indem ich in eine andere geruchsneutrale Plasikdose umgefüllt habe, aber dort stinkt es jetzt auch, also muss es das Pulver selbst sein.
Ich werde es also wegwerfen und mir eine bessere Qualität suchen, wahrscheinlich das Opti-MSM.
 
Hallo an alle MSMler,

ich habe die ganzen 79 Seiten gelesen und fand es sehr informativ.:)
Ich beginne mit einer niedrigen Dosis von 250mg und schleiche das MSM Pulver langsam ein. Was ich allerdings nicht mehr weiß, ist, wieviel mg/g ich vom Tri-Magnesiumdicitrat Pulver und vom Ascorbinsäure Vitamin C E-300 Pulver dazu noch nehmen kann.

Vielleicht könnte mir bitte von euch jemand behilflich sein und mir einen Anhaltspunkt geben, bevor ich alles durcheinander bringe.

Liebe Grüße, Halliwell:wave:
 
Danke für den Hinweis Halliwell :)
Möchte es auch gerne "ausprobieren" - mir aber noch keine Gedanken über einen Einstieg gemacht.

Vielleicht möchtest Du weiteres an Erfahrungen berichten. Danke.

Wünsche Dir eine liebevolle dritte Adventswoche.

alles Liebe
flower4O
 
Danke flower40, dir auch eine schöne dritte Adventswoche was davon noch übrig ist.:)

Ich bin jetzt bei 500mg MSM und möchte morgen auf 750mg erhöhen. Ich lese den hochdosierten Vitamin C Thread und habe zusätzlich mit Vitamin C steigernd begonnen und bin jetzt bei 1,5g. Habe mit 500mg begonnen. Auf der Dose von dem Tri-Magnesiumdicitrat Pulver steht, dass man nicht mehr als 3g/Tag einnehmen soll und das steigere ich auch langsam und bin jetzt bei 1g/Tag.

Bisher geht es mir gut und ich habe noch keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen. Vielleicht ist ein kleines Pickelchen als Reaktion der Einnahmen zuzuschreiben und meine Haut fühlt sich etwas weicher an.
Ob die Einnahmen so richtig und sinnvoll von den Dosen her sind weiß ich nicht, vielleicht kann ja ein erfahrenes MSM Mitglied was dazu sagen, ansonsten mach ich weiter mit dem einschleichen bis ich an meine Grenzen stoße, bzw. bis ich so bei 4-6g MSM liege.

Liebe Grüße, Halliwell:wave:
 
Mir wird es schwindelig davon und leicht benommen bin ich, so als ob ich neben der Spur stehe.
Ich habe gestern damit angefangen, morgens 1/2 teelöffel und abends 1/2 teelöffel.. fühle mich leicht versteift dadurch und bin nicht 99 jahre alt. so um die 40 aber :)
 
Hallo daco,

normalerweise fängt man mit einer Messerspitze MSM an und steigert dann langsam. Ein gehäufter TL pro Tag ist schon die Zieldosis. Deine leichte Wuschigkeit ist eine Entgiftungserscheinung, hört sich aber nicht so dramatisch an. Wenn dich das stört, geh mit der Dosis herunter, ansonsten Augen zu und durch - du entscheidest. ;)

Viel Erfolg! :)
 
Abends ist eine ganz schlechte Idee, MSM wird u.a. fürs Pferdedoping verwendet...(siehe thread weiter vorne)
Lg dadeduda
 
Ich nehme es seit Jahren schon immer mittags und abends ein, wo soll da das Problem sein? 'Pferdedoping' ist auch nicht ganz richtig, MSM lässt Verletzungen schneller verheilen und ist schmerzstillend. Rennpferde werden also nach einem Rennen schneller wieder fit, direkt leistungssteigernd ist es aber nicht - also nix mit Doping. ;)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es reduzieren müssen, jedoch so das Gefühl durch den Wind zu sein ist garnicht mal so schlecht :) Ich muss mich mal näher informieren bezüglich der DOsierung.
Fange mit 1/2 Teeläffel täglich an.
 
Gute Idee! :) Man sollte sich immer erst mal informieren und einlesen, wenn man neue Sachen ausprobiert. Die Dosis macht das Gift, d. h. man kann sich auch mit an sich harmlosen Stoffen üble Probleme einfangen, wenn man zu hoch dosiert.
 
Hallo Maxjoy
Nö, es wird auch als doping verwendet, weil es aufputschend wirkt, nach einiger Zeit stellt sich aber ein Gewöhnungeffekt ein, dann verträgt man es abends auch ganz gut.
 
Aus eigener Erfahrung sowie jener von Verwandten, Freunden kann ich bestätigen, Manchem raubt es, zumindest anfangs, bei zu später Einnahme den Schlaf, wenn das bei Dir nicht so ist, ist das doch wunderbar. Warum es zu diesem Effekt kommt, weiß ich auch nicht, den Link finde ich nicht mehr, den ich mal dazu fand.

Daher der Hinweis für Neulinge hier.
Lg
 
Wenn man es anfänglich mit der Dosierung übertreibt, bekommt man interessante bis unangenehme Entgiftungssymptome, die einem durchaus den Schlaf rauben können. Das legt sich aber nach ein paar Tagen bis Wochen wieder (je nach Verseuchungsgrad) und der normale, eher entspannende Effekt tritt in den Vordergrund. Es handelt sich also nicht um einen Gewöhnungsprozess an ein Aufputschmittel, sondern um einen Entgiftungsprozess, der irgendwann abgeschlossen ist. :cool:
 
Jetzt ist es mit wieder eingefallen, Dr. Liebke, der ja das MSM - Buch geschrieben hat, rät von der späten Einnahme ab.
Lg
 
Ich hatte das Buch von Dr Liebke auch, habe es aber weiter verschenkt. Auf welcher Seite soll das denn stehen? Kann das jemand bestätigen, der das Buch besitzt?

Hier erwähnt er jedenfalls nichts dergleichen: Dr. Frank Liebke - MSM-Methyl-Sulfonyl-Methan

Sorry, dass ich nachhake, aber ich finde es schon wichtig, dass man solche Unstimmigkeiten abklärt.
 
Oben