MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo Eugen , ich weiss nur, dass Zwiebeln bei Fructose ein Thema sind. Beim Knoblauch ....müsstest Du noch mal gucken. Schalotten sind wegen FM besser verträglich.

Schlaf nachher gut.
LG Claudia.
 
Hey Claudia,
Zwiebeln wegzulassen ist kein Problem, bei dem Knoblauch allerdings, wird es etwas schwieriger. Knoblauch-Sucht... :)

Danke, wünsche Dir auch eine gute und erholsame Nacht! Wie läuft es bei Dir mit dem Schlaf, gibt es was Neues? Die letzte Nacht von mir war Horror, komplett alles nass geschwitzt. Musste mitten in der Nacht aufstehen und mich umziehen. Und seit Tagen üble Leberschmerzen. Ist mir alles neu!

Liebe Grüße,
Eugen
 
Das mit dem Schlafen und Melathonin bringt mir nicht wiklich was. Ausserdem bin ich mir sicher, dass ich es nicht vertrage.Mein Allergielevel ist momentan einfach auffällig hoch. Ich werde es dennoch in kleinen Dosen regelmässig nehmen wegen der Zirbeldrüse allein. In KOmbi mit Bor. MUss aber erst noch sehen, welches Borpräparat in Frage kommt.
Melantonin ist eine Aminosäure und die vertrage ich auch in Reistform in der Regel nicht.

Das mit dem Schitzen ist nicht gut. Das bedeutet Dein Körper ist sehr belastet....

Leberschmerzen...Bist Du sicher? Ich dachte die Leber schmerzt nicht.

Auf jeden Fall:Du bist ein Extremist. Mute Deinem Organismus nicht zuviel auf einmal zu. Manchmal ist weniger mehr....
Man tritt schon mal was los und damit muss der Körper erst mal fertig werden und dann erst sollte man weiter machen. Übe Dich in Geduld. Lass es Dir von einer "altersweisen" :D sagen.

Ich werde wenn ich mein B12 wieder auf Kurs habe mit SAMe und DMEA wegen des SChlafes weitermachen. Hat jemand hier mal empfohlen . Muss da noch mal nachlesen.
War nachlässig mit den B12 Spitzen und prompt ist mein MCV im Blutbild wieder an der Decke wie all die Jahre vor meiner B12 Therapie....Also scheine ich einen sehr hohen Verbrauch zu haben oder aber ich kann schlecht aktivieren. SAMe kann das Homocystein hochtreiben meine ich mich zu erinnern...

Komme gerade aus Rostock zurück und gehe gleich ins Bett nachdem mein Troll ausgepackt ist.

Bis die Tage dann.
Claudia.

Gute Besserung.
Claudia.
 
Ich weiß nicht ob es die Leber ist, ist auf jeden Fall in der Gegend. Pochen und zwicken. Muss mir Wärmeflasche drauflegen um es angenehm zu haben. Heute ist es etwas besser. Vielleicht ein Infekt. Oder MSM, DMSO und Borax... Oder Rohkost-Umstellung!?

Sonst mache ich eigentlich ganz locker und easy... :) Naja, mal sehen wie es die Tage weiterläuft.

Bis dann, schlaf gut, bin auch weg!
Eugen
 
Vresuch mal etwas die Rohkost zu lockern. Ich finde Rohkost ja prima, aber die muss man auch vertragen, sonst geht der Schuss nach hinten los. Mach mal halbe , halbe und schaue was passiert. Kannst Dich ja immer noch steigern . Ich vermute mal mit Deinen Baustellen, verträgst Du so ein Essen nicht so gut, zumindest ausschliesslich.

Besseren Tag ohne Bauchzwicken.
Claudia.
 
Rohkost lockern, hmm, nicht gut, komme erst richtig in Fahrt. Es schmeckt alles so wunderbar. Diese frische/lebendige Nahrung macht mich glücklich Claudia, hätte ich niemals gedacht! :)

Das Leber-Problem scheint sich langsam zu verabschieden. Mal sehen...

Meine NEMS werde ich einzeln austesten und beobachten. Nehme ja wieder Haufen Sachen ein!

Liebe Grüße,
Eugen
 
Vresuch mal etwas die Rohkost zu lockern. Ich finde Rohkost ja prima, aber die muss man auch vertragen, sonst geht der Schuss nach hinten los. Mach mal halbe , halbe...

Letzteres wird eigentlich nicht empfohlen. Warum? Weil für Gekochtes und Rohkost eine unterschiedliche Darmbesiedelung erforderlich ist. Mein System beispielsweise ist schon seit längerem auf Gärung (Rohkost) und nicht auf Verfaulen (Fleisch und Gekochtes) eingestellt. Das sind ganz andere Bakterien (die sich teilweise gegenseitig ausschließen). Und ich bekomme eigentlich nur Schwierigkeiten, Völlegefühl usw., wenn ich ich mal den Anteil des Gekochten - Hirse, Buchweizen u. a. - zu hoch wähle. Natürlich braucht die Umstellung auf Rohkost ihre Zeit, und man sollte sie einigermaßen vorsichtig angehen. Aber längere Zeit "halbe - halbe" ist nicht zu empfehlen, sondern im Grunde nach und nach ein "entweder/oder" mit einem Anteil des Gekochten von nicht mehr als 20-30 Prozent (bei mir sind es meist noch weniger).

Viele Grüße:
Reinhard
 
So habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Das hin und her ist für den Körper sicherlich auch nicht gut. Habe mich entschieden! Mein Körper wird es mit der Rohkost schon noch lernen, ihm bleibt nichts anderes übrig! :D

Also ich gehe die Sache keinesfalls Dogmatisch an. Gestern habe ich ein paar Stückchen vom selbstgemachten glutenfreien Brot geknabbert. Weidebutter bleibt bei mir auch nach wie vor im Programm. Gute Fette...

Reinhard wie war es bei Dir als Du deine Ernährung auf Rohkost umgestellt hast. Irgend welches Zwicken im Bauch gehabt? Oder Leber?

Beste Grüße,
Eugen
 
Reinhard wie war es bei Dir als Du deine Ernährung auf Rohkost umgestellt hast. Irgend welches Zwicken im Bauch gehabt? Oder Leber?

Hallo,

nein, nichts. Übrigens gibt es meiner Meinung nach kein "ultimatives" Rohkostbuch. Mimi Kirk finde ich toll und motivierend. Aber es ist natürlich nicht genau auf unsere Bedürfnisse und Möglichkeiten hier in Deutschland eingestellt. Trotzdem super, als Ergänzung.

David Wolfes "Die Sonnendiät" ist so ähnlich einzuschätzen, ich konnte ihm nur wenig entnehmen, ich lebe ja weder in Kalifornien, noch auf Florida...

Angelika Fischers "Das große Rohkostbuch" dagegen ist fast eine Katastrophe. Sie verlangt, dass man das Buch wie einen Roman liest. Schrecklich! Ich kriege jedes Mal Magenschmerzen, wenn ich darin über das Register etwas nachschlagen will. ... die X oder Y-artigen... Trotzdem enthält es, wenn man nicht wahnsinnig beim Suchen und dieser ganzen persönlichen Ideologie wird, immer wieder Informationen, die man so kaum woanders findet. Dort auch mehr zum Prozess der allmählichen Umstellung auf Rohkost.

Ich glaube, die Infos zu den verschiedenen Darmbakterien hatte ich von Dr. Norman Walker. Den lese ich immer gern. Stimmt aber vielleicht nicht alles mehr.

Sehr gut finde ich Dr. Joachim Mutters "Grün essen". Das ist übrigens vielleicht sein bestes Buch. Wenn er über Vergiftungen usw. schreibt, rutscht mir regelmäßig das Herz in die Hose (Kopf abfräsen, wenn du mal in die Nähe von Amalgam geraten bist: Ich glaube das einfach nicht! das ist oft ohne Augenmaß, wägt zu wenig ab) - aber dieses Buch ist nicht so, sondern motivierend, informativ, gut.

Kennt jemand etwas Besseres als diese Bücher?

Übrigens liebe ich Will Tuttle und sein "Ernährung und Bewusstein". Das ist alter neuenglischer Adel! Klug, gefühlvoll und konsequent wie noch Thoreau und Emerson. Eine wunderbare Tradition, man kann viel lernen daraus (ein bisschen redundant nur, wie fast alle amerikanische Literatur, naja).

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hey Reinhard,
also das Stechen/Zwicken geht langsam weg. Nächste Woche fange ich wieder mit MSM, Borax usw. an. Habe jetzt 1 Woche nichts eingenommen. Das ist als hätte man mir den Arm abgeschnitten, es fehlt einfach was...

"Das große Rohkostbuch" wollte ich mir auch bestellen. Die Kritik hat mich dann ein wenig abgeschreckt. Sie erwähnt auch tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier bzw. heißt sie sogar gut? Aber das Buch soll trotzdem gut sein. Das mit dem Roman mag ich nicht so, ich mag es kurz und knackig. "Grün essen" ist Top. Hat mir sehr gut gefallen. :)

Ich habe mittlerweile über 100 Bücher auf meinem Tablet. Viele habe ich schon durch, vieles nur zum nachschlagen. Rohkostbücher habe ich allerdings nicht so viele: "Die Kunst der Zubereitung lebendiger Nahrung", "Grün essen!", "Rohvolution", "Was uns wirklich nährt" und weitere Bücher mit grünen Smoothies und Wildkräutern.

Beste Grüße,
Eugen
 
Ich würde mir nicht 'irgendein' günstiges nicht gelabeltes MSM im Internet bestellen, sondern darauf achten, dass es von einer verlässlichen Marke vertrieben wird, die ihre Inhaltsstoffe kontrolliert. Bei MSM handelt es sich um ein Restprodukt der Papierherstellung, kann mir vorstellen, dass das Endprodukt nicht immer medezinische Qualität hat.
Ich selber verlasse mich nur auf den Rohstoff 'OptiMSM', der auch von den guten NEM-Herstellern verwendet wird.
 
Hallo,

Ich bin eigentlich in der Amalgam-Rubrik unterwegs. Ich leite aber schon seit fast drei Jahren aus und bekomme meine Kopfsymptome nicht ganz weg. Jetzt bin ich über die Arbeit von Dr. Neiss gestolpert - Nachhärten von Kompositfüllungen - und habe diese Woche mit dem Nachhärten begonnen. Gemäss seiner Anleitung soll man MSM und Bockshornklee als Begleittherapeutika nehmen.

Ich habe jetzt MSM bestellt, von Bonneville-Shop, und auf der Verpackung steht doch tatsächlich: "Einzelfuttermittel für Pferde" :)

Was soll ich davon halten? Sollte ich lieber meine Finger davon halten und eine andere Bezugsquelle suchen?

LG,
Patrick
 
Ich kaufe jetzt nur noch OptiMSM weil es einfach reiner ist...Man muss wissen, es ist ein Abfallprodukt der Papierherstellung....Dann kannst Du weiter überlegen...Patrick.

Vorsicht, bitte einschleichen, da es auch ein Entgifter ist. Du fängst mit max. 500mg an und steigerst jeden 4. Tag etwa um diese Menge.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ja, kann ich mich Claudia nur anschließen. Man muss ja auch bedenken, dass alles was Schwermetalle im Körper bindet diese Fähigkeit auch in der Umwelthat und somit bei den einzelnen Schritten der Herstellung einfach kontaminiert wird.
 
Claudia, bis zu welcher Menge würdest du es denn steigern? Nehme seit längerer Zeit eigentlich nur einen Gramm pro Tag.
 
Hallo Gabriel, 1 Gramm ist nichts als therapeutische Basis....Dr. Liebke schreibt in seinem Buch " MSM Supersubstanz der Natur".
Manche brauchen 3 bis 4 Gramm, andere 5 bis 6 oder mehr....Kenne jemanden , der hat glaube ich sogar 20 Gramm zeitweise genommen.
Steigere Dich auf 1 bis 2 TL würde ich sagen. Irgendwann wieder runtergehen auf ne kleinere Dosis.
Würde dem aber Zeit geben.

Übrigens MSM kann auch einige Paras wegputzen , dauert aber einige Monate , wenn ich mich recht erinnere.
Ich glaube, das ist hier zu lesen.

Finde ich nicht mehr die PDF von Dr. Douews , Klinik St. Georg. ( Nicht in HH)..

Viel Erfolg.
Claudia.
 
Hallo,

ich habe zeitweise 20, manchmal sogar 30 Gramm MSM pro Tag genommen. Es schien mir zu bekommen, jedenfalls kurmäßig (wacher, gelenkiger). In den letzten Monaten waren es täglich meist zwischen 8 und 10 Gramm.

Normaler Weise teste ich kinesiologisch (Selbsttest mit Hilfe des Armlängentests), was ich zu mir nehme. Warum ich das beim MSM nicht gemacht habe, kann ich nicht sagen. Ich war völlig überzeugt davon, dass die Menge okay ist. Seit etwa 10 oder 12 Tagen teste ich nun doch. Und ich finde das Ergebnis überraschend. Der Test ist fast die ganze Zeit negativ, und zwar auf jede Menge; -zig Mal überprüft, es ist unzweifelhaft, ich habe monatelang offenbar viel zu viel davon eingenommen. Jetzt ist es so, dass nur ein Mal in der Zeit der Test eine Menge von einem Eierlöffel gut geheißen hat. Und das war es.

Dabei habe ich getrennt nach Wirkung auf die Gelenke und Wirkung auf den Kopf. Wirkung auf den Kopf war immer etwas positiver als auf die Gelenke. Warum ich so wenig davon brauche, kann ich natürlich nicht sicher sagen. Meines Erachtens ist es aber so, dass es sehr stark von der sonstigen Ernährung abhängt. Und da ich eigentlich täglich Wildkräuter roh esse und außerdem 3-5 Knoblauchzehen und viele Zwiebeln (grüner Lauch und rote Zwiebeln), scheint mein Bedarf an dieser Natursubstanz einfach gedeckt zu sein. Und es sieht auch so aus, als wäre zusätzliches MSM schlicht nicht gut. Höchtens einmal zeitweise, zum Einstieg sozusagen. Ich bin mir zwar nicht völlig sicher, aber so sieht es momentan für mich jedenfalls aus.

Der Test dauert zehn Sekunden. Ich stelle das Glas mit dem MSM vor mich hin und frage: Wäre ein Löffel davon in die Trinkflasche okay? Vorher objektiviere ich ein bisschen (sog. Kugelblick) und überprüfe das Ergebnis dann auch noch einmal. Ich kann das eigentlich jedem Anwender nur empfehlen: die nötige bzw. nützliche Menge täglich selbst kinesiologisch auszutesten. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Der Test dauert zehn Sekunden. Ich stelle das Glas mit dem MSM vor mich hin und frage: Wäre ein Löffel davon in die Trinkflasche okay? Vorher objektiviere ich ein bisschen (sog. Kugelblick) und überprüfe das Ergebnis dann auch noch einmal. Ich kann das eigentlich jedem Anwender nur empfehlen: die nötige bzw. nützliche Menge täglich selbst kinesiologisch auszutesten. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Viele Grüße:
Reinhard

Verstehe ich nicht...woran machst du denn das Ergebnis fest? Woraus besteht der Test?

Ich denke welche Menge wer braucht kann sehr variieren. Ich nehme schon des längeren Tyrosin und es hat auch beim HP sehr getestet. Normalerweise könnte man davon so ca. 2 Gramm locker nehmen, steht auf der Packung. Ich nehme aber nur eine Messerspitze und das reicht mir absolut.
Mit MSM habe ich jetzt angefangen. Ich habe eine Kapsel genommen, war wie auf Amphetamin, konnte fast nicht einschlafen und hatte Albträume. Dann habe ich es eingeschlichen, mit einer viertel Kapsel. Allederings habe ich auch davon im Laufe einer Woche morgens immer Kopfschmerzen gehabt. Habe ein paar Tage ausgesetzt und heute wieder mit einer halben Kapsel angefangen. Bisher merke ich keine negativen Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben