Themenstarter
- Beitritt
- 13.04.13
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Ich habe nach einer Kreuzbandplastik im September vorherigen Jahres noch immer Schmerzen. Daraufhin habe ich wieder ein MRT gemacht mit diesem Befund:
Es finden sich Metallartefakte in Höhe des femoralen Tunnels mit dadurch bedingt etwas eingeschränkter Beurteilbarkeit des Kreuzbandverlaufes in den oberen Abschnitten, im intercondylären Abschnitt ist das Band jedoch intakt und mit regulärer Signalintensität abgrenzbar, kein sicherer Hinweis auf eine Ruptur. Unauffällige Signalintensität der ossären Strukturen, kein nachweisbares Knochenmarksödem. Die Menisci von unauffälliger Form. Am medialen Meniskushinterhorn findet sich eine feine lineare Signalanhebung, die an die femorale Oberfläche einstrahlt ( Grad III Läsion). Der laterale Meniskus ist unauffällig. Die Kollateralbänder und das hintere Kreuzband sind intakt. An den Knorpelbelägen keine Auffälligkeiten. Das Ligamentum patellae ist unauffällig. Im Hoffa’schen Fettkörper postoperative streifig – narbige Veränderungen. Geringer Erguss retropatellar.
Ergebnis:
Artefaktbedingte leicht eingeschränkte Beurteilbarkeit des vorderen Kreuzbandes im femoralen Abschnitt, im Übrigen lässt es sich intakt verfolgen, auch findet sich kein nachweisbares Knochenmarksödem als Hinweis für eine etwaige Instabilität. Soweit beurteilbar kein Hinweis auf eine Reruptur.
Zarte horizontale Grad III Läsion am medialen Meniskushinterhorn. Sollte keine Meniskusoperation durchgeführt worden sein, ist dieser Befund suspekt auf einen feinen Riss. Geringer Gelenkserguss.
Ich war schon bei meinem Hausarzt der meinte es ist alles in Ordnung. Stimmt das oder sollte ich doch zu einem Kniespezialisten gehen?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen
Es finden sich Metallartefakte in Höhe des femoralen Tunnels mit dadurch bedingt etwas eingeschränkter Beurteilbarkeit des Kreuzbandverlaufes in den oberen Abschnitten, im intercondylären Abschnitt ist das Band jedoch intakt und mit regulärer Signalintensität abgrenzbar, kein sicherer Hinweis auf eine Ruptur. Unauffällige Signalintensität der ossären Strukturen, kein nachweisbares Knochenmarksödem. Die Menisci von unauffälliger Form. Am medialen Meniskushinterhorn findet sich eine feine lineare Signalanhebung, die an die femorale Oberfläche einstrahlt ( Grad III Läsion). Der laterale Meniskus ist unauffällig. Die Kollateralbänder und das hintere Kreuzband sind intakt. An den Knorpelbelägen keine Auffälligkeiten. Das Ligamentum patellae ist unauffällig. Im Hoffa’schen Fettkörper postoperative streifig – narbige Veränderungen. Geringer Erguss retropatellar.
Ergebnis:
Artefaktbedingte leicht eingeschränkte Beurteilbarkeit des vorderen Kreuzbandes im femoralen Abschnitt, im Übrigen lässt es sich intakt verfolgen, auch findet sich kein nachweisbares Knochenmarksödem als Hinweis für eine etwaige Instabilität. Soweit beurteilbar kein Hinweis auf eine Reruptur.
Zarte horizontale Grad III Läsion am medialen Meniskushinterhorn. Sollte keine Meniskusoperation durchgeführt worden sein, ist dieser Befund suspekt auf einen feinen Riss. Geringer Gelenkserguss.
Ich war schon bei meinem Hausarzt der meinte es ist alles in Ordnung. Stimmt das oder sollte ich doch zu einem Kniespezialisten gehen?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen