Diese Verschwörungstheorie kam mir nur in den Sinn, weil ich feststellen musste (erst gestern wieder im Kaufland eine halbe Stunde gesucht), dass überall Gluten oder Milch drin ist.
Wie Uta schon festgestellt hat: eine richtige Verschwörungstheorie kann man daraus nicht backen, da alle betroffen sind, auch die Verschwörer. Eigentlich ist Verschwörungstheorie etwas, was meines Erachtens auch aus dem Glutenrausch entstehen kann.
Da gibt es so ein Lied von Dschingis Khan: Wir sitzen alle im selben Boot, hadehadehuhe.
Vielleicht ist es eher wie bei Drogensüchtigen, die auch alle anderen gerne abhängig sehen würden, da stehen beim Alkoholiker, der trocken werden will, schon gerne mal die Kumpels mit der Schnapspulle vor der Tür.
Es gibt noch ein viel stärkeres Gegenargument, auch gegen die Basisallergie:
Die Rohköstler vermeiden im allgemeinen Gluten und Milch in der Ernährung, also müssten die ja dann irgendwie "erleuchtet" sein.
Als ich kürzlich mal diverse Rohkostforen durchstöberte, musste ich leider feststellen, dass die teilweise auch ohne Gluten und Kasein extrem durchgeknallt sind.
Besonders der Ex-Steuerbeamte Konz, der durch ein Steuersparbuch vermögend geworden ist und auch ein Fahrradreparaturhandbuch geschrieben hat, tritt mit einer Ur-Ernährung zur Heilung aller Krankheiten als Guru in Erscheinung. Mein Cousin ist ausgestiegen und Rohköstler und auch bei Tütü in Pommritz war ich mal persönlich, die machen alle nicht den Eindruck geistiger Überlegenheit.
Alles Gute
Matthias