Milchsaures Getreideschrot-Müsli nach Dr. Johannes Kuhl

Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
139
Hallo,

ich finde das sog. milchsaure Getreideschrot-Müsli nach Dr. Johannes Kuhl recht interessant.
Habe selbst aber noch keine Erfahrungen damit.


Nach 5 Tagen Ansetzen mit Wasser soll sich auf dem Getreide ein (bunter) Schimmel entwickeln, der für die positive gesundheitliche Wirkung verantwortlich ist. Klingt für mich als Laien interessant, aber evtl. auch riskant? Bei Schimmel denkt man ja erst mal an etwas Gefährliches für die Gesundheit.

Wahrscheinlich kommt es sehr auf die korrekte Zubereitung an.
 
Die Beschreibung, wie das hergestellt wird, ähnelt extrem dem Anzüchten von Sauerteig. Dazu würde auch passen, daß es um etwas Milchsaures geht. Säure ist ja bekanntlich schimmelhemmend.

Also ist vielleicht einfach der Begriff "Schimmel" falsch. Sauerteig besteht aus Hefen sowie Milchsäure- und Essigsäurebakterien.

Ein solches Sauerteigmüsli wäre sicher gesund.

Eine solche Aussage (aus dem verlinkten Artikel)
Jeder trockene (nicht der nasse faulig riechende, bakteriell zersetzte) Schimmel, gleich welcher Farbe, ist stets heilkräftig und nie gesundheitsschädlich, noch giftig.
halte ich aber für irreführend. Natürlich ist der trockene (grüne) Brotschimmel gesundheitsschädlich.
 
Oben