Midlife Crisis? Burnout? Depression? Bequemlichkeit?

Noidentity

Hallo
So, nun schreibe ich also in ein Forum und vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte.
Ich weiss nicht, was mit mir los ist. Ich fühle mich schon seit langer Zeit einfach nur erschöpft, lustlos, minderwertig, sinnlos, auf dieser Welt zu sein.
Bin 43, weiblich, in schöner langjähriger Partnerschaft. Habe Haustiere, an denen ich sehr hänge. Überhaupt sind Tiere und Pflanzen meine Freunde.
Menschliche Freunde? Eher keine wirklichen. Warum? Es liegt an mir, fühle mich sofort eingeengt, eigentlich bin ich am liebsten alleine.
Bin bereits seit vielen Jahren in Psychotherapie, gebracht hat es nichts. Diagnosen reichten von Depression, über bipolar bis zu Borderline. Ich finde, es trifft von jedem etwas zu. Aber das war früher. Doch was JETZT mit mir los ist, weiss ich nicht.Ich hatte die letzten Jahre auch einige Probleme im Job. Dann vor 1 1/2 Jahren einen neuen Job begonnen, in dem ich immer noch bin, heftig von meiner Chefin und einem Mitarbeiter gemobbt, sehr subtil, so dass man nichts beweisen kann. Nun habe ich per 1.1.2013 wieder einen anderen Job, d.h. ich werde in meinen früheren Job zurück gehen. Erstaunlicherweise mögen mich sehr viele Arbeitskollegen, empfinden mich als nett, freundlich, lustig, lieb. Ja, ich kann mich verstellen. Das habe ich mein Leben lang getan, schon als Kind.

Als Kind musste ich stark sein, ich wollte meinem Vater nacheifern, der zwar stark und hart gegen aussen war, aber innerlich total verletzt.

Im Laufe der Zeit habe ich diverse Hobbies ausprobiert, zuerst die totale Begeisterung, nach ein paar Wochen oder Monaten dann keine Lust mehr, müde, alles langweilte mich. Nun merke ich,d ass ich an nichts mehr Freude habe. Das einzige, was ich noch ab und zu mache, ist Lesen. Aber auch das gelingt mir immer weniger. Da ist noch diese innere Unruhe, die mich wahnsinnig macht. Auch Sport habe ich versucht. Aber mich überfällt immer wieder diese bleierne Müdigkeit. Blutkontrolle hat Eisenmangel gezeigt, nun nehme ich seit längerer Zeit Eisentabletten, Eisenwerte sind nun ok. Alles andere wurde getestet, auch Schilddrüse etc. alles i.O. Wenn ich heim komme, will ich nur noch fernsehen, aber dann schlafe ich nach einer halben bis einer STunde ein, weil ich dermassen müde bin. Am Wochenende auch immer diese Müdigkeit. Sitze ich irgendwo oder lese ich, schlafe ich ziemlich rasch ein. Ich esse zu viel. Habe 8 kg zugenommen und keine Ahnung, wie ich die wieder runterbringe. Weil ich so müde bin, mag ich abends keinen Sport mehr machen. Woran hab ich Freude? Ich weiss es nicht. Im Job funktionier ich wie ein Zombie. Habe aber grosse Konzentrationsprobleme und meine Leistungen haben nachgelassen.

Ich hätte alles, um zufrieden zu sein. Einen allerliebsten Schatz als Partner, guter Job, gute Wohnung, körperlich eigentlich alles in Ordnung. Bin ich einfach nur unzufrieden? Ich will raus, und schaffs nicht. Immer wieder versuche ich es mit kleinen Schritten. Habe auch im Haushalt grosse Probleme. Ein paar Tage gehts, dann wieder diese Müdigkeit, man fühlt sich wie gelähmt. Ich finde keinen Sinn mehr. Gehts jemandem auch so?
Danke.
 
... auch Schilddrüse etc. alles i.O. .....

"alles i.O." wäre mir zuwenig!

Das bedeutet nur, dass deine Werte "in der Norm" sind! Diese Norm ist heute sehr weitläufig, dank Atomkraftwerke, Ernährung, Elekrosmog, Umweltverschmutzung...
Lass dir doch die genauen Werte geben. Falls du Raucherin bist, verfälscht das zusätzlich den TSH-Wert und er ist nicht mehr aussagekräftig. Frauen ab 40 haben oft Schilddrüsenprobleme, das war auch früher schon so, es war auch normal, dass Frauen ab 40 nicht mehr ausser Haus gehen, Trübsal blasen und die Männer den zweiten Frühling erleben...! :)

Es ist zwar "normal", dass Frauen Hormonprobleme haben, aber nicht unbedingt notwendig.

Wenn du gerne liest, lies mal Bücher über die Schilddüse, z.B.
Mary J. Shomon - Die gesunde Schilddrüse.

Eine sehr gute informative Seite:

www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Was du auf alle Fälle tun kannst: dich gesund und mit frischen Lebensmittel ernähren, die Mikrowelle entsorgen, deinen Körper entgiften und viel an die frische Luft und Sonne gehen.
 
Wenn man die Ernährung auf "gesund" umstellt, kann es einem vorübergehend schlechter gehen, weil die Entgiftung den Körper belastet und das geht nicht von heute auf morgen, also langsam angehen, auch deine Familie wird es dir danken. Aber Achtung: gesund ist nicht das, was dir die Werbung sagt, für natürliche Produkte, wie Brennessel oder Löwenzahn gibt es kaum Werbung.
Ich hab 10 Jahre gebraucht und bin immer noch nicht fertig, ich lerne jeden Tag dazu, aber ich bin gesundheitlich jünger geworden.
 
Oben