Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.032
https://www.gesundheitsindustrie-bw...linische-studien-muessen-wirksamkeit-belegen/...
Methadon als Krebsmittel: Klinische Studien müssen Wirksamkeit belegen
Die Ulmer Krebsforscherin Dr. Claudia Friesen hat erreicht, wovon viele Forscher träumen: Ihre Entdeckung hat nicht nur zum Erkenntnisfortschritt beigetragen, sondern hilft auch Menschen. Eigentlich bereits austherapierte Krebspatienten, denen das Schmerzmittel Methadon in Kombination mit der herkömmlichen Chemo- oder Strahlen-Therapie verabreicht wurde, berichten über schrumpfende oder verschwundene Tumoren. Studien, die diese Wirkung belegen, liegen noch nicht vor. Fachgesellschaften warnen vor falschen Erwartungen.
...
Die Chemikerin, die von vielen Krebspatienten und deren Ärzten kontaktiert wird, kennt rund 750 Fälle und weiß von hundert Patienten, die „drastisch von D,L-Methadon profitiert" haben, obwohl sie nach der Schulmedizin schon längst tot sein müssten – darunter viele mit dem bösartigen Hirntumor Glioblastom.
...
Bis heute gibt es keinen Nachweis für die Wirksamkeit der Methadontherapie bei menschlichen Gliomen". Außerhalb klinischer Studien sei der Einsatz von Methadon „nicht gerechtfertigt", „reich an unerwünschten Wirkungen"....
Methadon unterliegt der Betäubungsmittelverordnung. Das bedeutet, dass der Arzt Methadon auf einem gesonderten Rezept verschreiben muss. Die handelsüblichen Methadon-Lösungen oder -Tabletten sind nur zur Drogenersatzbehandlung zugelassen.
...
Ethisches Dilemma für „austherapierte“ Krebspatienten
Für „austherapierte" Krebspatienten scheint dieses, für die Zulassung von Arzneimitteln vorgeschriebene Vorgehen keine Alternative zu sein. Müssten sie doch, wenn sie an einer solchen Studie teilnähmen, das „Risiko" eingehen, statt D,L-Methadon ein Placebo zu erhalten und sich von ihrer womöglich letzten Hoffnung auf Besserung zu verabschieden. Ein ethisches Dilemma, für das es derzeit wohl keine rasche Lösung gibt.
...
Zu Methadon: Methadon Wirkung - Onmeda.de
Ein Hoffnungsschimmer? Es wäre zu wünschen, daß trotz ethischer Bedenken Studien durchgeführt werden würden.
Grüsse,
Oregano