Mentor im Gesundheitswesen

Themenstarter
Beitritt
18.03.18
Beiträge
115
Gibt es einen Mentor im Gesundheitswesen?

Bei verschiedenen Krankheitsbefunden und mehreren Verdachtsdiagnosen,
kann leichtsam der Überblick verlorengehen und eine Sortierung wäre angebracht.
 
hallo gini ,

......so wirklich verstehe ich deine frage nicht , sei so nett und erkläre deine frage bitte ausführlicher .

gruß ory
 
Hallo ory,
danke für die Meldung!

Unter Mentoring stelle ich mir folgendes vor:
Ein erfahrener Mensch unterstützt einen Menschen, der in diesem Bereich weniger erfahren ist.
Das gibt es für Unternehmer/Sportler/ usw. und das würde ich mir auch für das Gesundheitswesen wünschen.
Es wäre dann eine medizinische Begleitung, während einer Erkrankung.
Viele Grüße!
Gini
 
Hallo Gini,

eigentlich sollte dein Hausarzt ein solcher Mentor sein. Das war er wohl auch, bevor er sich vor längerer Zeit in den 2-Minuten-Schupfendoktor verwandelt hat. ;)

Viele Grüße! :)
 
hallo gini ,

was ein mentor ist war mir schon bekannt ;), aber ich weiß immer noch nicht was du mit deiner frage ,die du ja selber nun beantwortet hast , ausdrücken wolltest.

Es wäre dann eine medizinische Begleitung, während einer Erkrankung.
suchst du solch eine medizinische begleitung ?.

da ist/sollte tatsächlich in erster linie dein hausarzt zuständig sein ,aber wie max joy schon erwähnt hat ,ist das heutzutage nicht wirklich einfach, solche einen arzt ,als sein hausarzt zu haben....leider .

wünschenswert wäre für die zukunft eventuell eine "online" medizinische begleitung ...wäre für einige erkrankungen sicherlich von vorteil.

gruß ory
 
Hallo gini,

in einem gewissen Sinne erfüllen dieses Forum und andere Foren in etwa die Funktion eines solchen Mentors.
Wie bei allen Fachgebieten, steht und fällt der Nutzen eines solchen Mentors mit dessen Kapazitäten = Wissen, Fortbildung, Zeit, Neugier ...

Grüsse,
Oregano
 
ja, so ist es, der liebe Hausarzt, der hat 2 Min Zeit und das ist mir zuwenig, denn da bleiben mir zu vielen Fragen offen.

Nun suche ich für mich persönlich einen Menschen, der sich im medizinischen Bereich auskennt und bereit ist, sich mit mir auf Augenhöhe auszutauschen.

Leider habe ich Probleme mit medizinischen Online-Beratungen.
 
Hallo Gini,

ich finde Deine Frage/Suche an/nach einem solchen Mentor sehr gut nachvollziehbar und habe vor langer Zeit mal versucht, über eine Medizin studierende Verwandte da weiter zu kommen. Nach ihr dann noch ein Versuch mit einem Medizinstudenten: das brachte gar nichts für mich.
Zum einen kannten sie sich beide mit meinen speziellen Problemen (MCS, Allergien, Intoleranzen, Zähne) gar nicht aus, und ich habe festgestellt, daß sie letztlich weniger wußten als ich selbst. Ihr Interesse hielt sich in Grenzen, so daß wir unsere "Zusammenarbeit" dann beendet haben. Diese beiden StudentInnen waren einfach so mit ihrem schulmedizinischen Studium beschäftigt, daß sie auch gar nicht gelernt hatten und keine Zeit dazu hatten, über den Tellerrand drüber zu schauen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
oh, das hört sich nach "Tunnelblick"? an
und würde bedeuten, daß ich dort nicht fündig werde.

Ok, dann versuche ich es in der Wissenschaft und Forschung.
Evtl. werden Probanden für medizinische Studien gesucht :)
LG Gini
 
Ich denke dein bester Mentor wird noch das Internet sein, aber es ist schwierig die "richtigen" Infos zu finden. Ansonsten musst du letztlich versuchen dein eigener Mentor auch ein Stück weit zu werden. Den richtigen Menschen kann man natürlich immer noch treffen.
 
Das Mentoring wäre gegen Bezahlung.
Wichtig ist mir dabei, daß sich die Person regelmäßig bei mir meldet,
also in Richtung Begleitung/Unterstützung/Patienten-oder (Case?)-Management.
 
Hallo Gini,

am besten wäre da wahrscheinlich ein Arzt oder Heilpraktiker in Rente, dessen Kopf gut funktioniert :).
Denn bei komplexen Themen, wie sie ja hier im Forum auch immer wieder auftauchen, werden Kenntnisse nötig, die meiner Meinung nach die "normalen" Mediziner oder Therapeuten gar nicht haben und auch nie hatten.

Also am besten ein Gremium an "Beratern" aus allen möglichen Fachrichtungen ;):rolleyes:?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
"ein Gremium an "Beratern" aus allen möglichen Fachrichtungen", hört sich gut an :).

Wie könnte ich eine Zeitungs-Annonce formulieren, um eine Begleitung zu finden?
LG Gini
 
Hallo Gini,

So eine Anzeige könnte ich mir in etwa so vorstellen:

Ich kenne mich in dem Wirrwar zwischen Schul- und Alternativmedizin nicht mehr aus und suche kompetente Hilfe mit breitem Wissen. Einzelheiten besser am Telefon :)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, vielen Dank für Deine Unterstützung! LG

Wer wünscht sich hier noch, für sich persönlich, einen Mentor/Manager im Gesundheitswesen?

Bitte melden, denn das Angebot richtet sich bekanntlich an der Nachfrage, oder sehe ich das falsch?
 
Hier zwei neue(?) Berufsbezeichnungen, welche dem entsprechen, was ich suche:

- Gesundheitsmakler
- Gesundheitsmanager

aus dem Bereich Labor, Pharma, Humangenetik, ...
 
Hallo Gini,

hättest Du evtl. eine Homepage, in dem ein Gesundheitsmakler und ein Gesundheitsmanager beschreibt, wie ihre Aufgabe aussieht?

aus dem Bereich Labor, Pharma, Humangenetik ...
Spontan habe ich dabei gedacht, daß mir das jeweils zu einseitig ist. Als den idealen Gesundheitsberater für mich stelle ich mir jemand vor, der nicht an eine Gruppierung gebunden ist und nur sein eigenes Gebiet kennt sondern wo weit wie möglich über viele Gebiete informiert ist. Und zwar über Themen des
- Körpers (Schulmedizin + Alternativmedizin)
- der Psyche
- der Seele/Geist
...
Dazu würde ich mir wünschen, daß ich dabei auch noch mitdenken und -reden könnte und eben nicht abhängig von den Kenntnissen eines Anderen wäre :eek:)

Ich fürchte, so jemand muß erst einmal gebacken werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
beim Arbeitsamt gibt es bereits entsprechende Angebote:

Gesundheitsmakler: Er versorgt Patienten mit Informationen (Niederländisches Modell)
https://link.springer.com/content/pdf/bbm:978-3-642-59459-5/1.pdf

Gesundheitsmanager planen, steuern und überwachen Abläufe in der Gesundheitsförderung und im Gesundheitsmanagement. Sie versuchen, die Akzeptanz der Themen Prävention und Gesunderhaltung in der Gesellschaft zu erhöhen und Menschen zu befähigen, selbst Einfluss auf die Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit zu nehmen.
https://www.karista.de/berufe/gesundheitsmanager/
LG
 
Interessant für mich fände ich sowas schon. Aber ich glaube, das gibts nicht. Mein einer Arzt (Allternativmedizin) kennt sich schon mit verschiedenen Feldern aus, die mich betreffen, trotzdem kommt er nicht von selbst auf die Idee, alles davon bei mir zu testen (und wenn er mich nur im Gespräch danach fragt; erst jetzt, wo ich selbst mit etwas auf ihn zukam, meinte er, das hat oberste Priorität - tja, warum sagt er mir das dann nicht von selbst vorher?). Ich glaube, am selbst informieren führt kein Weg vorbei.

Ich glaube, für Alternativmedizin (die ja grundsätzlich eher sieht, wie alles zusammenhängt) sähe das auch nochmal anders aus als für Schulmedizinische Sachen (um die es bei Dir geht?). Im letzteren Fall würde ich mir tatsächlich einen engagierten Hausarzt suchen und den ggf. bezahlen, damit er mehr als die üblichen 5 Minuten aufwendet.

Der von Dir erwähnte Gesundheitsmanager ist aber doch gar nicht für Einzelpersonen zuständig, sondern eher für Institutionen und da auch v.a. für wirtschaftliche Dinge?!

Viele Grüße
 
Oben