Melatonin-Verkauf in Europa

Melatonin

warum nicht die aminosäure L-Tryptophan ?
es ist eine vorstufe von serotonin und melantonin .
LG

Man sollte bei allem auch auf die Hilfsstoffe achten.
Hier ein Beispiel von einem Hersteller.

Der Wirkstoff ist Tryptophan.
Jede Filmtablette enthält 500 mg Tryptophan.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Maisstärke, Povidon K 30, Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Carboxymethylstärke-Natrium
(Typ A) (Ph.Eur.), Talkum, Hypromellose, Titandioxid (E 171).
Wie L-Tryptophan-ratiopharm® 500 mg aussieht und Inhalt der Packung

Was bringt der Wirkstoff, wenn man durch die Hilfsstoffe nach einiger Zeit die nächsten gesundheitliche Probleme bekommt.

Wobei viele nicht wissen , dass das hochdisperses Silicium in den Zellen gelangt und Schwingfähig ist für den E-smog. Damit wird das Problem E-Smog- Sensibel nur noch verstärkt.
Normales Silicium was eine Normale Grösse hat und als Hilfsttoffe eingesetzt wird, ist unbedenklich.

Ich habe mir 5mgr Melatonin bestellt, wobei die Hilfsstoffe nur Zellolose sind.

Werde später mal meine Erfahrung darüber berichten.

Gruss
Juppy
 
Melatonin

Da bereits in diesem Thread erwähnt wurde:
ich kann die Nachtmilchkristalle nur empfehlen!! Hatte seit Monaten immense Schlafprobleme! Habe sogar komplett jegliches Müdigkeitsgefühl verloren - trotz extremen Schlafmangels...
Seit ich jeden Abend 1h vor dem Schlafengehen ein Glas Milch mit den Nachtmilchkristallen trinke, schlafe ich wie ein (braves) Baby bis weit in den Morgen hinein!

Das Produkt scheint mir auf der ganzen Linie gut: enthält natürliches Melatonin sowie Tryptophan von hoffentlich glücklichen Kühen ... ;)

Lg, Schwammi

PS: wer sucht der findet: man bekommt auch in europäischen Pillenshops Melatonin rezeptfrei...
 
Melatonin

Moin,

bist Du eigentlich nach wie vor happy mit Deinem Melatonin-Produkt bei ebay, d.h. denkst Du, dass es sich um eine seriöse Quelle handelt? Geht es Dir gut damit? Oder nimmst Du mittlerweile ein anderes Produkt?

Warum sollte die Quelle nicht "seriös" sein? Bei mir hat sich nix geändert - nehme das nach wie vor und kann gut einschlafen...

Gruss
Karl
 
Melatonin

Man sollte bei allem auch auf die Hilfsstoffe achten.
Hier ein Beispiel von einem Hersteller.

Der Wirkstoff ist Tryptophan.
Jede Filmtablette enthält 500 mg Tryptophan.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Maisstärke, Povidon K 30, Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Carboxymethylstärke-Natrium
(Typ A) (Ph.Eur.), Talkum, Hypromellose, Titandioxid (E 171).
Wie L-Tryptophan-ratiopharm® 500 mg aussieht und Inhalt der Packung

Was bringt der Wirkstoff, wenn man durch die Hilfsstoffe nach einiger Zeit die nächsten gesundheitliche Probleme bekommt.

Wobei viele nicht wissen , dass das hochdisperses Silicium in den Zellen gelangt und Schwingfähig ist für den E-smog. Damit wird das Problem E-Smog- Sensibel nur noch verstärkt.
Normales Silicium was eine Normale Grösse hat und als Hilfsttoffe eingesetzt wird, ist unbedenklich.

Ich habe mir 5mgr Melatonin bestellt, wobei die Hilfsstoffe nur Zellolose sind.

Werde später mal meine Erfahrung darüber berichten.

Gruss
Juppy

ja , mein post war etwas unglücklich ! ich meinte bei L-Tryptophan/5-HTP den wirkstoff ,nicht das ratiopharmprodukt !

L-Tryptophan 250mg 120 Kapseln Apotheken Herstellung on eBay!
Zutaten: L-Tryptophan, Kapselhülle vegetarisch: Hydroxypropylmethylcellulose, Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren

dies hätte weniger schädlichen zusatz beigemischt.
LG
 
Melatonin

ja , mein post war etwas unglücklich ! ich meinte bei L-Tryptophan/5-HTP den wirkstoff ,nicht das ratiopharmprodukt !
LG

Hallo Kopf,
Deinen Beitrag war schon richtig, ich hatte das allgemein für die Produkte gemeint.
Ich hatte nur gerade ein Beispiel reingestellt, dass man darauf achten soll.
Denn jeder Anbieter hat seine eigenen Begleitstoffe.

Ich habe mir 5mgr Melatonin bestellt, laut deren Seite wurden die Zusatzstoffe aufgeführt und waren soweit ok.

Heute habe ich das Melatonin bekommen und was sehe ich auf der Packung es ist Titanoxid drin.
Habe dehnen eine Mail geschickt das ich nichts mehr da bestellen werde, da auf ihrer Seite nicht alle Zusatzstoffe aufgeführt waren.

Ein Beschiess an den Verbraucher, ist mir jetzt schon das zweite mal passiert.
Die geben einfach die kritischen Zusätze nicht mehr an, auf ihren Seiten.

Gruss
Juppy
 
Melatonin

Melatonin ist ein superinteressantes Hormon, dass mehr al nur den Schlaf reguliert. Es hat auch eine Menge anderer Gesundheits-Vorteile.

Nur leider ist orales Melatonin rausgeschmissenes Geld, da die Absorbtion bei 1% liegt und daher die Wirkung gleich null sein sollte. Ich hab ne Packung gekauft und bei weiterer Recherche davon abgesehen die zu öffnen.

Wer trotzdem Interesse hat, kann mir ja ne PN schicken ;)
 
Melatonin

Hallo zusammen,

heute war in der Ärztezeitung folgendes gestanden:

Die Ergebnisse: Mit Placebo sank die Zahl der Kopfschmerztage auf etwa 6,5 pro Monat, mit Amitriptylin auf knapp über fünf und mit Melatonin auf knapp unter fünf pro Monat. Die Ergebnisse waren im Vergleich zu Placebo signifikant.

Schlafhormon zur Prophylaxe: Neue Optionen gegen Migräne

Viele Grüße
Winni(puh)
 
Melatonin

Hallo -

ich interessiere mich für Melatonin, nachdem ich jetzt schon 8 Jahre lang Zopiclon zum Schlafen nehme. Das vertrage ich gut, aber ich würde gern einen Versuch machen und evtl. umsteigen.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob man einfach so von heute auf morgen das Zopiclon absetzen und stattdessen Melatonin nehmen kann? Gibts da irgendwelche Bedenken dagegen?

Danke für Eure Antworten!
Iltschi
 
Melatonin

Mein Mann hat neulich bei Espara etwas bestellt; und die haben auch Melatonin: 1,5 mg / 3 mg / 5 mg.
Wirkstoffe: 5 mg Melatonin-Pulver, 50 mg Hopfen-Extrakt (mind. 4 % Flavone), 50 mg Melissen-Extrakt (mind. 2,5 % Rosmarinsäure)
Sonstige Zutaten: Füllstoff Cellulosepulver, Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle).

In diesem Sinne: Gute Nacht!
 
Melatonin

warum nicht die aminosäure L-Tryptophan ?
es ist eine vorstufe von serotonin und melantonin .
LG

Hallo Kopf

das ist ein sehr sinnvoller Vorschlag, der auch einer Überdosierung vorbeugt, weil der Körper dann selbst bestimmen kann, ob er mehr Melatonin/Serotonin produziert und das wird er nur tun, wenn er es wirklich braucht.

Insbesondere bei Hormonen und dazu gehört Melatonin, sollte man bei der Dosierung vorsichtig sein und sie nur nehmen wenn wirklich ein Mangel vorliegt und das sollte vom Arzt mittels entsprechender Untersuchungen erst einmal festgestellt werden.

Melatonin reguliert nicht nur den wach-schlaf Rhytmus in Abhängigkeit vom Tageslicht, sondern erfüllt noch viele weitere Aufgaben im Körper. Nimmt man es allein zum Schlafen und läßt alles weitere außer Acht kann man sich daher zusätzliche Probleme einhandeln. Dies ist der Grund warum die Einnahme von Melatonin recht umstritten ist - ohne vorherige Bestimmung eines Mangels kann es sehr leicht mehr schaden als nutzen.

Also vergewissert Euch VORHER, ob dies der richtige Weg bei Schlaflosigkeit ist und probiert es auch mal mit Entspannungesübungen vor dem Schlafengehen, bei ausschl. sitzender Tätigkeit etwas Gymnastik so etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen u.ä.m.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo ...
LTryptophan verträgt leider nicht jeder...gerade die die ne Histaminintoleranz haben. Ich leider auch nicht. .....
Ausserdem entgiftet Melationin soweit ich weiss das Gehirn.

@ Jetzaber...guck Dich mal bei ebay um....da habe ich mal aus Italien Melatonin gekauft als Pulver. Allerdings musst Du dann ne sehr feine Waage haben , um es abmessen zu können.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Jetztaber,

das oben genannte dürfte besser sein, weil im Pulver keine Zusatzstoffe enthalten sind. Siehe unten.
Bei dem hier ist Hopfen-Extrakt drin, heißt das da ist Alkohol mit drin? Melatonin 3mg Kapseln
Unter Zutaten steht folgendes:
Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylmethylcellulose*, Melissen-Extrakt (15,24%), Hopfen-Extrakt (15,24%), Melatonin-Pulver (0,91%).
Alkohol ist nicht enthalten. Aber mikrokristalline Cellulose ist eine Umschreibung für Nanopartikel - Vorsicht! Normale Cellulose wird im Darm nicht aufgenommen, daher wäre das in Ordnung. Mikrokristallines wird aufgenommen und im ganzen Körper inkl. Gehirn verteilt! Damit tut man sich nichts Gutes :mad:. Siehe auch hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-cellulose-fuellstoff-nems-gingko-biloba.html

Gruß,
Clematis
 
Moin Clematis,

Aber mikrokristalline Cellulose ist eine Umschreibung für Nanopartikel - Vorsicht! Normale Cellulose wird im Darm nicht aufgenommen, daher wäre das in Ordnung. Mikrokristallines wird aufgenommen und im ganzen Körper inkl. Gehirn verteilt! Damit tut man sich nichts Gutes :mad:. Siehe auch hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-cellulose-fuellstoff-nems-gingko-biloba.html

ich bin nicht Deiner Meinung! Vor längerer Zeit hatte ich mich mal damit beschäftigt und das Thema abgehakt.

Zur Definition: Nanopartikel sind irgendwas mit einer Partikelgröße <100nm. Andere Quelle sprechen von 120 und noch andere von <150nm, die Zellgängig sind.

Hochdisperses Siliciumdioxid bzw. auch Titandioxid (die wirklich problematisch sind) habe idr. Partikelgrößen <<50nm.

Bei der mikrokristallinen Zellulose beginnt die Partikelgröße (zu sehr geringen Anteilen) erst ab 1µm und die Masse der Teilchen hat idr. zw. 40 und 200µm. Das ist Produktabhängig, aber 100µ ist ein realistischer Durchschnittswert und liegt damit um Faktor 1000 (!) über der Definition für Nanopartikel.

Ich glaube, das ist wiedermal ein inszeniertes Ablenkungsmanöver, oder schlicht Unwissenheit.

Siehe: Hier und hier

Gruss
Karl
 
ich bin nicht Deiner Meinung! Vor längerer Zeit hatte ich mich mal damit beschäftigt und das Thema abgehakt.

Moin Karl,

auch ich befasse mich seit längerem mit der Nanotechnik. ;)

So ist bekannt, daß etwa in den USA bisher nm mit einer Partikelgröße bis 1.000nm bzw. 1.200nm festgelegt wurde, manche gehen noch höher. EU und USA streiten noch darüber... Über die Bezeichnung wie klein nm sein müssen, um Nano genannt zu werden, ist man genauso uneins, wie darüber, wie klein sie sein müssen, um in Zellen eindringen zu können. Und dieser Wert ist m.E. entscheidend.

Mikrokristalline Cellulose durchdringt die Darmwand, normale Cellulose, die bislang als Füllstoff verwendet wurde, kann das nicht. Das geht aus einem meiner Links deutlich hervor und es ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Formen. Diese Cellulose, die sich im Körper ablagert, die wir nicht verdauen und abbauen können, hat m.E. in unserem Organismus nichts verloren.
Zur Definition: Nanopartikel sind irgendwas mit einer Partikelgröße <100nm. Andere Quelle sprechen von 120 und noch andere von <150nm, die Zellgängig sind.
In den USA sind Forscher offenbar anderer Ansicht. In dem von Dir genannten PDF geht es um den durchschnittlichen Polymerisationsgrad, nm werden für Cellulose nicht genannt. Die Microcelac Produkte enthalten auch Partikel < 32mcg und größer. Selbst wenn nur die kleineren in den Kreislauf übergehen, kann das nicht gesund sein.

Wirklich interessant wäre hier Forschungsberichte zu finden, bis wieviel nm diese Substanzen in die Zellen eindringen und die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, dazu fand ich noch keine aussagekräftigen Infos. Die Grenzen dürften ohnehin variabel sein, je nach Zellart und Eigenheiten des individuellen Organismus sowie der jeweiligen Substanz.

Gruß,
Clematis
 
Über die Bezeichnung wie klein nm sein müssen, um Nano genannt zu werden, ist man genauso uneins, wie darüber, wie klein sie sein müssen, um in Zellen eindringen zu können. Und dieser Wert ist m.E. entscheidend.

Ja - schrub ich ja schon. Meine gefundenen Werte liegen alle unter 150nm.

Mikrokristalline Cellulose durchdringt die Darmwand, normale Cellulose, die bislang als Füllstoff verwendet wurde, kann das nicht. Das geht aus einem meiner Links deutlich hervor und es ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Formen
.

Wo geht da etwas hervor? Ich lese nur eine Behauptung und keinerlei Belege.

Diese Cellulose, die sich im Körper ablagert, die wir nicht verdauen und abbauen können, hat m.E. in unserem Organismus nichts verloren.

Aber auch das ist nur behauptet und in keiner Weise logisch nachvollziehbar untersetzt. Wo willst Du denn die Grenzen ziehen? Bei 1mm, 1cm, 1m Partikelgröße? Nochmal: Wir reden über Faktor 1000!

In dem von Dir genannten PDF geht es um den durchschnittlichen Polymerisationsgrad, nm werden für Cellulose nicht genannt.

Nö! Da gibt es einen wunderbaren Verteilunsgraphen der Partikelgröße - Und: Wenn man weitersucht findet man auch Fakten zu Produkten.

Die Microcelac Produkte enthalten auch Partikel < 32mcg und größer. Selbst wenn nur die kleineren in den Kreislauf übergehen, kann das nicht gesund sein.

Versteh ich grade nicht, was nun mcg mit nm zu tun haben (sollen)....

Wirklich interessant wäre hier Forschungsberichte zu finden, bis wieviel nm diese Substanzen in die Zellen eindringen

Das hatte ich geschrieben . wenn Du bessere Infos hast - her damit....

Gruss
Karl
 
Hallo Karl (oder andere),
Hochdisperses Siliciumdioxid bzw. auch Titandioxid (die wirklich problematisch sind) habe idr. Partikelgrößen <<50nm.
Also hochdisperses Siliciumdioxid ist definitiv zellgängig? Ich hatte das immer vermutet, aber nicht genau gewusst.

Und wenn da einfach nur Silica/Siliciumdioxid steht, weiß man ja eigentlich nichts über die Größe. Das muss ja glaub ich auch nicht angegeben werden (wobei, seit ein paar Jahren muss Nano-Titandioxid in Sonnenmilch angegeben werden - ich weiß nicht, wie es sich mit NEMs verhält und wie das im Ausland ist)?! Weiß da jemand mehr?

Auf den meisten steht nur drauf "silica" oder "may contain one of the following: silica or magnesium stearate". Dann ist man genauso schlau wie vorher.
Vermeiden tue ich es meist, wenn draufsteht "hochdispers" oder "kolloidal". Wenn man es sonst meiden will, ist es schwer, weil es fast überall drin ist. Selbst "gute" Firmen wie Thorne haben es in ihren Produkten drin.

So, dann noch mal zum eigentlichen Thema:
Ich suche wieder günstiges Melatonin, weil Swanson-europe keins mehr verkauft. Ich nehme es in der Größenordung von 10 mg. Falls jemand da was günstiges kennt... Sonst halte ich mich an das von Karl, obwohl es deutlich teuerer ist als das von Swanson, aber was billigeres hab ich bislang nicht gefunden.

Viele Grüße
 
Oben