Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Hallo Frank

Peinlich ist - wie vorher schon geschrieben wurde - wirklich nichts. Jemand, der für Liebe und Glück kämpft, sticht positiv hervor. Insbesondere in der heutigen Zeit der Wegwerfmentalität.

Vielleicht könnte Dir hier im Thread über eine schwierige Zeit hinweg geholfen werden, wenn Du das möchtest. Es muss ja nichts mehr mit Deiner ursprünglichen Fragestellung zu tun haben. Der Thread kann auch dann existieren, wenn sich die Problemstellung komplett verschoben oder erledigt hat. Aber es ist Dein Thread, in welchem Du Deinen Weg gehst. Einen Weg, den viele verfolgt und durchaus "mitgelitten" haben.
Wie geht's Dir? Wie geht's bei Dir weiter?

Gruss, Marcel
 
Hallo Frank

Peinlich ist - wie vorher schon geschrieben wurde - wirklich nichts. Jemand, der für Liebe und Glück kämpft, sticht positiv hervor. Insbesondere in der heutigen Zeit der Wegwerfmentalität.

Gruss, Marcel

Das hast du wunderschön geschrieben, stimme dir voll zu, ich konnte es nur nicht so gut und treffend formulieren, aber genau das wollte ich aus ausdrücken.
 
Hallo Frank,

wenn einem etwas peinlich sein müsste, dann etwas, was man soooo sicher besser hätte wissen müssen. Aber kann es sowas überhaupt geben? Im Grunde genommen finde ich "nein". Wir treffen alle unsere Entscheidungen/ verhalten uns vor dem Hintergrund unserer bisherigen Erfahrungen. Klar, im Rückblick erscheinen uns die Dinge glasklar, aber da wissen wir eben auch Dinge, die wir vorher nicht gewusst haben und erst nachträglich fügen sich die Dinge zu einem Bild zusammen. Jetzt im Rückblick kann man vielleicht feststellen "an diesem und jenem kann ich merken dass..." und beim nächsten Mal ist man dann schlauer und macht es dann anders.

Ich möchte Marcel da zustimmen, dass ich es gut finde, dass Du Dich um diese Beziehung bemüht hast, denn Menschen die bei der ersten Unstimmigkeit aufgeben (oder sich gar nicht erst einlassen) gibt es genug (und diese tun sich übrigens selbst keinen Gefallen damit). Wichtig finde ich für die Zukunft, rauszufinden, wann der Punkt ist, wann es einem selbst nicht mehr guttut.

Und das ist jetzt alles so Geschwätz von jemand Drittem, der nicht beteiligt ist. Wenn man da emotional drinsteckt, ist eh alles anders. Aber trotzdem kann es dann hilfreich sein, von jemand Außenstehendem zu hören, wie es zumindest in der Theorie sein sollte. Dann hat man ein bisschen, woran man sich orientieren kann.

Viele Grüße
 
Zu lieben darf nicht peinlich sein, meiner Meinung nach. Jemandem zur Seite stehen, der weniger gut zurecht kommt, auch wenn die Situation schwierig ist, genauso wenig.
Sich ratsuchend an andere zu wenden oder auch nur "das Herz ausschütten" - keine Spur peinlich.

Ich finde auch die Art, wie du mit den Kommentaren und Ratschlägen, die du hier erhältst, umgehst, sehr schön.
Wenn man auf Seite 65 angekommen ist, nimmt man auch wirklich Anteil daran, wie es "weitergeht" - ich wünsch dir von Herzen für dieses Mal wieder alles Gute!
 
Die komplette letzte Woche waren die Kinder bei uns, die Woche davor war der Vater mit den Kindern in Italien im Urlaub. Ich habe geglaubt und gehofft das es eine schöne Woche wird obwohl wir gearbeitet haben. Angefangen hat es damit, das sie an jedem Nachmittag nicht in unserer Wohnung war sondern in der alten. Wäsche, putzen, Meerschweinchen, usw. Ich habe es ihr gesagt, aber ohne Einsicht. Ausreden und 100 Argumente dagegen.
Am Mittwoch Nachmittag hat sie einen Mietwagen genommen und ist in unsere Wohnung und wollte alle ihre Dinge holen und es beenden. Auf der Fahrt zu uns habe ich ihr geschrieben, sie hat dann angerufen und es mir gesagt. Ich wusste bis dahin nichts davon. Ich weiß heute auch, daß sie mich wieder belogen hat, den sie hat 2 mal in Italien angerufen und sagte das sie nur mit den Kindern geredet hat, was nicht stimmte. Sie hat darüber geredet wie schlecht es ihr geht mit ihm usw. Detail weiß ich keine. Jedenfalls ist sie nicht zu uns gefahren, sondern hat den Mietwagen wieder zurück gebracht. Abends haben wir uns noch getroffen, aber ihr ging es wirklich sehr schlecht. Es war nichts weiter vorgefallen, der Mann war weg, die Kinder auch. Ihr fehlten die Kinder.
Sie wollte dann bis Samstag Abend alleine sein zum Nachdenken, ich habe sie gelassen. Freitag Nachmittag hat sie nochmal versucht es zu beenden. Wir haben vereinbart das wir uns Samstag Abend treffen und zum tanzen gehen, was wir dann auch gemacht haben. Davor gab es eine Auseinandersetzung, trotzdem sind wir noch dort hin und es wurde ein schöner Abend. Mit normalen Argumenten kommt man nicht weiter, es ist schwierig ruhig zu bleiben. In dieser Nacht war auch die Rückkehr der Kinder und ihres Mannes geplant, irgendwann. Sie hat versprochen die Nacht im alten Haus zu verbringen, damit sie da ist wenn die Kinder kommen und mit ihnen aufstehen kann. Dies führte zu der Auseinandersetzung mit mir. Ich habe sie aber gelassen, wobei sie mir hoch und heilig versprochen hat das es die letzte Nacht dort sein wird. Sie war gegen 4 Uhr nachts in der alten Wohnung. Am Sonntag war sie eingeladen zur Kommunion eines Kindes der Schwester. 11 Uhr wollte sie abfahren.
Schreibe später weiter!
 
Das kleine Familienfest war ein runder Hochzeitstag der Eltern, sorry. Sie wollte mit den Kindern hin, ohne Mann. Sie hat sich morgens kurz gemeldet und angekündigt das sie jetzt bald fährt, es ist eine Stunde Fahrt etwa. Nach dem Essen hat sie mich angerufen und gesagt, das ihr Mann sich wieder scheiße verhalten hat und dagegen ist das die Kinder eine Woche bei uns sind. Sie klang sehr resolut und hat gesagt das sie direkt hier zu uns fährt, egal was er will oder tut. Sie hatte aber wirklich Angst das er die Polizei oder sonst was einschaltet. Ist zwar lächerlich, aber er erwähnt solche Sachen ja immer als Druckmittel.
Jedenfalls kam sie abends zu uns mit den Kindern. Ich fragte was ihn so auf die Palme brachte. Sie hält sich da immer bedeckt, sie erwähnte Dinge wie das sie sich nicht um die Meerschweinchen kümmert und es stinkt, das sie nur das nötigste hier tut, das sie nicht zu Hause war als sie angekommen sind... Er sagte auch das er ihre Abwesenheit nicht mehr erträgt und er sie nicht mehr im Haus haben will. Innerlich war ich zwar erleichtert, aber mir war klar das solche Situationen schon oft waren und 2 Tage später war wieder alles beim Alten. Mir fiel dann der Satz einer Schreiberin hier ein, das sie immer dort hin geht wo die Probleme kleiner sind. Abends hat sie ihn angerufen und ihm gesagt das sie jetzt eine Woche hier mit den Kindern ist. Er hat dann normal reagiert, versucht aber immer ein Gespräch anzufangen. Sie hat ihn abgewiesen, ob sie das auch tut wenn ich nicht dabei bin glaube ich nicht, weil es ihr jetzt schon schwer fiel. Die Woche mit den Kindern war sehr schön und erfüllend. Er hat täglich angerufen wegen der Kinder, es gab aber ständig die Diskussion wann der Übergabetermin sein wird. Ich habe ihr deutlich gesagt das mich das stört. Täglich das Gespräch, Freitag, oder Samstag, morgens oder abends, dann wird es fest gelegt aber wieder darüber diskutiert, es hat mich rasend gemacht. Sie hat das verstanden und ihn abgewürgt am Telefon. Hat sogar gesagt das es sie nervt. Die Gespräche mit den Kindern und ihm klangen oft wie ein Verhör, die Kinder haben aber viel davon geredet was wir und auch ich mit ihnen gemacht haben. Sie haben meinen Namen oft erwähnt. Sie hat nicht mehr mit ihm geredet.
Am Donnerstag früh am Morgen kam eine whatsapp von ihm, ich habe sie gelesen, sorry. Es stand darin als Frage, wo den die Kinder sind, wenn sie dann das Gespräch führen. Er hat sogar in Erwägung gezogen das ich auf sie aufpassen werde oder Babysitter. Ich sagte nichts, wollte wissen ob sie es nun sagt das er geschrieben hat. Tja, natürlich nicht, sie hat die Nachricht sogar gelöscht.
Ich war sauer und zeigte dies auch deutlich, weil sie erstens nicht offen mit mir kommuniziert und Dinge löscht, aber vor allem weil sie sich nicht dem Gespräch stellt. Bei einem Telefonat hat sie nämlich gesagt, es bleibt alles wie es war. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt denken soll. Er will sie nicht mehr sehen, ein Gespräch, sie will das alles bleibt wie es ist. Ich denke er wird das Gespräch jetzt suchen, wenn ich nicht einschreiten kann, was mich stört. Ich habe sie gebeten nicht alleine mit ihm zu reden, sondern in Anwesenheit einer dritten Person, am besten das Jugendamt. Die Kinder sind seit Samstag morgen bei ihm, ich bin mit gefahren zur Übergabe, habe aber in der Nähe gewartet. Ich wollte auch das sie ihm sagt das ich warte, das sie jetzt nicht mit ihm redet und gleich geht. Es ging keine 10 Minuten dann war sie da.
Das Wochenende war schön. Trotzdem wird auch diese Woche spannend und ich bin sehr gespannt was er tut. Heute hat sie einen Psychologentermin.
Werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Nun, grundsätzlich freut es mich, dass Ihr offenbar noch versucht, die Beziehung auf die richtigen Beine zu stellen ... was Du ja möchtest.
Insofern freue ich mich mit Dir, auch für die gemeinsame schöne Zeit, die es offenbar gab.

Dennoch - und da muss ich ebenso ehrlich sein - für mich fühlt sich das Ganze weiter eher an wie "Mein Kampf gegen den Ex meiner Partnerin", als "Meine Unterstützung für meine geliebte Partnerin". Nun sind wir hier bei "Das Ende der Symptombekämpfung" und natürlich ist der Ex dann auch auf dem Radar und es wäre hilfreich, gewisse Einflüsse seinerseits auszuschalten, die Ihr hinten dran ausbaden müsst. Aber das scheint nur bedingt möglich und deshalb wäre es m.E. eben wichtiger, den Fokus auf Euch zu legen, als auf ihn.

Und wenn es um Euch geht und die Pflege dieser Beziehung, dann ist "ich habe sie gelassen" oder " ich habe das SMS gelesen" ein Schritt vorwärts (in Deinen Augen) und direkt zwei Schritte rückwärts.

Wenn ich mit dem heutigen Wissen an Deiner Stelle wäre, würde ich wohl vieles bez. Wohnsituation, Ereignissen mit dem Ex etc. einfach mal in den Wind schiessen und einfach häufiger tanzen gehen. Auf einem so wackligen Fundament wie Eurem (heute ziehe ich aus .... okay doch nicht) löst man keine Probleme. Einige Wochen, in welchen es nur darum geht, die gemeinsame Zeit zu geniessen, egal wann sie sich anbietet und was darum herum passiert. So wieder die Gefühle füreinander entdecken und etwas Stärke, für das, was es dann anzupacken gilt.

Aber ebenso ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Du das schaffst. Und es würde mich freuen, wenn Du das als Herausforderung sehen würdest, es mir gehörig zu zeigen. Ich würde mich nämlich nur zu gerne irren.

Gruss, Marcel
 
Hallo Frank,

was passiert, wenn DU einfach mal nicht erreichbar bist?
Wie wird sie sich verhalten?
Vielleicht bist Du zu sehr verfügbar, wann immer es ihr passt.
Ich denke mal, Du hast schon öfter den Vorschlag bekommen, für DICH zu sorgen und dieses ewige Hin und Her auszusetzen. Einfach ist es sicher nicht für Dich, denn meinem Eindruck nach dreht sich so gut wie alles um SIE.
Das kann sich jedoch nur ändern, wenn Du offen für andere Aktivitäten bist; ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Mütter nicht auch hübsche Töchter haben;).

Gruß
Malve
 
Hallo Frank

Frag sie doch mal, was ihre Wunschvorstellung für ihr Leben wäre, wenn sie völlig frei entscheiden könnte.
Oder eine andere Variante:
Eine gute Fee steht vor ihr und erfüllt ihr drei Wünsche. Welche wären das?

LG, pita
 
Ich schätze, sie weiß mit sich selbst nichts anzufangen, weiß gar nicht, was sie will. So scheint es mir aufgrund dem, wie sie sich in der einen Woche Abwesenheit vom Mann verhalten hat.
 
Hallo Frank,

schön, dass du dich wieder mal meldest :wave:

Klingt sehr holprig bei euch, demnach hat sich nach wie vor nichts verändert. Viel Turbulenzen mit zwischendurch ein paar guten Tagen.
Mich würds traurig machen, wenn der Partner bei Problemen gleich ans Gehen bzw. Schlussstrich ziehen denkt.
Hallo Frank,
was passiert, wenn DU einfach mal nicht erreichbar bist?
Wie wird sie sich verhalten?
Vielleicht bist Du zu sehr verfügbar, wann immer es ihr passt.
Einfach mal nicht erreichbar zu sein finde ich auch eine gute Möglichkeit für dich um zur Ruhe zu kommen und für sie um darüber nachzudenken wie sie sich ihre Zukunft wünscht.

Wie wärs wenn du mal ein paar Tage verreist und dir die Zeit mit dir selbst planst, auch mal ohne sie, einfach mal nicht erreichbar sein?

Es klingt sehr anstrengend und zermürbend diese ständigen Auseinandersetzungen, wie gehts dir denn dabei Frank?

Beste Grüße von Mara
 
Die Woche verlief ganz gut, auch ihr Mann war vermutlich sehr ruhig und hielt sich an die vereinbarten Zeiten. Vermutlich sage ich, weil ich ja nicht wirklich alles weiß und ich skeptisch bin, leider, aber die Vergangenheit hat mich geprägt und leider auch bestätigt.
Heute Abend kommen die Kinder zu uns. Sie war mit dem kleinen beim Fußballtraining, er zu Hause mit dem Älteren. Sie wollte nach dem Training kurz den Älteren holen und dann gegen 18.45 Uhr bis 19 Uhr da sein. Ich habe mir ja vorgenommen und ihr auch gesagt, alles etwas entspannter zu sehen, was mir heute aber nicht gelungen ist. Die Fahrzeit ist etwa 30 Minuten, um 18.45 Uhr kam noch keine Nachricht das sie losgefahren ist, was sie immer schreibt. Also ist die früheste Ankunftszeit 19.15 Uhr wenn sie sofort los fährt. Ich habe geschrieben ob alles ok ist, da kam fast zeitgleich die Nachricht das sie jetzt fährt.
Ich habe mir dann vorgenommen erst nichts zu sagen und später darauf einzugehen.
Ich habe dies auch so gemacht, als sie ankam sagte sie kurz warum sie es zeitlich nicht geschafft hat. 12.15 Uhr hat sie Feierabend, 14.30 Uhr kam ein Junge mit seiner Mutter. Sie blieb dann ausnahmsweise, eigentlich wollte nur der Junge bleiben und dann später mit zum Fußball. Zudem musste sie ihr Auto tauschen, weil ihres beim Kundendienst war. Dann war beim Fußball noch ein Gewitter und der Sohn war durchnässt.
Das klang alles plausibel und war ok für mich. Mich störte ja nicht die Verspätung sondern die fehlende Kommunikation.
Ok, später versuchte ich ihr das verständlich zu machen und hoffte nach allem was war mit uns und der guten Woche mit den Kindern und auch die letzten Tage, das sie mich anhören würde und Verständnis hat und natürlich auch das es anders wird.
Naja, aber falsch gedacht. Ich hatte kaum angefangen, da kam schon gleich die Verteidigung. Ich habe wirklich nicht sagen können was mich störte und was ich mir wünsche würde. Ich wurde immer unterbrochen und zuhören war unmöglich. Was stört dich, warum regst du dich auf, du vertraust mir nicht, Kontrolle, du sagte mir auch nicht immer was du tust, usw.
Ich habe gefragt warum sie mir nicht geschrieben hat das sie Besuch hat und keine Zeit zum packen der Sachen der Kinder hat. Sie sagte, keine Zeit, nicht daran gedacht, will nicht am Handy sein wenn Besuch da ist. Ok, kann man so stehen lassen, wobei in 2 Stunden doch Zeit sein könnte. Dann fragte ich, warum sie beim Fußballtraining, was ja ca. 75 Minuten dauert, nicht geschrieben hat oder besser angerufen, das es später wird. Aber da war dies und das usw. Also auch keine Zeit, sorry, da hörte mein Verständnis auf. Aber keine Einsicht. Ich weiß das mancher jetzt denkt, ist doch nicht so schlimm und ihr dürft gerne ehrlich sein, aber ich finde das es zumindest so wichtig ist, das man für ein 30 Sekunden Gespräch Zeit finden sollte. Zudem geht es hier nicht um eine gut funktionierende Beziehung, sondern um eine schwierige Trennung, einem Mann der sich nett gesagt merkwürdig verhält, eine Vergangenheit mit Lügen und einem Doppelleben mit ihrem Mann, das alte Haus, usw, ihr wisst ja fast alles. Und letzte Woche mit den Kindern war schön wie auch die letzten Tage. Ich habe einfach auf mehr Verständnis gehofft, auch mit dem Ziel an der Beziehung zu arbeiten. Aber das Gespräch verlief wie alle andern in der Vergangenheit in denen ich was kritisieren wollte. Angriffe, Verteidigung mit allen Mitteln und Flucht. Nicht der Ansatz von Verständnis.
Sie hat dann wütend die Kinder ins Bett gebracht. Sie ist immer lange dort und ich ließ sie einfach. Es wurde immer später, ich nahm mir vor sie zu wecken und mich zu entschuldigen, was ich dann auch tat. Aber ich war kaum bei ihr, ich streichelte noch ihren Arm, da sagte sie das sie bei den Kindern schläft und musste mir wieder anhören wie schlimm ich ja bin. Ich ging raus und sagte noch das ich mich nur entschuldigen wollte. Ich schaute noch TV, sie ging noch aufs WC, aber hat nichts gesagt und ist wieder verschwunden.

Optimal wäre, Feierabend, Kinder holen, essen, Sachen für die Übergabe richten, Besuch empfangen, Auto tauschen, Fußball, Sohn im alten Haus holen und kommen. Ok, das klingt jetzt sehr perfekt, wobei ich viele kenne die es genau so gemacht hätten, auch um nicht unnötig viel Zeit mit dem Mann im Haus zu verbringen. Aber das wird wohl immer ein Wunsch bleiben, es ist ihr einfach egal. Der Mann ist übrigens erst gekommen als sie schon weg war beim Fussball, der Sohn war also kurzzeitig alleine. Das bedeutet aber auch das sie den Mann vermutlich angerufen hat, was auch ok ist, muss man ja klären, aber bin ich nicht wichtig? Ist ein Anruf um mich aufzuklären zuviel? Es ist alles so undurchsichtig und obwohl es schlüssig klingt bleibt immernoch die Frage ob alles wirklich so war oder ob da nicht doch ein paar Notlügen waren. Nicht das es vielleicht was schlimmes ist, aber nur um nicht zugeben zu müssen, ja, ein Anruf wäre möglich gewesen, verdreht man Dinge oder übertreibt vielleicht ein wenig. Ist es das wert? Was bin ich wert?

Schon lustig, man geht mit einem Problem zum Partner, hofft auf Verständnis, Einsicht und Änderung und zum Schluß ist man schuldig und wird bestraft!
Zu den Kindern sagt sie immer das sie jederzeit anrufen können, mit jedem Problem kommen können, usw. Warum darf ich das nicht?
Ich sehe Paare, da ruft der eine den andern wegen weit aus geringeren Anliegen an, einfach so. Ist doch völlig normal zu kommunizieren. Für mich ist Kommunikation das wichtigste in einer Beziehung und der Hauptgrund für Trennungen wenn diese nicht funktioniert.

Werde jetzt schlafen, bin gespannt auf morgen. Werde berichten, ich glaube das hier ist mein Tagebuch was ja empfohlen wird zu schreiben wenn man Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es übrigens für keine gute Idee mich rar zu machen, sie sieht das als Provokation denke ich und geht nach hinten los.
Wenn ich sie frage was sie sich wünscht, wird sie wenig antworten, weil ihr klar ist das sie sehr antriebslos ist und momentan keine Ziele hat. Sie sagt zwar oft das sie gerne stärker wäre um sich wehren zu können und die Trennung konsequenter umsetzen zu können, aber ganz ehrlich, muss man sich den dann noch kontraproduktiv verhalten, Dinge tun von denen man weiß sie sind falsch?
Gute Nacht und danke
 
Hallo fak,

es ist ein bißchen traurig zu lesen, daß Ihr Euch offensichtlich ziemlich im Kreise dreht und sich nicht wirklich etwas ändert. Wobei ich das nicht nur Deiner Freundin zuschreibe sondern tatsächlich auch Dir. Vor allem: Du wirst sie mit Druck und wahrscheinlich auch mit "laisser faire" nicht ändern können. Aber Du kannst Deinen eigenen Standpunkt finden und daran etwas ändern.

Schon lustig, man geht mit einem Problem zum Partner, hofft auf Verständnis, Einsicht und Änderung und zum Schluß ist man schuldig und wird bestraft!
Nicht lustig, daß ein Partner so fühlt und deshalb meint, daß der andere Partner Verständnis, Einsichtund Änderung bringen solllte, während man selbst (zwar mit den besseren Argumenten) das auch nicht bringt.

Bei allem Verständnis für Deine unerfreuliche und auch undurchsichtige Lage, verstehe ich auch Deine Freundin immer mehr: sie erfährt von allen Seiten (auch von sich selbst) viel Druck und hört, wie sie sich verhalten soll. Dabei hat sie eine Menge am Hals: Kinder, Ex-Mann, Job, Hin und Her zwischen den Wohnungen, Männern und Kindern ... Mich wundert nicht, dass sie am liebsten gar nichts mehr hören möchte und sich gegen so ziemlich alles sperrt, was man von ihr will und erwartet.

Ich frage mich, ob Ihr beide - jeder auf seine Weise - nicht viel zu unbeweglich seid, um diese Beziehung auf feste und tragbare Füsse zu stellen? Was könnte da helfen? Vor allem: was könnte von Deiner Seite außer Deiner zeitweiligen Ge-Lassen-Heit helfen, z.B. Deine eigenen Aktivitäten, um ihr mehr Freiheit zu lassen? Oder ein eigenes Hobby, das ihr zeigt, daß sie nicht der Drehpunkt Deines Lebens bist? Oder eine eigene Psychotherapie auf Deiner Seite? Oder ...?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Frank,

mir fallen gleich ein paar Fragen ein.
Wieso darf sie sich nicht Zeit lassen so lange sie braucht, bis sie zu dir nachhaus kommt?
Wieso muss sie dir für jeden Schritt den sie tut Rechenschaft ablegen?
Jeder kann doch heim kommen wann er Lust hat und mit der Arbeit fertig ist, du könntest dich doch selbst beschäftigen bis sie da ist, dann bemerkst du gar nicht, wann sie exakt genau kommt.

Klar gebe ich meinem Partner Bescheid, wenn wir um 19 Uhr z. B. zum Essen oder fürs Kino verabredet sind und ich das zeitlich nicht schaffe, ansonsten muss genügen, dass ich sage ich arbeite z. B. bis um 17 Uhr und dann komme ich die nächste Zeit heim, dann wirds halt mal später, wenns Mitternacht würde gebe ich nochmals Bescheid.
Mich würde das verrückt machen, wenn ich mich ständig rechtfertigen muss wo ich bin und was ich tue.
Ich halte es übrigens für keine gute Idee mich rar zu machen
Du könntest es zumindest mal ausprobieren Frank, dann hat sie mehr Freiheit und Luft zum Atmen.
z.B. Deine eigenen Aktivitäten, um ihr mehr Freiheit zu lassen? Oder ein eigenes Hobby, das ihr zeigt, daß sie nicht der Drehpunkt Deines Lebens bist? Oder eine eigene Psychotherapie auf Deiner Seite? Oder ...?

Ich denke auch, dass das eine gute Idee ist Frank! So lernst du dich selbst glücklich und zufrieden zu machen indem du was für dich selbst tust und du kannst die Beziehung zu ihr zunehmend entspannter betrachten, als ein Geschenk sozusagen und nicht als Pflicht von ihr.

Liebe sollte doch Freiheit sein, jeder bringt ein was er will und kann, erzwingen lässt sich auf Dauer nichts.

Viele Grüße von Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Ich schreibe das ungern, weil ich Dich gerne stützen möchte. Aber vielleicht hilft Dir an dieser Stelle meine Ehrlichkeit mehr.

Du bemängelst fehlende Kommunikation. Die vermisse ich bei Dir mittlerweile auch. Ja, als Tagebuch ist dieser Thread sicher für Dich eine Stütze.
Aber es fehlt mir darüber hinaus, dass Du auf die grösseren Dinge eingehst, die Dir vorgeschlagen werden.
Ich denke nicht, dass Du wirklich auf Deiner Seite etwas ändern möchtest und vielmehr ausschliesslich verlangst, dass sich die Anderen ändern.

Du bemängelst wirklich 15 Minuten Zeitverzug?
Du nimmst das zum Anlass für Auseinandersetzungen?
Das stresst mich schon, wenn ich’s nur lese. Und sie ist mit Kindern unterwegs.
Ich hätte kein Verständnis für solche Anforderungen dieser Art von Pünktlichkeit bzw. Absprache. Und ich kann sogar nachvollziehen, dass man auf Basis dieses Drucks, der da gesetzt wird, etwas von „Kontrolle“ sagt. Es sieht so aus, als wäre da wirklich kein Spielraum von Deiner Seite, weil in jeglichem Spielraum ja möglicherweise etwas passieren könnte, das Dir nicht gefällt.
Ich würde verstehen, wenn das Deiner Partnerin mit der Zeit ziemlich auf den Senkel geht und sie die Momente hasst, wenn anstatt der Zweisamkeit dann die Auseinandersetzungen zu m.E. unnötigen Details folgen. Und wenn man diese Art der Problemaufnahme und –Bewältigung kennt, dann dürfte jedes einzelne weitere Mal gleich ‚ne mittlere Eruption freisetzen mit dem aufgestauten Ärger.

Jetzt kannst Du das Tagebuch fortführen, oder Du kannst Dich mit mir auseinandersetzen, warum ich dieser Meinung bin … ob was dran sein könnte … ob eine Veränderung (auf DEINER Seite) in dieser Hinsicht Eurer Beziehung gut tun könnte etc.

PS: Ich lese gerade noch die Beiträge von Oregano und Mara und sehe, dass sie bei Deinem letzten Post die gleichen Gedanken hatten, wie ich auch. Das müsste Dich noch mehr aufhorchen lassen. Allerdings würde ich JETZT davon absehen, Dich rar bei Ihr zu machen. Sich an einem Punkt rar zu machen, wo der andere nur Stress mit einem hat, führt dazu, dass man die Zeit alleine geniesst und den anderen wirklich nur mit dem Stress verbindet.
Ich würde viel eher ein paar Treffen lang ausschliesslich darauf achten, dass Du sie mit NICHTS, aber rein GAR NICHTS irgendwie in Bedrängnis bringst, auch wenn Dir deswegen innerlich der Druck durch die Ohren abgeht, weil Du soviele Fragen klären wollen würdest.
Und wenn Ihr dann sagen könnt, dass ihr eine Zeit lang ausschliesslich Freude miteinander hattet, dann ist die Ausgangslage für darauf folgende verschiedene Wege wieder deutlich besser.

Gruss, Marcel
 
Hallo und danke für eure Ausführungen.
Ich möchte mal in Etappen antworten.
Warum ich etwas weniger schreibe liegt daran das ich mehr darüber nachdenken möchte was geschieht und was passiert.
Auffällig ist wie sich das Bild durch eine Aktion drehen kann. Erst war sie die Kranke die nicht weiß was sie will, jetzt bin ich der der Fehler macht und sie verzweifeln lässt.
Ich habe den letzten Post extra ausführlich geschrieben und war darauf gefasst kritisiert zu werden, daß ich jetzt bei jedem negativ bewertet werde dachte ich nicht. Ich habe ausdrücklich geschrieben das es mir nicht um die Verspätung geht die sie hatte, sondern darum das sie nicht mit mir kommuniziert, sehr wohl aber mit Autohaus, Mann, Eltern der Kinder usw. Auf dem Fußballplatz hätte es mir gereicht kurz anzurufen und zu sagen das es wegen dem Regen, das die Mutter als Gast noch geblieben usw., später wird, weil sie den Kleinen umziehen muß und auch die anderen Dinge ins Auto packen muß. Das Training geht 1 Stunde und 15 Minuten, sie ist nur Zuschauer, das Gespräch wäre ohne Kosten und 30 Sekunden lang. Verstehe nicht warum das zuviel verlangt sein soll. Ausserdem habe ich sie herzlich empfangen und habe sehr viel später gefragt warum sie mir nicht kurz bescheid geben konnte. Natürlich kann ich auch immer nichts sagen um keinen Streß zu verursachen, aber ist das der richtige Weg? Das schlimmste für mich an dem ganzen ist die Tatsache das ich, durch eine für mich normale Frage, einen Streit provoziere der so ausartet, daß sie unsachlich wird und mich nach dem dritten Wort unterbricht, gar nicht zuhört und gleich wieder damit droht auszuziehen.
Ihr habt vergessen was alles war und aktuell auch noch ist. Trotzdem möchte ich keinesfalls das es hier jetzt darum geht wer der Gute ist und wer der Böse. Ich liebe diese Frau ja und wünsche mir eine schöne Zukunft. Auch wenn ihr mal gegen sie gewettert habt und ich dadurch Bestätigung bekam, hatte ich dabei nicht immer ein gutes Gefühl.
Ich bekam viel Lob wie ich mit der Situation umgehe und um sie kämpfe, jetzt mache ich wohl doch mehr falsch als ich dachte.
Sie hat mir an dem Abend übrigens erzählt was sie alles tat beim Fußball. Sie hat sich mit einer Oma und dann mit einer Mutter unterhalten, zwischendurch den Kindern geholfen beim einkleiden. Am nächsten Morgen kam eine Whatsapp vom Trainer, das er bis 15 Uhr mit seinem Kind beim Baden in einem genannten Ort ist, als Hinweis vielleicht auch mit ihren Kindern zu kommen. Er ist übrigens geschieden.
Melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank :wave:
ich bin davon überzeugt, keiner hier will dir was Böses, alle wollen dir helfen und da gehört eben Rückmeldung zum gelesenen dazu.
Erst war sie die Kranke die nicht weiß was sie will, jetzt bin ich der der Fehler macht und sie verzweifeln lässt.
Ich finde nicht, dass alles mit der labilen Psyche bzw. "Krankheit" zu entschuldigen ist.

Frank es geht gar nicht so sehr um "Fehler", es geht doch darum, dass ihr gemeinsam einen Weg findet, der euch glücklich und zufrieden macht und euch eure Liebe genießen lässt.
daß ich jetzt bei jedem negativ bewertet werde dachte ich nicht. Ich habe ausdrücklich geschrieben das es mir nicht um die Verspätung geht die sie hatte, sondern darum das sie nicht mit mir kommuniziert
Frank, freu dich übers Feedback, einige und auch ich waren der Meinung, dass nicht alles haargenau kommuniziert werden muss, auch wenn der andere sich mal verspätet, grad wenn es sich nur um eine Std. handelt. Sie kann dir doch im Nachhinein alles erzählen was sie aufgehalten hat.
Wieso genügt das nicht Frank, das habe ich nicht verstanden?

Kann es sein Frank, dass du eifersüchtig bist auf die anderen Menschen, die deine Freundin noch um sich hat und die Kontakte, die sie pflegt?
Am nächsten Morgen kam eine Whatsapp vom Trainer, das er bis 15 Uhr mit seinem Kind beim Baden in einem genannten Ort ist, als Hinweis vielleicht auch mit ihren Kindern zu kommen. Er ist übrigens geschieden.
Weiß der Trainer von dir?
Ich finde das seltsam, dass sie dich einerseits verheimlicht und dir dann diese Whatsapp zeigt. Da müsste sie sich doch denken können, dass dich das verletzt :confused:
daß sie unsachlich wird und mich nach dem dritten Wort unterbricht, gar nicht zuhört und gleich wieder damit droht auszuziehen.

Ich würde diese ständige Drohung als Erpressung empfinden und es würde mich sehr kränken und genauso würde ich das mitteilen.

Ich wäre schon längst ausgerastet, ich käme mir vor wie ein Spielball, wenn ich gebraucht werde, bin ich gut genug und ansonsten werde ich verheimlicht und ausgegrenzt und sogar bedroht, dass ich verlassen werde :holzhack:

Beste Grüße von Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Mara hat schon viel wichtiges erwähnt, startend dabei, dass Dir hier in der Tat niemand etwas Böses will.

Meinen Eindruck, den ich Dir mitgeteilt habe, hat sich schon viel früher in eine Richtung gefestigt. Es kommen einfach Puzzle-Teile dazu, welche ihn vervollständigen und bestätigen.

Das hier ist eine Beziehungskiste. Es geht um Euch beide. Und beide macht Ihr Fehler. Alles andere wäre unmenschlich. Und am besten ist es doch immer, vor der eigenen Tür zuerst zu wischen. Wenn wir also Dich thematisieren, dann ist das, weil Du dort am ehesten/effektivsten ansetzen kannst. Es ist Deine Chance.

Darum Hand aufs Herz:
Die Whatsapp-Meldung bez. dem Trainer hat sie Dir nicht gezeigt ... Du hast sie einfach gelesen, richtig? Du kontrollierst sie weiter?
Ich persönlich bin weiter der Meinung, dass es nicht ihre Pflicht sein sollte, Dich so zeitnah auf dem Laufenden zu halten. Und ich glaube, es kommt eher von Deinem Kontrollbedürfnis her, so dass Du noch lückenloser analysieren kannst, wo sie ist und was sie macht. Ich fände das sehr erdrückend. Es wäre etwas, von dem ich mich lösen wollen würde.

Es kommt aber durchaus der Eindruck durch, dass sie jemanden an ihrer Seite braucht, sich aber (noch) nicht zu Dir committet und vielleicht gegenüber jemand anderem wie dem Trainer offen wäre. Und ehe Du Dich versiehst, musst Du auch ein paar hundert Meter vor dem Sportplatz warten.

Ich wünsche Dir mehr Gelassenheit. Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch gelesen und fand es diesbezüglich recht gut:
Bücher von Amazon
ISBN: 342420157X


Ich kann Dir fast sicher sagen, dass Du mit vorpreschen, kontrollieren, analysieren, Streitgesprächen, Druck u.a. diese Beziehung nicht auf gesunde Beine stellen wirst. Du wirst sie verlieren.

Meines Erachtens kann es höchstens klappen mit Gelassenheit. Nimm's wie's kommt und mach Dir nicht soviele Gedanken. Freu Dich an dem, was Du hast und ärgere nicht über das, was Du nicht hast oder wo Du früher geneigt warst, Dich zu ärgern.

Und wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht. Dann finde eine Frau, die Dich verdient und bei der Du spürst, was Du brauchst. Dass Du jemanden liebst, ist das eine. Aber das allein reicht nicht für eine Beziehung.

Wie es auch kommt, wird es gut sein. Vertrau drauf.


Gruss, Marcel
 
Oben