MCAS mit Hyperakusis und Geruchssensibilität?

Themenstarter
Beitritt
18.06.21
Beiträge
1.368
Hallo Community,


gibt es hier Betroffene mit MCAS, die dadurch eine Hyperakusis und Geruchsunverträglichkeit haben?

Wenn ja, kann die sich mit entsprechender "Behandlung" der MCAS wieder bessern?


VG,
Manuf
 
Zuletzt bearbeitet:
vor ein paar jahren dachte ich, das wäre bei mir so. der autolärm auf der straße war unerträglich und auch andere geräusche viel zu laut. also hab ich mir angewöhnt draußen immer ohropax in den ohren zu haben (gut weichgeknetet spürt man sie schon nach kurzer zeit überhaupt nicht mehr) und dadurch war es dann ok. ich hör alles, aber halt nicht so laut.
die geruchsunverträglichkeit war auch heftig und ist geblieben, aber weniger heftig, so daß ich es meist garnicht mehr bemerke, weil ich es auch nicht beachte.
die zunehmende uv von nahrungsmitteln usw. hatte ich dank ausführlichem ernährungstagebuch (das wichtigste und auch hilfreichste, wenn man es richtig macht) sehr gut in den griff bekommen, so daß ich fast alles essen konnte, wenn auch manches nur ab und zu in kl. mengen, aber auch leute ohne mcas o.ä. essen ja nicht jeden tag alles, das in den läden angeboten wird.
nach dem crash (die ärzte hatten mir falsche medis usw. verpaßt) war wieder alles extrem uv und jetzt geht das meiste schon wieder rel. gut und einiges sehr gut und es bessert sich laufend.


lg
sunny
 
Also, hat sich rein an deiner Hyperakusis nichts verbessert, sondern du arbeitest nur mit Mitteln dagegen?
Ich muss die Ursache finden und es verbessern.
Ich höre allerkleinste Geräusche, die mich sofort aufschrecken lassen, alles stresst. Das kann ich so nicht lange aushalten. Ich geh am stock. Es sind nicht nur laute Geräusche, die mich stören....

Bei der Ernährung gehe ich davon aus, dass du primär Histamin meinst.

Wie würdest du da anfangen, um zu testen, was geht, was nicht?

Ich bin heute unterwegs zu einer Untersuchung. Ich müsste bestimmt 9 Stunden Oropax tragen. Das ist ein Problem, weil sich HA schnell anpasst/verstärkt, wenn man zu lange die Ohren schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperakusis nichts verbessert

doch teilweise und auch tagesformabhänig und vor allem hängt es auch davon ab, ob ich auf geräusche achte oder sie einfach ignoriere.
wenn ich z.b. gestreßt bin oder auf evtl. nervende geräusche achte, hör ich jedes winzige geräusch. wenn ich im inet surfe, überhör ich z.b. den wesentlich lauteren küchenwecker und das essen brennt an.................

daß es schwankt ist mir zuerst beim tv aufgefallen. also falls die sender nicht jeden tag in einer anderen lautstärke senden (nicht anzunehmen) liegt es an meiner hörfähigkeit. wie sehr es schwankt seh ich daran, daß die lautstärke ja in zahlen angezeigt wird, wenn man sie ändert.


nicht nur. es waren schon lange außerdem auch allergien, kreuzallergien und sal-uv da (ich mach halt alles gründlich :rolleyes: :giggle: ) . aber mit einem sehr genauen ernährungstagebuch (etb) hatte ich das ja nach und nach in den griff bekommen.

da hatte ich schon etwas zum etb geschrieben:

 
Hallo Sunny,


Gibt es denn irgendwie irgendwelche Leitsymptome der MCAS, der so ziemlich fast jeder Betroffene hat?

Und ist bei dir sicher ein MCAS ärztlich diagnostiziert worden?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben