Manukahonig

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Manuka Honig

Hallo liebe Leser und Leserinnen

Ein angewandtes Haus und Naturmittel ist der Manukahonig.


Manukahonig wird ausschließlich aus den Sträuchern des Manukastrauches in Neuseeland gewonnen.
Hierbei wird der Honig in den "normalen Manukahonig" und in den sogenannten "Active Manukahoney",
den umgangssprachlichen Aktiven Honig unterschieden.

Der "Active Manukahoney" verfügt über eine höhere Heilwirkung, vor allem im antibakteriellen Bereich.

Manukahonig findet unter anderem seine Anwendung;

bei Erkältungen, in der Haut- und Wundpflege, bei Entzündungen, bei Magen- und Verdauungsbeschwerden.
In der geschmacklichen Anwendung, zur herb-süßlichen Verfeinerung von Speisen sowie als Genussmittelaufstrich.


Eine weitere Anwendungsmöglichkeit von Manukahonig bietet sich bei der unterstützenden Behandlung von Nasennebenhöhlenentzündungen.
Hierbei wird der Honig in warmem Wasser
(Temperatur nicht wärmer als 40°C) aufgelöst und anschließend mit einer Nasendusche in die Nase gesprüht.​



Liebe Grüsse NellyK
 
Huhu:),

hast du oder hat schon jemand selbst Erfahrungen mit Manukahonig gemacht?

Ich nehme ihn gerade seit 2 Wochen, weil ich so viel Gutes gelesen habe...kann aber noch nicht so viel sagen...mal schaun, lg, Micky:wave:
 
Hallo Micky67 :wave:

Meine Bekannte wendet den Manukahonig an wenn sie Bronchitis oder eine geschlossene Nase hat.
Sie macht sich dann mit dem Honig inhalierende Dampfbäder.

Einer meiner persönlichen Honigfavoriten ist der Rosenhonig.


Gegen was wendest Du den Honig bei Dir an?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hey Nelly,

ich wende den Honig einfach zur Stärkung meines Immunsystems an, er soll ja auch stark antibakteriell sein und da wollte ich einfach mal so schauen, was sich bei mir tut!
Ich bekomme ja auch sehr oft Blasenentzündungen, immer mal wieder Halsschmerzen...gestern Abend ging es auch schon wieder mit Halsschmerzen los und da habe ich gleich n Teelöffel Manukahonig genommen und heute morgen waren die Halsschmerzen besser...das muss aber nicht am Honig gelegen haben, da die Halsschmerzen bei mir kommen und gehen...aber es war schonmal ein gutes Zeichen, ich werde den Honig auf jeden Fall weiternehmen.

Hört sich auch gut an mit deiner Bekannten.:)

Rosenhonig...aha, den kenne ich gar nicht.
Ist er vom Geschmack dein Favorit oder weil er dir hilft??
liebe Grüße, Micky
 
Hallo Micky,

Ich mag den Rosenhonig in der Anwendung was Hautstellen betrifft.

Welche Stufe hat dein Manukahonig Micky?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo, interessant ist auch die Kombination Manuka Honig und Manuka Öl. Daraus werden hochwirksame Heilsalben gegen Ekzeme, Dermatitis, Akne und vieles mehr hergestellt.

Servus, Herbert
 
Manukahonig? Habe ich noch nie gehört. Ich verwende immer Fenchelhonig, aber wenn der Manukahonig besser ist, dann informiere ich mich darüber mal.
 
An der neuseeländischen Universität Waikato wurden Studien durchgeführt, die den Vergleich mit einem Antibiotikum unterstreichen. Auch aus Kanada und Australien werden die antibiotikaresistente Wirksamkeiten des Manuka-Honigs bestätigt. Diese Erkenntnis ist gerade für chronische Wunden von Bedeutung. Auch bei Erkrankungen des Magen- und Darmbereiches, beispielsweise bei Geschwüren, zeigt dieser Honig erkennbare Erfolge. Ein Labor in Syndey fand heraus, dass Manuka-Honig sogar das Bakterium Staphylococcus aureus (MRSA) bekämpfen kann, wogegen Antibiotika ansonsten eigentlich machtlos ist.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle?
mit Angabe der UMF bezüglich der potenten Wirksamkeit.

Danke.

Liebe Grüße
Kayen:lolli:
 
Zum Glück hat jeder Honig, der nicht erhitzt worden ist, antibiotische Eigenschaften. Dieser Hang zu exotischen Nahrungsmitteln ist mir ein bisschen suspekt, wo das Gute doch oft genug einfach um die Ecke wächst.
 
Manuka Honig Hausmittel Nummer 1

Mein Mann und ich haben gute Erfahrungen mit Manuka Honig. Nehmen es bei Erkältungen und allem was dazu gehört, sowie bei kleineren Wunden, die verheilten dadurch schneller. Also ich kann sagen, dass es für uns immer im täglichen Speiseplan steht.
 
Hallo,

ich habe den Manuka Honig letzten Winter für meine Familie, entdeckt und der Große hat ihn bei Schnupfen bekommen. Der war ratzefatz schnell weg und es kam vor allem kein Dauerhusten, wie in den beiden Wintern davor. Auch meiner kleinen habe ich ihn jetzt gegeben - neu in der Krippe waren nach 2 Wochen mehr als die Hälfte der Kinder zu Hause und krank. Sie hat nichts.
 
Hallo,

ich habe den Manuka Honig letzten Winter für meine Familie, entdeckt und der Große hat ihn bei Schnupfen bekommen. Der war ratzefatz schnell weg und es kam vor allem kein Dauerhusten, wie in den beiden Wintern davor. Auch meiner kleinen habe ich ihn jetzt gegeben - neu in der Krippe waren nach 2 Wochen mehr als die Hälfte der Kinder zu Hause und krank. Sie hat nichts.

Zink soll auch bei starken Erkältungen weiterhelfen in Kombination mit Vitamin C ist es auch ein super Mittel. Der Manuka Honig selber ist bei uns wirklich minimum einmal am Tag bei einer Speise mitdabei.
 
Gutes höre ich immer wieder von Zink, Haut, Haare, Nägel... stimmt auch gegen Erkältungen soll es helfen. Habe mal gelesen das Depressive Patienten unter Zinkmagel leiden... Auf jedenfall besorg ich mir die auch, schaden kann es nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Manuka Honig und Wunden gemacht?
Soll ich ihn mit etwas mischen oder nur so auf die Wunde drauf?
Es sind Ekzeme, um die es sich handelt.
Danke
 
Hallo Betty22, also ich verbrenne mich schon mehrmals im Jahr beim Kochen am häuffigsten und nutze dann den Manuka honig zur Heilung, aber das sind jetzt keine großartigen Wunden, natürlich würde ich bei was ernstem gleich zum Arzt gehen, damit ist nicht zu spassen.

Bei Ekzemen musst du wirklich auch aufpassen, damit würde ich jetzt keine Tests machen, lieber erst zum Arzt und wenn es wirklich nichts schlimmes ist, dann ok, vielleicht hilft der Honig auch dagegen.

Laut vielen Studien ist die Heilung von Brandwunden oder ähnlichem mit Manuka Honig nicht bewiesen:

Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2015 betrachtete insgesamt 26 klinische Studien mit über 3000 Teilnehmern, bei denen Honig zum Einsatz bei verschiedenen Wundarten kam. Die Forscher sahen einen hochqualitativen Beweis (2 klinische Studien, 992 Teilnehmer) für eine bessere Wirkung von honiggetränkten Verbänden bei einer Verbrennung von Epidermis und teilweise der Dermis (Verbrennungen bis zum 2. Grad) als wenn nur konventionelle Verbände eingesetzt werden. Die Heilungsdauer wurde um 4-5 Tage verkürzt, ob aber mehr Nebenwirkungen oder Infektionen auftraten, kann nicht aus den vorliegenden Studien geschlossen werden(44).



In der gleichen Meta-Analyse bemerkten die Wissenschaftler, dass laut der Auswertung ein qualitativer Beweis von hoher Evidenz zeigt, dass mit Honig behandelte Verbrennungen nicht schneller heilen als mit dem antibakteriell wirkenden Silbersulfadiazin. Eine eher moderate bis schlechte Beweiskraft hatten Studien, die zeigten dass Honig bei Druckgeschwüren, gemischten akuten und chronischen Wunden und postoperativen Wunden besser als konventionelle Therapien hilft. Unklar ist und widersprüchliche Studienergebnisse liegen darüber vor, ob Honig bei venösen Beingeschwüren, diabetischen Fußgeschwüren, Leishmaniosen und leichten akuten Wunden hilfreich ist (44).

Bei chronischen Wunden rät in Deutschland die Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. von einer Manuka Honig Therapie ab (45).


https://www.inutro.com/manuka-honig

Also Betty22 erst zum Arzt gehen und dann von im Auskunft suchen, keine Tests durchführen.

LG, Ninja
 
Erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Ob das jetzt ein Ekzem war bin ich mir nicht sicher, war rot und hat gejuckt. Bin auch nicht zum Arzt,hatte keine Zeit. Habe es trotzdem drauf geschmiert, gemixt habe ich den Honig mit Olivenöl, mache ich jetzt schon ein paar Tage. Und es hilft mir, Ich sehe da jetzt an der Stelle fast nichts mehr.
 
Meine Erfahrungen mit diesem Honig sind gut, benutze ihn in Tee oder warmer Milch wenn die Kinder erkältet sind, wenn Husten da ist gebe ich denen dreimal am Tag ein löffel was die dann im Mund zerkauen. Und ich muss sagen das der husten auch weg schnell vorbei ist.
 
Ich finde Manukahonig sehr lecker, aber geholfen hat er bei keinem meiner Leiden.
Hatte ursprünglich mal eine Kur versucht wegen meinem Morbus Crohn aber auch bei (bakteriellen) Infekten habe ich keine Besserung gespürt.
 

Ähnliche Themen

Oben