Magnesium bei Tinnitus

Themenstarter
Beitritt
26.03.19
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich nehme seit 2 Monaten regelmäßig Magnesiumcitrat (300 mg) ein. Nun habe ich es zwischendurch abgesetzt, da ich leichten Durchfall davon bekam. Leider drehte der Tinnitus ein paar Tage nach dem Absetzen wieder stark auf, wurde unerträglich, sodass ich es nun wieder regelmäßig einnehme. Ansonsten nehme ich keine weiteren Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Die Lautstärke des Tinnitus ist nun nach 2 Wochen wieder sehr erträglich geworden :freu::freu:

Ein positiver Effekt des Magnesiums ist außerdem, dass sich meine Angstzustände und Depressionen deutlich verbessert haben. Ich fühle mich gelassener :freu:

Kann das alles Einbildung sein, oder geht es jemand anderem ebenso wie mir?

Viele Grüße
Colorina
 
Hallo Colorina,

Glückwunsch dazu, daß Du mit Mg eine Möglichkeit gefunden hast, den Tinnitus zu dämpfen :)!

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen. Da aber Mg an so vielen Prozessen beteiligt ist, wird Deine eigene Erfahrung sicher stimmen.

Was ich mir evtl. an Deiner Stelle überlegen würde:
Statt oder auch ergänzend könntest Du Magnesium-Öl in die Haut einreiben und dazu noch Mg-Fußbäder nehmen.

Manche Leute vertragen Mg-Citrat nicht so gut. Dann gäbe es auch noch andere Formen von Mg, z.B. Magnesium-Malat.

https://www.magnesium-wissen.info/tinnitus
(Dies nur zur Information,nicht als Werbung .)

Grüsse,
Oregano
 
vor etlichen jahren hatte ich mal lange zeit einen sehr lauten und unangenehmen tinnitus. als ich aus ganz anderen gründen kaffee usw. weggelassen habe, war auch der tinnitus sehr schnell weg.
ich hab dann mehrmals hin und her probiert und es war immer das gleiche. und in einem buch eines amerik. arztes über nahrungsmittel-uv usw. hab ich gelesen, daß manche eigentlich gesunde leute von kaffee usw. angstzustände usw. bekommen, wobei man den nicht sofort komplett absetzen, sondern langsam reduzieren sollte, weil es sonst evtl. entzugssymptome gibt.

nach langer pause konnte ich wieder kaffee, tee usw.(cola usw. trink ich eh nie, da sehr ungesund) trinken und schokolade essen, aber nur in sehr kl. mengen, zumal dann dadurch auch noch andere symptome auftraten, was aber auch mit meinem mcas (bzw. masto) zusammenhängt.

magnesium hatte ich nur mal ganz kurz wegen muskelkrämpfen probiert und nicht vertragen und da ich eh keine pillen, pulver usw. schlucken mag, sondern lieber die ursachen rausfinde und beseitige, weil man sonst zum dauerpatienten wird, hab ich mittels google noch mal geschaut, was wo drin ist usw. und meine ernährung etwas angepaßt und es wurde dann alles besser.
es gibt auch nahrungsmittel mit viel magnesium und etliche tabellen dazu, wobei man eh immer mehrere anschauen sollte, weil die nicht alle genau sind.

lg
sunny
 
Hallo zusammen,

Kann das alles Einbildung sein, oder geht es jemand anderem ebenso wie mir?

Viele Grüße
Colorina

Habe auch schon seit 20 Jahren Tinnitus (stört mich aber nicht mehr) und nehme seit ein paar Wochen aus einem anderen Grund täglich 800mg Magnesium ---> keine Verbesserung des Tinnitus.
 
Ebenfalls bei mir so gelaufen. Keine Änderung nach Magnesum-Einnahme.
 
Ich behaupte mal, es kommt drauf an was man für einen TT hat, z.B. ob lärm oder stressbedingt. Bei meinem lärmbedingten hats nur leicht geholfen, nehme es aber gerne unterstützend weil ich es gegen Muskelkrämpfe eh brauche.
 
Hallo Colorina,

Tinnitus und Angstzustände können sich durch Magnesiumeinnahme bessern, wenn die Ursache ein Mangel dieses Mineralstoffes ist.
Probiere es doch einmal mit potenziertem Magnesium von den Schüssler Salzen, dadurch wird mehr von diesem Mineralstoff aus der Nahrung aufgenommen, und das Magnesium gelangt in die Zelle.
Vorausgesetzt ist eine magnesiumreiche Ernährung.
Schüssler Salze gibt es mittlerweile auch milchzuckerfrei, am besten Du machst Dir eine "heiße7", wie hier beschrieben:
DHU Schüßler-Salz Nr. 7 – Magnesium phosphoricum

Magnesium phosphoricum ist an der Muskelaktivität beteiligt. Es ist für die Übertragung von Nervenimpulsen sowie die Entspannung der Muskeln wichtig. Es hat so auch Anteil am natürlichen Schlaf.

Vorkommen im Körper: Magnesiumphosphat kommt in Nerven* und Muskelzellen, in Gehirn und Rückenmark sowie in einer großen Anzahl innerer Organe vor.

Bei vielen Situationen hat sich die Anwendung als „Heiße 7“ besonders bewährt. Dafür empfehlen Therapeuten: einfach 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und langsam trinken. Jeden Schluck dabei kurz im Mund behalten, damit das Mineralsalz schnell und effektiv durch die Schleimhaut aufgenommen wird.
https://www.dhu.de/sortiment/sortimente/dhu-schuessler-salze.html

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben