Gute Erfahrungen habe ich mit den Kapseln,welche Enzyme im Inhalt haben (Papain, bromelain, etc.)
+1.
Mir schien in der Vergangenheit der eigentliche oder ausschließliche Nutzen von HCl-Kapseln oft nur bei den Produkten mit beigesetzten Enzymen (v.A. Pepsin) und Galleförderer (Enzianextrakt) zu liegen. Also garnicht wirklich am HCl selbst.
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread, wo der Zusammenhang und die Wechselwirkung zwischen Säure im Magen und der Alkalität im Zwölffingerdarm diskutiert wurde. Der Fokus ging da auf die, von HCl-Kapseln kommend zunächst widersprüchlich wirkende, Verwendung von Bikarbonat zur Bereitstellung der benötigten Alkalität in der Galle.
Wobei der Diskussionsfokus m.Erinnerung.n. eher auf die Bauchspeicheldrüse fokussiert war? Die Alkalität kommt aber nicht aus der BSD, sondern aus der Galleausscheidung der Leberzellen gemeinsam mit den Gallensäuren. Die BSD liefert dagegen die Enzyme - die aber eben nur bei ausreichender Alkalität ihre volle Wirkung entfalten.
Also muss möglicherweise vorrangig zum
1) Schutz der Leberzellen, zu
2) deren Ausscheidungsleistung, und zur
3) Gewährleistung des Galleflusses durch die Kanäle und die Gallenblase und die Kanäle
therapiert werden. Um dadurch die Alkalität im Zwölffinger-/oberen Dünndarm zu bieten, die dann auch erst imstande ist, der aus dem Magen mit dem Speisebrei kommenden Azidität zu begegnen. Was der Magen vielleicht auch so "weiß"?
war ich beim heilpraktiker und habe dort einen delta scan gemacht und da kam raus, das ich komplett einen Mangel an verdauungssäften habe.
Verdauungsäfte sind nebst der Magensäure eben auch die Galle. Die ist enorm wichtig. Und oft alleinentscheidend für den Zusammenhalt und die Entzündungsfreiheit der Darmschleimhaut. Letzteres erlaubt in Folge wieder der BSD normal zu arbeiten. Das ist eine immens voneinander abhängiges Gesamtsystem.
Desweiteren habe ich einen großen vitamin b12 mangel
ich habe damals von Arzt PPI bekommen und das sehr hoch 40 mg früh und 40 abends, danach ging es mir immer schlechter
Ernähre mich nur von Reis und Gemüse. Hab Hunger ohne Ende und einen aufgebläht. Bauch. Und wiege nur noch 44 kg
Ja, vielleicht ist das aufsteigende Sodbrennen bei dir dann nicht (nur) wegen übermäßiger Magenbewegungen aus Magensäuremangel, sondern vorrangig wegen unzureichend schließenden Magenschließmuskeln (Sphincter), v.A. dem zur Speiseröhre hin. Ein normales Schließen dieses Muskels ist durch das vegetative Nervensystem gegeben. Ein B12-Mangel kann da kräftig hindern.