Magensäuremangel, welche Erfahrungen mit Betain HCL?

hallo graf ,

where the symptoms are 'burning' when eating acidic foods or taking Betaine HCL causing ulcers.
hoffe den satz kann jemand "verständlich " übersetzen .:)

gruß ory
 
They can evaluate H Pylori - where the symptoms are 'burning' when eating acidic foods or taking Betaine HCL causing ulcers

Ich verstehe das so:
Die Ärzte sollen auf H Pylori testen. Wenn H Pylori vorhanden ist, entstehen bei Einnahme von Betaine HCL oder säurehaltigen Nahrungsmitteln ebenfalls Symptome wie "Brennen" (die aber auf ein Geschwür hindeuten).

Netdoktor schreibt:
Die Infektion mit Helicobacter pylori kann zu einer Magenschleimhautentzündung (Gastritis) und/oder Geschwüren führen.
 
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls gerade dabei Betain HCL ausprobieren. Hatte Sibo und nach 10 Wochen Diät habe ich nun immer noch Probleme, daher der Verdacht auf zu wenig Magensäure.

Frage: Was hattet ihr für Symptome? Ich habe oft nach dem Essen Blähbauch. Bei Schweinefleisch oder viel Eiweiß mag das ja noch logisch sein (schwer verdaulich), aber selbst bei Toastbrot bekomme ich Blähbauch?! Durchfall /Fettstuhl gibt es ab und zu, Bauchschmerzen gar keine.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen oder habt ihr Symptome nur, wenn ihr Schwerverdauliches gegessen habt?
 
Hallo jung, ich nehme auch seit einiger Zeit Betain-Hcl, da ich bei mir ebenfalls einen Magensäuremangel vermute. Das mit dem breeigen Stuhlgang kenne ich ebenfalls und es ist seitdem besser geworden, also fast weg. Dachte nicht dass das so schnell geht. Nebenwirkungen durch das Betain merke ich nicht.

Irgendwann sollte es aber auch wieder ohne dieses Hilfsmittel funktionieren.
 
Hallo hat jemand Erfahrung mit betain hcl, ich habe angefangen zu jeder mahlzeit eine kapsel zu nehmen, also 4 Mahlzeiten und je eine lapsel. Bei der ersten kapsel was das sodbrennen etwas besser, ab der 2 kapsel wurde es schlimmer und ab der 3 kapsel ganz schlimm, meine Zähne und zungen haben nach Salz geschmeckt. Alles hat nur noch gebrannt, war das eventuell zu viel für meinen Magen? Sollte ich erstmal nur 1 kapsel am Tag nehmen, wer hat Erfahrungen. Danke im Vorfeld. Lg
 
Hallo Sabrina, willkommen in unserem Forum!

Vielleicht leidest du nicht unter zuwenig Magensäure. Eigentlich sagt man immer, man kann das genau so testen, wie du es gemacht hast. Wenn man sich mit Betain-HCL besser fühlt, kann man versuchen, die Dosis noch zu steigern (also 2 Kapseln pro Mahlzeit). Deine Erfahrung spricht dafür, daß dein Magen von selbst eher übersäuert.
 
Danke erstmal für die liebe Rückmeldung, ich habe damals von Arzt PPI bekommen und das sehr hoch 40 mg früh und 40 abends, danach ging es mir immer schlechter, danach war ich beim heilpraktiker und habe dort einen delta scan gemacht und da kam raus, das ich komplett einen Mangel an verdauungssäften habe. Inklusive entzündung des Darms, Magen und Leber. Desweiteren habe ich einen großen vitamin b12 mangel, mineralstoffmangel und Eisen mangel. Den natron test habe ich gemacht und konnte nach ca 7 min aufstoßen. Bin sehr ratlos. Ich Internet hab ich gelesen, das man die betain ganz langsam nehmen muss und bei zu viel Einnahme, kann es zu sodbrennen kommen. Wenn ich sie eingenommen hab, hatte ich kein brennen bzw kein warmes Gefühl im Bauch, nur kam dann ab der 2 Tablette, das Sodbrennen verstärkt. Bei zu wenig magensäure kann ja der magen auf übersäuern, da die Nahrung zu lange drinnen bleibt, was hast du am besten gegessen. Ernähre mich nur von Reis und Gemüse. Hab Hunger ohne Ende und einen aufgebläht. Bauch. Und wiege nur noch 44 kg...🥲
 
Ja das hab ich anhand des delta scan erfahren und bin deswegen auch in Behandlung. Nur ich weiß eben nicht wie ich das betain hcl am besten nehmen soll. Hab gestern früh 1 genommen, da war alles schön, sodbrennen ist weg gegangen und keine beschwerden im bauch, am Abend habe ich die zweite genommen und ca 1 Std später, war das sodbrennen ganz schlimm. Letztens habe ich früh 1, mittag 1, nachmittag 1 und abends 1 genommen, danach war alles ganz schlimm und hatte sogar nächsten Tag Durchfall. Also eine geht immer, nur ab der 2 geht das sodbrennen verstärkt los. Ich danke euch, für eure Rückmeldung ❤️
 
3 Kapseln wären für mich auch definitiv viel zu viel. Angefangen habe ich mit einer Kapsel. Inzwischen habe ich nur noch wenig, also eine halbe Kapsel genommen(Ich verkapsele mittlerweile selber), eingenommen ca. eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Kapseln,welche Enzyme im Inhalt haben (Papain, bromelain, etc.)

Ich muss bald mal wieder eine Microbiom-Untersuchung machen lassen, um zu sehen, ob der ph-wert sich verändert hat (war zu hoch)
 
Ok, ich habe heute mal nur eine halbe kapsel genommen uns morgen nur eine, weil da geht es ja. Der Körper muss sich ja dran gewöhnen. Mein PH wert ist im alkalischen Bereich. Was hast du dann anfangs Zeit gegessen?
 
Gute Erfahrungen habe ich mit den Kapseln,welche Enzyme im Inhalt haben (Papain, bromelain, etc.)
+1.
Mir schien in der Vergangenheit der eigentliche oder ausschließliche Nutzen von HCl-Kapseln oft nur bei den Produkten mit beigesetzten Enzymen (v.A. Pepsin) und Galleförderer (Enzianextrakt) zu liegen. Also garnicht wirklich am HCl selbst.

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread, wo der Zusammenhang und die Wechselwirkung zwischen Säure im Magen und der Alkalität im Zwölffingerdarm diskutiert wurde. Der Fokus ging da auf die, von HCl-Kapseln kommend zunächst widersprüchlich wirkende, Verwendung von Bikarbonat zur Bereitstellung der benötigten Alkalität in der Galle.
Wobei der Diskussionsfokus m.Erinnerung.n. eher auf die Bauchspeicheldrüse fokussiert war? Die Alkalität kommt aber nicht aus der BSD, sondern aus der Galleausscheidung der Leberzellen gemeinsam mit den Gallensäuren. Die BSD liefert dagegen die Enzyme - die aber eben nur bei ausreichender Alkalität ihre volle Wirkung entfalten.
Also muss möglicherweise vorrangig zum
1) Schutz der Leberzellen, zu
2) deren Ausscheidungsleistung, und zur
3) Gewährleistung des Galleflusses durch die Kanäle und die Gallenblase und die Kanäle
therapiert werden. Um dadurch die Alkalität im Zwölffinger-/oberen Dünndarm zu bieten, die dann auch erst imstande ist, der aus dem Magen mit dem Speisebrei kommenden Azidität zu begegnen. Was der Magen vielleicht auch so "weiß"?

war ich beim heilpraktiker und habe dort einen delta scan gemacht und da kam raus, das ich komplett einen Mangel an verdauungssäften habe.
Verdauungsäfte sind nebst der Magensäure eben auch die Galle. Die ist enorm wichtig. Und oft alleinentscheidend für den Zusammenhalt und die Entzündungsfreiheit der Darmschleimhaut. Letzteres erlaubt in Folge wieder der BSD normal zu arbeiten. Das ist eine immens voneinander abhängiges Gesamtsystem.

Desweiteren habe ich einen großen vitamin b12 mangel
ich habe damals von Arzt PPI bekommen und das sehr hoch 40 mg früh und 40 abends, danach ging es mir immer schlechter
Ernähre mich nur von Reis und Gemüse. Hab Hunger ohne Ende und einen aufgebläht. Bauch. Und wiege nur noch 44 kg
Ja, vielleicht ist das aufsteigende Sodbrennen bei dir dann nicht (nur) wegen übermäßiger Magenbewegungen aus Magensäuremangel, sondern vorrangig wegen unzureichend schließenden Magenschließmuskeln (Sphincter), v.A. dem zur Speiseröhre hin. Ein normales Schließen dieses Muskels ist durch das vegetative Nervensystem gegeben. Ein B12-Mangel kann da kräftig hindern.
 
Bei einer Tablette geht es ja, ab der 2 ist das Sodbrennen schlimmer. Das macht auch alles Sinn, da ich kompletten Mangel an gallenflüssigkeit habe und die leber entzündet ist. Ich habe mir hcl mit pepsin gekauft und verdauungsenzyme, vll braucht das auch alles Zeit bis es wirkt, nehme es seit 4 Tagen und habe eben die dosis reduziert jetzt. Bitterstoffe nehme ich schon. Kann der schließmuskel wieder heilen, da ich nicht unbedingt zur OP möchte. Danke😊
 
Ok, ich habe heute mal nur eine halbe kapsel genommen uns morgen nur eine, weil da geht es ja. Der Körper muss sich ja dran gewöhnen. Mein PH wert ist im alkalischen Bereich. Was hast du dann anfangs Zeit gegessen?
Ich habe auch ganz vorsichtig angefangen, aber bald bemerkt, dass sie schmerzen beim/nachdem essen weniger wurden bzw. verschwanden.
pH-Wert von was? In welchem Bereich?
Ich essen seit längerem eigentlich wieder fast alles bis auf Einzelnes, was ich aber aus anderen Gründen nicht vertrage oder mach.
 
Oben