Magenprobleme - Stuhluntersuchung: PH-Wert 1,2, erhöhte Gallensäuren u. Verdauungsrückstände, verringerte Säuerungsflora

Trauben würde ich an deiner Stelle übrigens keinesfalls essen. Was man hier kaufen kann, ist unreif und gespritzt, außer du hast Zugang zu privatem Anbau, aber da ist die Zeit für reife Trauben auch schon herum. Apfelmus ist wahrscheinlich auch nicht optimal. Heidelbeeren aus dem Laden heißen nur so, sind aber keine echten Heidelbeeren, wie sie früher für darmheilend gehalten wurden. Wenn du Wildheidelbeeren bekommst, sollten sie geeignet sein. Ich würde wahrscheinlich gekochte Möhren, Pastinaken, Kürbis, Süßkartoffeln, Reis, Haferflocken für einen guten Einstieg in Pflanzenkost halten.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich würde wahrscheinlich gekochte Möhren, Pastinaken, Kürbis, Süßkartoffeln, Reis, Haferflocken für einen guten Einstieg in Pflanzenkost halten. ...
Und ich würde zusätzlich erst einmal diese Lebensmittel auf Allergien testen lassen, - auch, ob sie evtl. als Kreuzallergien zu Frühblüher-Allergien unverträglich sein könnten.
Auch eine Salicylat-Allergie könnte da eine Rolle spielen.

... Wer zum Beispiel auf Frühblüher reagiert, verträgt hauptsächlich Nüsse, Äpfel, Birne, Pfirsich, Pflaume, Kirsche und Mandeln nicht. ...

Das Testen von Intoleranzen ist leider schwierig, weil die jeweils verträgliche Menge unterschiedlich ist. Am besten führt man ein Ernährungstagebuch und läßt erst einmal die stark wirksamen Intoleranz-Lebensmittel weg.

Nur so nebenbei: wer auf Nickel in Form enes Ausschlags reagiert, sollte Nickel in Lebensmitteln vermeiden ....

Grüsse,
Oregano

Was ich noch nicht ganz verstehe: Dein Testergebnis 2024 hatte gezeigt, daß du eine Fettverdauungsstörung hast (zuviel unverdautes Fett im Stuhl). Warum hast du dann deine Ernährung auf eine umgestellt, die irrsinnige Mengen Fett benötigt? Jetzt ist die Fettverdauung nicht besser geworden, sondern es bleibt noch mehr Fett unverdaut.

Die Gallensäuren könnten gut eine Reaktion darauf sein, wie Kate schon vorgeschlagen hat. Ob das wirklich der Grund ist, kann man erst wissen, wenn du die Fettmenge wieder auf ein Normalmaß zurückfährst und dann nach einer Weile noch einmal die Gallensäure messen läßt. Aber der Wert ist nicht so schrecklich überhöht. Ich glaube nicht, daß hier, bei der Gallensäure, das Kernproblem sitzt.

Ich würde wahrscheinlich gekochte Möhren, Pastinaken, Kürbis, Süßkartoffeln, Reis, Haferflocken für einen guten Einstieg in Pflanzenkost halten.
Reis , auch wenn steht, dass Stärke nicht geht?
Und ich würde zusätzlich erst einmal diese Lebensmittel auf Allergien testen lassen, - auch, ob sie evtl. als Kreuzallergien zu Frühblüher-Allergien unverträglich sein könnten.
Auch eine Salicylat-Allergie könnte da eine Rolle spielen.

ja bei den Trauben, da hab ich irgendwie so extrem Heißhunger drauf, als wäre da irgendein Vitamin drin, das ich brauche :/ aber die Schale schmeckt immer so bitter, dass ich auch das Gefühl habe, das ist das Spritzmittel...

die Kreuzreaktionen hab ich alle leider ja .. bei Äpfel und Karotten sinds die Pollen , ich hab Pollenallergie, Tierhaare, Schimmelpilz Hausstaubmilbe, Histaminintoleranz, Leaky gut , Hashimoto , Salicylate muss ich sagen hab ich auch schon gedacht , ich reagiere stark auf Putzmittel und Parfum , hab im Winter oft extrem Juckreiz an den Händen - gut das könnte die Hausstaubmilbe sein aber mir kommt vor immer nach Heidelbeeren komischerweise .. oder es ist ein Zufall..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch nicht ganz verstehe: Dein Testergebnis 2024 hatte gezeigt, daß du eine Fettverdauungsstörung hast (zuviel unverdautes Fett im Stuhl). Warum hast du dann deine Ernährung auf eine umgestellt, die irrsinnige Mengen Fett benötigt? Jetzt ist die Fettverdauung nicht besser geworden, sondern es bleibt noch mehr Fett unverdaut.

Die Gallensäuren könnten gut eine Reaktion darauf sein, wie Kate schon vorgeschlagen hat. Ob das wirklich der Grund ist, kann man erst wissen, wenn du die Fettmenge wieder auf ein Normalmaß zurückfährst und dann nach einer Weile noch einmal die Gallensäure messen läßt. Aber der Wert ist nicht so schrecklich überhöht. Ich glaube nicht, daß hier, bei der Gallensäure, das Kernproblem sitzt.

ich hatte das ehrlichgesagt so gar nicht rausgelesen gehabt mit der Fettverdauungsstörung, hatte im Leaky gut Forum nachgefragt aber bezüglich Fettverdauung hatte letztes Jahr keiner was dazu geschrieben , ich bin da eher so reingerutscht da ich auf wirklich fast alles mti extremer Atemnot reagierte durch übermäßiges aufgasen meines Magens , ich wusste einfach nicht mehr was ich essen soll und ehrlichgesagt mti Fleisch und viel Butter wurde es interessanterweise DEUTLICH besser , erst jetzt, wo ich wieder Obst und Gemüse einbauen möchte, gehts mit dem Erbrechen wegen der vielen Luft im Magen und den Panikattacken wieder los :(

ja ich habe jetzt gestern begonnen das Fett zu reduzieren, die Frage ist nur... man bekommt ja Energie entweder aus Fett ( Keto, Carnivore ) oder aus KOhlehydrate und die esse ich ja eigentlich so gut wie gar nicht , ich bin von Reis udn Nudeln und Kartoffeln immer fast erstickt wegen der Luft im Magen , trau mich da gar nicht ran :( hab immer schon vermutet wegen der Stärke aber ja kein Arzt hat mir geglaubt :( die habens immer auf meine Angststörung geschoben

hab immer schon vermutet wegen der Stärke aber ja kein Arzt hat mir geglaubt :( die habens immer auf meine Angststörung geschoben ...

Welche Medikamente nimmst Du alles in allem? Nimmst Du wegen der Angststörung irgendwelche Medikamente?

... Eine Kohlenhydratunverträglichkeit kann auch zu einer Vielzahl von Symptomen führen , darunter Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung und Müdigkeit.
Eine langsame Wiedereinführung von Kohlenhydraten kann den Prozess unterstützen, beginnend mit Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index . Mit der Zeit klingen die vorübergehende Insulinresistenz und die Kohlenhydratempfindlichkeit ab.
...
Wichtig ist, die Kohlenhydratzufuhr schrittweise zu steigern. Sollten Verstopfung, gesteigerter Appetit (bis hin zum Überessen), Energietiefs oder andere ungewöhnliche Symptome auftreten, reduzieren Sie Ihre Kohlenhydratzufuhr. Leichte Blähungen oder Müdigkeit können vorübergehend anhalten, verschwinden aber mit der Zeit, sobald sich Ihr Körper daran gewöhnt hat.

• Weitere Strategien, die zur Vermeidung von Blutzuckerspitzen beitragen können, sind:
    Essen Sie zuerst Ballaststoffe (Gemüse) und Proteine/Fette und zuletzt Kohlenhydrate. (Dadurch wird die Aufnahme von Glukose in den Blutkreislauf verlangsamt.)
  • Trinken Sie vor oder während des Essens ein 300-ml-Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig, um Blutzuckerspitzen nach dem Essen zu reduzieren.
  • Vermeiden Sie den Verzehr von Kohlenhydraten am späten Abend, da Ihr Körper dann weniger empfindlich auf Insulin reagiert. Integrieren Sie Spaziergänge nach dem Essen in Ihren Alltag (auch wenn es nur 2–15 Minuten sind).
  • Regelmäßige sportliche Betätigung (vorzugsweise sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining) zur Verbesserung der Insulinsensitivität und der kardiometabolischen Gesundheit.
  • Ausreichend Schlaf ist wichtig , um im Einklang mit der inneren Uhr zu leben. (Schon eine einzige schlaflose Nacht kann die Fähigkeit des Körpers, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, beeinträchtigen.)
  • Verwenden Sie ein CGM , um Ihre Fortschritte bei der Wiedereinführung von Kohlenhydraten in Ihre Ernährung zu verfolgen und um Einblicke in die Kohlenhydratunverträglichkeit Ihres Körpers zu erhalten. ...

CGM: z.B.:
https://www.freestylelibre.de/zielgruppen/diabetes-zuckerwerte-einfach-und-automatisch.html?

KI schreibt:
... Wiedereinführung von Kohlenhydraten: Wenn wieder Kohlenhydrate gegessen werden, fehlen dem Körper zunächst die benötigten Verdauungsenzyme in ausreichender Menge. Dies kann zu Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Gasen und Unwohlsein führen, da die Kohlenhydrate im Darm nicht effizient gespalten werden können und stattdessen von Darmbakterien fermentiert werden.

Anpassungsprozess
Der Körper kann das "Verlernen" der Kohlenhydratverwertung wieder rückgängig machen, indem er die Enzymproduktion im Laufe der Zeit wieder hochfährt. Die Anpassung des Stoffwechsels und die erneute Bildung der benötigten Enzyme kann einige Tage bis Wochen dauern.
  • Es wird empfohlen, Kohlenhydrate langsam und schrittweise wieder in die Ernährung einzuführen, um dem Körper Zeit für die Anpassung zu geben und Verdauungsprobleme zu minimieren. ...

Ich habe keine Angaben darüber gefunden, ob evtl. die Einnahme von Enzymen beim Übergang von einer ketogenen Ernährung auf eine Ernährung mit Kohlenhydraten helfen könnte.

Gibt es Blutbilder von Dir?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Welche Medikamente nimmst Du alles in allem? Nimmst Du wegen der Angststörung irgendwelche Medikamente?

CGM: z.B.:
https://www.freestylelibre.de/zielgruppen/diabetes-zuckerwerte-einfach-und-automatisch.html?

KI schreibt:

Ich habe keine Angaben darüber gefunden, ob evtl. die Einnahme von Enzymen beim Übergang von einer ketogenen Ernährung auf eine Ernährung mit Kohlenhydraten helfen könnte.

Gibt es Blutbilder von Dir?

Grüsse,
Oregano

danke für die Antwort , ok das klingt logisch , dass der Körper es verlent Kohlehydrate zu verarbeiten

ja ich bekomme Tabletten gegen die Angststörung.. Pregatab und Xanor aber schon viele Jahre davor hab ich Pregatab genommen , irgendwie hat das ganze Drama mit einer Bauch OP begonnen , oder waren es die vielen Ibuprofen nach der OP , aber zeitlich genau nach dieser OP , was mich immer wieder wundert, davor hatte ich auch diese Brustwirbelblockade nicht .. und das mit der Luft und dem stechen unter der linken Rippe hat alles nach dieser OP begonnen, merkwürdiger Zufall ....
hab jetzt nach einer Heilpraktikerin gesucht, die Ärzte nehmen meine Ängste nicht ernst, da ich unter anderem auch hypochondrisch veranlagt bin, wirds gleich auf die Psyche geschoben und nicht weiter untersucht :/

danke für die Antwort , ok das klingt logisch , dass der Körper es verlent Kohlehydrate zu verarbeiten
Ich meinte mit "Reis" auch nicht, daß du gleich eine Schüssel davon essen solltest, sondern daß er leichter verdaulich ist als andere Getreide. Natürlich mußt du mit Minimengen anfangen! Und sehr gut kauen und einspeicheln. KH-Verdauung fängt im Mund schon an (Amylase).
Und natürlich den Reis ordentlich waschen! Hier ein interessanter Beitrag dazu:

ja Reis wär schon super muss ich sagen , ich hab den immer gern gegessen, auch Haferflocken , aber beides war ein ALbtraum für meinen Magen immer :/ ich werde mal eine Mini Portion gut waschen und versuchen , abartig wie doll man Angst vor Lebensmitteln bekommt, wenn man Jahrelang Atemnot danach hatte :/ hab ja lange nicht bemerkt dass es am Essen liegt

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben