Magen-Darmprobleme mit starken Blähungen

Themenstarter
Beitritt
27.04.18
Beiträge
6
Wie schon im Titel erwähnt leide ich an Magen-Darmproblemen (Durchfall, Verstopfung, plötzlicher Stuhlgang, Völlegefühl) mit starken Blähungen. Mittlerweile habe ich eine Ärzte-Odyssee hinter mir, sowie mehrere Heilpraktiker. Leider kann man sagen, dass sich an den Beschwerden rein garnichts geändert hat. Ärzte haben das Standard-Programm mit Magen- und Darmspiegelungen, sowie Stuhluntersuchung gemacht. Mit den Ergebnissen bin ich also auch bei Heilpraktikern gewesen. Der pH-Wert war erhöht, sowie die Chlostridium species. Diese denke ich sind auch für die starken Blähungen verantwortlich. Jedoch haben sich diese nach einiger Behandlung, wie z.B. Probiotika, Bitterstoffen, Ozovit, Flohsamenschalen etc. etwas normalisiert. Die Beschwerden sind jedoch unverändert vorhanden.

Die ganzen Jahre über habe ich auch Hunderte von Euro für verschiedene Medikamente sowie natürliche Mittel ausgegeben. Es bringt jedoch schon jemanden zur Verzweiflung, wenn sich an den Beschwerden nichts ändert. Es sind auch ein paar Lebensmittelunverträglichkeiten vorhanden, am schlimmsten ist für mich die Milchallergie. ich verzichte jedoch schon seit über einem Jahr, als ich es rausgefunden habe, auf Milchprodukte. Auch waren die Entzündungswerte erhöht (Leaky Gut?), mittlerweile jedoch wieder normal. Diese Beschwerden sind so einschränkend, vor allem die Blähungen, dass ich auf vieles verzichten muss. Nach der Arbeit einkaufen gehen oder was anderes erledigen, und dann schnell nach Hause. Soziale Kontakte habe ich auf ein Minimum reduziert. Schlimm ist es auch, dass sich diese Beschwerden ziemlich auf Beziehungen auswirken. Aber all das wissen wohl auch andere Menschen mit den selben Beschwerden.

Ich habe neben den Medikamenten auch schon andere Sachen ausprobiert, wie z.B versucht die Ernährung umzustellen oder zu fasten. Die Probleme sind schon morgens da, und verschlimmern sich im Laufe des Tages. Direkt nach dem Essen (oder gar Trinken außer Wasser), verschlimmern sich die Beschwerden etwas. Im Grunde eigentlich schon wenn ich das Essen noch nicht gegessen habe. Auch denke ich mal dass sich die Beschwerden bei Stress/Nervösität verschlimmern.

Vielleicht weiß ja hier Jemand, was man sonst noch machen könnte?
 
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Hallo krns , ich würde mich erst mal danach ernähren, auch wenns schwerfällt. Gluten muss auch noch raus, weil histaminfreisetzend genau wie Milcheiweiß nach Dr. Ledochowski.

Mit Glück gehts Dir in ein, zwei Wochen viel , viel besser und dann gucken woher die Hit kommt und behandeln dementsprechend. Leider sind hier viele, inkl. meiner Person , darauf angewiesen, sich selbst zu behandeln.....

Die Hit mittlels Laborwerte auszutesten, scheitert häufig! Die Dät, die ich Dir vorgeschlagen habe, ist auch gleichzeitig die Probediät für die Hit, die sicherste Diagnositk.

Bitte kein Fleisch, Fisch wieder aufwärmen, Kühlkette einhalten. Nichts sehr Kaltes essen oder trinken.

Nahrungsergänzungsmittel müssen verträglich sein. Bitte googeln bzw. hier suchen.
Medikamente und deren Hilfsstoffe können stören!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Danke für deine Antwort, Claudia. Ich hatte bereits einen Test auf Glutenunverträglichkeit machen lassen. War negativ. Genau so wie Sorbit, Fruktose/Glukose und Histamin. In den Stuhltests waren die Escherichia Coli und Chlostridien erhöht. Auch der Antitrypsin Wert war sehr erhöht. Das ist schon länger her, mittlerweile hat sich das meiste normalisiert. Seit einigen Monaten habe ich etwas mit MSM, Weihrauch und Kurkuma herumexperementiert, da ich eh an Rheuma leide und auch einen sehr hohen CRP Wert hatte (fast 70, jetzt normal). Dazu noch das OPC. And den Magen-Darmproblemen, vor allem an den Blähungen, hat alles nicht viel geändert.
 
Hallo MaxJoy. Das mit der Heilerde habe ich in der Vergangenheit schon mal ausgetestet. Zur Zeit nehme ich die Flohsamenschalen ein, da ich auch an Verstopfung leide. Jedoch habe ich das Gefühl, dass Flohsamenschalen so ein paar Nebenwirkungen haben, zum einen scheinen sie die Blähungen zu verstärken, und außerdem neige ich dadurch eher zu Heißhunger. Vor allem wenn ich nach längerer Zeit Einnahme damit aufhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss diese Kur schon eine Weile durchziehen, die Veränderungen sind subtil und werden erst nach einiger Zeit sichtbar. Dafür ist diese Kur nach meiner Erfahrung vergleichsweise sanft und nebenwirkungsfrei. Wenn du außerdem Sodbrennen hast, könntest du noch 1/4 - 1/2 TL Natron dazunehmen.

Es gibt natürlich auch härtere Methoden, die schneller durchschlagen:

- Ozovit ist so eine Art Rohrfrei für den Magen und Dünndarm. Völlegefühl und ein aufgeblähter Bauch deuten auf Dünndarmblähungen hin, damit kann man gründlich aufräumen. Nebenwirkung ist Durchfall, weil der Körper die Bakterientrümmer und freigesetzten Giftstoffe möglichst schnell loswerden will. Ich würde das mit der Heilerde und den Flohsamenschalen kombinieren, weil die die Gifte aufsaugen und so verhindern, dass ein Teil davon vom Körper aufgenommen wird. Mit anfänglichen Herxheimerbeschwerden (Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome) muss man rechnen.

- Die Darmflora muss anschließend wieder aufgebaut werden, dafür gibt es viele Methoden. Ich habe gute Erfahrung mit der dauerhaften Einnahme von selbstangebautem Wasserkefir gemacht. Die darin enthaltenen Hefen und Milchsäurebakterien verdrängen die Böslinge aus dem Darm. Kefir verträgt nicht jeder, ich würde ihn einschleichen.

- Gegen Dickdarmblähungen, die sich durch gewaltige Fürze bemerkbar machen, hilft z. B. ein Einlauf mit 1 TL Natron. Ein Einlauf mit Ozovit müsste auch gut funktioneren. Danach ist der Dickdarm leer und erst mal Ruhe in der Kiste.

Soweit die Methoden, die ich bei Bedarf einsetze. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten. Es kann sein, dass deine Dysbiose durch eine schlechte Ernährung verursacht worden ist, z. B. zu viel Süßkram oder Alkohol. Dann besteht die Chance, dass du mit einer einmaligen Kur und einer Ernährungsumstellung eine dauerhafte Verbesserung erreichst. Wenn das Problem jedoch immer wiederkehrt und sich der Magen-/Darmtrakt nicht dauerhaft stabilisieren lässt, muss man auf die Suche nach der eigentlichen Ursache gehen, z. B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Parasiten oder ein Histaminproblem.
 
Ich hatte bereits einen Test auf Glutenunverträglichkeit machen lassen. War negativ....

Auf diese Tests würde ich nicht viel geben, zuviel Gluten ist für jeden schädlich, weil es die Darmwände (und auch die Magenschleimhaut, Arterienwände) reizt.

Wenn du dann noch Fluorid in der Zahnpasta hast oder aus dem Industriesalz (in Fertigprodukten), dann verhärtet das (meiner Meinung nach) alles und bekommt Risse.
Bevorzugst du nicht Bio-Produkte und konsumierst Produkte aus Massentierhaltung, hast du auch noch das Problem mit Pestiziden, Genfutter aus Südamerika, Impfstoffen, Schwermetallen.... die guten Darmbakterien sterben und wenn du dann noch zuviele schnellen Kohlehydrate isst, gärt es in deinem Körper wie in einem Gärbottich.
 
Danke euch beiden für die Antworten. Ich werde mir die Tipps genauer anschauen.
 
Normalerweise tritt ja eine Besserung der Magen-Darmbeschwerden nach dem Toilettengang ein, bei mir verschlimmern sich eher die Beschwerden wie Blähungen. In den letzten Wochen sind jetzt auch noch nach dem Toilettengang Magenschmerzen hinzugekommen. Diese Schmerzen gehen erst nach einigen Stunden weg.
 
Hallo krns,

hast Du schon mal ein Ernährungstagebuch geführt, um evtl. heraus zu finden, ob bestimmte Lebensmittel bei Dir besonders starke Reaktionen hervor rufen. Das ist insofern schwierig, weil manche Reationen wesentlich später kommen nach dem Essen und Trinken. Trotzdem: einen Versuch ist es wert.

Vielleicht hilft Dir dieser Link ein Stückchen weiter?:
https://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_nach_stuhlgang.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, danke für Deine Antwort. Ich hatte zu dem Thema stärkere Beschwerden nach dem Stuhlgang auch gegoogelt, aber dieses Problem scheint so selten zu sein, dass es nur ein paar Links dazu gibt. Auch meiner Heilpraktikerin hatte ich über dieses Thema erzählt, aber sie hatte nur mit den Schultern gezuckt.
Ja, wie im ersten Beitrag erwähnt, bin ich auf 6 oder 7 Lebensmittel allergisch, welche ich auch meide. Aber im Grunde ist es egal welches Lebensmittel, da ich ja sogar auf simple Getränke wie Tee schlecht reagiere. Das einzige was ich vertrage ist Wasser. Das Problem ist ja auch, dass die Beschwerden da sind, ohne dass ich etwas esse. Selbst mehrmaliges Fasten hatte nicht viel gebracht.
 
Oben