Luzides Träumen gegen Ängste?

Themenstarter
Beitritt
10.01.15
Beiträge
19
Ich frage mich, ob man luzides Träumen gegen Ängste anwenden kann, zumal man einen Traum so wahrnimmt, als waere er "real"; ihn aber einen Klartraum nach Belieben wandeln kann, sodass die Aengste einem nichts anhaben koennen. Um zu praezisieren, frage ich mich, ob man evtl. Schuechternheit durch luzides Traeumen ueberwinden kann...

Denn, wenn man das im Traum kann, empfindet man es, meiner Theorie nach, wahrscheinlich nicht mehr so furchterregend in der Realitaet... Es sollte eigentlich wie eine Konfrontationstherapie funktionieren, aber im Klartraum, da ich vor einer echten viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel zu viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel Angst habe und jegliche Therapien (nicht nur psychologische) bei mir den gewuenschten Effekt (bzw. gar keinen Effekt) erbringen... Sogar, wenn es ein bloszer Placebo-Effekt waere, wuerde es genuegen - Hauptsache es HILFT!!!
 
Oben