Luftreinigung: Chlordioxid für die Geruchsbeseitigung und Luftreinigung und -desinfektion

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Ozon als natürlicher Bestandteil gesunder Luft war im Luftreiniger-Thread schon mehrmals Thema. Die Luft in Wäldern, am Wasser und im Gebirge ist elektrisch aufgeladen mit Anionen (-) und Kationen (+) im Verhältnis 2:1. Natürliche Luft bildet ein kaltes Plasma und kann sich aufgrund ihrer Ladung selbst von Staub und allen möglichen Keimen reinigen. Die geruchsvernichtende und desinfizierende Wirkung ist hauptsächlich auf geringe Mengen Ozon in der Luft zurückzuführen. 🧐

Es liegt also nah, Ozon als Mittel der Luftdesinfektion einzusetzen. So mache ich es auch bei meinem selbstgebauten Luftreiniger. Kritisch beim Ozon ist allerdings die Dosierung; ist sie zu hoch, können Lungenbläschen geschädigt werden. Chlordioxid hat im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie Ozon, kann aber im Unterschied zu diesem die Lunge nicht verletzen. Laut Andreas Kalcker besetzt es nur die Sauerstoffrezeptoren, gibt sie aber nach einiger Zeit wieder frei. In geringen Konzentrationen kann Chlordioxid also keinen Schaden anrichten und ist 100% sicher. :)

Tatsächlich gibt es schon einige Geräte am Markt, die die Luft mit Chlordioxid reinigen ("ClO2 Air Purifier"). Das ClO2 wird über einen langsam ablaufenden chemischen Prozess in kleinen Mengen über 1 - 3 Monate freigesetzt. Trotz der geringen Konzentration in der Luft versprechen die Hersteller eine Keimvernichtungsrate von 99,85%. :cool:

Patente dazu gibt es ebenfalls:

Wer CDL daheim hat, kann auch einfach ein paar Tropfen in ein offenes Glas Wasser geben. Die Dosis variiert je nach Raumvolumen und kann mit dem Nasometer bestimmt werden: Wenn es im Zimmer nach Schwimmbad riecht, ist es zuviel gewesen. Idealerweise hat die Luft nur diese gewisse Frische und Schärfe, die wir aus der Natur kennen. 🦋🌳🐦

Damit steht neben dem gasförmigen Oxidanz Ozon noch ein zweites preiswertes Gas für die Luftdesinfektion zur Verfügung, nämlich Chlordioxid. Mit seiner hohen Sicherheit und Keimvernichtungsrate bei geringen Kosten könnte es eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von grippeähnlichen Virenerkrankungen spielen und gesellschaftliche Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen auch ohne Maske endlich wieder möglich machen. 🦉:cool:

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wenn man sowieso einen Ultraschall-Luftbefeuchter im Einsatz hat, bietet es sich an, einen Schuss Chlordioxid in den Wassertank zu geben. So werden sowohl das Gerät als auch die Raumluft desinfiziert und keimfrei gehalten. :geek:

@MaxJoy
Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen zum Einsatz von CDL gegen Schimmel? Also mit einem Nebelgerät (Fogger).

Ozongeneratoren sollen ja auch den Schimmel abtöten. Das Ozon kann aber Kunststoff, Leder u.a. angreifen.

In den USA gibt es wohl so Eimer, die für ca. 40qm funktionieren. Man gießt Wasser hinein und dann breitet sich das CDL aus. Der Raum soll für 4-24 Stunden nicht betreten werden.

Mit dem Schuss CDL in den Wassertank kannst du den Luftbefeuchter und die Raumluft keim- und schimmelfrei halten, aber sicher nicht Schimmelflecken an der Wand beseitigen. Dafür müsstest du zuerst einmal die Wand trocken legen und anschließend mit viel höheren Konzentrationen von CDL, Ozon oder Peroxid behandeln. Aber so lange die Wand feucht bleibt, wird der Schimmel immer wieder kommen.

Mit dem Schuss CDL in den Wassertank kannst du den Luftbefeuchter und die Raumluft keim- und schimmelfrei halten, aber sicher nicht Schimmelflecken an der Wand beseitigen. Dafür müsstest du zuerst einmal die Wand trocken legen und anschließend mit viel höheren Konzentrationen von CDL, Ozon oder Peroxid behandeln. Aber so lange die Wand feucht bleibt, wird der Schimmel immer wieder kommen.
Danke für die Antwort.
Ich habe meine Wände (nur eine Außenwand im Schlafzimmer und Fenster/Tür im Wohnzimmer) mit so einem Feuchtigkeitsmeßgerät (mit so einer Kugel vorn) geprüft. Ich konnte nirgendwo Feuchtigkeit feststellen.
Aber ich habe Symptome (Niesen, Augenjucken, außerdem Candida) und es riecht auch nach Schimmel.
Wahrscheinlich hat sich mal durch Wäscheaufstellen oder so Feuchtigkeit auf der Tapete gebildet und ist eingezogen. Und es sind diverse Schichten von Tapeten (Altbau).
Aber ob sich der Schimmel da halten kann ohne weitere Feuchtigkeit? Ich weiß es nicht.
Deswegen überlege ich CDL zu vernebeln (fogger, fumigate).
Oder eben diese Teile aufzustellen: "Room Shocker Strong Odor Eliminator for Home & Office, Eco-Friendly Chlorine Dioxide Odor Bomb for House Interior Up to 400 Square Feet of Floor Space (6-Pack)".
Es wird ja gesagt, daß häufig beim Fenster- wenn man es länger auf Kipp läßt (was ich gemacht hatte)- in den Kästen, die wohl häufig links und rechts vom Fenster sind, Schimmel bilden kann. Aber hätte ich dann dort nicht Feuchtigkeit feststellen müssen?

Kalcker hat ja das Protokoll H:
"Protokoll H: ...Man aktiviert 6-12 Tropfen, je nach der Größe des Zimmers zu Hause, in einem trockenen Glas ohne Wasser und stellt es ins Schlafzimmer, wo es langsam verdampft."
Würde das erstmal was bringen, um die Sporenzahl zu reduzieren?

Und wenn hier 6-12 Tropfen steht- sind damit Tropfen der 0,3%CDL gemeint? Oder eher wie bei MMS, also 1 Tropfen MMS entspricht 1ml (=ca. 20 Tropfen) 0,3% CDL?

EDIT:
Ich habe eben auf der Seite andreaskalcker.com geschaut.
Das ist mittlerweile wie folgt aktualisiert und meine Frage zu Protokoll H damit beantwortet.
Da steht:
"Ziel: Vorbeugung von Ansteckung und Infektionen der Atemwege sowie Behandlung von Lungenkrankheiten.
Allgemeine Dosierung: 30-50 ml CDS (0,3% = 3000 ppm) in einem offenen Becherglas im Raum, je nach Größe.
Anweisungen: ...Geben Sie 30-50 ml unverdünntes CDS (je nach Größe des Raumes) in ein trockenes, vorzugsweise undurchsichtiges Glas in den Raum."

Hier kommt bei mir nur die Frage auf, warum das Glas undurchsichtig sein soll idealerweise?
Man kann sicherlich auch eine Keramikschale nehmen oder?
Kann man für CDL eigentlich Metallöffel verwenden? Dann wären diese hier ungefähr 3-4 EL.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn hier 6-12 Tropfen steht- sind damit Tropfen der 0,3%CDL gemeint?

Wenn von Aktivierung die Rede ist, können nur 6-12 Tropfen MMS (Natriumchlorit) plus Aktivator gemeint sein. Mit CDL wirst du nicht den gleichen Effekt haben, weil es sehr stark mit Wasser verdünnt ist und daher nur sehr langsam verdunstet.

Hier kommt bei mir nur die Frage auf, warum das Glas undurchsichtig sein soll idealerweise?
Man kann sicherlich auch eine Keramikschale nehmen oder?

Das CD sollte möglichst lichtgeschützt sein, weil es sich sonst schnell zersetzt. Deswegen der undurchsichtige Behälter, eine Keramiktasse z. B. ist also ok.

Wenn die Behandlung des Schimmelbereichs über die Luft nicht ausreichen sollte, könntest du die Stellen auch lokal behandeln, z. B. mit Peroxid 12%, wie es zum Haarebleichen verwendet wird. Das hat den Vorteil, dass es auch die grüne Schimmelfarbe bleicht und die Wand wieder weiss wird. Danach ist garantiert keine Spore mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn von Aktivierung die Rede ist, können nur 6-12 Tropfen MMS (Natriumchlorit) plus Aktivator gemeint sein. Mit CDL wirst du nicht den gleichen Effekt haben, weil es sehr stark mit Wasser verdünnt ist und daher nur sehr langsam verdunstet.
Ich habe jetzt mal in jedem Zimmer eine Schale mit ca. 40ml 0,3% CDL aufgestellt. Vielleicht bringt es ja was.

Das Schlafzimmer hatte ich vor ein paar Wochen schon mal mit einem Ozongenerator benebelt für 20 Minuten.
Aber das hat das Problem nicht behoben.

Wenn die Behandlung des Schimmelbereichs über die Luft nicht ausreichen sollte, könntest du die Stellen auch lokal behandeln, z. B. mit Peroxid 12%, wie es zum Haarebleichen verwendet wird. Das hat den Vorteil, dass es auch die grüne Schimmelfarbe bleicht und die Wand wieder weiss wird. Danach ist garantiert keine Spore mehr vorhanden.
Das Problem ist ja leider, daß ich den Schimmel nicht lokalisieren kann.

Wenn du von außen herein kommst und es riecht nach Schwimmbad, solltest du dich nicht zu lange in dem Raum aufhalten. CD zerstört zwar keine Lungenbläschen, aber es besetzt die Sauerstoffrezeptoren für eine gewisse Zeit. Für die Schimmelbekämpfung über die Luft wirst du schon höhere Konzentrationen brauchen, ich würde den Raum dann 24 Stunden nicht betreten und danach ordentlich lüften (so wie bei einer Ozonbehandlung).

Alles klar.
Danke
So wird es wohl mit den Room Shockern aus den USA gehen.

Die gelbe Farbe aus der Flüssigkeit in den Schälchen war am nächsten Tag schon weg.
Riechen konnte ich bei diesen Mengen nichts. Es sind ja Mengen, die manche trinken.

Dieser Punkt ist mir noch nicht so klar: Ich dachte, wenn ich Natriumchlorit (25%) und Salzsäure (4%) mische, ist das Ergebnis CDL, in der Stärke 3000ppm, also =0,3%.
Warum ist die Mischung der beiden Komponenten effektiver für die Schimmel-Behandlung mittels Aufstellen von Gläsern oder Schüsseln?

Zum Einen entsteht beim Mischen der Ausgangsstoffe von nicht nur Chlordioxid, sondern noch ein Haufen weiterer (sehr aggressiver) Oxidantien und kurzlebiger Übergangsstoffe. Dieses Reaktionsergebnis (MMS) muss erst noch destilliert werden, um reine CD-Lösung zu bekommen (z. B. mit der Weckglasmethode).

Zum Anderen ist das Reaktonsergebnis viel konzentrierter als 0,3% und muss erst noch passend mit Wasser verdünnt werden. Durch die höhere Konzentration verfliegt das CD viel schneller, schon innerhalb von Minuten, wenn man das offen stehen lässt.

Alles klar.
Interessant.
Danke

Natriumchlorit (25%) und Salzsäure (4%) ergibt dann MMS, oder?
Das ist dann ja Deiner Meinung nach effektiver für die Schimmelsporenabtötung.
In welchem Verhältnis würdest Du es mischen und in Gläsern in den Raum stellen?

So etwas hier oder hier könnte ich dann verwenden, oder?

Die Produkte für die Wasserentkeimung kannst du verwenden, da steht auch drauf, wie sie gemischt werden sollen. Ob das mehr bringt als das Aufstellen von Gläsern mit CDL, weiß ich nicht, es ist lediglich eine alternative Anwendungsmöglichkeit. Ein Vorteil ist vielleicht, dass du über eine Verdünnung mit Wasser steuern könntest, wie schnell das CD verdunstet.

Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich erreichen möchtest. Bei einem Schimmelproblem wäre der richtige Weg, die befallenenen Stellen zu finden, trocken zu legen und direkt mit einem Schimmelkiller zu behandeln.

Ja, das ist natürlich der richtige Standard-Weg.
Das Problem ist, daß ich noch nicht herausfinden konnte, wo der Schimmel nun sitzt. Er kann offensichtlich ohne aktuelle Feuchtigkeit in Tapeten leben. Da ernährt er sich wohl von Tapetenkleister.
Irgendwann muß ich also die Renovierung angehen. Das ist allerdings zeitlich und flächenmäßig ein ziemlicher Akt.
Deswegen möchte ich bis dahin die Sporen abtöten.
In diesem Thread ganz unten habe ich ein paar Videos gepostet, in denen CDL verwendet wird, um Schimmel zu sanieren. Ja, das ist in der Regel nicht die einzige Maßnahme. Aber immerhin.
Und das sind fast alles Videos aus den USA. In D habe ich noch nichts dazu gefunden. Hier wenn nur Infos zu Ozon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben