Luftnot

Themenstarter
Beitritt
23.10.18
Beiträge
4
Guten Abend,...

Ich habe hin und wieder ein großes Problem.
Bin aber ziemlich ängstlich was Ärzte und so angeht.

Manches mal, nachts,....werde ich wach und Bäume mich auf,...weil Flüssigkeit im Hals ist (luftröhre, Lunge???) und ich keine Luft bekomme. Ich muss kräftig nach Luft schnappen und schlucken um Luft zu bekommen und die Flüssigkeit weg geht!

Es passiert oft dann,....wenn ich was trinke,...was mit Kohlensäure ist. Und dann mich hin lege und wirklich flach liege.
Ich trinke wirklich nur noch wenig abends und nur noch still.
Samstag waren wir auf einer Party, hab viel Cola getrunken. Im Hotel hab ich mich schlafen gelegt und dann passierte es :-(

Es macht mir echt Angst.

Geht es wem ähnlich?

Liebe Grüße
 
Hallo Ron79,

es könnte sich um eine Schilddrüsenüberfunktion handeln, die bei Dir ein Klossgefühl im Hals verursacht:
Ein Kloßgefühl im Hals ist äußerst unangenehm und oft verbunden mit Angst- und Panikgefühlen. Oft ist der Puls erhöht und der Betroffene hat das Gefühl, zu ersticken.
Quelle: https://www.medizin-im-text.de/blog/2016/28165/klossgefuehl-im-hals-globusgefuehl/

Allgemein gilt bei Schilddrüsenüberfunktion: Patienten sollten auf Kaffee, Cola und Alkohol verzichten. Diese Getränke kurbeln den bereits hochaktiven Stofwechsel noch weiter an.
Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/schilddruesenueberfunktion/

Das Du wirklich Flüssigkeit in der Luftröhre oder Lunge hast, halte ich eher für wenig wahrscheinlich. Soll schnell würdest Du Diese nicht rausbekommen.
Ein Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre oder den Mund) könnte auch eine Rolle spielen.
Kloßgefühl im Hals (Globus Syndrom)
Manche Betroffene berichten von dem Gefühl einer Enge im Hals. Als würde dort ein Kloß sitzen. Oder sie haben das Gefühl, als ob ein Fremdkörper im Hals steckt.
Das kann ein Stiller Reflux Symptom sein. Denn die Entzündungen im Hals können in Form von Schwellungen auftreten. Die Schwellung ist ja dann auch tatsächlich wie ein Kloß, der im Hals festsitzt.
https://www.refluxgate.de/stiller-reflux-symptome

Alles Gute
 
Lieben Dank für Antwort,...

Ich habe allerdings kein Kloß Gefühl im Hals. :confused:

Es ist wirklich wach werden und nach Luft schnappen,.....und Flüssigkeit ist,....ich sag jetzt mal, im Hals.
 
Oben