Zunächst liest man bei trockenen Lippen, dass man viel trinken soll.
Als weitere mögliche Ursache werden auch Mangelerscheinungen genannt wie z. B. Mangel an Vitamin B2, Vitamin B12 und Eisenmangel.
Wurde mal dazu etwas untersucht?
Man kann das Blut auf diese Mängel untersuchen lassen.
Bei den Vitaminen B2 und B12 kann man diese auch in vernünftiger Dosis probeweise einnehmen, weil eine Überdosierung nicht schädlich ist.
Bei Eisen sollte man erst wissen, ob man einen Mangel daran hat.
Starker Eisenmangel führt zu einem niedrigen Hämoglobin im Blut.
Das Ferritin (Speichereisen) ist niedrig bei Eisenmangel.
Trockene Lippen Ursachen | Alles über trockene Lippen
Allerdings braucht es eine gewisse Zeit, wenn man bei Mängeln Vitamine zuführt, bis sich eine Besserung im Hautbereich einstellt.
Ich würde auch noch an die für die Haut wichtigen Vitamine Panthotensäure (= Bepanthen...) und Biotin denken. Beides sind auch sog. B-Vitamine und wären in einem Vitamin-B-Komplex (z. B. Vitamin-B-Komplex von ratiopharm) enthalten.
Auch Zink, Vitamin B6 und Vitamin C wird bei trockenen Lippen empfohlen.
Ich würde daher raten, einen Vitamin-B-Komplex für eine gewisse Zeit einzunehmen. Auch etwas Vitamin C (auch in Form von Obst und Fruchtsaft) ist sicher sinnvoll.
Ob noch ein Eisenmangel und ein Zinkmangel besteht, kann der Arzt untersuchen.
Bei den Salben würde ich zu einer Salbe raten, die auch Panthotensäure enthält wie die Bepanthen-Augen- und Nasensalbe. Diese ist gut geeignet für die empfindlichen Lippen und sie enthält diese Panthotensäure, die zu den B-Vitaminen gehört.
Antibiotika und Antipilzsalben würde ich meiden.
Ich habe mal gelesen, dass man bei lokalen Anwendungen von Antibiotika, wie es bei Antibiotika-Salben der Fall ist, schneller resistent gegen das Antibiotikum werden könne.
Ich würde immer zuerst alles weniger schädliche probieren wie z. B. den Ausgleich von Mängeln (in vernünftigen Dosierungen).
lg
Margie