Lektinfreie Alternative zu Kartoffelpüree

Themenstarter
Beitritt
01.04.19
Beiträge
236
Was würdet ihr da empfehlen? Am besten wäre fertiges Pulver ohne Zusatzstoffe. Alternativ Rezepte zum Selbermachen... Also alle Stärkehaltigen breie mit wenig Histamin und keine Nachtschattengewächse.

Danke
 
Hallo Gesundheitlicher,

hast Du denn Kartoffeln, z.B. in Form von Kartoffelbrei, vertragen? Dann würde ich mir überlegen, ob Du Lektine generell als gefährlich einstufen mußt?
... Lektine: Das Wichtigste in Kürze
Lektine sind in Pflanzen vorkommende Eiweiße, die sich an Kohlenhydratstrukturen in unserem Darm oder in unserem Blut heften und dadurch Entzündungen auslösen können.
Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen, frische grüne Bohnen, Weizen, Cashewkerne und Erdnüsse sowie Nachtschattengewächse wie Tomaten und Auberginen enthalten Lektine.
Die meisten Lektine werden durch Kochen zerstört. Ausnahme: Das Lektin in Weizen – das Agglutinin – ist besonders hitzestabil.
...
https://blog.lavita.de/lektine/

... Der ehemalige Kardiologe Dr. Steven Gundry (*1944) jedoch bezeichnet konkrete Inhaltsstoffe in den Nachtschattengewächsen als problematisch, wenn nicht gar als schädlich.

Er ist es auch, der mit seinem Buch „The Plant Paradox“ den derzeitigen Anti-Nachtschatten- bzw. Anti-Lektin-Hype auslöste. Der Titel der deutschen Ausgabe von Gundrys Buch lautet vielsagend: „Böses Gemüse: Wie gesunde Nahrungsmittel uns krank machen“. Das Buch erschien im Februar 2018.
...
Wissenschaftliche Belege dazu, dass essbare Nachtschattengewächse bzw. die Lektine, die mit diesen Gemüsen aufgenommen werden, grundsätzlich für jeden schädlich sind, wie Dr. Gundry behauptet, gibt es nicht. Er hat lediglich an sich selbst entsprechende Beobachtungen machen können und später auch an seinen Patienten, denen er eine lektinfreie Ernährung (LFE) empfahl und denen es angeblich schnell wieder besser ging – ganz gleich, woran sie zuvor gelitten hatten.

Im Zusammenhang mit Arthritis liegt jedoch eine Studie aus dem Jahr 1993 vor. Darin heisst es, dass die Ernährung ein wichtiger ursächlicher Faktor bei der Entstehung einer Arthritis darstelle, was natürlich nicht bezweifelt wird, wie wir schon hier erklärten.
...
Wie kann man Lektine aus Lebensmitteln entfernen?

Lektine befinden sich insbesondere in der Haut und den Kernen der Gemüse, gerade dort also, wo auch sehr viele wertvolle Vitalstoffe enthalten sind, so dass sich die Frage stellt, ob man das Lebensmittel nicht viel eher entwertet, wenn man diese Teile entfernt. Denn genau das soll man tun, wenn man sich lektinarm ernähren und dennoch Nachtschattengewächse essen möchte.
...
Neben den Lektinen wird an den essbaren Nachtschattengewächsen auch ein möglicher Solaningehalt bemängelt. Solanin ist ein Pflanzenstoff aus der Gruppe der Alkaloide. Vergiftungen mit Solanin kommen heute so gut wie nicht mehr vor, da moderne Tomaten- und Kartoffelsorten extrem solaninarm sind.

Achtet man dann noch darauf, bei Kartoffeln keine grünen Knollen zu verspeisen und mögliche Austriebe zu entfernen und auch darauf, nur reife Tomaten zu verwenden, ist Solanin heute kein Thema mehr – es sei denn, man reagiert überempfindlich auf Solanin und damit auf solaninhaltige Lebensmittel.
...
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/nachtschattengewaechse-und-lektine-810906.html

Was ich mit diesen Zitaten und dem ganzen Artikel sagen möchte: vielleicht ist man durch Krankheit(en) so verunsichert, daß man sich mit guter Absicht letztlich selbst schadet, indem man auf "künstliche" Ernährung übergeht?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du in punkto Ernährung mutiger wirst und doch mit natürlicher Nahrung weiter kommst.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du in punkto Ernährung mutiger wirst und doch mit natürlicher Nahrung weiter kommst.

Hallo,

Natürliche Ernährung ist für Gesunde oder leicht kranke, mit der "unnatürlichen" Ernährung habe ich die Darmentzündungen in 2 Wochen wegbekommen. Dennoch will ich mehr zunehmen, ich bin bei 3.000 kcal und nehme nicht zu, mit "natürlicher" habe ich aber nur abgenommen. Hier liest man öfter "bin soo krank", dabei sind es eher Befindlichkeitsstörungen, das vermittelt den Eindruck, dass "natürliche" Ernährung auch bei stärkeren Erkrankungen insb Magen/Darm möglich ist. ist es nicht, ich kenne keinen mit "richtiger" Magen/ Darmerkrankung, der das vertragen würde, was hier oft als Gesund durchgeht.

Man kann sich das wie eine Fruchtzuckerunverträglichkeit und eine Intoleranz verstehen. Bei einer Unveräglichkeit bekommt man Durchfall/ Blähungen usw, also Befindlichkeitsstörungen. Bei einer Intoleranz stirbt man bei kleinen Dosen Fruchtzucker. Gibt nicht soviel Erwachsene, weil die Kinder schnell versterben, wird oft nur erkannt. Da tötet der gesunde Apfel.

Ich will einfach sehen, ob die minimalen Beschwerden ev doch weggehen. Kartoffelstärke vertrage ich nochtmal wesentlich besser wie Kartoffel, was fehlt da gänzlich? Lektine... Aber nur Stärke ist auch nichts, Pudding geht zB noch wesentlich besser, aber nur Pudding ist auch nichts.

LG

PS: Die direkte giftige Wirkung ist ohnehin eine Sache, ein andere sind Reaktionen auf Gifte. Hast du auch bei Schimmelpilze, die kannst du auch ablochen, dann ist der Schimmel tot und lebt nicht mehr, noch besser mit Alk. Dennoch kannst du allergische Reaktionen auf Schimmel bekomme, selbst wenn dieser abgetötet wurde. Ähnliche Argumente wie oben findest du auch zuhauf bei Milch. Ich kenne mehrer Professoren die meinen Milch töre gesund... dass das Unsinn ist wissen hier die meisten. Wobei Milch ja auch natürlich ist. Btw genauso sind auch schwerste Gifte wie Atropin natürlich. Natürlich ist für mich erstmal nicht gleichzustellen mit gesund, chemisch - was das ja nicht ist - nicht mit schlecht. Eben schrieb ich mit einer Dr die Mutter eines Kindes ist, das wäre fast gestorben, nichts mehr vertragen. Die Trinknahrung hatte aber dann gewirkt, Darmprobleme weg, wieder ansprechbar usw. Das sind halt "richtige" Erkrankungen mit Magen/ Darm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gesundheitlicher,

Du kennst Dich und Deine Situation am besten!
Und Du hast Dich offensichtlich sehr gut informiert bzw. bist weiter daran heraus zu finden, was Dir gut tut.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg !

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Gesundheitlicher,

Du kennst Dich und Deine Situation am besten!
Und Du hast Dich offensichtlich sehr gut informiert bzw. bist weiter daran heraus zu finden, was Dir gut tut.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg !

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

ich kenne mich in manchen Bereichen sehr gut aus, in manchen mittel und in anderen gar nicht. Man darf nie den Fehler machen, zu glauben man wüsste alles. Das sehe ich bei Ärzten und bei Alternativmediziner. Ich halte sowas für sehr gefährlich. Denn die Krankheiten sind so komplex, dass niemand alles wissen kann. Darum denke ich, dass es eben hilfreich ist, wenn der eine was weiß, dann schreibt / sagt er was, wenn der andere was weis, dann der. Also man tauscht sich aus und probiert dann. Ich hab hier schon Sachen gelesen, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, einfach da ich mich primär in andere Sachen eingelesen habe. Aber was für mich funktioniert, muss nicht für dich funktionieren, und umgekehrt. Darum denke ich, ist es immer wichtig klar zu erwähnen, dass es doch individuell ist. Das geht mir hier leider in einigen Threads unter, dennoch können gute Tipps enthalten sein.

Hier sind einfach sehr viel unterschiedliche Leute unterwegs, der eine schreibt "schwerste Symptome" geht aber zum Sport, der andere schreibt "geht so" kann aber alleine nicht aufstehen. Trotzdem können sich beide Gegenseitig helfen, der eine hat vielleicht mehr Ahnung von Medikamenten, da es hier wichtiger für ihn ist, der andere dafür von seltenen Mikronährstoffen, da er einfach auch die Zeit hat mal ein Buch von Kuklinski zu lesen, während der andere oh ist nicht aus dem Leben zu treten und mit Medikamenten kämpft.

LG
 
Oben