ich will nur verstehen was es bringt sachen einzuschleichen die man nicht verträgt.
Vielleicht soltest Du das "Vertragen" mal hinterfragen - es ist schlicht so, dass das Zeug natürlich (!) Wirkungen im Stoffwechsel hat (das ist ja das Ziel, den Stoffwechsel zu richten) und dadurch:
1. Änderungen in Stoffwechselprozessen angestoßen werden, die anfänglich selten als angenehm empfunden werden (weil "asynchron")
2. Der Körper anfängt, die über Jahre oder Jahrzehnte eingelagerten Gifte zu mobilisieren und tlw. rauszuschaffen, was erstmal eine Rückvergiftung erzeugt
Da muss man durch und das ist durchaus individuell, welche Effekte wann mit welcher Heftigkeit erlebt werden.
Der Sinn des Einschleichens ist also, nicht gleich wie irre Gas zu geben, sondern diese Prozesse (und auch die Entgiftung) langsam hochzufahren und diese dann über die Dosis "modulieren" zu können - wenn es zu heftig wird, reduziert man die Dosis wieder leicht und so kann man mit möglichst wenig "Nebenwirkungen" sein Optimum finden.
Mal nehmen und dann wieder Absetzen ist übrigens genau das Gegenteil dessen, was sinnvoll ist - die Prozesse brauchen mindestens Tage (eher Wochen bis Monate) bis sie sich neu eingeschwungen haben und wenn man dann abrupt den "Treibstoff" entzieht, ist das wie ein Stock, den man bei Fahrrad in die Speichen steckt - bei voller Fahrt...
