LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

Dann lese doch einmal in die Threads zu Neurodermitis.

Ist nicht alles so toll, was empfohlen wird ( passt eben nicht für Jeden ) aber Auslöser findest Du dann vielleicht.

Ich hoffe, es wird nicht 101 bei den schlechten Meldungen zum Mix bei Dir. :rolleyes:
 
Hallo Motif,
ich muß mich hier mal einklinken:

aber immer wenn mir die kopfhaut wieder anfängt zu brennen setzen echt schon sehr schlimme depressive gedanken ein, weil einfach klar ist das wieder haare dran glauben. das geht alles hand in hand. ich weiß nicht ob ihr versteht wie das einen belastet?!Doch, wir verstehen, daß das belastet. Von uns HI-lern hat jeder SEINE Belastungen.

ihr versteht das echt nicht. würde ich ein bisschen kopfschmerzen bekommen oder müdigkeit oder was weiß ich. das wäre mir sowas von egal. aber lichte haare sind echt kein spaß für mich. Ich leide seit Jahrzehnten an Migräne und an Müdigkeit/Erschöpfung. Das ist kein Spaß und keinesfalls egal, noch dazu wenn man wie ich im Schichtdienst arbeitet und es sich nicht leisten kann jedes Mal krank zu sein und zu Hause zu bleiben. Haarausfall kann einem mental wirklich zu schaffen machen - tut es weh??

irgendwas im mix treibt den histaminspiegel sowas von in die höhe!
ich habe das schonmal geschrieben, aber als ich auf festival war im juni, habe ich jeden tag massig alkohol getrunken und mich absolut schlimm ernährt für vier tage! Da wäre ich reif für den Notarzt!!! Ich kann mich nicht einmal 1 Mahlzeit falsch ernähren!viel vitamin c und b und alles war gut.
keine hautsymptome! jetzt nehme ich nur ganz wenig vom mix und die vitamine helfen nicht dagegen?!!!
Ich glaube, du gehst mit ganz falschen Vorstellungen an die Sache heran! Ein paar Pillen einwerfen und alles wird gut - so geht es nicht.

1. Auslaßdiät, Ernährungstagebuch führen,
siehe auch hier
2. NEM nehmen.
Falls du den Mix nicht verträgst, solltest du die wichtigsten NEM erst einmal einzeln ausprobieren. Den Mix später nochmals probieren. Habe dir schonmal geschrieben, daß ich mit 1/3 Tablette täglich begonnen und nur sehr langsam eingeschlichen habe.

Ansonsten ist hier doch alles bereits mehrmals geschrieben worden. Bei diesem ständigen Wenn und Aber geht nur unnötig Energie verloren, damit solltest du haushalten.

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir heute mal die Zeit genommen und mich wieder einmal durch den LEF Schmöker "Disease Prevention and Treatment" v5 gelesen. Speziell das Kapitel über die Herpesviren. Da ich ja ein EB-V geplagter bin, habe ich im Absatz zum Vitamin A gelesen, dass verschiedene Studien die Wirksamkeit von Vitamin A (Retionide) im Zusammenhang mit geschwächtem Immunssystem durch den EB-V bestätigen.
Im LEF Mix, bei Volldosis, sind 5000 IE des Provitamin A (Beta Carotin) drinnen. Jetzt hätte ich mir gedacht, dass evtl. eine direkte Vitamin A Zugabe für meine Situation hilfreich wäre. Momentan befinde ich mich wieder in einer Schwächephase und möchte den Herpes Viren noch intensiver zu Leibe rücken.

Ich nehme zur Zeit:
LEF Mix 3/3/3
Super Booster =0/1/0
Mg 500 0/0/1
Ubiquinol 50mg 0/1/0
Omega3 2/0/2
VC zwischen 8g und 16g täglich - die letzten Wochen habe ich 16g genommen, momentan bin ich bei 8g damit sich meine Entgiftung/Ausscheidung wieder etwas beruhigt.

Weiter habe ich die letzten Wochen auch zusätzlich zur Stärkung des Immunsystems und zum Kampf gegen die Herpes-Viren (z.T. auch auf Basis des LEF Schmökers) noch Lactoferrin, Lysin, Propolis, Thymus-Extract, Kyolic 102, Tinofend, Süßholz genommen.

Grundsätzlich vertrage ich alles recht gut mittlerweile, dass der Körper Reaktionen zeigt ist bei dieser Menge an NEMs klar und gut und kann jetzt auch damit umgehen und das Ganze abfedern mit gelegntlich medizinischer Kohle, Rizi-Kur und z.T. auch nur durch reduzieren von VC. Bei VC merke ich sehr deutlich die direkte Wirkung und dass es mir gut tut.

Da mich diese Schwäche- und Erschöpfungsphasen am Nerv gehen habe ich nun nochmals im LEF-Buch nachgelesen und festgestellt, dass ich das Vitamin A überlesen habe (nämlich auch den speziellen Hinweis auf den EB-V in diesem Zusammenhang). Da ich mir bei Vitamin A nicht sicher bin, welche Dosis hier verträglich ist (im LEF Buch steht was von 2500-5000 IE), wobei bei Akutfällen auch 20.000 IE angeführt sind. Günstige Kapseln hätte ich mit 10.000 IE gefunden. Wäre das evtl. eine zusätzliche vernünftige Tagesdosis über ein paar Wochen?

Danke und viele Grüße
Roland
 
Hallo Roland!

Weiter habe ich die letzten Wochen auch zusätzlich zur Stärkung des Immunsystems und zum Kampf gegen die Herpes-Viren (z.T. auch auf Basis des LEF Schmökers) noch Lactoferrin, Lysin, Propolis, Thymus-Extract, Kyolic 102, Tinofend, Süßholz genommen.

Alles in Ordnung, vor allem der Kyolic, aber alles auch Dinge, die
unterstützend wirken, aber selten einen echten Durchbruch schaffen.

Ich bin jetzt zu faul zum Nachlesen, der Thread ist in den letzten Monaten
doch ziemlich unübersichtlich geworden: Haben wir uns schon bei dir mit
dem Thema Vitamin D beschäftigt? Wenn nein wäre ein Blutwert an
25-OH-D3 ganz hilfreich, um nicht im Nebel zu stochern. Und dann solltest
Du einen Zielwert im oberen Bereich des Fensters von 50-70 µg/l anpeilen.
Wenn Du derzeit noch einen Wert deutlich unterhalb des Zielfensters hast,
würde das für mich schon alles erklären.

Wegen der allgemeinen Schwäche wieder die vorsichtige Erinnerung an B12! :)

Bei VC merke ich sehr deutlich die direkte Wirkung und dass es mir gut tut.
Sehr schön und auch hier noch mal der Hinweis, dass gängige DT-Mengen
an VC bei akuten Infektionen locker über 100g pro Tag liegen.

Günstige Kapseln hätte ich mit 10.000 IE gefunden. Wäre das evtl. eine zusätzliche vernünftige Tagesdosis über ein paar Wochen?
Die 500iE an aktivem Vitamin A im derzeitigen Mix ist wirklich wenig und
echte Mangelerscheinungen lassen sich damit nicht beheben. Starte also
ruhig mal einen Versuch mit 10000 iE zusätzlich für gut 6 Wochen. Dann
hast Du ein Gefühl dafür, wie weit dich das bringen kann. Generell würde
ich aber nicht zu viel erwarten und auf lange Dauer auch nicht mehr als
5000iE täglich nehmen. Das kannst Du aber dann auch mit diesen Kapseln
machen und einfach nur jeden zweiten Tag einnehmen.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Vitamin D:
Am 5.1.2014 habe ich einen Bluttest gemacht mit Ergebnis 48nmol (ca.19ng). Dann habe ich eine Anfangsdosis von rund 400.000 IE genommen und seither 20.000 IE einmal pro Woche. Rein rechnerisch müsste ich da in einem Bereich größer 50ng sein wenn 10.000IE rund 1ng sind bei 70kg Körpergewicht (ich habe 82kg).
Vielleicht sollte ich wieder mal den Wert bestimmen lassen, aber das ist mit meinen Ärzten hier in der Gegend eine echte Herausforderung :D - vll. quetsche ich mir wieder selber das Blut aus dem Finger.

B12:
Meinst du, ich sollte während der Schwäche wieder täglich spritzen?

Eine Frage hätte ich da noch:
Ein Bekannter von mir hat große Mengen B12 zum Spritzen verordnet bekommen.
10mg Adenosylcobalamin und 5mg Methylcobalamin jeweils abwechselnd eine pro Tag - dieser Wechsel war dem Arzt sehr wichtig, warum habe ich nicht herausgefunden, was ist da der Unterschied?

VC:
Ja, die hohen Mengen habe ich im Hinterkopf, aber 16g sind schon ein wenig störend und mindern die Lebensqualität aufgrund der Darmtätigkeiten ... besonders dann ab Mitte Nachmittag ... da scheue ich mich ein wenig vor größeren Mengen :rolleyes:

Vitamin A:
Danke für deine Hilfe, werde ich mir besorgen und mal Einnehmen und gucken wie es wirkt.

Ergänzung:
Was ich noch zusätzlichen nehme ist 600mg NAC und 500mg Acetyl L-Carnitin und gelegentlich mache ich mir einen Eiweißdrink mit allen Aminosäuren.

Mein Plan mit den ganzen zusätzlichen NEMs, wie Lactoferrin, Lysin, Propolis, Thymus-Extract, Kyolic 102, Tinofend, Süßholz, NAC, Acetyl L Carnitin: ich nehme jetzt noch die Packungen fertig, was noch paar Wochend dauern wird und dann wieder hauptsächlich Basisversorgung.

Selen:
Im LEF MIx sind 200µg drinnen, wäre es hier sinnvoll auf 250µg bis 300µg zu gehen?

Viele Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland!

Rein rechnerisch müsste ich da in einem Bereich größer 50ng sein wenn 10.000IE rund 1ng sind bei 70kg Körpergewicht (ich habe 82kg).

Ja, müsste eigentlich gut hinkommen. Trotzdem wäre
ein Blutwert natürlich nicht schlecht. Ich weiß ja nicht
wie das in Österreich ist, aber in DE kann man auch
direkt zu einem Laborarzt gehen, und der hat dann
kaum ein Problem mit der Bestimmung. Er wird ja genau
dafür bezahlt.

B12:
Meinst du, ich sollte während der Schwäche wieder täglich spritzen?
Klares Ja. Du kennst das Spiel ja mittlerweile und merkst schnell,
ob es dir gut tut.

10mg Adenosylcobalamin und 5mg Methylcobalamin jeweils abwechselnd eine pro Tag - dieser Wechsel war dem Arzt sehr wichtig, warum habe ich nicht herausgefunden, was ist da der Unterschied?
Das ist sein Geheimnis, das mich aber auch interessieren würde.
Auf jeden Fall geht er mit kräftigen Dosierungen an die Sache heran,
und das gefällt mir schon mal gut. Diese beiden Varianten sind noch
besser bioverfügbar und bei der hohen Dosis sicher extrem wirksam.

Selen:
Im LEF MIx sind 200µg drinnen, wäre es hier sinnvoll auf 250µg bis 300µg zu gehen?
Das ist eine normalerweise immer ausreichende Dosierung, die nach
einiger Einnahmezeit zu Blutpegeln an oder über der Grenze der
Referenzbereiche führen sollte. Mehr würde ich eigentlich nur auf
Dauer machen, wenn Blutwerte vorliegen.

Viele Grüße

Heinz
 
Die beiden Formen haben unterschiedliche Wirkspektren, die der Arzt womöglich kombinieren wollte:

Methylcobalamin wird seit Ende der 1980er Jahre in der Behandlung bestimmter Erkrankungen (Fibromyalgie, Diabetes, Multiple Sklerose, Neuritis, Polyneuropathie) und bei Amalgambelastungen eingesetzt. Dabei werden beeindruckende Resultate berichtet – ebenso wie bei der Behandlung autistischer Kinder (Aussage eines Forumsmitglieds). Der Wirkstoff Wirkstoff wird als Injektionslösung, Kapseln, Tabletten, sublinguale "Lutsch"-Tabletten (ein Teil des Wirkstoffes wird hier schon durch die Mundschleimhaut aufgenommen) und sogar als Creme - meist von ausländischen Herstellern - angeboten.

Da nach Kuklinski chronischer nitrosativer Stress zu einer Mitochondropathie führt, gibt er das in den Mitochondrien wirkende Adenosylcobalamin als besonders geeignet bei nitrosativem Stress an.
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mich diese Schwäche- und Erschöpfungsphasen am Nerv gehen habe ich nun nochmals im LEF-Buch nachgelesen und festgestellt, dass ich das Vitamin A überlesen habe (nämlich auch den speziellen Hinweis auf den EB-V in diesem Zusammenhang). Da ich mir bei Vitamin A nicht sicher bin, welche Dosis hier verträglich ist (im LEF Buch steht was von 2500-5000 IE), wobei bei Akutfällen auch 20.000 IE angeführt sind. Günstige Kapseln hätte ich mit 10.000 IE gefunden. Wäre das evtl. eine zusätzliche vernünftige Tagesdosis über ein paar Wochen?

Hallo Roland,

der Zusammenhang mit EBV und Vitamin A war mir bisher nicht bewußt. Meine EBV Titer waren lange Zeit sehr hoch. 2010 (da hatte der Mix doch noch mehr Retinol?) hatte ich massive Blend-und Sehstörungen nachts und habe mehr davon genommen.
Bei höheren Vitamin D Dosen braucht man übrigens auch mehr Vitamin A.
Habe gelesen, daß 25000 Einheiten eine ungefährliche tägliche Dosierung seien.
Die 25000 hatte ich in der Vergangenheit ein paarmal die Woche genommen, jetzt gibt es sie nur noch in 10000 Einheiten (die Vitamingegner sind auf dem Vormarsch)
Inzwischen weiß ich durch den Gentest in den USA, daß mein Vermögen, Carotin in Vitamin A umzuwandeln, stark eingeschränkt ist. Da nützen mir die Carotine im Mix also gar nichts, außerdem esse ich sowieso gerne Möhren.
Nehme jetzt täglich 10000 Einheiten VA.

VG, Brigitka
 
@Kate: Danke für die Erklärung

@Heinz: Danke für deine Info
Zum VC:
Sehr schön und auch hier noch mal der Hinweis, dass gängige DT-Mengen
an VC bei akuten Infektionen locker über 100g pro Tag liegen.
Das mit der DT begreife ich noch immer nicht ganz. Nach meinem Befinden und wie mir der Virus (bzw. die Immunschwäche) auch jetzt wieder zusetzt, müsste ich ja bei einer sehr hohen Dosierung von VC sein. In der Realität sieht es aber so aus, dass ich bei flüssiger VC Einnahme - z.b 15g-20g Ascorbinsäure auf 0,75l Wasser, Schluckweise über den ganzen Tag getrunken, ich bereits am Nachmittag zu einem dünnen Stuhl neige. Alles über 15g macht schon sehr bald Probleme - intensivere Darmprobleme (Blähungen, stärker Durchfall) - ist das meine DTG ?? Die Gewöhnung an höhere Dosen VC müsste ich doch nach 6 Monaten hinter mir haben?

Ich habe nun Testweise von Ascorbinsäurepulver zu VC-Kapseln (1000mg + 60mg Hagebutte) gewechselt und diese nun 3 Tage lang, um ca. 8h früh beginnend, alle halbe Stunde 1 Kapsel genommen. Da komme ich pro Tag dann auf ca. 25-30g. Die Darmprobleme sind bei weitem nicht so stark. Ich versuche das nun weiter zu steigern und vll. auch alle 1/4 Stunde 1g zu kommen.

Die 100g täglich, kann man die wirklich oral mit Ascorbinsäurepulver oder Kapseln schaffen? Ich kann mir das fast nicht vorstellen.

Wie wäre ein Vorankommen bei Verabreichung von VC intravenös zu sehen. Hat hier vll. jemand Erfahrung? Wie ist auch die Dosierung iv? Sind 50g oral auch 50g intravenös?

Es gibt jetzt auch eine erste aktuelle Studie von Hochdosis VC intravenös und EBV:
High dose vitamin C reduces Epstein-Barr viral infection

@Brigitka:
Bei höheren Vitamin D Dosen braucht man übrigens auch mehr Vitamin A.
Habe gelesen, daß 25000 Einheiten eine ungefährliche tägliche Dosierung seien.
Danke für die Info zu Vitamin A und deinen Dosierungen. Wie bist du zu einem Gentest in den USA gekommen?
Meine EBV Titer waren lange Zeit sehr hoch.
Welche EBV Titer hast du bestimmen lassen? Hast du deine EBV Infektion in den Griff bekommen?

Danke und viele Grüße
Roland
 
so, nach allen (meiner meinung nach berechtigten zweifeln) wegen der symptome muss ich sagen das ich es schon viel besser vertrage. nehme nun die hälfte der empfohlenen dosis und die symptome sind auszuhalten, aber noch vorhanden. bin gespannt wie es sich weiterentwickelt. wenn ich januar noch symptome davon bekomme werde ich es auf jeden fall weglassen.

wie machen es hier eigentlich die leute die den mix schon länger nehmen? irgendwann nach ein, zwei jahren nur noch weniger nehmen, auch zwecks des geldes, oder nehmt ihr täglich die empfohlene dosis?


Auch würde mich interessieren wie lange vorher man den mix absetzen sollte wenn man vitamine und mineralien im blut kontrollieren lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass ich vom Mix sehr durstig werde. Ich hatte das schon mal bei Kalium-Einnahme und das so interpretiert, dass der Körper eine Überdosis durch den Urin abbaut. Nach Absetzen hat der übermäßige Durst jeweils aufgehört. Weiß da jemand was zu?

Wenn ich viel Brokkoli esse und Vitamin K hitzebeständig ist und daher auch trotz Kochen weiterhin vorhanden ist, dann ist eine VK-Supplementierung doch überflüssig, oder?
 
@lowcarb:

Mal runterdosieren und schaun ob's bleibt. Durst kann auch ein Zeichen sein, dass der Körper über die Nieren etwas los werden will.
 
Welche EBV Titer hast du bestimmen lassen? Hast du deine EBV Infektion in den Griff bekommen?

Nehme an, es waren IgG und IgM Antikörper. Wobei ich auch noch mit Zytomegalie zu tun hatte.
Und hohe IgG werte heißen auch nicht immer, daß man einen guten Schutz aufgebaut hat, sondern daß sie häufiger reaktiviert werden....

Die Werte sind jetzt aber allmählich runtergegangen.

VG, Brigitka
 
Hallo Roland!

... intensivere Darmprobleme (Blähungen, stärker Durchfall) - ist das meine DTG ?? Die Gewöhnung an höhere Dosen VC müsste ich doch nach 6 Monaten hinter mir haben?

Das wäre im höchsten Maße ungewöhnlich. 15g ist die Darmtoleranzmenge
eines ziemlich gesunden Meschen, und das passt nun gar nicht zu deinem
Allgemeinzustand. Die meisten Menschen haben die Anfangseffekte nach
ein- bis drei Monaten überwunden, aber ich kenne auch welche, die über
Jahre mit diesen Problemen gekämpft haben. Was nun die Ursache war
(extreme Entgiftung, ruinierter Darm ...) weiß ich natürlich auch nicht, ich
konnte ja auch nur aus großer Flughöhe beobachten.

Ich versuche das nun weiter zu steigern und vll. auch alle 1/4 Stunde 1g zu kommen.
Warum nicht, wenn es funktioniert. Nur der Hinweis: Prüfe noch mal, ob da
wirklich 1g VC im Produkt sind. Manchmal ist das auch eine Extraktmenge,
die erheblich weniger reines VC enthält.

Die 100g täglich, kann man die wirklich oral mit Ascorbinsäurepulver oder Kapseln schaffen? Ich kann mir das fast nicht vorstellen.
Ganz locker. Vielleicht melden sich hier mal noch ein paar erfahrene
Anwender. Ich selbst war vor knapp zwei Jahren mit einer in der Blödheit
eingefangenen leichten Lungenentzündung eher bei 150g, ohne jeden Durchfall.

Wie wäre ein Vorankommen bei Verabreichung von VC intravenös zu sehen. Hat hier vll. jemand Erfahrung? Wie ist auch die Dosierung iv? Sind 50g oral auch 50g intravenös?
Das ist eine ganz andere Sache. Die Blutpegel die per Infusion zu erreichen
sind, sind um ein Vielfaches höher als mit jeder oralen Einnahme möglich.
Die Grammwerte sind nur sehr zufällig in ähnlichen Bereichen. Ein Minimum
sind 7,5g per Infusion, wirklich erfahrene Mediziner geben bis zu 100g in
einer Infusion und sind damit auch bei lebensbedrohenden Erkrankungen
ziemlich erfolgreich. Hier sollte nur sicherheitshalber noch ein Bluttest auf
einen selten vorkommenden Enzymmangel durchgeführt werden, um Risiken
möglichst auszuschließen. Das weiß ein erfahrener Arzt aber.

Ist halt aufwendig und relativ teuer. Das immer mit oraler Therapie kombinieren,
da Infusionen in der Regel nicht in der wünschenswerten hohen Frequenz
möglich sind.

Es gibt jetzt auch eine erste aktuelle Studie von Hochdosis VC intravenös und EBV:
High dose vitamin C reduces Epstein-Barr viral infection
Und viele davor, teilweise bis zu 60 Jahre alt. Da gibt es ernstzunehmende
Mediziner mit Erfahrungen mit tausenden Patienten, die ziemlich kompromisslos
zu der Aussage stehen, dass sie nahezu jede virale und/oder bakterielle
Infektion mit VC per Infusion in den Griff bekommen haben. Ich hatte es
selbst noch nie nötig, aber in einer lebensbedrohenden Krise wäre das
jedenfalls mein erster Versuch.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz!

Danke für deine Info zur "normalen" Verträglichkeit von VC. Ich habe nachgesehen, die 1g Kapsel sind 1g Ascorbinsäure. Die Freude über die bessere Verträglichkeit der Kapsel ist eh schon wieder dahin. Gestern war ich um 14h bei 15g (15 Kapseln) und auch Durchfall. Ich habe dann einfach bis 23h nochmals 15g genommen. Ich werde das nun ein paar Tage so probieren bzw. trotz der Darmprobleme noch versuchen die Dosis zu steigern. Werde dann auch wieder auf das günstige VC-Pulver wechseln.

Wie lange muss man hohe VC-Dosierungen (>50g) einnehmen um bei Virus-Infektionen Erfolge zu erzielen? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Darm mit Durchfall reagiert, dann war das zuviel und der Darm möchte das Zeug loswerden. Ich vermute, dass er es dann eh nicht aufnimmt. Ich halte das für sehr fragwürdig, die Dosis dann nicht zu reduzieren.

Evtl. fehlen dir Enzyme zur Aufnahme von Vitamin C. Es gibt Vitamin C auch als Kapseln inklusive entsprechender Enzyme.
 
Hm, das Präparat, was mir mal angeboten wurde (Ester C) wirbt nur mit anderen Dingen, aber nicht mit Enzymen zur Aufnahme...

Was jedoch nichts an der Grundrichtung meines vorigen Beitrags ändert, selbst falls solche Enzyme gar nicht existieren.
 
Oben