Langzeitstudie: Wer sich bewegt, hat bessere Laune

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Langzeitstudie: Wer sich bewegt, hat bessere Laune

Sportlich aktive Menschen sind besser gelaunt und leiden seltener unter Depressionen und Demenz. Das ist ein Ergebnis der Langzeitstudie Gesundheit zum Mitmachen", die Sportwissenschaftler vorstellten. Zu wenig Bewegung ist das zentrale Problem von Kindern wie auch Erwachsenen in entwickelten Industrieländern", meint Projektleiter Alexander Woll. Prävention in Form von Gesundheitssport" sei ein entscheidender Faktor, später nicht chronisch zu erkranken.

Für Studie werden seit mehr als 20 Jahren 500 Frauen und Männer aus Bad Schönborn (Kreis Karlsruhe) begleitet, die entweder regelmäßig Sport treiben oder nicht. Die Teilnehmer im Alter zwischen 35 und inzwischen knapp 75 Jahren wurden im Abstand mehrerer Jahre untersucht. Erstmals wurden im Jahr 1992 Daten ausgewertet, dann 1997 und 2002. Die vierte Runde begann im Mai 2010. Die Probanden werden auf Kraft, Ausdauer und Fitness getestet. Außerdem unterziehen sie sich einer Basis-Untersuchung, in der unter anderem Blut- und Körperfettwerte ermittelt werden. Schließlich füllen alle Teilnehmer einen Fragebogen zu ihrer körperlichen Verfassung aus, der auch psychosoziale Komponenten umfasst. Wir fragen zum Beispiel nach Arbeit und familiärem Umfeld", erläuterte Woll, der an der Universität Konstanz lehrt.

Aus den Daten lasse sich unter anderem ableiten, dass sportlich aktive Menschen viel positiver grundgestimmt" seien, so Klaus Bös, der an der Universität Karlsruhe das Institut für Sport und Sportwissenschaft leitet. Aus anderen Studien wisse man, dass es beispielsweise einen Zusammenhang zwischen Depression und Demenz gebe. Wer regelmäßig Sport treibe, sei nicht so anfällig für Depressionen und habe später ein wesentlich geringeres Risiko, an Demenz zu erkranken.

In die Vorbeugung von Erkrankungen werde viel zu wenig investiert, kritisierten die Forscher weiter. Bei der Vermittlung von Sport sei zuallererst die Schule gefragt: Ich plädiere seit langen dafür, dass Grundschüler jeden Tag Sportunterricht haben", sagte Bös. Der Spaß am Sport müsse ganz früh und intensiv vermittelt werden. Mit acht Jahren sei die Dichte von Kindern in Sportvereinen am höchsten. Im Alter von zehn und nochmals mit Beginn der Pubertät sinke ihre Zahl aber drastisch. Um Kinder und ihr sportliches und nicht sportliches Verhalten zu untersuchen, ist nach Angaben der Forscher derzeit eine weitere Studie im Aufbau: Dort wird eine Gruppe von 500 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren untersucht. Auch diese solle langfristig begleitet werden.

"Frauenärzte im Netz" - mit bundesweiter Suche nach einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin,


Kann ich nur unterstützen....Difi
 
difi ..wie sagt ein altes sprichwort ...............wer rastet der rostet.

wenn jemand rostet ,rastet er einfach zu viel. :D

lg ory:kiss:
 
Genau Ory....ist ein verdammt wichtiges Thema.

Habe mir mal den Arm gebrochen...Yuppie in Italien vor vielen Jahren. Um nicht voll eignegipst zu werden rief ich in Dütschland an und man sagte mir nichts tun,..dann Bewegung. Als ich nach Deutschland kam war die Sache schon wieder im Normbereich. Nix OP, nix PLATTE...

Ich sollte nun den Arm richtig bewegen, bis es quietscht. Es quietschte. Fensterputzen mit dem Arm...Jaul...träumte von Putzfrauen....

Fakt ist...ich habe 100% der Beweglichkeit behalten.

Bewegung kann vieles erleichtern oder sogar heilen.

LG, Difi
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja .bewegung ist alles .
selbst die schulmediziner kommen langsam(aber immer schneller) dahinter .
bandscheibenvorfälle werden nur noch in ganz schlimmen fällen op . sonst heißt es.......... .bewegung ...bewegung ..bewegung .
wenn ich daran denke wie lange man früher bei krankheit das bett hüten sollte/mußte :schock:
und heute !!.............bewegung ..........bewegung ............bewegung .
aber das tollste daran ist ............es klappt.:freu:

die bewegung bringt wieder alles ins laufen

lg ory
 
Ja, ja, aber ... es kann auch genau anders herum interpretiert werden ;):
Wer bessere Laune hat, bewegt sich mehr. :eek:
 
oh ja ....da hast du vollkommen recht .

......... wer sich mehr bewegt hat bessere laune .;)

lg ory
 
Ein schönes Zitat zur antidepressiven Wirkung von Bewegung gibt es von Søren Kierkegaard (1813 – 1855):
“Ich laufe mir jeden Tag mein tägliches Wohlbefinden an und entlaufe so jeder Krankheit; ich habe mir meine besten Gedanken angelaufen, und kenne keinen, der so schwer wäre, dass man ihn nicht beim Gehen loswürde. Ist man so am Gehen, so geht es schon.”


Das Bewegung positiven Einfluss auf das Befinden hat, ist schon lange bekannt und kann man auf vielen Seiten schon lange nachlesen und selbst erfahren.


Lustig, dass es jetzt dazu eine Studie geben musste.
 
rudiRatlos hat geschrieben : Wer bessere Laune hat, bewegt sich mehr .

ich setzte noch ein wort dazu………..wer motivation und gute laune hat bewegt sich mehr.

…………die wissenschaftler haben sich im auftrag des bundesministeriums für gesundheit auf den weg gemacht wie sich die tägliche bewegung auf die psyche bemerkbar macht und sie haben enormes (altbekanntes) festgestellt ……….bewegung tut gut ………….wer sich bewegt bleibt länger fit .

klar wissen wir das alle schon ,aber mal ehrlich wird sich heute noch so viel bewegt wie es vor vielen jahren war ?
ich denke nein …………bewegung ist zwar in aller munde ,aber noch lange nicht in aller beine .
vor ein paar tagen habe ich irgendwo gelesen das früher (vor langer zeit) man(n) über 18 000 schritte frauen um die 14 000 täglich hinter sich brachten .
das wollte ich wissen und kaufte mir einen schrittzähler …………ich dachte, da ich den ganzen tag in bewegung bin ………… bah………..das schaff ich mit links .
nix da ich schaffte zwischen 6 000/ 8 000 schritte .
……….nun will ich es wirklich wissen ……….. genau dies ist motivation für mich und wirkt mit sicherheit stabilisierend auf meine psyche.
in diesem sinne : bewegung tut gut

lg ory
 
Rudi Ratlos....

Wer bessere Laune hat, bewegt sich mehr.

!00% wird daraus ein Schuh...

Stelle mir fetzige Musik an und ich kann hoppsend die Küche aufräumen.

Ory..mit dem Schrittzähler ist eine gute Idee. Gibt es in Uy nicht. Hier bewegen sich die Menschen sehr viel. Die Reichen laufen gestylt am Meer entlang und die Armen sind per Pedes unterwegs...:D oder mit Fahrrädern.

Herr Difi ist, bis auf ein Problem der Halswirbelsäule, ein beweglicher Mensch. Er kann über lange Zeit im Garten buddeln, lange Strecken laufen und immer noch Gewichte transportieren. Ist Segler! Tanzen konnte er nie! Auch nicht als junger Mensch. Aber er macht es!:D

Wenn man fragt wie alt er ist...fallen immer alle vom Glauben.

Es kommt vielleicht nicht nur auf die reine Bewegung an, sondern auch auf den Spassfaktor. Hier ist Tango die Nr. 1...ist anders als wir es kennen. Jede Altersgruppe trifft sich am Wochenende zum Tanzen. Da werden die Schuhe rausgeholt, sich fein gemacht und es geht um das Tanzen.




Das tanzen hier noch 90jährige...

LG, Difi
 
Oben