Lactose = Kasein?

Themenstarter
Beitritt
04.11.06
Beiträge
655
Hallo zusammen.
Jetzt habe ich leckere glutenfreie Reiscracker mit Schokoloade
gefunden.Musste nun aber feststellen das in der Schokolade Lactose enthalten ist.
Ist Lactose denn Kasein?Oder ist die Lactose Exorphinfrei??
Wäre nett wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte.

LG
 
Beitritt
13.07.06
Beiträge
503
Hallo Asiate,

Lactose = Milchzucker (Galaktose/Glukose) also keine Exorphine

Kasein = Milcheiweiss, enthält Kasomorphine (Exorphine der Milch)

LG
Christian
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
06.10.06
Beiträge
208
Hallo!

Wenn's dir nur um die Exomorphine geht, ist Laktose wahrscheinlich clean. Allerdings kann man den Milchzucker nie ganz vom Milcheiweiß trenne, d.h. wenn du eine Milcheiweißallergie hat, wirst du wahrscheinlich auch mehr oder weniger stark auf Laktose reagieren, weil eben noch Spuren vom Eiweiß drann kleben.

Alles Gute
 
Beitritt
06.10.06
Beiträge
208
Naja, ich bin zwar keine Verfahrentechnikerin, aber winzige Spuren bleiben immer drann. Wenn ich das von der letzten Prüfung richtig behalten hab, ist eine 100%ig Reinheit bei der Extraktion eines Stoffes nicht möglich.

Allerdings kann man durchaus sehr hohe Reinigungsgrade erziehlen.

Eine direkte Info zu Laktose/Milcheiweiß hab ich leider nicht gefunden.

lg
 
Beitritt
14.01.04
Beiträge
9.144
ich at ich hat recht. Lactose ist immer Kasein belastet. Es wird in der Industrie auch gar keine so reine Lactose angestrebt, wieso auch der ganze Aufwand (leittragende sich die Kaseinbetroffenen)
 
Beitritt
13.07.06
Beiträge
503
Danke für die Info. Gut zu wissen.

LG
Christian :wave:
 
Oben