Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
... das BfArM* informiert (1):
Betroffen sind Immunoassays, die auf einer Interaktion zwischen Biotin und Streptavidin basieren. Dieses Prinzip wird je nach Hersteller auch bei der Untersuchung anderer Laborwerte verwendet (z. B. Hormone, Herz-, Tumor-, Infektionsmarker) (2;3). Biotin wird auch als Vitamin H, Vitamin B7 oder Vitamin B8 bezeichnet und kommt in zahlreichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln vor (1).
- Vor Durchführung von Schilddüsenfunktionstests sollten Patienten nach der Einnahme von Biotin gefragt werden.
- Patienten sollten den Arzt und/oder das Laborpersonal über die Einnahme (auch eine kurz zurückliegende) von Biotin informieren.
- Bei der Interpretation der Testergebnisse sollte eine mögliche Interferenz mit Biotin bedacht werden, insbesondere wenn diese nicht mit der klinischen Symptomatik und/oder Ergebnissen anderer Untersuchungen übereinstimmen.
- Bei Anwendung von Biotin sollte das Labor informiert und ggf. dort alternative Tests zur Bestimmung des Schilddrüsenstatus verwendet werden (1).
Weitere aktuelle Änderungen der Produktinformation L-Thyroxin-haltiger Arzneimittel betreffen Interaktionen mit
- Johanniskraut: reduzierte Serumkonzentration von L-Thyroxin möglich;
- Protonenpumpeninhibitoren (PPI): verringerte Absorption von Schilddrüsenhormonen möglich; regelmäßige klinische und laborchemische Überwachung der Schilddrüsenfunktion und ggf. Anpassung der Schilddrüsenhormondosis empfohlen; Vorsicht auch beim Absetzen von PPI (4). ...
Mehr über Immunoassays:
Immunoassays - Berthold Technologies GmbH & Co.KG
Immunoassays bieten den spezifischen und sensitiven Nachweis von Analyten von Interesse dank der Spezifität der Antikörper-Antigen-Reaktion. Mehr dazu hier.
Bei mir wurde shcon öfters Schilddrüsenwerte betimmt, es hat mich aber noch nie jemand gefragt, ob ich u.a. Biotin oder PPIs oder Johaniskraut einnehme ...
Grüsse,
Oregano