Kritik an der Rizinusöl-Methode

Rizinusöl

Ich bin hier ziemlich neu im Forum, aber ich traue mich überhaupt nicht, hier eine Frage bezüglich der Entgiftung mit Chlorella zu stellen. Sollte man in diesem Zusammenhang noch behaupten, dass eine Besserung der Symptome Dank Ausleitung nach Klinghardt eingetreten ist, wird man sofort der massivsten Wahrnehmungsstörugen beschuldigt. Wenn das jetzt auch hier passiert in Bezug auf Rizynusöl-Therapie, dann schlage ich vor, dieses Forum in "Culter & Daunderer Forum" umzufunktionieren und zu verkünden, dass Austausch ausschließlich zu diesen Themen gewünscht wird.

Entschuldigt bitte, aber ich musste eben meiner Empörung freien Lauf geben.

Lieber Gerold, an dich wollte ich natürlich herzlichsten Dank richten für deine hervorragende Betreuung aller, die sich an die Rizinusöl-Therapie gewagt haben und hoffe, dass du uns noch lange erhalten bleibst.

Liebe Grüße, Hania
 
Rizinusöl

Lieber Gerold, an dich wollte ich natürlich herzlichsten Dank richten für deine hervorragende Betreuung aller, die sich an die Rizinusöl-Therapie gewagt haben und hoffe, dass du uns noch lange erhalten bleibst.

Liebe Grüße, Hania

Lieber Gerold

Hanias Aussage möchte ich mich anschliessen.

Bitte lass` Dich durch feindselige Angriffe nicht entmutigen, sondern stehe uns weiterhin mit Deinem grossen Erfahrungsschatz zur Seite. :kraft:

Lieben Gruss

Kathy
 
Rizinusöl

Hania, Kathy,

herzlichen Dank für Eure wohlwollende Unterstützung; das tut einfach gut.

Alles Gute!

Gerold
 
Rizinusöl

Es steht Dir ja frei, diese angenehmeren Wege zu betreten, Stengel.
Was hat Dich eigentlich hier in diese Rubrik verschlagen?

Gruss,
Uta
 
Rizinusöl

@Gerold
Ich wollte dich ja nie selber angreifen, nur, wenn jemand den Eindruck der Wissenschaftlichkeit erweckt, dann erlaube ich mir die Mahnung, dass der Begriff "Wissenschaft" einfach mit gewissen Vorgehensweisen verbunden ist. Man nennt dies die "gute wissenschaftliche Praxis". Und daraus, dass man irgendwann mal schwarz in die Schüssel geschi..en hat, darauf zu schließen, dass man nun das Hg aus dem Hirn entfernt hätte, ist mindestens so weit von Wissenschaft entfernt wie alpha centauri von der Erde.
Und selbst wenn es hier hunderten besser geht nach Rizinus als vorher - das ist kein Beweis für oder auch nur Hinweis auf eine spezifische Wirkung wie Schwermetallausleitung. Wenn Millionen beten, geht es ihnen auch besser, ein Gottesbeweis ist das aber auch nicht.
 
Rizinusöl

Naja, Durchfall haben hier so manche auch ohne Rizinusöl :rolleyes:. Deswegen gingen aber die Beschwerden nicht zurück.
 
Rizinusöl

Ich lese schon seit einiger Zeit auf Symptome.ch mit, da ich seit vielen Jahren quecksilbervergiftet bin.

Ich bin selbst Jahre lang herumgeirrt und habe viel Zeit mit ineffektiven Behandlungen verloren. Meiner Erfahrung nach ist die einzig sichere Vorgehensweise sich kritisch mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, denn gerade beim Thema Amalgambelastung herrscht so viel Unklarheit und Verwirrung.

Anscheinend bin ich hier jedoch in eine etwas heikle Diskussion hineingerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rizinusöl

@Gerold
Ich wollte dich ja nie selber angreifen, nur, wenn jemand den Eindruck der Wissenschaftlichkeit erweckt, dann erlaube ich mir die Mahnung, dass der Begriff "Wissenschaft" einfach mit gewissen Vorgehensweisen verbunden ist. Man nennt dies die "gute wissenschaftliche Praxis". Und daraus, dass man irgendwann mal schwarz in die Schüssel geschi..en hat, darauf zu schließen, dass man nun das Hg aus dem Hirn entfernt hätte, ist mindestens so weit von Wissenschaft entfernt wie alpha centauri von der Erde.
Und selbst wenn es hier hunderten besser geht nach Rizinus als vorher - das ist kein Beweis für oder auch nur Hinweis auf eine spezifische Wirkung wie Schwermetallausleitung. Wenn Millionen beten, geht es ihnen auch besser, ein Gottesbeweis ist das aber auch nicht.
Vielen Dank! Ich werde hier leider zensiert und gelöscht. Sie sprechen mir aber aus dem Munde und hinterfragen den mehr als absurden Unsinn. Weiter so.
 
Rizinusöl

Mein Gedankengang war folgender:

Soweit mir bekannt, gibt es keinen Experten der Rizinusöl zur Schwermetallausleitung empfiehlt.

Jemand der nun Rizinusöl als wirksame Schwermetallausleitungsmethode darstellt sollte sehr verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen und auch schlagkräftige Informationen präsentieren können die seine Behauptungen unterstreichen.

Immerhin geht es hier um eine ernstzunehmende Krankheit, und die Betroffenen sollten auch wirklich hilfreiche Informationen vorfinden.

Es ist eindeutig das Rizinusöl Anhänger hat weil es Menschen helfen kann, aber die Behauptung es könne Amalgamkranke gesund machen ist meiner Meinung nach schwer irreführend am jetzigen Stand der Dinge.

In anderen Worten, Rizinusöl sollte eigentlich in einem anderem Forum diskutiert werden.
 
Rizinusöl

Noch etwas wolle, du wirst hier nicht zensiert, deine beleidigende Ausdrucksweise wird nicht toleriert!
 
Rizinusöl

Ich kann mich nicht erinnern, dass Gerold jemals versucht hat, einen wissenschaftlichen Nachweis der Entgiftung durch Rizinusöl zu erbringen. Im Gegenteil:

1. Er hat seine eigenen Erfahrungen dargestellt - und das mit einer Methode, die zum einen einfach und gleichzeitig auch (für ihn) wirksam und kostengünstig war.

2. Durch Hinweise auf Anwendungen mit Rizinusöl in der Volksheilkunde (siehe Links in diesem Thread) hat er gezeigt, dass die Verwendung des Rizi-Öls äußerlich wie auch innerlich schon vielen geholfen hat.

3. Natürlich steht es jedem frei, selbst seine Erfahrungen zu machen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es mir nach ca. 40 Anwendungen auf keinen Fall schlechter geht - im Gegenteil! Einen Nachweis für Schwermetallausleitungen kann ich nicht geben - möchte ich auch gar nicht! Wenn es mir nach Einnahmen von hohen Dosen Vit. C und Vit. B-Komplex viel besser geht, lasse ich mir auch von keinem Doc durch eine (Blut-)Untersuchung bescheinigen, dass es an diesen Nahrungsergänzungsstoffen gelegen hat. Ich merke einfach, dass es mir mit meiner Krankheit um einiges besser geht - und das reicht mir!

Ich jedenfalls werde meine Ausleitungen mit Rizinusöl weiterführen, die vielen positiven Meldungen in diesem Thread bestätigen mich darin. Aber ich möchte auch den Gegnern dieser Methode keinesfalls "zu nahe treten", sondern einfach nur bemerken, dass jeder hier in diesem Forum einfach nur zahlreiche Informationen bekommt - weiterführende Infos muss man sich schon selbst "besorgen" - und was man dann damit macht .... das muss jeder für sich entscheiden!

Also - wem es zu "unwissenschaftlich" erscheint, seine Körper mit Rizinusöl zu entgiften, der soll sich einfach eine wissenschaftlichere Methode aussuchen, mit Nachweis usw. ... Mir jedenfalls haben die Ärzte dabei bisher nicht weitergeholfen - leider.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Entscheidungsfreudigkeit.

LG, iuventa
 
Rizinusöl

@mezzadiva
Wiederum: Hier wurde implizit oder auch explizit behauptet, dass man mit Rizinus Hg aus dem Gehirn entfernen und in Konsequenz Amyloidosen (Alzheimer etc.) heilen könne. Dies ist nicht auszuschließen, es würde sich ja um die Behauptung einer Nichtexistenz handeln ("es ist nicht möglich, Alzheimer auf diese Art zu heilen ..."). Eine solche Behauptung lässt sich prinzipiell nicht beweisen, es sei denn, grundlegende Naturgesetze würden die Nichtexistenz zeigen. Dann könnten aber immer noch die Naturgesetze falsch sein.
Allerdings: Nach dem gegenwärtigen Stand der Naturwissenschaft ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in Effekt Alzheimer mit Rizinusöl heilen kann, so gering, dass die Behauptung, man könne es, getrost als purer Unsinn gelten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rizinusöl

Noch etwas wolle, du wirst hier nicht zensiert, deine beleidigende Ausdrucksweise wird nicht toleriert!
Das stellt sich mir aber ganz anders dar. Zitieren Sie bitte meine geäußerten Beleidigungen! Ferner beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn hier versucht wird, fern ab jeder medizinischen Basis unreflektiert, Propaganda für Gift gemacht wird!
Desweiteren möchte ich Sie bitten -mich nicht zu duzen! Danke!
 
Rizinusöl

All die Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten, die ein Mensch im Laufe seines Lebens aufgenommen hat, sind u. a. in der Leber deponiert. Nimmt ein Mensch mit der Nahrung ein Fett oder ein fettes Öl zu sich, werden diese im Zwölffingerdarm durch die Galle und das Sekret der Bauchspeicheldrüse in eine Fettsäure und Glycerin gespalten. Gleichzeitig werden mit der Galle aus der Leber dort deponierte Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, jedoch im Dünndarm und im Dickdarm zusammen mit der verstoffwechselten Ernährung wieder aufgenommen und über den Blutkreislauf zurück in die Leber befördert, um dort erneut deponiert zu werden. Dieses Geschehen bezeichnet man als enterohepatischen Kreislauf.

Da die Ricinolsäure im Gegensatz zu allen anderen Öl- und Fettsäuren die im Darm passiv vorhandenen Histamine aktiviert, werden die aus der Leber in den Darm ausgeschiedenen Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten nicht erneut aufgenommen, sondern aus dem Körper hinausbefördert. Durch die Einnahme von Rizinusöl wird der enterohepatische Kreislauf unterbrochen.

Schließlich sei auf eine Deutungsmöglichkeit verwiesen, weshalb es möglich ist, durch die Einnahme von Rizinusöl nicht nur aus der Leber Gifte auszuleiten, sondern auch aus der Milz, dem Rückenmark, dem Gehirn, dem Kiefer, usw.: Das Lymphgefäßsystem drainiert den interstitiellen Flüssigkeitsraum (Interstitium = Zwischenraum, der Bindegewebe, Gefäße und Nerven enthält).

Beim durchlesen des Rizinusölbeitrags in der Wiki bin ich auf die obigen Paragraphen gestossen, die eindeutig behaupten Rizinusöl könne Schwermetalle ausleiten, und zwar nicht nur aus dem Darm sondern auch aus anderen Organen wie dem Gehirn...
Das ist schon eine gewaltige Behauptung.

Ich behaupte nicht Experte zu sein, aber ich behaupte das wenn keinerlei Experten Rizinusöl auch nur erwähnen anzunehmen ist das es nicht für Schwermetallausleitung geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rizinusöl

Eine solche Behauptung lässt sich prinzipiell nicht beweisen, es sei denn, grundlegende Naturgesetze würden die Nichtexistenz zeigen. Dann könnten aber immer noch die Naturgesetze falsch sein.
Allerdings: Nach dem gegenwärtigen Stand der Naturwissenschaft ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in Effekt Alzheimer mit Rizinusöl heilen kann, so gering, dass die Behauptung, man könne es, getrost als purer Unsinn gelten darf.

Eben! Es gibt in der wissenschaftlichen Literatur wenig bis gar keine Fälle, wo ein Beweiß durch Behauptung geführt wird. Das ist schlicht weg unseriös und verwerflich! Unglaublich was hier passiert!!!!
 
Rizinusöl

Hallo Stengel,
es könnte auch sein, dass sich eine Untersuchung nicht lohnt, weil Rizinus weder verschreibungspflichtig, noch sonderlich teuer zu verkaufen ist.

Außerdem steht in dem Beitrag imho, dass vorhandene Gifte aus der Leber unterschiedlicher couleur durch die Unterbrechung des e-Kreislaufs ausgeschieden werden, also nicht nur speziell Schwermetalle.

sind u. a. in der Leber deponiert
Hervorhebung von mir

Schwermetalle sind ja auch woanders deponiert, können aber wieder nachrücken und somit bei einem anschließenden Rizitag mit erwischt werden.

Aber wie Gerold immer so schön sagt: Es möge jeder selbst entscheiden.....:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Rizinusöl

Lieber Gerold

Hanias Aussage möchte ich mich anschliessen.

Bitte lass` Dich durch feindselige Angriffe nicht entmutigen, sondern stehe uns weiterhin mit Deinem grossen Erfahrungsschatz zur Seite. :kraft:

Lieben Gruss

Kathy

Mich auch anschließ-
ich finde es immer unglaublich dreist, wenn hier Neulinge in einer beschimpfenden Art und Weise Stimmung machen wollen-
also, ICH habe mal gelernt, der TON macht die Musik. :rolleyes:

Solange Gerold nicht endlich ( seit Jahren geht das so) den Beweiß antritt, dass es doch nicht so ist!
Einen Beweiß muss Gerold nicht erbringen, höchstens einen Beweis! ;)

Und den hat er für sich erbracht, indem er immer wieder geschildert hat, wieviel Besserung er erfahren durfte.
Können sich manche Menschen tatsächlich NICHT da reinversetzen, wie toll es für einen ist, wenn man viele gesundheitliche Probleme
endlich beilegen konnte?
Nur DAS zählt für einen ehemals sehr kranken Menschen in dem Moment-
ob es zu beweisen ist?- schnurzpiepegal.

Jeder findet für SICH seinen Weg und lässt andere dran teilhaben und genau DAS ist es, was uns alle soviel weiterbringt. :idee:
 
Rizinusöl

Können sich manche Menschen tatsächlich NICHT da reinversetzen, wie toll es für einen ist, wenn man viele gesundheitliche Probleme
endlich beilegen konnte? Nur DAS zählt für einen ehemals sehr kranken Menschen in dem Moment- ob es zu beweisen ist?- schnurzpiepegal.

Nun, es mag sein, daß ein Mensch subjektiv meint, daß irgendeine (wissenschaftlich nicht belegte) "Entgiftungs"-Methode bei ihm eine bestimmte Wirkung erzielt hat.
Problematisch (ebenso wie z.B. bei dem Zahnzieh-Thread) ist leider nur, daß sich eine sog. "nicht objektiviebare Maßnahme" nicht auf Andere übertragen läßt, und für diese ggf. sogar gefährlich werden könnte.

Jeder findet für SICH seinen Weg und lässt andere dran teilhaben und genau DAS ist es, was uns alle soviel weiterbringt.
Ich würde mittlerweile in Frage stellen, ob mich der diesbezügliche Weg eines Anderen weiterbringen kann, nachdem ich aus dem Ergebnis meines Gentestes z.B. weiss, daß ganz bestimmte Entgiftungswege bei mir einfach genetisch bedingt "gestört" sind.

Ich begrüsse auf jeden Fall den Ansatz sowie den Einsatz der neuen Mitglieder :klatschen

Gruss
Miss Marple
 
Oben