Krafttraining: Die 7 Tiger Moves nach John McSweeney

Auch super für mich, vor allem das erste Video, einfach für zwischendurch oder im Sommer nach draußen mitnehmen.
Ich werde noch eine richtige Mauzi, wenn das so weiter geht.🐯
 
Beim Stöbern bin ich auf ein leicht schräges Fan-Video von Brother B. Brown gestoßen, in dem der Meister selbst seine Tiger Moves erklärt und vorführt (englisch). Die Tiger Moves sind eigentlich nur ein Teil von John McSweeneys genialem Selbstverteidigungssystem Total Self Defence, das außerdem vereinfachte und sehr effektive Karatetechniken und Tipps für den Umgang mit einem Revolver enthält.

Die DVD aus den 90ern ist übrigens nach wie vor erhältlich, falls jemand die Selbstverteidigungstechniken lernen will. Aber hier geht es nur um den Fitness-Teil:

 
Das Ungewöhnliche bei den Tiger Moves ist, dass sie völlig ohne Gewichte auskommen. Tatsächlich arbeiten hier immer die Antagonisten gegeneinander, z. B. Bizeps gegen Trizeps und die Brust- gegen die Rückenmuskulatur. So wird in einem Abwasch immer gleich eine ganze Muskelgruppe trainiert. :cool:

Es gibt zwei Methoden, die bei der Konzentration helfen:

1. Man kann sich in die gerade trainierten Muskeln hineindenken, um sie optimal anzusprechen.

2. Man stellt sich bildlich eine Tätigkeit vor, so ähnlich wie bei Pantomime.
Beispiele:
- Beim One-Arm-Chin zieht man sich mit einem Arm an einer Stange hoch.
- Beim High-Reach drückt man einen schweren Koffer auf die Zuggepäckablage.
- Bei der Pectoral-Contraction umarmt man ein Fass.
- Beim Shoulder-Roll denke ich an einen Exhibitionisten, der seinen Mantel öffnet. (...)

Am schwierigsten ist die AB-Contraction. Dabei wird die Bauchmuskulatur angespannt und beim Einatmen in Richtung Rückgrat eingezogen, gegen den Widerstand der Lunge.

Durch die Konzentration und die Vorstellungskraft werden nach kurzer Zeit neue Nervenverbindungen im Gehirn aufgebaut, das Training bringt dann auch mental eine ganze Menge: Man wird ruhiger, selbstbewusster und kann sich viel besser konzentrieren. Diese Art von Muskeltraining ist also auch ein Gehirn- und Charaktertraining - in der Ruhe liegt die Kraft. :cool:
Danke. Werde ich mich mal anschauen. Bauchtraining bei meinem schwibbel, schwabbligen Bauch,da wird nicht mehr viel passieren. Sixpack ist nicht mehr möglich. Es bleibt ein Onepack😅.
 
Auch korpulente Menschen profitieren von regelmäßigem Training, denn mehr Kraft und Ausdauer im Alltag kann jeder gut gebrauchen. Geh es aber vorsichtig an: Isokinetisches Training ist eine Herausforderung für das Herz-/Kreislaufsystem. Viele verwenden daher einen Pulsmesser, damit der Puls immer unterhalb eines Grenzwerts im unbedenklichen Bereich bleibt.
 
Achja?Ich bin schlank. Aber halt nicht mehr so fit. Da bräuchte ich ja einen Pulsmesser. Ist wie mit den Treppensteigen, oben angekommen, fühlt man sich wie 80.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trainiert macht Treppensteigen sogar Spaß, und oben fühlt man sich wie 25, nicht wie 80. Pulsmesser, z. B. für das Handgelenk, bekommt man mittlerweile für kleines Geld. Geh es langsam an und gib deinem Körper Zeit, sich an das Training zu gewöhnen. Unter dem Strich zählt die Regelmäßigkeit, nicht übermäßig große Anstrengungen.
 
Ich konnte vor den Impf........50km Fahrrad fahren und Ausdauer hatte ich.. Hatte.... Danke für Ihre Zeit. Ich wünsche Ihnen ein guten Rutsch ins neue Jahr. Lassen Sie es sich gut gehen.🎉🎇
 
Im Forum duzen sich alle, siezen wirkt hier deplatziert. Da ich selber keinen Impfschaden habe, bin ich kein kompetenter Ansprechpartner für dieses Thema. Trotzdem glaube ich, dass regelmäßiges Training jedem gut tut, der noch einen Muskel bewegen kann. Wenn man gar nichts mehr tut, baut der Körper sehr schnell ab und die Probleme werden schlimmer, nicht besser.

Gute Besserung und ebenfalls einen guten Rutsch! :)
 
Oben