Kontaktlinsen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Immer mehr Menschen tragen Kontaktlinsen.
Da die Augen sehr empfindlich sind, ist es wichtig, die Kontaktlinsen so zu pflegen, daß Infektionen ausgeschlossen werden können - wenigstens so weit wie möglich.
Regeln für den Alltag Auf die Reinigung der Kontaktlinsen mit Leitungswasser sollte aufgrund der hohen Infektionsgefahr gänzlich verzichtet werden, auch wenn die Zeitschrift Ökotest dies noch im Septemberheft 2002 fälschlicherweise empfohlen hat. Doch auch im Linsenbehälter vermehren sich Bakterien gern und dienen dann als ideale Nahrungsgrundlage für Amöben und andere Parasiten. Dr. René Mély, Leiter der deutschen Akanthamöben-Studie, empfiehlt deshalb: "Der Linsenbehälter sollte tagsüber trocken aufbewahrt und etwa alle drei Monate erneuert werden. Kontaktlinsen sollten nur mit frisch gewaschenen und abgetrockneten Händen eingesetzt werden. Die Linsen müssen mindestens einmal täglich gereinigt werden." Es empfiehlt sich, die Gebrauchsanweisung des Pflegemittels genau zu studieren und die Substanz nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr zu verwenden. Beim Schwimmen kann zum Schutz vor Infektionen eine Schwimmbrille benutzt werden oder besser noch Ein-Tages-Linsen, die gleich nach dem Schwimmen weggeworfen werden. Bei Beachtung dieser Hinweise können moderne Kontaktlinsen heute von jedem getragen werden, der gesunde Augen hat.
BVA * Hornhautentzündung durch gefährliche Parasiten im Wasser

Uta
 
Kontaktlinsen nicht mit Leitungswasser reinigen

Wichtig ist, dass man ein Linsenpflegemittel benutzt, das auf den Kontaktlinsentyp abgestimmt ist.
Da in diesen Linsenpflegemitteln auch problematische Konservierungsstoffe enthalten sein können und nicht alle Menschen mit einem gleichartigen Tränenfilm ausgestattet sind, empfehlen sich Probepackungen, vom Fachpersonal empfohlen, auszuprobieren sowie regelmässige Kontrollen beim Kontaktlinsenspezialisten!
Linsenpflegemittel ohne Beratung im Internet zu bestellen liegt nur drin, wenn man genau weiss, was man braucht.
Ich habe kürzlich die schmerzhaften Folgen unsauberen Umgangs mit den Kontaktlinsen bei einer jungen Frau miterlebt.
Unschön und sehr schmerzhaft!
Liebe Grüsse, Sine
 
Kontaktlinsen nicht mit Leitungswasser reinigen

Öko-Test hat in 2005 Reiniger für Kontaktlinsen getestet:
ÖKO-TEST hat 19 der gängigsten Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen eingekauft, die Inhaltsstoffe begutachten und die Wirksamkeit gegen Keime untersuchen lassen.


Das Testergebnis

Vier Produkte erhalten das Gesamturteil "sehr gut", weitere vier schneiden "mangelhaft" ab, der Rest ist "befriedigend".
Die vier "sehr guten" Produkte sowie das Aosept Plus Einstufen-Pflegesystem und das Quick Care 5-Minuten-System wirken am stärksten keimtötend. Alle anderen Mittel hatten gegen die Bakterien Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus sowie den Pilz Candida albicans in einer oder mehreren Testsituationen Probleme.
Achtung: Von den sechs starken Keimtötern reinigen lediglich Lenscare Kombisept, Aosept Plus Einstufen-Pflegesystem und Quick Care 5-Minuten-System auch die Linsen. Die anderen drei sind reine Desinfektionsmittel. Die Anbieter weisen in der Gebrauchsanweisung darauf hin, zumindest wöchentlich einen Proteinentferner anzuwenden.
PEG/PEG-Derivate stecken als Tenside in elf Mitteln. Diese Verbindungen machen die Haut für Schadstoffe durchlässiger und haben im Auge nichts verloren.
Sechs Produkte enthalten als Konservierungs- und Puffermittel Borsäure und Borate, welche zellgiftig wirken und durch die Haut in den Körper gelangen können.
ÖKO-TEST Online-Forum - Reinigungsmittel für Kontaktlinsen

Gruss,
Uta
 
Kontaktlinsen nicht mit Leitungswasser reinigen

Hallo ihr,
ihr bringt ja immer Themen an,da kommt man gar nicht drauf.
Ich hatte auch mal Kontaktlinsen getragen,was aber bei mir schon lange nicht mehr geht.Mir ist mal eine kaputt gegangen.Diese Erfahrung möcht ich nie wieder machen.Ich musste schnell ins Krankenhaus und hatte einen Lidhaken am oberen Lid befestigt bekommen.Ohne Betäubungstropfen,fummelte er mit einer Pinzette eine halbe Ewigkeit in meinem Auge herrum. Ich trug ganz am Anfang azurblaue Linsen,aber die vertrug ich nicht,weil die enorm in der "Dicke" vom Material waren.Die Markennamen ändern sich teilweise,oder die Zusammensetzung ohne das man Bescheid gesagt bekommt.
 
So viele Kontaktlinsen gibt es...

Typen von Kontaktlinsen - Interlens

Typen von Kontaktlinsen

Grundsätzlich gibt es weiche und formstabile Kontaktlinsen. Sie schwimmen auf dem Tränenfilm und berühren die Hornhaut nicht. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, für das Tragen am Tag oder für das Dauertragen bei Tag und Nacht. Spezielle Nachtlinsen ermöglichen das Sehen ohne Korrektur am Tag. Weiche Kontaktlinsen gibt es als Jahres- oder Austauschlinsen.

Für unterschiedliche Sehprobleme wie Hornhautverkrümmung, Ungleichsichtigkeit, Alterssichtigkeit oder zur Rehabilitation nach Augenerletzungen, etc. stehen heute eine Vielfalt von Problemlösungen zur Verfügung. Kontaktlinsen und Brillen werden immer häufiger nebeneinander genutzt. Je nach Tätigkeit, z.B. Sport und Freizeit, wird die entsprechende Sehhilfe gezielt eingesetzt.

Welche Kontaktlinse am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren und Gegebenheiten ab. Der INTERLENS-Spezialist hilft bei der Wahl der richtigen Kontaktlinse.

- Weiche Kontaktlinsen
- Eintageslinsen
- Wochenlinsen, Monatslinsen
- Systemlinsen
- Jahreslinsen
- Tag- und Nachtlinsen
- Formstabile/Flexible Kontaktlinsen
- Tag- und Nachtlinsen
- Nachtlinsen / Ortho-K-Linsen
- Kontaktlinsen für Alterssichtige / Multifokale Kontaktlinsen
- Farbige Kontaktlinsen / Kosmetische Kontaktlinsen:
Warnhinweise

Kosmetische Kontaktlinsen können ohne Kontrolle der Passform durch den Kontaktlinsenspezialisten und bei unsachgemässem Umgang ernsthafte Entzündungen und Infektionen verursachen. Die vorgegebene Gebrauchsdauer muss deshalb unbedingt eingehalten werden.

Die durch die Farbanteile begrenzte Sehöffnung reduziert den Lichteinfall was das Nachtsehen beeinträchtigt und das Gesichtsfeld einschränken kann. Das Lenken von Fahrzeugen ist deshalb auch tagsüber nicht gestattet.www.bag.admin.ch/themen/gegenstaende/00480/01937/index.html?lang=de
Typen von Kontaktlinsen - Interlens

Uta
 
Kontaktlinsen nicht mit Leitungswasser reinigen

Noch ein Tipp:
Eintageslinsen niemals aufheben und am nächsten Tag weiterverwenden!
Diese Linsen sind so weich, dass man sie nicht mit einem Standard-Linsenpflegemittel reinigen kann. Wer sie trotzdem aufhebt (z.B. in Kochsalzlösung) und nochmal benutzt, riskiert schwere Augeninfektionen, weil sich Bakterien auf den Linsen rasant vermehren können.
Mein Freund musste diese leidvolle Erfahrung machen, und in der Klinik kannten sie das schon, war die erste Frage der Ärztin, als er mit Sehproblemen ankam ...
Grüße
mezzadiva
 
hallo liebe sine,

du bist doch spezialistin.
kannst du mir vielleicht sagen, ob ich es richtig mache, oder infektion bekommen kann?
was könnte ich verbessern?

°) für meine harten (halbweichen) linsen:

- beide zusammen mit den fingern rausnehmen.
- in einer hand zwischen daumen und zeige- und daumen und mittelfinger halten und mit nacl 0,9% abspülen.
- beide nebeneinander in die handfläche und mit "boston advance" jede ca. 30 sekunden mit einem fingerchen einreiben.
- linsen zwischen die finger und handfläche mit nacl 0,9% abspülen und abreiben.
- linsen in handfläche, nacl 0,9% darauf und abreiben.
- linsen zwischen die finger und mit nacl 0,9% abspülen.
- nicht zwingend vielleicht mal mit linsenmittel für weiche linsen abspülen. mit: "eye see only one comfort plus" oder mit "eye see aqua balance".
- in das döschen hineintun und mit "boston classic" auffüllen.

früher habe ich die linsen auch schon mit sterilium besprüht zwischen nacl 0,9% abwaschgängen. das ging ganz gut.
doch einmal, als ich müde war, da habe ich statt dem nacl 0,9%, in das ich die linsen legen wollte, bis ich dann abwaschen mag, das sterilium genommen.
ja da wurden meine harten linsen weich.
das wäre ja toll gewesen, doch mir wurde danach schwindelig davon und ich sah nicht mehr so gut damit. die stärke soll noch die alte sein, nur der belag sei weg. doch mir wird trotz gleicher stärke schwindelig.

manchmal, wenn ich die linsen ausziehe und nicht gleich putzen mag, lege ich sie in nacl 0,9%, bis ich sie dann wie oben beschrieben reinige.

ich brauche die harten linsen fast nie mehr.
doch ich ziehe sie extra alle paar wochen mal an, damit ich sie dann neu putzen kann.
oder ich habe sie auch schon mal geputzt, ohne zu tragen. aber dann liess ich ein paar nacl 0,9% abspülgänge weg oder so. ich mache es dann einfach nicht so gründlich.

°) weiche linsen:

- beide ausziehen.
- finger und mittelfinger zusammen und ring und kleiner finger zusammen machen.
- die linsen jeweils so drauf, dass das wasser zwischen jeweils diesen beiden fingern ablaufen kann.
- mit dem linsenwasser, aus dem ich die linsen vor dem weggehen genommen habe, abspülen. (ich behalte es, um das wasser sparen.)
- danach mit nacl 0,9% abspülen.
- spülen, spülen, spülen.
- eine linse in die handfläche tun und nacl 0,9% drauf, bis die linse drinnen schwimmt.
- in bestem licht (vollspectrumlampe) kucken, ob auf der nacl 0,9% wasseroberfläche diese regenbogenfarbigen flöckchen schwimmen.
- wenn ja, nochmals zwischen den finger spülen. wenn nein, die andere linse ins wasser und die flöckchen kucken.
- linsen wieder auf die finger.
- mit frischem linsenwasser spülen.
- linsen ins döschen und mit linsenwasser auffüllen.

als linsenwasser benutzte ich zuerst "eye see only one comfort plus", danach "eye see aqua balance".
diese wasser seien am besten erträglich.
das zweitere erscheint mir weniger erträglich, doch es sei billiger und hätte noch weniger schlechte stoffe. ich weiss nicht. meine linsenfrau sagte das.

des weiteren ist es so, dass ich eigentlich etwas mache, was nicht so gut ist.
ich habe wie gesagt, weiche monatslinsen.
doch ich brauche die linsen drei monate, weil ich nicht so viel geld habe.

noch etwas wichtiges:

bevor ich mit den linsen hantiere wasche ich mir die hände und reibe sie danach mit assanis desinfektionsmittel ein.
bei den weichen linsen brauche ich an den stellen, wo die linsen dran kommen nach dem assanis noch purell. weil gewisse erreger gehen doch erst nach dem zweiten desinfektionsgang weg. hiv bräuchte 5 minuten desinfektionsmittel wirkung, doch ich beachte nur die erreger, welche kürzere desinfektionsmittelzeit brauchen.

sorry, dass ich viel geschrieben habe, ich wollte alles genau schreiben, damit du genau sagen kannst, ob ich infektion riskiere oder was ich ändern könnte.

vielleicht sage ich noch was:

früher habe ich die weichen linsen vor dem ersten nacl 0,9% spülgang statt mit dem gebrauchten linsenwasser mit augentropfen, welche ich nicht mehr in die augen tun wollte, aber auch nicht einfach so wegschmeissen wollte, gespült.

des weiteren muss ich bei den weichen linsen immer noch nacl 0,9% in die augen tun, bevor ich sie rausnehme.
weil ich sie sonst gar nicht rauskriege, da sie so fest kleben.
selten nehme ich statt dem nacl 0,9% auch "eye see hyaluronate 0,1%".

wenn ich in der eisenbahn geschlafen habe, brauche ich auch augentropfen, da ich sonst die augen gar nicht mehr öffnen und wenn ich sie doch aufreissen konnte, nicht mehr schliessen kann.
wenn ich nicht diese tropfen nehme, nehme ich irgendwelche andere.
momentan habe ich zum beispiel "refresh contacts" und ich glaube welche von -heel occuloheel? dabei. ich habe glaub noch spesallerg oder sonst was in meiner tasche. ich vergesse eben meist, dass ich schon tropfen dabei habe und wenn ich dringend brauche, muss ich neue kaufen. deswegen nehme ich fast nur noch welche mit einzelportionen.

dankeschön vielmals, wenn du dir das ankucken konntest!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Shelley.
Bitte verzeih mir, wenn ich im Moment nicht ganz so genau auf deine Frage eingehen kann, in etwa 2 Wochen habe ich wieder mehr Zeit, erinnere mich ruhig noch einmal dran.
Was mir auffällt:
Du putzt und spülst wie eine Weltmeisterin, machst aber gleichzeitig den grossen Fehler, die Monatslinsen länger als empfohlen zu tragen.
Dieses Material ist sehr gut verträglich, lagert Keime jedoch sehr viel schneller als herkömmliche Materielien ein.
Da nützt alles Spülen nix, damit erreichst du nur die Oberfläche.
Also lieber beim NaCl sparen als bei den Linsen!
Liebe Grüsse, Sine
 
liebe sine,

die linsen sind eben so teuer und ich habe fast kein geld.

deswegen hatte ich ja auch die harten linsen.
doch das kam dann noch teurer, weil ich sie eben entweder verloren, weggespült oder aufgelöst habe.

:cool:

das nacl 0,9% bekomme ich eben auf arztrezept.
deswegen nehme ich auch das und nur zum abschluss die linsenlösung, statt dass ich wie die anderen nur die linsenlösung nehme.

herzlichen dank für deine antwort!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo1

bin ja auch klinsenträger, letztens ist mir aufgefallen, dass in meiner linsenflüssigkeit EDTA drin ist...
wiso denn bloss? und kann ich auf dauer davon nicht eventl. allergisch reagieren=?

viel. besser auf eine andere marke umsteigen?!
danke
 
Hallo whity.

Ich habe dazu Folgendes gefunden:


chemische Verbindung, wichtigster Vertreter in Kontaktlinsenpflegemitteln ist EDTA (Ethylendiamintetraacetat), dienen der Stabilisierung und der antimikrobiellen Wirkung von Konservierungsstoffen

Quelle:
www.kontaktlinsenwelt.de/Tips/lexikon.html


Liebe Grüsse, Sine
 
hmmm danke da
steht ja auch: siehe Chelat, Chelatbildner

darum meinte ich auch, ob man eventl. auch auf dauer auf dmsa oder dmps allergisch reagiert?!
 
Da kann ich leider nichts zu sagen, whity!
Was für Kontaktlinsen trägst du?
Wie oft pro Woche?
Vielleicht findet man ja eine Lösung, wie du solchen Zusätzen aus dem Weg gehen kannst.
Sine
 
ich trag weiche linsen meist jeden tag...
werd mich dann mal vertrauensvoll an meinen heilpraktiker wenden=)
 
Ob das wohl der richtige Ansprechpartner ist dafür? ;)
Berichte doch, was du für einen Ratschlag kriegst!
Am ehesten kannst du unerwünschte Zusatzstoffe mit Eintageslinsen vermeiden, - leider auch die teuerste Variante für Träger von weichen Kontaktlinsen.
Halbharte Kontaktlinsen kann man auch durch Hitzedesinfektion reinigen.
Sine
 
Bin damals genau aus diesem Grund auf Tageslinsen umgestiegen, weil mir die Reinigung zu aufwendig geworden ist, und ich teilweise Probleme mit der Verträglichkeit des Reinigungsmittel hatte. Und so viel teurer sind Tageslinsen auch nicht, und spart sich die Reinigungs- und Pflegemittel. Also ich kann diese Tageslinsen weiterempfehlen www.apomio.de/preisvergleich/focus-dailies-30-stueck-.html sind recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht neu und wurde auch hier schon berichtet. Aber es kann ja nicht schaden, das Thema wieder hervor zu holen:
...
Akanthamöben können eine Hornhautentzündung auslösen: die Akanthamöbenkeratitis. Das passiert relativ selten – in Deutschland schätzungsweise 100 bis 150 Mal im Jahr. Die meisten Betroffenen tragen Kontaktlinsen. Woran liegt das?
...
Kontaktlinsen zu tragen erhöht das Risiko für eine Amöbeninfektion um das 100- bis 400-Fache. In Deutschland betrifft die Akanthamöbenkeratitis zu 90 Prozent Kontaktlinsenträger.

Warum erhöhen Kontaktlinsen das Infektionsrisiko?
Weil die Hornhaut bei Kontaktlinsenträgern häufig winzige Verletzungen aufweist, sodass die Akanthamöben leichtes Spiel haben.

Das gilt besonders für weiche Kontaktlinsen: Denn diese behindern die Sauerstoffzufuhr zur Hornhaut schneller als harte Linsen und begünstigen so eher Infektionen.

Im Vergleich zu harten Kontaktlinsen ist das Risiko einer Hornhautentzündung bei weichen Kontaktlinsen 14-mal höher.
...

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe mich nach einigen Jahren zu einer OP entschieden und ich kann nur sagen dass ich es nicht bereue... keine Kontaktlinsen mehr
 
Oben