Kollagenhydrolysat und Histamin?

Kollagen Hydrolstat und Histamin?

Hallo ,

vielleicht kann man im weiteren nach Gelantine schauen .
Gelatine - Mögliche allergische Symptome
Anaphylaktische Schocks sind möglich, treten allerdings nur sehr selten auf.
Sie sind hauptsächlich bei der Gabe von verschiedenen Impfstoffen und Plasmaexpandern beschrieben. Dies liegt entweder an einer unspezifischen Histamin-Freisetzung oder einer tatsächlichen Typ I-Sensibilisierung gegen Gelatine.

Nach der Einnahme von gelatinehaltigen Medikamenten und Nahrungsmitteln wurden jedoch nur sehr selten anaphylaktische Reaktionen beschrieben. Eine mögliche Ursache hierfür könnte die Denaturierung im Magen sein. Die Gelatine verliert so anscheinend ihr allergenes Potenzial.

In seltenen Fällen löst die Einnahme von Gelatine IgE vermittelte Soforttypreaktionen aus. Rötungen, Juckreiz, Bildung von Quaddeln, Engegefühl in der Brust, Atemprobleme bei Asthmatikern sowie Schwächegefühle sind die häufigsten Symptome, die auftreten können.

Gelatine | MeineAllergie.de

LG
 
Kollagen Hydrolstat und Histamin?

Hallo Gesundheitlicher,

... Woraus wird Kollagenhydrolysat gewonnen?

Kollagenhydrolysat stammt aus verschiedenen Quellen. Möchtest du ein hochwertiges Lebensmittel erwerben, bieten sich Hydrolysate aus Proteinen von Rindern an. Im asiatischen Raum ist es üblich, das Produkt aus dem Eiweiß von Hühnern oder Fischen, bevorzugt Kabeljau zu gewinnen.
...
Bereits bei einer Einnahme von 2.500 Milligramm pro Tag ließen sich nach einem Monat eine deutliche Verbesserung von Hautstruktur und Hautelastizität feststellen.
...
Hat Kollagenhydrolysat Nebenwirkungen?

Da Kollagenhydrolysat ein natürlicher Stoff ist, wird das Produkt allgemein sehr gut vertragen. Nebenwirkungen sind während der durchgeführten Studien nicht aufgetreten.
Leichte Unverträglichkeitsreaktionen sind aber dennoch nicht ausgeschlossen. In diesem Fall hilft es meist, das Pulver in mehr Flüssigkeit aufgelöst einzunehmen.
...
Dosierung

Gute Ergebnisse lassen sich mit Dosierungen von etwa 8.000 bis 10.000 Milligramm Kollagenhydrolysat täglich erzielen. Damit du auch von der Wirkung profitierst, sollte die Einnahme über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr erfolgen. Eine Dauereinnahme ist möglich.
...
Einnahme
Das Kollagenhydrolysat Pulver wird in etwa 250 Milliliter Flüssigkeit eingerührt, kurz verrührt und anschließend getrunken. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, kann Kollagenhydrolysat mit folgenden Stoffen kombiniert werden:

Vitamin C
Vitamin E
Hyaluronsäure
Pflanzenextrakte
Welche zusätzlichen Effekte das auf deinen Körper hat, siehst du in der folgenden Tabelle:
...
In welchen Nahrungsmitteln kommt Kollagen vor?

Rote Beeren
Tomaten
Rote Paprika
Eier
Haferflocken
ŸLachs
Süßkartoffeln

Daneben sind auch spezielle Haarpflege-Produkte erhältlich, welche Kollagenhydrolysat enthalten und die Haare geschmeidiger und kämmbarer machen.
Weiterhin kannst du die Haut ganz gezielt mit topischen Pflegecremes versorgen. Diese Cremes unterstützen die Feuchtigkeit der Haut und wirken unmittelbar an der Stelle, wo du sie aufträgst.
...
https://www.supplementbibel.de/kollagenhydrolysat-test/

Das klingt alles recht harmlos. Ob es das tatsächlich ist, weiß ich nicht. Auch das Zitat von alexo weist ja darauf hin, daß Reaktionen möglich sind.

Also hilft nur: ausprobieren, Dosis klein anfangen und dann steigern und auch die Zusatzmittel erst vorsichtig testen.
Die oben genannten Lebensmittel sind auf jeden Fall teilweise bei HIT verträglich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

danke. Aber igw kommt mir das komisch vor, Kollagen ist doch Körpereigene, also denke ich wenn es Allergene aufweist dann ev weil es aus Eiern gewonnen wurde? Und hier Allergene möglich sind?

mfg
 
Hallo Gesundheitlicher,

das menschliche Kollagen ist körpereigen. Aber daraus kann man ja kein Kollagenhydrolysat machen.
Aus Rindern oder anderen Tieren hergestelltes Kollagenhydrolysat könnte entsprechend doch Reaktionen verursachen, wobei diese wohl eher selten sind. Aber: Vorsicht ist trotzdem angebracht!

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/iss-mehr-gelatine-superfood-collagen/
...
Gelatine und Kollagen werden aus tierischen Rohstoffen gewonnen wie Rinder, Schweine, Hühner oder Fisch. Wer keine Produkte aus Schwein verzehrt oder gegen Fisch allergisch ist, kann auf Kollagen aus Rind oder Huhn ausweichen.

Kollagen ist weder vegetarisch noch vegan. Personen, die sich so ernähren, können bei Gelenks- und Bindegewebsbeschwerden andere Bausteine zuführen wie vegane Aminosäure-Mischungen und veganes Glucosamin.

Woran erkennt man ein hochwertiges Kollagen-Präparat?
Hochwertige Präparate enthalten keine überflüssigen Konservierungs- und Zusatzstoffe, Zucker und Aromen. Durch die Zerlegung in die Bausteine beim Kollagenhydrolysat und eine hohe Reinheit sinkt das Risiko für Unverträglichkeiten.

Bei der Behandlung von Gelenkentzündungen mit Kollagen ist die schonende Zubereitung wichtig. Greifen Sie deshalb zu nativem Kollagen und nicht zu denaturiertem. Bei entzündlichen Gelenkbeschwerden sollten Sie zudem darauf achten, dass der Hersteller den Kollagentyp angibt (Kollagen Typ II).
...
Kollagen ist ein natürlicher Bestandteil der Nahrung. Über die moderne Ernährung nimmt man allerdings weniger davon auf, als es früher der Fall war: Knorpel und sehniges Fleisch, Sülze und abgekochte Knochen werden weniger verzehrt. Die verfügbaren Studien zeigen, dass eine zusätzliche Kollagenzufuhr bei Vorerkrankungen und erhöhtem Bedarf nützlich sein kann.

Die Mikronährstofftherapie setzt Kollagen zur Unterstützung des Bindegewebsstoffwechsels ein. Es hilft bei Gelenkverschleiß sowie rheumatischen Gelenkentzündungen. Klinische Studien bestätigen die Wirksamkeit.
...
https://www.vitamindoctor.com/naehrstoffe/sonstige-substanzen/kollagenkollagenhydrolysat/

Grüsse.
Oregano
 
Ich überlege auch gerade ob es Sinn machen könnte ein Kollagenhydrolysat zu versuchen um evtl. geschädigtes Knorpelgewebe zu verbessern oder ob es vielleicht mehr Sinn machen würde, gleich die Aminosäuren wie Glycin und Prolin einzunehmen - in dessen Bestandteile Kollagen nach Einnahme im Körper zerfällt.
Hat sich vielleicht jemand dahingehend mal Gedanken gemacht?

Grüße
Kayen
 
Oben