KI: Kreative Bilder

Ich habe Chat gebeten, einen Schutzengel im Stil von Modigliani zu erstellen. Der erste war eigentlich recht schüchtern und hilflos. Ich bat wenigstens um schützend erhobenen Hände. Aber er sah immer noch eher schutzbedürftig aus. Nach der Bitte um einen freundlichen Blick mit offenen Augen entspricht er meinen Erwartungen. Offenbar kann Chat jetzt besser Änderungen am bestehenden Bild vornehmen. Früher gab es jedesmal ein neues Bild mit neuen Fehlern.

IMG_1836.jpegIMG_1835.jpegIMG_1838.jpeg

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Die Kommunikation mit den internen Tools hat sich stark verbessert. Chat 5 bekommt neuerdings auch mit, wenn ein Programmierversuch schiefgelaufen ist und kann das Problem selbstständig lösen. Situationen, in denen die KI neben den rauchenden Ruinen ihres Werks steht und stolz verkündet, wie toll das alles gelungen sei, habe ich mit dieser Version bis jetzt noch nicht erlebt.

Es läuft wie bisher, eine Weile bekommst du Chat 5 auch ohne Anmeldung, danach wird auf ein einfacheres Modell zurückgeschaltet.

Ich habe mich jetzt mal an einem Filmchen und Shorts (auf diesem neuen Kanal), einzig mit KI generiert, versucht:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Auch wenn es Spass macht, aber die Kommunikation mit KI ist gar nicht so einfach, wenn man ein Ergebnis vor Augen hat, das man erzielen will. Und ohne dass die KI komische Sachen macht 😅

Ein konsistenter Charakter ist natürlich schon sehr von Vorteil um darum eine Geschichte bauen zu können. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Schutzengelbild angefordert, diesmal für Kinder im Stil von Renoir. Es war mir erst zu gelbstichig. Ich bat um mehr Blautöne unter Einbeziehung von Weiß. So ist es eine Malvorlage, wenn einmal wieder im Umfeld ein Kind geboren wird.
IMG_1840.jpegIMG_1841.jpeg

Morgen ist mein Sohn zum ersten Mal seit 3. Dezember 2025 mit seinen Kindern im eigenen Haus. Für die Enkel und die Tochter der Freundin habe ich als verspätetes Ostergeschenk je einen Geldschein vorgesehen. Das ist ihnen ohnehin lieber als Schokolade. KI hat ihnen ein Bild dazu gemalt.
IMG_1998.jpeg

Weil es so Spaß macht, habe ich für meine Enkel auch schon Geburtstagsgrüße von KI gestalten lassen, obwohl sie erst im Mai Geburtstag haben. Mein Mann will von Victor nicht Opa genannt werden, daher das „äh“. Valentin ist fasziniert von allem, was mit Computer zu tun hat. Victor studiert mit Begeisterung Mechanik in den USA.

PHOTO-2026-04-21-15-03-50.jpegPHOTO-2026-04-21-15-03-50.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich KI noch eine Geburtstagskarte für meine amerikanische Enkelin gestalten lassen. Sie lernt gerade, junge Greifvögel, die wenig Chancen zu überwintern haben, durch den Winter zu bringen, sie auf Beutefang zu trainieren und dann auszuwildern. Ihr Vater soll ihr im Garten eine Voliere bauen.

PHOTO-2026-04-22-07-56-13.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Chat GPT kann man sich kostenlos anmelden.

Aber so viel ich sehe, kann man auch ohne Anmeldung CHAT GPT anwenden. Ich habe eine App.
Also einfach Chat GPT aufrufen, Image Generator anklicken und genau beschreiben, welches Bild Du möchtest. Du kannst auch den Stil eines Malers verlangen. Du kannst dir sogar ein Gedicht dazu erstellen lassen, das allerdings korrelturbedürftig sein kann.

Ich sehe gerade, dass man das erstellte Bild sofort abspeichern muss. Ohne Anmeldung hat Chat kein Gedächtnis. Das Bild ist also nach Verlassen verloren. Also doch besser registrieren. Ein Problem ist, dass man die Bilder nicht unbearbeitet hier posten kann, da die Datei zu groß ist. Ich mache das jetzt so: Ich schicke das Bild an mich oder an eine Gruppe in WhatsApp, als Maigruß an die Gruppe, davon per Email an mich, sichere es in der Mediathek. Dann ist es klein genug zum Posten.

Und hier noch das Gedicht dazu, in weniger als 1 Minute entstanden.

Alles Gute zum ersten Mai

Im zarten Grün erwacht die Welt,
ein Duft von Frühling leis sich hält.
Maiglöckchen läuten hell und klar,
verkünden, dass der Mai nun da.

Der Maibaum stolz im Winde steht,
mit bunten Bändern, die er dreht.
Er grüßt den Tag mit frohem Schein,
lädt alle ein zum Fröhlichsein.

Ein Maikäfer summt leis vorbei,
trägt Glück mit sich im Flug so frei.
Er tanzt im Licht, so unbeschwert,
als wär die Zeit nichts, was uns stört.

So bringe dieser erste Mai
dir Freude, Glück und Heiterkeit.
Ein Lächeln, warm wie Sonnenschein –
das möge stets dein Begleiter sein. 🌼

PS. MaxJoy würde noch ein Lied daraus machen
lassen

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben