Keramik-Inlay mit was befestigen

Themenstarter
Beitritt
01.02.19
Beiträge
4
Hallo an Alle,

kann mir jemand ein verträgliches Befestigungsmaterial für Keramik-Inlay (e-max) geben? Habe hier schion viel im Forum gelesen und habe das Gefühl ich weis jetzt noch weniger als vorher. Klar, ist die Verträglichkeit von Stoffen sehr individuell und man sollte alles testen. Aber vlt. gibt es da eine Statistik oder irgendwelche Anhaltspukte für Stoffe die von vielen besser oder schlechter vertragen werden. Für welches Befestigungsmaterial habt ihr euch bei Keramik-Inlay entschieden?
 
Bin durch die Suchfunktion auf Aqualox Zement von der Firma VOCO GmbH gestoßen. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Zement bei Keramik-Inlay? Mich interessiert die Haltbarkeit und ob man eine Unterfüllung braucht im pulpanahen Bereich. Auch bin ich hier auf Cetac Cem gestoßen, hat das hier jemand und kann mir berichten?
 
phosphorsäure plus aluminium klingt nicht gut
https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkphosphatzement

das andere auch nicht
https://www.zahn-lexikon.com/index.php/g/35-a-z/m-lexikon/2733-giz-glasionomerzement

da steht einiges zum thema unterfüllung usw.

https://www.zm-online.de/archiv/201...ldung-nach-ueberkappung-der-pulpa/seite/alle/

im gegensatz zu fast allen anderen zahnärzten.ärzten, hp usw., die irgendwas empfehlen, das man kaufen kann (pillen, pulver, bücher, therapien usw usw) und in vielen fällen davon profitieren, gibt der prof. zu, daß er geld von der firma bekommen hat, die biodentine verkauft (das soll rel. gut sein, sagen auch andere, aber evtl haben die auch geld bekommen?).

aber er schreibt auch einiges über sekundär- und tertiärdentin, die teil der natürlichen regenerations- bzw. reparaturfähigkeit der zähne sind, was einem fast alle zahnärzte nicht sagen.

selbst die wenigen wirklich guten sagen es ihren patienten meist nicht, sondern tun auch so als könnte nur der zahnarzt die zähne gesund erhalten bzw. reparieren (bringt halt sehr viel geld).

man kann aber selbst sehr viel dafür tun und damit vieles vermeiden.

ich hab schon mehrfach einiges dazu geschrieben und werde einiges, vor allem hilfreiche links heute oder in den nächsten tagen mal in einem thread zum thema was kann man selbst tun zusammenfassen.

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sunny, für deine Antwort

"aber er schreibt auch einiges über sekundär- und tertiärdentin, die teil der natürlichen regenerations- bzw. reparaturfähigkeit der zähne sind, was einem fast alle zahnärzte nicht sagen. "

Wen meinst du damit?

Bei mir waren auch so einige Zahnärzte am Werk und haben mich schon in jungen Jahren verunstaltet. Habe das Vertrauen zu den Zahnärzten völlig verloren und gehe auch meinen eigenen Weg. Die Arbeiten von Weston Price sind mir schon länger bekannt und haben auch in meiner Ernährung einklang gefunden. Nur leider bin ich viel zu spät auf Weston Price gekommen und habe einige Baustellen aus alten Zeiten die ich versorgen möchte. Momentan habe ich überhaupt keine Versorgung , hatte vor vielen Jahren alle Füllungen rausbohren lassen. Es ist hin und wieder etwas von den Zähnen abgebrochen was auf Dauer auch keine Lösung ist. Habe nun den Mut gefasst und möchte jetzt alles Versorgen. Eine ganzheitliche Zahnärztin hat mir das Keramik-Inlay empfohlen.

In der Zahnmedizin gibt es noch keine optimale Lösung, das weis ich. Aber so rum laufen bis die restlichen ausgebohrten Zähne kaputt gehen, will ich nicht. Ich suche eine einigermaßen schonende Lösung.

So wie es sich bei dir anhöhrt, hast du auch keine Versorgung, oder?
 
"sekundär- und tertiärdentin"

steht in dem link oben zum thema unterfüllung und ist enorm wichtig

nein, ich hab nichts mehr machen lassen. war eh immer alles nur totaler murks (o-ton gutachter der kasse) und ich vertrag auch nur noch zementfüllungen und die macht hier keiner mehr, weil sie an den anderen sachen sehr viel mehr verdienen.

aber seit ich alles anders mache als empfohlen, hab ich keine schmerzen mehr, keine entzündungen, keine zahnfleischblutungen, keine neuen defekte usw. und das schon seit ca. 3 jahren (vorher extrem oft), obwohl schon seit vielen jahren die zahnhälse schutzlos freiliegen (die ersten trotz bzw. wegen gründlich zähne putzen wie damals von den zahnärzten empfohlen schon seit 50 jahren, nach den "parodontosebehandlungen" und pzr wurde es alles noch viel schlimmer) , teils liegen sogar schon die wurzeln frei und meine ernährung ist noch nicht optimal, aber im wesentlichen schon lange ok.

daß sehr viele zähne fehlen, sieht man so nicht und es schaut einem ja niemand aus der nähe in den mund rein. *g* nur eine kl. zahnlücke, aber auch nur, wenn man genau hinschaut und die haben auch manche jungen leute, sogar schauspielerinnen usw., ist mir aber eh egal. außerdem bin ich schon so alt (werde dieses jahr 69), daß ruhig shcon die ersten alterserscheinungen sichtbar werden dürfen, also z.b. keine schneeweiße makellose zähne. dafür hab ich noch keine falten, die haben teils schon viel jüngere. gleicht sich also aus. *g*

wenn ich so jung wär wie du und versch. materialien vertragen könnte, würde ich natürlich was machen lassen, mich aber vorher seeeeeeehr genau informieren.


lg
sunny
 
Oben