Kennt jemand diesen Test? (Immunglobulin G (IgG) aus hum. Serum)

Kennt jemand diesen Test?

Genau, so lange ich fühle, dass ich auf dem richtigen Weg bin, ist mir schnurzpiepegal, wie der Weg aussieht! :D

Nein, ich habe noch nirgends meine Ernährung beschrieben.
Ist ja auch sehr individuell das Ganze.
Bei Interesse kann man sich ja per PN austauschen. :)

Grüße
Kama
 
Kennt jemand diesen Test?

Hallo Kama,

Genau, so lange ich fühle, dass ich auf dem richtigen Weg bin, ist mir schnurzpiepegal, wie der Weg aussieht!

Prima Einstellung...daran hapert es manchmal. Ich habe nur noch eine Handvoll Lebensmittel damals übrig gehabt. Aber nach sechs Wochen war ich ein anderer Mensch. Das Schwierige kommt dann, wenn man sich wieder besser fühlt. Ich drücke Dir die Daumen !

LG K.
 
Kennt jemand diesen Test?

Hallo Ihr Lieben,
den Test, von dem hier die Rede ist, kenne ich nicht, kann mich also dazu selbst nicht äussern.
Meine Erfahrung mit Histaminintoleranz möchte ich aber gern mitteilen, vielleicht nützt es dem Einen oder Anderen.
Vor 12 Wochen etwa, hatte ich alle Symptome einer Histaminintoleranz! Ich habe nichts mehr vertragen und vor Migräneschmerzen, die Tag und Nacht da waren, geheult. Ich habe mich konsequent an die Empfehlungen der vielen Listen gehalten, die den Histamingehalt der Lebensmittel bestimmen. Nichts hat geholfen. Mein Heilprakiker hat mir empfohlen einen Histamintest aus dem Trockenurin (dry urine test) machen zu lassen Kosten 69,- €. Das Ergebnis:ich hatte keine Histaminintoleranz!! Dazu haben wir noch Cortisol aus dem Speichel messen lassen, 5x (Speichel)Probenabnahme am Tag, um ein Tagesprofil zu erstellen, 1x um 2h in der Nacht. Der Nachtwert war so hoch, wie wahrscheinlich bei einem Sudenten vor der Prüfung!! Nun wusste ich auch hier Bescheid.
Eine Summe von schweren Stresserlebnissen im tiefen, psychologischen Bereich, hat meinen Darm so ausser Funktion gesetzt, dass eine Nahrungsaufnahme nicht möglich war.
Weil ich aber jetzt Bescheid wusste, konnten wir die Sache entsprechend angehen. Zwei Wochen nahezu Fasten, drei Wochen leichte Schonkost, dann vorsichtig aufbauen, ausprobieren, was geht schon... Ich bin noch nicht 100% fit, aber durch den Test konne ich entsprechend reagieren. Ich bin davon überzeugt, dass viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch Stress hervorgerufen werden!
Alles Gute, Eure Katy Sunshine :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand diesen Test?

Hallo katy sunshine,

Wenn man Stress hat, wird auch vermehrt Histamin ausgeschüttet, welches sich mit dem Histamin aus der Nahrung addiert. Es hilft dann natürlich das zusätzliche Histamin aus der Nahrung zu minimieren.

Histaminintoleranz ist vielleicht auch ein irreführender Begriff. Deine Symptome hatten vielleicht schon was mit Histamin zu tun aber es lag nicht an einem verminderten DAO Wert, dem Enzym welches Histamin im Darm und damit auch das Histamin aus der Nahrung abbaut.

Angenommen du hattest eine erhöhte Histaminauschüttung durch Stress. Dann wird dieses im Körper produziert und das Enzym welches Histamin im Blut, vor allem in der Leber abbaut, heist HNMT. Möglicherweise ist dieses bei dir vermindert und dann hilft es zwar auch, nicht noch zusätzlich Histamin durch die Nahrung aufzunehmen aber die Nahrung spielt nicht so eine wichtige Rolle wie bei der klassischen HI mit verminderter DAO.

Der Begriff Histaminose passt dann besser.

Histamin-Intoleranz

Hier ist speziell die chronische HI beschrieben. HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Es ist auch möglich, dass diese Enzyme eigentlich ausreichend vorhanden sind aber Aufgrund des Stresses, einer Schilddrüsenerkrankung, einer Infektion, ist die Histaminausschüttung so hoch, dass es trotzdem nicht alles rechtzeitig abgebaut werden kann.

Da die Abbauprodukte vom Histamin, welche bei solchen Urin-Tests gemessen werden je nach Tageszeit schwanken können, sind solche Tests nicht sehr aussagekräftig. Ich habe einen ähnlichen Test auch machen lassen und der war auch negativ.

Trotzdem habe ich Symptome einer chronischen HI.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand diesen Test?

Hallo

mir geht es noch mal um die Aussage, dass bei einem IGG-Test 65 Lebensmittel als nicht geeignet befunden wurden und es bei Meiden dieser dann viel besser ging....
Ich habe mich kinesiologisch austesten lassen mit einigen Nahrungsmitteln und mich dann daran gehalten, was gut sein sollte und was eben nicht.
Nach dem Auslass ging es mir schon besser, was man daran sah, dass ich auf einmal Farbe im Gesicht hatte und das nach 40 Jahren...Im Nachhinein weiss ich, das Austesten hat nur zum Teil funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass, es nicht immer unbedingt wichtig ist, dass die Tests richtig sind, wenn dabei viele Nahrungsmittel abgeklärt werden, man aber mit dem Auslassen der angeblichen "Störenfriede" einfach durch Zufall schon so einige erwischt, die es wirklich sind und das bewirkt dann allein schon die Besserung. Ich meine dies gerade bei einer Anzahl von 65 Nahrungsmitteln.

Nochmal, ich meine also, wenn man vielleicht wahllos 60 Nahrungsmittel streichen würde, würde man u.U. auch schon ganz gute Erfolge erzielen....

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand diesen Test?

Hallo bestnews,

ja, da würde ich Dir teilweise Recht geben.
Aber ich denke auch, dass man die Aussagekräftigkeit des Tests nicht ganz abtun sollte. Die Antikörper sind ja messbar und irgendwas muss ja passiert sein, dass diese gebildet werden.
Ich bereue es jedenfalls nicht, wie ich bereits schrieb, da ich selbst niemals drauf gekommen wäre, was ich meiden soll. Ich vertraue meinem Heilpraktiker, der erfahrener Klinghardt-Therapeut ist, wenn er sagt, dass er damit gute Erfahrungen gemacht hat und dass diese Ernährungsumstellung eine wichtige Säule im Gesundungsprozess ist. Auch wenn er für den Test ein Honorar vom Labor bekommt...

Grüße
Kama
 
Kennt jemand diesen Test?

Hallo,

ich habe mich insbesondere über das Labor geärgert, das die Ergebnisse wochenlang nicht rausrücken wollte, obwohl oder weil mein Arzt in Urlaub war.

Als selbstzahlender mündiger Patient erwarte ich, daß ich nicht nur die Rechnung bezahlen darf, sondern auch die Ergebnisse schnellstmöglich erhalte, ohne darum betteln zu müssen. Bei anderen Labors geht das doch auch.

Nach mehreren hinhaltenden emails habe ich die Leistung als nicht erbracht betrachtet und die Nichtzahlung bis zur Erbringung angekündigt. Sie haben dann lieber das Zahlungsziel um einen Monat verlängert, als mir die Ergebnisse zugänglich zu machen, bevor mein Arzt aus dem Urlaub kommt.

Ob ich die angeblichen Allergene nun esse oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied. Dass ich Milchprodukte in größeren Mengen nicht gut vertrage, wußte ich schon vorher. Wenn ich nur kleine Mengen (etwas Milch im Kaffee) zu mir nehme, merke ich keinen Unterschied. Und hin und wieder esse ich auch ein Ei.

Ich freue mich natürlich für jeden, dem es durch Ernährungsumstellung danach besser gegangen ist.

Grüße von zorro
 
Kennt jemand diesen Test?

Hallo,

ich denke, es ist gut , dass es solche Test gibt. Bei wem da viele Allergene testen ist es ja eine eindeutige Aussage, das starkes allergisches Geschehen vorliegt. Und das muss unbedingt unterbunden werden. So weit es geht. Weil andauernde Ausschüttung von Histamin und Nebennierenhormone ( Cortisol und Adrenalin und weitere ) den Körper sehr krank machen können. Besonders auch , weil die Verdauung dann nicht funktioniert ( ich habe kürzlich erst gelesen, das in solchem Fall die Verdauungsleistung heruntergefahren wird, damit die körperlichen Reserven , Blutzufuhr usw an wichtigerer Stelle eingesetzt werden ) , keine Nährstoffe aufgenommen werden und es zu Fehlverdauung mit diversen Giftprodukten kommt. Das alles reicht aus, um einen Körper nicht mehr funktionieren zu lassen. Wenn dann noch Viren , Parasiten , Schwermetalle und andere Gifte dazu kommen....nicht auszudenken was von dieser Person noch übrig bleibt.

Ein anderer Gedanke kommt mir noch ....wenn sehr viele Lebensmittel als schlecht testen, was wurde dann wirklich gegessen ODER wie sieht es mit der Beschaffenheit der DArmschleimhaut aus ?

Ich selbst hatte damals folgende Allergene :
Paprika ( kurz vorher zufällig gegessen, sonst wegen Nichtmögens nicht) ----Gedanke : Paprikagewürz ! ---leider häufig im Essen.

Quinoa und Amaranth : nie gegessen bis dato , aber als Lebensmittelzusatzstoffe / Farbstoffe bestens bekannt

Grüne Bohnen : war mir als Allergen bekannt ----wirkt auch bei anderen BOhnen u.ä.

Soja : war mir neu ----wichtige Erkenntniss , da als laktosefreie Produkte sehr beworben und hin und wieder verzehrt...

Senf : ....wie oft esse ich Senf ?????? kaum

Kasein : bekannt

Cashew und Walnüsse , Erdnüsse ----in der Auswertung stand, Pekannüsse wären Ersatz....

Im kürzlichen Test waren dann Pekannüsse auch positiv....und Mandeln.

Ich konnte mit diesem Ergebniss nicht viel anfangen, weglassen, was man eh nicht oder selten isst, bringt kaum Heilung. Ich habe auf fast ALLES reagiert was ich aß.

Problem war Leaky Gut und vielleicht die Tatsache, das ich zu wenig Antikörper bilde....also Darm Heilen und selbst probieren.UNd da bin ich schon gut voran gekommen. Es dauert aber.

Wer ganz neu sich mit dem Thema beschäftigen muss, für den ist so ein Test vielleicht der Anlass, wirklich etwas in der Ernährung zu ändern.....

LG K:
 
Kennt jemand diesen Test?

Problem war Leaky Gut und vielleicht die Tatsache, das ich zu wenig Antikörper bilde....also Darm Heilen und selbst probieren.UNd da bin ich schon gut voran gekommen. Es dauert aber.

LG K:

Kk, wie hast du rausgefunden, dass du Leaky Gut hast?
Und wie hast du deinem Darm geholfen.
Könnte mir vorstellen, dass ich auch ein Problem damit hab.

Mein jetziger Arzt hat mir jetzt wieder zu so einem Lebensmitteltest geraten, weil ich immer weniger vertrage, viel abgenommen hab und in letzter Zeit wieder wahnsinnig gebläht bin (Vielleicht Darmentzündung?).

Ich weiß auch nicht, vielleicht mach ich ihn doch noch.

Hab heut seit langem mal wieder ein Antihistaminikum ausprobiert (vom Arzt empfohlen), bin nun aber total müde und neben der Spur. Kann ich also gleich wieder vergessen.

LG
 
Kennt jemand diesen Test?

Hallo oi...,

Kk, wie hast du rausgefunden, dass du Leaky Gut hast?

Ich bin damals hoffnungsvoll zu einer ganzheitlich arbeitenden Ärztin gegangen ...die hatte mittels DArmflorastatus und Bioresonanz ( mit Tensor dazu :cool: ) mir lauter Allergene und Nährstoffmängel getestet. Im Nachhinein hat alles gestimmt, sogar die biogenen Amine....aber erklären konnte sie es mir gar nicht. Nur ein NEM hat sie bestellt, das hieß schon Colon Leaky Gut....und auf der Rechnung stand es auch . War nur eine kurze Bekanntschaft, sie wollte mir leider dazu amerikanische Lifestile-NEMS verkaufen, da war alles das drin, was ich meiden sollte :eek: Schade....

Ich habe dann dazu gelesen....und geholfen haben mir ganz viele B-Vitamine , Aminosäuren, Mineralien....oi , ich bin doch bekannt für die Gießkanne :rolleyes:

Heute weiß ich, das ich nicht mehr auf ALLES reagiere...heute sind durch andauernde Reaktionen in der Vergangenheit aber meine NN arg erschöpft.
Die Symptome der chronischen HIT kommen vermutlich von der Erschöpfung der NN , so habe ich es kürzlich gelesen. Und die Wechseljahre kommen dazu...aber irgendein Darmschleimhautwert ist jetzt in Ordnung.

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand diesen Test?

Hab noch was vergessen:wave:,

angenommen bei dem Test kämen jetzt soviele Unverträglichkeiten heraus, dass man kaum noch was essen könnte (was ich bei mir ein bisschen befürchte!), dann wäre es evtl. sehr wichtig zu wissen auf welche Lebensmittel man stark und auf welche man eher schwach reagiert.
Somit hätte man die Möglichkeit wenigstens die schwachen LM zu dem Wenigen was man noch verträgt zu kombineiren.

Gibt der Test das her?
Oder bekommt man nur die reine Info auf was man allergisch reagiert?

LG
 
Kennt jemand diesen Test?

Heute weiß ich, das ich nicht mehr auf ALLES reagiere...heute sind durch andauernde Reaktionen in der Vergangenheit aber meine NN arg erschöpft.
Die Symptome der chronischen HIT kommen vermutlich von der Erschöpfung der NN , so habe ich es kürzlich gelesen. LG K:

Hallo Kk, das tut mir leid mit deiner NN. Muss es denn immer eine Baustelle geben...
 
Kennt jemand diesen Test?

Hallo oi,

der Test, den ich gemacht habe ( 2x inzwischen ) gibt Rastklassen an.Also wie stark Du reagierst. Ich habe auf so gut wie alles reagiert in der Realität, im Test waren es nur ein paar wenige Sachen....es gibt wohl aber noch andere Pools zum Testen, wie Lebensmittelzusätze und so...aber es wird sehr teuer ...
Wenn Du ahnst, das Du auf Vieles reagieren wirst, hast Du nicht schon selbst so ein Gefühl, ob etwas geht oder nicht ?

Ich schreibe mal ein paar Stichpunkte auf:
- nichts , was aufwändig hergestellt wurde, nichts getrocknetes und gelagertes, nichts mit "Chemie" ( Farbstoffe, Geschmacksverstärker , ZuckerSTOFFE ! ( da gibt es viel aus Mais...Glukosesirups usw....)
keine Milch - und Molkeprodukte und Pulver ...leider auch in Brot, Wurstwaren und besonders heftig in Billigschoki....
Nichts Aufgewärmtes ...kein Nitritpökelsalz, nichts geräuschertes und geröstetes usw....

Pures Gemüse , purer Fisch gebacken---gebraten kann schon wieder schlecht sein...
ein gutes STeak in die Pfanne ....Meersalz , ich nehme schon lange frisch gemahlenen grünen Pfeffer ( wenig ) . Gutes ÖL ( Sesamöl ist mir reizloser als das meiste Olivenöl...)

LG K:
 
Kennt jemand diesen Test?

Moin oioioi,

mein Test wurde bei Pro Immun gemacht.
Da werden die unverträglichen Lebensmittel in vier Stufen unterteilt.
Für diese Stufen gibt es dann verschiedene Zeiträume, in denen man die Lebensmittel meiden soll.
Z. B. die erste (schwächste Stufe) ca. 3-6 Monate, die vierte ca. 1 Jahr.
Mein HP hat mir außerdem geraten, Kuhmilch, Hefe und Eier in die vierte Stufe einzuordnen obwohl ich nicht ganz so stark drauf reagiere laut Test.
Man sollte auch eine Rotationsdiät machen, wo man jedes Lebensmittel wenn man es konsumiert hat danach vier Tage meiden soll.
Ich ernähre mich zwar schon drei Monate nach Plan aber da ich so eingeschränkt bin, habe ich es noch nicht geschafft auf Rotation umzustellen.
Eigentlich sollte man auch verschiedene Dinge unterschiedlich häufig/selten in der Woche zu sich nehmen. Das ist mir auch zu stressig.
Vom Labor habe ich umfassendes und sehr hilfreiches Infomaterial bekommen. Außerdem kann ich meinen HP immer fragen wenn mir was nicht klar ist.
Laut ihm ist es auch nicht so tragisch ab und zu mal etwas aus den zwei schwächeren Klassen zu konsumieren.
Kuhmilch(-produkte), Hefe und Eier und die Dinge aus Stufe 3 und 4 meide ich allerdings konsequent.

Grüße
Kama
 
Kennt jemand diesen Test?

Hallo Kama,

ich würde gerne wissen, wie es dir heute geht nach fast 2Jahren der Lebensmittelumstellung mit Immun Pro M?
Ich habe diesen Test auch machen lassen und es war der letzte Ausweg. Ich bin ziemlich froh, dass meine Beschwerden weniger geworden sind. Leider tauchen sie ab und an wieder auf und ich bin nicht sicher woran es liegt.
Ich halte mich schon sehr strickt an den Plan...Kannst oder konntest du Sauermilchprodukte zu dir nehmen? Ich leider nur 2-4 pro Woche und das ist im Sommer eigentlich für mich das Schlimmste :-(
Ich habe zudem noch eine Lactoseintoleranz und Kreuzallergien :-( das mach das Wirrwahr noch perfekt.
Ich habe noch kein Erfolgserlebnis mit der Umstellung. Ehrlich gesagt ging es mir fast besser, als ich nur Reis und Chinakohl gegessen hatte :-(
Ich reagiere laut Test auch auf 65 Lebensmittel. Kann allerdings Fisch und Fleisch essen, sowie viel Gemüse + Obst ( was aber nicht zu 100% zutrifft, wegen der Kreuzallergie)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
lg
 
Kennt jemand diesen Test?

Hallo Bruna,

ich habe den Test letztes Jahr im September, also vor einem knappen Jahr machen lassen.
Ich habe mich einige Monate relativ streng an die Vorgaben gehalten und es ging mir viel besser. Ich hatte viel mehr Energie über den ganzen Tag.
Mittlerweile orientiere ich mich nur noch ein wenig daran und meide die stärksten Allergene. Es geht mir wieder schlechter.

Sauermilchprodukte muss ich meiden, was ich zum Großteil auch tue.
Sonst bekomme ich wenige Stunden später schon die Quittung....

LI habe ich auch, Verdacht auf FI, Kreuzallergien denke ich auch.

Du schreibst:
Ich habe noch kein Erfolgserlebnis mit der Umstellung.
und:
Ich bin ziemlich froh, dass meine Beschwerden weniger geworden sind.
Das ist doch schon ein Erfolg! :)

Alles Gute
Kama
 
Kennt jemand diesen Test? (Immunglobulin G (IgG) aus hum. Ser

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Es geht schleppend voran und naja mein Körper spielt gerade total verrückt...doch ich denke das gehört wohl zur Entgiftung dazu.

Wie sind den deine Erfahrung mit den Backrezepten? Leider gelingen mir die Muffins nicht und meine Amaranthwaffeln auch nicht :-(
Leider weiß ich nicht so recht, wo mein Fehler ist.....

Die Waffeln kleben, trotz das ich mein Waffeleisen eingefettet habe.. und die Muffins gehen einfach nicht hoch.

Darf ich fragen, was du für eine Blutgruppe hast?

wünsche dir einen schönen SOnntag :wave:
 
Kennt jemand diesen Test? (Immunglobulin G (IgG) aus hum. Ser

Keine Ursache! :)

Die Backrezepte habe ich, bis auf das Reisbrot, nicht ausprobiert.
Es war widerlich!
Darfst Du Mehl essen? Dann schau Dir mal diese Seite an: " vegan - backen " (" tierrechte - tv" ) - von Heidemarie Becker, Berlin
Das Muffin-Grundrezept habe ich schon diverse Male angewendet.

Angeblich vertrage ich Gluten, will jetzt aber doch mal testen wie ich mich ohne fühle.
Rezepte habe ich noch keine passenden gefunden aber diese Seite sieht ganz gut aus: Glutenfrei Backen und Kochen bei Zliakie - Glutenfreie Kuchen - glutenfreie Rezepte, laktosefreie Rezepte, glutenfreies Brot und unter "Trudels Blog" sind auch noch einige Rezepte zu finden. Vor allem viele Tipps für glutenfreies Brot.

Ich weiß meine Blutgruppe nicht.... :eek:)
Wollte schon so oft beim Arzt nachfragen und habe es immer wieder vergessen.

Verträgst Du Hefe? Ich nicht.

Wir können uns gerne per PN über Rezepte austauschen wenn Du magst. :)

LG
Kama
 
Kennt jemand diesen Test? (Immunglobulin G (IgG) aus hum. Ser

Hallo Kama,

wie kann ich dich den hier persönlich anschreiben?

Ich vertrage keine Hefe, kein Gluten, keine LI also nichts was man beim Bäcker kaufen könnte. Ich kann auch kein normales Mehl essen. Nur Reis, Mais und Lupinenmehl.

Freu mich auf eine Nachricht.

lg
 
Oben