Kartoffeln - sauer oder basisch?

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

Hallo Ihr,

was ich so gerne endlich wissen möchte, wer nun Recht hat.

auf wirklich allen dt sprachigen Seiten, auf denen LM in sauer - und basenbildend eingeteilt sind, sind Kartoffeln STARK BASISCH

auf ALLEN englisch sprachigen Seite, egal ob England oder die USA sind Kartoffen als stark säurebildend angegeben.

Ich habe Freunde in England, die Heilpraktiker sind, die Patienten die zb Rheuma haben Karoffeln absolut verbieten, weil sie so sauer sind.

Wer hat denn nun Recht?

merci!
Zeruya
 
Hallo Zeruya,

es kommt wohl darauf an, ob die Kartoffeln gekocht sind oder nicht. Rohe Kartoffeln sind auf jeden Fall stark basenbildend, bei gekochten bin ich mir nicht so sicher. Kartoffeln enthalten Kohlenhydrate, die sind immer säurebildend, außerdem gehen die basenbildenden Enzyme beim Kochen kaputt. Allerdings ist der Gehalt an KH viel niedriger als in Getreide, dafür enhalten Kartoffeln viele Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine. Durch das Kochen verschiebt sich also das Stoffgleichgewicht in den Kartoffeln, aber stark säurebildend sind Kartoffeln sicher nicht (falls überhaupt!).

Viele Grüße! :)
 
danke! wobei in England , USA. Australien etc immer organic , also ungespritzt gemeint ist und auch gekocht.
roh,sindKartofeffeln ja sogar giftig.

Und meine HP freunde meinen roh. Egal in welchem Zustand ,sie sind säurebildend.

Also die Zubereitungist damit nicht gemeint.

gekochte, gedämpfte Kartoffeln. bio - in dt sprachigen Ländern als basisch gewertet
In allen englischsprachigen sauer.

?

lieben Gruß,
Z.
 
Hier eine englischsprachige Seite, die ebenfalls mit der Zubereitungsmethode argumentiert:

According to “The Acid Alkaline Food Guide,” potatoes are moderately alkaline-forming in the body. Baked potatoes, including the skins, are the most alkalizing, followed by mashed potatoes prepared with milk and butter. Homemade fried potatoes are slightly alkaline-forming, while most fast food fries are highly acid-forming.

Nach dem Buch "The Acid Alkaline Food Guide" sind Kartoffeln leicht basenbildend im Körper. Gebackene Kartoffeln mit Schale sind am stärksten basenbildend, gefolgt von Kartoffelbrei. Selbstgemachte Pommes sind leicht basenbildend, während die meisten Fast Food Fritten stark säurebildend sind.

Quelle: https://www.livestrong.com/article/522674-potatoes-acidic-alkaline/

Die Pommes von Oregano bestehen nicht aus Kartoffeln, sondern anderen Gemüsesorten.

Kartoffeln enthalten zwar geringe Mengen Solanin, aber das ist bei den üblichen Verzehrmengen unbedenklich. Die grünen Stellen sollte man wegschneiden.

Noch mehr Wissenswertes über Kartoffeln: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/kartoffeln.html
 
Die Pommes von Oregano bestehen nicht aus Kartoffeln, sondern anderen Gemüsesorten.

Hallo MaxJoy,

sowohl als auch ....
... Pommes sind zwar für gewöhnlich aus basischen Kartoffeln gemacht, doch reichlich Billigfett und viel zu viel Salz sorgen nicht selten für ein insgesamt ungesundes Gericht. Nun könnten Sie Ihre Pommes aber im Backofen – statt in der Fritteuse – zubereiten. Sie könnten hochwertige Fette und eine feine Prise Kräutersalz verwenden. Noch leichter werden die basischen Pommes, wenn Sie dafür nicht Kartoffeln, sondern Gemüse wählen – wie wir das bei unseren basischen Pommes gemacht haben. Die basischen Pommes sind nicht nur eine tolle Beilage, sondern auch eine vitalstoffreiche Zwischenmahlzeit und für Kinder ein beliebter Pausensnack.

Grüsse,
Oregano
 
Ich meine jetzt gar nicht eure meinungen. klar, glauben w ir alle daß Karotoffeln basisch sind. weil wir es immer so gelesen haben.

der link oben ist englisch, muß ich mir noch mal genau anschauen welche quelle das ist , aber wenn man "potatoes" googelt und acid or alkaline, wird man immer acid finden.

ich frage mich eben, wie es sein kann, daß Kartoffeln in ganzen englisch sprachigen raum als SAUER gelten (und zwar gekocht, denn roh wird sie wohl kaum jemand essen) und im ganzen dt sprachigen raum als basisch.

?

hmm
 
Ich bekomme sowohl für 'potato acidic' als auch für 'potato alkaline' jeweils über 5 Mio Treffer. Im englischen Sprachraum gibt es also nicht nur saure Kartoffeln. ;)

Eigentlich nicht überraschend, denn Kartoffeln können wie gesagt je nach Zubereitungsmethode säure- oder basenbildend sein.
 
....und zwar gekocht, denn roh wird sie wohl kaum jemand essen ...

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es an der Qualität von Kartoffel liegt, ähnlich ist es auch bei anderen Dingen, Essig oder Obst.

Obst unreif geerntet oder gespritzt, wirkt sauer auf den Körper, Essig, aus gespritztem Obt und dann noch geschwefelt, ebenso. Reif geerntetes Obst und biologischer ungeschwefelter Essig wirken basisch, nur wird man den handelsüblich schwer bekommen.
 
Hallo Ullika,

ich werd jetzt einfach vergessen, daß meine HP Freunde in GB sagen, Kartoffeln (und sie meinten gekocht/gedämpft und bio) sie wären säurebildend und werd sie jetzt dennoch weiter essen.
ich bin nämlich extrem übersäuert (durch extrem stress über viele viele monate da kein Schlaf und Histaminausschüttung en masse) und versuche das irgendwie in Griff zu kriegen.
meine Haut wurde auch schlaff und dünn und ich hab zum ersten mal in meinem Leben Cellulite. finde ich sogar schön wenn man ein paar Kilo zu viel hat und ist weiblich, aber wenn man sehr dünn ist wie ich, ist das gar nicht schön.

also VIEL Basen...
Über Basenpulver hab ich auch unterschiedliches gehört, dass es gar nicth gut sein soll für die Darmflora... also trau ich mich nicht drüber und werd schauen, daß über die Narhung in Griff zu kriegen. am Morgen trink ich warmes Wasser mit 2 teelöffel bio apfelessig.

lieben Gruß
Zeruya
 
Hast du deinen Blut PH Spiegel mal messen lassen? Wenn du "extrem übersäuert" bist, dann liegst du auf der Intensiv und bis am eingehen... das was dir die HP so erzählt solltest du nicht immer ernst nehmen. So ne BGA macht jeder Facharzt und ich wette du bist nicht übersäuert, wenn du keine schwere metabolische Krankheit oder eine respiratorische hast.

Durch Stress etc bekommst du vielleicht ne Gastritis, aber dein Blut PH übersäuert dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist echt traurig was man hier liest . Falls du das hier noch lesen solltest zerya. Kartoffeln sind sauer du kannst sie ausgleichen dadurch das du sie mit Salz im Wasser kochst . Salz ist nämlich eine Base. Wenn du die Kartoffeln schälst dringt das Salz besser ein . Aber bitte nicht das Salz nachher drauf kippen . Dann ist es kristalin und verstopft über Jahre bei übermäßigen Verzehr die Arterien. Im wasser löst sich das salz und ionisiert was weitaus besser und unbedenklich ist . Man sieht die leute haben heutzutage keine ahnung mehr und jeder gibt den Müll wieder den er im internet liest . Um euch in Schutz zu nehmen das Internet ist auch voller Müll und es gibt keine vernünftige Aufklärung mehr . Zum Schluss. Kartoffeln sind sauer du kannst sie aber super mit Salz ausgleichen . Salz mit den Kartoffeln im Wasser kochen dann ist alles gut . Mein Tipp iss trotzdem nicht zu viele Kartoffeln. Lg
 
Hallo Haribomitlügenfroh, (welch interessanter Nick) ;) danke für dein recht interessanten Beitrag.

Bisher dachte ich immer das der Konsum von Kartoffeln.....nebst Eiweiss, auch viel Kalium und sogar Vitamin C endhalten und das sie basisch sind!?

Wäre toll wenn du ein wenig mehr an Info hast, bestenfalls mit Quellenangabe.
Danke dir im voraus,

Gruß Ory
 
Ich dachte bisher auch, daß Kartoffeln basisch sind:
...
Entwässernd und säurebindend
Entgegen einem alten Vorurteil schwemmen Kartoffeln nicht auf, machen also keineswegs dick. Das Gegenteil trifft zu: Kartoffeln bringen den Körper in Schwung. Denn sie enthalten wertvolles Kalium in einer hohen Dosis: Im Durchschnitt 4,45 Gramm je Kilogramm Kartoffel.
Da der Tagesbedarf von Jugendlichen und Erwachsenen bei zwei Gramm Kalium pro Tag liegt, wird die tägliche Ration dieses lebenswichtigen Mineralstoffs schon mit 450 Gramm Kartoffeln gedeckt. Kalium reguliert als Gegenspieler von Natrium den Austausch zwischen den Zellen und wirkt daher entwässernd.
Aber die Kartoffel kann noch mehr als uns von lästigen Kilos zu befreien. Weil sie im Magen Säure bindet und das Kartoffeleiweiss (genauer, das darin enthaltene Ferment) die Magenschleimhaut vor Reizungen schützt, wird sie auch bei Beschwerden wie Sodbrennen, übermässiger Produktion von Magensäure, Magenschleimhautentzündungen oder Magengeschwüren als diätetisches Lebensmittel empfohlen. Bei diesen Beschwerden hilft auch das Trinken von rohem Kartoffelsaft, der aus Geschmacksgründen mit warmem Wasser oder Karottensaft verdünnt werden darf (einige Wochen lang morgens nüchtern den Saft einer mittleren Kartoffel).
Die wohltuend basische Wirkung der Kartoffel kommt dem gesamten Organismus zugute. Sie ist nicht nur ein leichte, bekömmliche Kost für jedermann, sondern auch das ideale Nahrungsmittel für Menschen, die an Übersäuerung leiden, und gehört deshalb auch besonders bei Gicht, Rheuma Ischias und der Zuckerkrankheit regelmässig auf den Speisezettel. ...

Da steht so gar nichts von Salz als „Basenmacher von Kartoffeln“ ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

kann man ja messen im Urin nach einer kartoffelhaltigen Mahlzeit. Wobei man berücksichtigen muss, dass sich der pH-Wert über den Tag ändert. Wird ganz gut beschrieben bei agenki.

Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen USA und Deutschland ist, dass die Böden unterschiedlich sind und dementsprechend unterschiedlich Mineralien enthalten sind. Vielleicht sind auch die Zubereitungsmethoden unterschiedlich. Industrielle Pommes werden glaub ich in Wasser gewaschne, damit die Stärke abgeht damit sie schön kross werden. Damit werden auch die Mineralien iausgewaschen. Den gleichen Unterschied macht es z.B., ob die Kartoffeln geschält gekocht werden oder mit Schale.

Viele Grüße
 
Wuhu,
... Industrielle Pommes werden glaub ich in Wasser gewaschne, damit die Stärke abgeht damit sie schön kross werden...
nicht nur in Wasser, sondern letztlich auch in einer mit Chemikalien versetzten Lösung - sie sollen ja nicht nur schön kross werden, sondern auch die (gelbe) Farbe behalten...
 
....aber sind Kartoffeln jetzt nun basisch oder doch sauer? ;)
 
Wuhu ory,
ich denke, das haben die Userinen zuvor, beginnend mit MaxJoy, bereits herausgestellt... :)

Wenn jemand Kartoffeln (egal ob basisch oder nicht mehr so ;)) nicht verträgt, sollte man jedenfalls mal welche ohne Kunstdüngung und Gift-Am-Feld-Behandlung ausprobieren - hör ich immer wieder, dass man "plötzlich" wieder dies und das verträgt, aber nur, weils "bio", also "organic" ist... :rolleyes:
 
Oben