Kann Kryptosan forte HE manisch machen?

Themenstarter
Beitritt
22.01.08
Ich nehme seit ca. 2 Wochen Kryptosan forte HE vom Arzt verordnet.

Meine Psychotherapeutin war nicht begeistert, da sie mitbekommen haben möchte, dass einige Anwender davon manisch wurden.

Sie empfielt mir Pyridoxin.

Dabei dachte ich, dass bei längerer Einnahme von Vitamin B6 und Zink auch andere Nährstoffe zugeführt werden müssen.
Wie kann ich rausbekommen, welche Vitamine und Mineralien mir fehlen?

Wäre für Antworten dankbar.

Ich bin im Laufe der letzten Jahre zu einem Hypochonder geworden und merke jede Veränderung in meinem Körper, was oft zu Angstzuständen oder Panikattacken führt.

Seit der Einnahme von Krpytosan usw. schwitze ich mehr und ich rieche mehr als früher. Kann das an der langsam beginnenden Entgiftung liegen?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Corry,

Meine Psychotherapeutin war nicht begeistert, da sie mitbekommen haben möchte, dass einige Anwender davon manisch wurden.
Eine Psychotherapeutin würde ich nicht als seriöse Auskunftsquelle betrachten. Für die ist alles psychisch und frühkindlicher Konflikt und macht eine jahrelange ewige Gesprächstherapie notwendig (mal überzogen dargestellt).
Es gibt einige aus dieser Richtung, die aggressiv reagieren, wenn man die Ursache auf einmal in Vitamin- und Mineralstoffmängeln sieht. Wenn das nämlich klappt, sind die einen zahlenden Kunden los.
abei dachte ich, dass bei längerer Einnahme von Vitamin B6 und Zink auch andere Nährstoffe zugeführt werden müssen.
Wie kann ich rausbekommen, welche Vitamine und Mineralien mir fehlen?
Ich nehme seit paar Jahren nur Depyrrol-plus mit B6 als PCL und P5P, Zink, Mangan und Magnesium.
Mein Problem war nicht ein Zuwenig an anderen Vitaminen und Mineralstoffen (könntest ja mal eine Haarmineralanalyse in Betracht ziehen) sondern ein Zuviel an für mich unverträglichen Stoffen: Weizenmehl, Kuhmilch, Soja hauptsächlich.

Hallo Corry,

die Folsäure im Kryptosan kann kritisch sein, falls Du einen zu hohen Histaminspiegel hast. Schau mal ins Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/kryptopyrrolurie/#St.C3.B6rungen_im_Histaminstoffwechsel und von dort den Links folgen. Das enthaltene PABA wird vom KEAC auch kritisch gesehen, wenn ich's recht erinnere im Zusammenhang mit Schilddrüsenunterfunktion.

Ich persönlich bevorzuge es auch, nicht gleich zu Tutti-Frutti-alles-drin-Präparaten zu greifen, sondern Stück für Stück zu probieren. Sonst findet man ja nie raus, was einem bekommt und was nicht.

Wegen Vitalstoffuntersuchungen: Schau mal unter Oxidativer/Nitrosativer Stress. Für Mineralstoffe und Spurenelemente ist wohl eine Vollblutuntersuchung ganz brauchbar, für Vitamine eher die Untersuchung von Organischen Säuren im Urin (bekanntes Beispiel: Methylmalonsäure als B12-Marker).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

zum Kryptosan forte HE gibt’s tatsächlich einiges zu sagen. Herr Heck hatte das Präparat damals entwickelt, um eine etwas stärkere und stabilere Wirkung zu erreichen – vor allem bei Kindern oder Menschen, die sehr niedrige Pyrrolwerte haben. Das „forte“ enthält höhere Mengen an B6 (teilweise als aktive Form P-5-P), Zink, Mangan, Folsäure und PABA. Genau diese Kombination kann den Stoffwechsel ordentlich anschieben – und bei manchen eben auch zu Unruhe, Schlafstörungen oder manisch wirkenden Phasen führen.

Das ist kein „Fehler“ im Präparat, sondern eine Frage der Dosis und Verträglichkeit. Wer sensibel reagiert (z. B. bei Histaminproblemen, Nebennierenschwäche oder starker Erschöpfung), kann mit dem alten Kryptosan HE oft besser fahren. Es ist milder und reguliert sanfter, ohne gleich alles „anzukurbeln“.

Wenn man auf das forte umsteigt, lohnt sich:

sehr langsames Einschleichen (am Anfang evtl. halbe oder viertel Kapsel),

viel Wasser, Magnesium und etwas B12 zur Stabilisierung,

und vor allem: beobachten, wie Stimmung und Schlaf reagieren.

Falls sich Nervosität oder Schwitzen zeigen, besser pausieren, ein paar Tage abwarten und dann mit niedrigerer Dosis weitermachen – oder wieder aufs klassische Kryptosan HE zurückgehen.

Ich habe über die Jahre gesehen, dass viele erst mit dem stärkeren Präparat überfordert waren und dann mit dem „alten“ oder individuell kombinierten B6-/Zink-Mix stabiler liefen. Der Körper muss sich an den aktiveren Stoffwechsel erst gewöhnen.

Liebe Grüße
Nelly

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben