Hi Bodo,
der Name ist nicht so zu verstehen wie du ihn verstehst, sondern so gemeint: why sky high, wurde von ihr schon mal irgendwo erklärt.

Ich glaube auch nicht dass diese Art der Kommunikation uns bei dem Thema weiterhilft.
hallo whyskyhigh,
Schuld finde ich nicht hilfreich. Wenn dann ist es sinnvoll, über Verantwortung oder Eigenverantwortung zu reden.
stimme dir völlig zu. Was ist für dich Eigenverantwortung?
Verantwortung kann eigentlich nur sein, nie zu lügen. Weil wer lügt, lehnt Verantwortung für sich und Andere ab.
da finde ich aber deinen Anspruch schon sehr hoch. Ich kenne niemanden der absolut niemals lügt.
Ausserdem ist Eigenverantwortung nicht entweder da oder nicht.
Da gibt es ganz viele Stufen. Verantwortung für sich zu übernehmen kann man lernen, und nach und nach steigern. Mann kann daran arbeiten, Schritt für Schritt. Es gibt da in meinen Augen nicht nur "schwarz" oder "weiss".
Das Thema heisst ja: kann der Mensch sich ändern
und genau das geht: man kann Schritt für Schritt lernen mehr und mehr Verantwortung für sich zu übernehmen. Man kann Fehler minimieren und hinter sich lassen sobald man eingesehen hat wie sehr sie schaden.
Nur darf man dabei nicht übersehen dass es schwierig ist, Rückschläge geben wird und es eine Menge Geduld verlangt sich zu ändern. Je tiefer die Veränderung gehen soll desto länger wird es dauern.
Aber wenn die Einsicht groß genug ist kann man sich verändern.
Ich habe schon einiges in/an mir verändert deshalb weiss ich dass es geht.
Und ich habe noch einiges zu ändern, aber ich will es noch nicht intensiv genug - deswegen wird sich solange auch nichts in dieser Richtung verändern bis meine Einsicht so gewachsen ist - dass mir nichts anderes mehr übrig bleibt als die Veränderung....
liebe Grüße von Hexe :hexe: