Juckreiz am Hintern

Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Hallo Leute,
Ich habe ein etwas, naja, "peinliches" Problem, dass ich aber unbedingt beheben möchte. Seit längerer Zeit habe ich am After, ein jucken, kleine Pusteln o.ä die dann gelblich nässen und auch nicht gut riechen. Dass ist ein Geruch, der schwer zu beschreiben ist. Diesen Geruch hatte ich vor langer Zeit bei uns auf der Toilette ,in der Arbeit wahrgenommen. Zu der Zeit hatte ich diese Beschwerden noch nicht. Sprich: Gehe also davon aus, dass ich mich dort auf unseren Toiletten, angesteckt hatte. Es riecht eher nach Schweiß, Ammoniak und/oder auch lange nicht gewaschenem After. Sorry für diese Beschreibung... Ich war damit beim Hautarzt, der jedoch meinte, er würde nichts erkennen und hatte ein Abstrich gemacht. Bei dem Pilz-Abstrich, wurde aber nichts gefunden. Meistens ist spät Abends/Nachts der Juckreiz. Nach einiger Zeit, riecht es wieder nach diesem merkwürdigen Geruch und die Bläschen sind spürbar. VOR dem Juckreiz hatte ich diesen Geruch nicht gehabt. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Hat einer von Ihnen ein Tipp, was es evtl. sein könnte und oder Erfahrungen, um mir Tipps zu geben, wie es am besten selbst behandeln könnte? Sonst gehe ich zum Proktologen demnächst, möchte es aber erst selber auf eigene Faust versuchen zu behandeln.

Ich würde mich über Tipps o.ä freuen.

MfG

Seit längerer Zeit habe ich am After, ein jucken, kleine Pusteln o.ä die dann gelblich nässen und auch nicht gut riechen...
Ich würde auf Madenwürmer tippen, haben auch sehr viele Kinder, erkennt man, wenn sie sich am Po kratzen, ... ich würde extra viel rohen Knoblauch essen, Bettwäsche öfter wechseln und heiß waschen, Fingernägel gut bürsten.

Soweit ich weiß, könnte nächtlicher Juckreiz am After mit parasitären Infektionen (wohl v.a. mit Madenwürmern) zu tun haben. Ob diese auch zu Bläschen führen können, weiß ich nicht. Es gibt Tests dafür, die mit Klebestreifen-Abdrücken arbeiten. Siehe z.B.

Es war an verschiedenen Stellen im Forum auch schon Thema, z.B. hier
Jucken am After: Dies ist oft ein Symptom für Hämorrhoiden oder Analfissuren, kann aber auch auf Parasiten wie Würmer hindeuten. Insbesondere der Madenwurm (Enterobius vermicularis) verursacht starkes Jucken in der Analregion.

EDIT: Während ich schrieb, hat ullika geantwortet - wie ich sehe in die gleiche Richtung.

Ich würde auf Madenwürmer tippen, haben auch sehr viele Kinder, erkennt man, wenn sie sich am Po kratzen, ... ich würde extra viel rohen Knoblauch essen, Bettwäsche öfter wechseln und heiß waschen, Fingernägel gut bürsten.
Ouh, hoffentlich keine Würmer... Aber esse momentan gerne getrocknete Papayakerne. Vielleicht hilft es etwas.

Soweit ich weiß, könnte nächtlicher Juckreiz am After mit parasitären Infektionen (wohl v.a. mit Madenwürmern) zu tun haben. Ob diese auch zu Bläschen führen können, weiß ich nicht. Es gibt Tests dafür, die mit Klebestreifen-Abdrücken arbeiten. Siehe z.B. (...)
Danke für den Tipp, mit dem Klebestreifen. Lese mich da mal ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich der "Wurmtheorie" an - die kann man am Schnellsten überprüfen/lösen.

Schnellster Weg: ab in die Apo (Freitag Nachmittag, Samstag), sagen, dass du Würmer im Stuhl gesehen hast und keinesfalls so ins Wochenende gehen willst. Zumindest in Ö bekommt man so relativ problemlos eine einfache Entwurmung.
(Achtung! es bedarf 2 Runden! - die Tabletten erwischen nur bereits geschlüpfte. Wenn nach der Entwurmung nochmal welche schlüpfen, gründen die gleich eine neue Kolonie). Daher lt Beipacktext 2 Runden machen.
ABER: du solltest nach 1 Runde bereits DEUTLICHE Besserung spüren. Wenn es um den Nabel oder in der Blinddarmgegend drückt, während der Kur, ist es ein weiteres Zeichen, dass du was "erwischt" hast.

Haustiere werden auch alle paar Monate auf Verdacht entwurmt. Ihr Leben lang.
Ich verstehe nicht, warum in der Humanmedizin so ein Theater gemacht wird (kaum auf das Thema geschaut wird).

Wenn es das nicht ist, würde ich noch schauen, ob spezielle Lebensmittel das auslösen (bei meinem Kind war es mal nur im Winter "so ähnlich"- da waren Zitrusfrüchte schuld).
Aber dieses "eher am Abend" spricht eher für Würmer/Parasiten.

Natürliche Mittel, die recht rasch zumindest Linderung bringen:
- geriebene Karotten/Karottensuppe nach Moro
- Kieselgur (Diatomacious earth) Lebensmittelqualität (darauf unbedingt achten). Wir haben etliche Infos zu dem Thema im Forum.

lg togi

Ok, vielen Dank für die Tipps! Nach dem duschen ist es besser, ist es ggf. ebenfalls ein Hinweis drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duschen kann ich nicht einordnen. Aber macht natürlich Sinn - wenn etwas (das juckt) weggespült ist, dass dann nicht mehr (so) juckt.

Du könntest auch einen Klecks Zinksalbe (zB Inotyol) auf den Afterausgang tun, und schauen, ob es dadurch gelindert wird (wenns Würmer sind, wirds das nicht heilen, aber zumindest mal symptomatisch verbessern).

Dachte auch spontan an Madenwürmer, v.a. abends/nachts ist der Juckreiz größer.

--> Medikament Vermox (Wirkstoff Mebendazol) gegen Madenwürmer,
leider verschreibungspflichtig in D.
--> Andere Haushaltsmitglieder müssen mitbehandelt werden. Hygienevorschriften beachten.

Hallo Leute,
Würmer kann ich mittlerweile ausschließen. Ich war beim Hautarzt, der hat keine Würmer feststellen können. Der Hautarzt weiß aber in dem Fall auch nicht weiter. Er wollte mir eine Cortisonsalbe verschreiben, gegen den Juckreiz. Was die Ursache ist, weiß man also nicht. Abstrich auf Pilze hat er gemacht, da wurde mir mitgeteilt, dass ebenfalls nichts gefunden wurde. Welcher Arzt könnte sonst für solch einen Fall der richtige sein?

Meine Vermutung ist: Wenn der Stuhl etwas weicher ist, dann verschlimmert sich der Juckreiz. Als wäre im Stuhl etwas, was entweder die Haut zu dem jucken und den erhebungen bringt oder durch mechanische Abreiben, entsteht dass. Ich trinke viel Kaffee seit langer Zeit...

LG

Hallo Fawkes,

evtl. könnte es Dir helfen aufzuschreiben, was Du ißt und trinkst. - Weicher Stuhl könnte ja bedeuten, daß Du z.B. auf Histamin in der Nahrung reagierst und deshalb der Juckreiz stärker auftritt?
Oder hast Du vielleicht doch einen (Candida-)Pilz? - Dann könnte eine Candida-Salbe helfen.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke viel Kaffee seit langer Zeit...

Dann lass doch einfach mal den Kaffee weg. Es kann durchaus möglich sein, dass es an ihm liegt.

Prävention von Kaffee-Allergien
Um sich vor Kaffee-Allergien und möglichen negativen Erscheinungen durch die Verwendung dieses Getränks zu schützen, müssen Sie Kaffee vollständig aus der Ernährung streichen. Wenn eine Allergie durch Koffein ausgelöst wird, können andere Produkte wie Kakao, Schokolade, Cola oder Tee allergische Reaktionen hervorrufen. Wenn Sie von diesen Produkten überhaupt nicht loskommen können, müssen Sie entweder immer Antiallergika mit sich führen oder die Dosen von Kaffee und koffeinhaltigen Produkten auf ein Minimum reduzieren und sich so den üblichen Genuss quasi nehmen.

Wissenschaftler haben auch nachgewiesen, dass allergische Reaktionen auf Kaffee manchmal zur Entstehung einer Kreuzallergie gegen Hülsenfrüchte beitragen, sodass die Verwendung dieser Lebensmittel ebenfalls eingeschränkt werden muss. Eine weitere notwendige Vorsicht ist die moderate Verwendung von Fleisch und die Raucherentwöhnung, da Nikotin und Purine (Fleischbestandteile) in ihrer chemischen Zusammensetzung mit Koffein verwandt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fawkes,

spürst du am Bobbes (=Hintern) so was wie ein Kribbeln oder kleine Bewegungen? V.a. nachts und bei Wärme?
Falls ja, würde ich trotz negativem Stuhlbefund trotzdem an Madenwürmer denken, denn der Nachweis ist gar nicht so leicht, wie mancher Arzt meint.
Habe ich leider am eigenen Leib bzw. Bobbes erlebt ;))

Oben