Hi, ich hab grad euer Thema gelesen, geht ja schon ne Weile ...hab aber nicht alles durchgelesen. Aber vielleicht darf ich meine Weisheit versprühen...

Ich hab mir nämlich viel Gedanken über dieses Thema gemacht. Wenn ich die Fragestellung fernab jeglichen Glaubens mache, dann ist Zufall das "zu(sammen)fall(en) von Umständen...ja?? Insofern wäre auch zu fragen, ob es Zufälle überhaupt gibt... Wenn ich ein Gottesgläubiger Mensch bin, dann glaube ich an eine Fügung oder Bestimmung oder ein Führen einer anderen Macht und dann gäbe es einen Zufall in dem Sinne ja nicht.
Ich denke vieles in unserem Leben hat einen Sinn oder ein Wozu. Manches erschließt sich unserem Verstand erst später. Das ist eine besondere Gabe des Menschen, dass er sich über das " Warum" Gedanken macht...
Ich glaube für mich, dass mein Ausbruch der Krankheit kein Zufall war. Ich denke ich habe meinen Teil dazu beigetragen. Sei es durch mein Verhalten, bewusst und auch unbewusst. Ich weiß aber auch das mein Geist in einem nicht makelosen Körper wohnt. Ich würde gerne ganz anders!! Jetzt kommt dann auch die Psychologie zum tragen-kann ich mit meinem "fehlerhaften" Körper umgehen und trotzdem etwas aus meinem Leben machen,etwas daran finden?( Extermbeispiel Steven Hawkins) oder ändere ich was in meinem Leben um meinen Körper mehr Kraft zu geben. Ich denke es ist von allem ein bisschen, bei dem einem so bei dem anderen so, das weiß jeder eigentlich für sich selbst wenn er denn die Kunst beherrscht auf sein Bauchgefühl zu achten!!
Dann zu der Frage kann sich ein Mensch ändern?
Da würde ich mit ja antworten in der Hinsicht das er sein Verhalten ändern kann und Ziele neu stecken und ich finde die Menschen sind extrem anpassungsfähig und wandelbar! Sonst würden z.B.nicht an so verrückten Stellen auf der Erde welche wohnen und mit den irresten Klimazuständen auskommen.
Trotzdem weiß ich, dass wir Charakter und gewisse Eigenschaften in unseren Gene tragen. Gewisse Grundzüge, finde ich, sollten wir gar nicht ändern. Das macht es uns ja doch als Mensch aus, das haben wir auch als Gaben mitgegeben bekommen und wenn wir es schaffen damit umzugehen, diese Gaben auch annehmen zu können, dann ist da ja auch eigentlich keine Änderung von Nöten!!
Will der Mensch Probleme haben?......naja nicht wirklich, aber ich habe mich dabei ertappt mit viel Nachdenken ...das hat schon was...man hat ein Gesprächsthema ...man ist wichtig mit Probleme, die Umwelt beschäftigt sich mit einem! Man fühlt sich geliebt....Was redet man mit einem Mensch der sagt mir gehts gut? Tja wennn er gebildet ist, dann hat er auch andere Themen (bitte jetzt nicht umdrehen!!! also dumme sind nicht folglich krank-bitte nicht!!) Aber das Wort Probleme kann man ja auch umdrehen, es sind versteckte Lösungen und dann kann das Ganze eventuell Spaß machen, um auf die Suche nach diesen zu gehen...is alles eben Blickrichtung!!
Umdrehen tu ich das ganze dann auch um eben gesund zu werden. Ich richte meinen ganzen Blick nicht mehr auf meine Krankheit, natürlich nur so gut es geht sondern auf die förderlichen Seiten des Lebens.Da gibt es auch wirklich Möglichkeiten sich positiv zu beeinflussen..
Ja und was ist Sucht??
Das beinhaltet ja das Wort suchen...ich denke, ich suche danach, dass es mir möglichst gut geht. Wenn ich das nachhaltig tun will, wäre es ratsam, dass ich mich möglichst "gesund" verhalte. Ich kann „Gut tun“ aber auch mal recht schnell erwirken, mit ner Tafel Schokolade oder nen Wein oder andere ständige Ablenkungsmanöver..

Solang das nicht in "Nichtgut tun" ausartet schmunzeln wir ja darüber....Ich glaube aber, dass unser Verstand aussetzt, wenn wir von etwas zuviel tun was uns eigentlich gut tun könnte und wir das Maß nicht mehr finden und somit uns auf Dauer schlecht tun.
Jaaaa das sind Sätze gell?? Fällt mir alles beim Staubsaugen ein....smile
Hier ende ich mal sonst kann man das ja nimmer lesen geschweige denn verstehen.
Grüßle Johanna165