Hallo Binnie,
ich habe diese Therapie (Kombinierte Kinetik Therapie oder Khan-Therapie) auch probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe als ich dort war jemanden kennengelernt, mit dem habe ich auch immer noch Kontakt, bei dem wars das gleiche. Das heißt aber nicht, dass das allgemeingültig ist, sie wird sicherlich schon eine gewisse Existenzberechtigung haben.
Als erstes werden dort 3 Rö-Bilder gemacht, diese werden dann mit einem speziellen Programm ausgewertet und darauf hin wird dann der Winkel und der Punkt berechnet, an dem dann das Vibrationsgerät am Hals angesetzt wird. Es kommt dabei aber nicht zum direkten Kontakt mit dem Wirbel sondern es geht nur auf die Muskeln. Wobei das Vibrieren vielleicht etwas stärker ist wie wenn Du Dir ein Vibrations-Handy da ran hältst, also nix dramatisches, insgesamt gibt es dann 80 dieser langen Impulse. Es sollen dann die Muskeln so stimuliert werden, dass diese quasi den Atlas zentrieren.
Meine Einschätzung ist die, dass diese Therapie nur bei Leuten hilft, die keine gravierenden muskulär bedingten Fehlstellungen haben. Es ist ja so, dass die Position des Atlas beim gesunden Menschen nur durch die Lig. alaria mittig gehalten wird. Wenn diese aber beschädigt sind (und das passiert sehr schnell), sind alleine die Muskeln dafür verantwortlich und wenn es da große Imbalancen gibt, ist es für mich logisch, dass diese Therapie da nichts großartiges ausrichten kann.
Falls Du Dich entscheiden solltest da hin zu gehen, solltest Du Dich von denen aber nicht zu einer unnötig langen Behandlung überreden lassen, bei dieser Therapie kann man davon ausgehen, dass wenn sich nach einer Woche (d.h. 5 Tagen) keine Veränderung ergibt, davon auszugehen ist, dass sich diese auch nach längerer Zeit nicht mehr ergibt. Wer sich die Webseite von denen ansieht, wird schnell feststellen, dass deren Geschäftsinteressen zumindest nicht an letzter Stelle stehen. Die würden Dir wahrscheinlich zu 12 Werktagen raten was aber völlig übertrieben ist, es sein denn es stellt sich Erfolg ein.
Auch solltest du nicht die ganzen unnötigen Sachen machen, die einem da noch angeboten werden, aber keine Auswirkungen auf die Therapie haben (spezielle Vermessungen etc.), die kosten nur unnötig. Anschließend sollen dann auch nochmal die Rö-Bilder wiederholt werden, die dann eine Veränderung zeigen sollen, mit der das Gerät dann neu eingestellt wird, kann man sich aber auch sparen, wenns nach ner Woche nichts bringt.
Am Ende wird mans wohl ausprobieren müssen ob das einem hilft, lässt sich unmöglich vorhersagen.
Gruß
Tobi