Interview mit einer KI

Apropos Koala, weil wir es gerade in dem Balsam für die Seele - Thread von KI generierten Tieren hatten. Ich mache das auch ab und zu, aber so, dass man gleich erkennt, dass es von einer KI ist, will ja niemand an der Nase herum führen 😊(sind YouTube Shorts, deshalb dieses Format wohl, was hier angezeigt wird, lässt sich besser in YouTube ansehen), kleine Spielereien mit KI:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Und noch ein Häschen:

Was ich auch liebe, sind Eulen - hier habe ich versucht berühmte Maler damit zu assoziieren, ihr kennt sicher die Originalbilder:

Oder berühmte Musiker 😅

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Die musikalischen Eulen sind super und definitiv ausbaufähig, die Malereulen dagegen zu intellektuell. Wenn du die Massen erreichen willst, musst du jegliche bildungsbürgerliche Schamgrenze weit hinter dir lassen. Hier mal als Inspiration das derzeit erfolgreichste Internetvideo mit über 16 Milliarden Aufrufen (CGI, keine KI):

Lach, wenn es nur nach Reichweite ginge, das überlasse ich dann doch anderen, es muss mir ja selbst auch gefallen und Spass machen.

Ich war eh überrascht und hatte nicht damit gerechnet in der relativ kurzen Zeit eine fünfstellige Abonnentenanzahl zu bekommen. Aber der Logarithmus in YouTube ist schon seltsam, mal spielt er es an 30 000 Leute aus, dann wieder nur unter 100...

Manche Creator, auch ziemlich große, die davon ihren Lebensunterhalt bestritten, haben bereits das Handtuch deswegen geworfen...

Am Anfang war ich auch motivierter, aber jetzt sehe ich es gelassener, einfach just for fun 🙂

Bist du sicher dass das KI-generiert ist?

Allerdings spricht die Frau englisch, und es scheint irgendwo in den Nordamerika sich abzuspielen, denn
der Manul hat sein Verbreitungsgebiet ja ausschliesslich in Asien:

Es könnte ja auch sein, dass im Zeitalter von KI und Bots auf einmal bei allem die Annahme vorherrscht:

"Alles nur fake..."

Dabei war es echt...!?? 😳

Ne, der Kanal gibt das in den Video-Kommentaren selbst zu und produziert außerdem Tag für Tag ein neues Video über diese seltene Katze, so als ob jede Woche in Mittelasien so ein zuckersüßer Rettungsfall von Englischsprechern gefilmt würde (immer genau 8 Minuten + ein paar Sekunden lang, denn erst ab 8 Minuten gibt es Geld von youtube ;)):
1768752434587.png

Irgendwer hat auch bemerkt, daß die Haustüre einmal links aufgeht und einmal rechts. :) Wahrscheinlich findet man leicht noch mehr solche Fehler.

Die Story hat auch den Fehler, daß mitten im Winter ziemlich sicher keine Kätzchen geboren werden und diese Kätzchen auch nicht mehrere Tage allein überlebt hätten, während ihre Mutter gesundgepflegt wurde.

P.S. Man verdient damit ein paar Hundert Euro pro Video bei 100.000 Views, die hier teils vielfach erreicht werden. Könnten also Einkünfte von 1000 bis 2000 Euro pro Woche sein. Nicht schlecht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gelernt habe, monetarisiert werden nur "organische" Aufrufe - wer seine Videos promotet, was auf YouTube mit wenig Geld möglich ist um Reichweite zu erreichen, erhält kein Geld für die Views. Also es kann durchaus sein, dass zum Beispiel 20 000 Views durch Werbung erzielt werden, aber nur 100 durch organische Aufrufe...

Denkst du nicht, daß es wahrscheinlicher ist, daß man Unmengen an KI-Inhalten nach gewissen Mustern billig produziert, in der Hoffnung, sie gefallen dem Algorithmus und werden "organisch" angeklickt? Denn was hat man denn davon, diese Inhalte per Werbung zu verbreiten? Da steht ja kein Produkt und keine Ideologie dahinter, was Zwecke wären, bei denen ich bezahlte Werbung nachvollziehen könnte.

Ich habe recherchiert, selbst ausprobiert, und so manche Creator - Unterhaltung verfolgt.

Der Algorithmus spielt die Videos zuerst an eine kleine Gruppe aus - reagiert diese nicht darauf oder nur kaum, ist hier Schluss, findet das Video Gefallen, wird es weiter gepusht und an eine größere Gruppe ausgespielt usw. Nur hat das selten mit der Qualität des Videos zu tun.

Der Algorithmus kann es an die falsche Zielgruppe ausspielen oder das Timing passt nicht, bzw. aber der Knackpunkt ist - was seit einiger Zeit auch vorkommt - es wird den Abonnenten einfach nicht mehr so zugespielt. Früher erschienen die neuen Videos für Abonnenten im Startfeed, wenn man YouTube öffnete. Nun wiederum meistens nur als Benachrichtigung in der Glocke und oft eben auch garnicht.

Nur wenn man seine Videos promotet, erscheinen sie wie früher immer im Startfeed. Und die 98-100% Likes bei Tausenden von Aufrufen bescheinigen wiederum dann auch die Qualität.

Um Monetarisieren zu können, muss man auch zuerst ins Partnerprogramm einsteigen. Dazu braucht man 10 Millionen Views bei Shorts innerhalb 3 Monate, was schon ne hohe Anzahl ist und 4000 Stunden Views der normalen Videos, wofür man ein Jahr Zeit hat, was auch nicht einfach, aber eher zu schaffen wäre.

Ich hatte als Anfänger nach relativ kurzer Zeit auch schon 1000-2000 Aufrufe bei den Shorts und ab und an auch mal so Hits (für mich als relativer Anfänger) von über 30 0000 Views. Dann auf einmal quasi über Nacht ist es sowas von eingebrochen, unmöglich, dass User ihr Verhalten synchron auf einen Schlag verändert hätten. Irgendwas am System wurde verändert.

Da startete ich aus Neugier auch einen Versuch mit Werbung. Dadurch gehen zwar die Abos und die Views der promoteten Videos ziemlich in die Höhe, aber die anderen Videos auf dem Kanal bleiben relativ unberührt.

Auch werden den neuen Abonnenten die neu erstellten Videos einfach nicht zugespielt, sie bleiben quasi eine Art Karteileichen. Auch habe ich das Gefühl, dass der Algorithmus sich auf "faul" stellt, wenn man Videos promotet. Soll der Creator doch quasi weiter bezahlen dafür.

Sogar LpIndie, den ihr ja auch kennt, ein renommierter Kanal, hat schon den Gedanken gehegt, aufzuhören, weil die Views eingebrochen sind. Und das ist ja auch kein KI-Kanal, wo man denken könnte, die Reichweite würde eher limitiert.

Aber ich habe auch bei den Diskussionen zwischen anderen Creatorn gemerkt, dass das immer wieder vorkommt. So eine Art Shadowbanning des Kanals. Manche versuchen dann einen neuen Kanal zu öffnen.

Ich promote jetzt keine Videos mehr. Ich sehe nicht ein, dafür extra zu bezahlen, wenn die Aufrufe eh nicht angerechnet werden. Am Anfang glaubt man, ja super, mehr Abonnenten = mehr Views, aber so ist das ganz und gar nicht.

Jetzt mache ich einfach nach Lust und Laune... Habe auch gemerkt, dass im Nachhinein auf einmal auch Videos wieder gepusht werden, die man schon abgehakt hatte... Aber schon seltsam, was YouTube da so treibt.

Was auch manche machen, sie kaufen einfach Aufrufe zu Tausenden - da hatten manche Creator schon die Vermutung, dass dies der Grund für eingebrochene Aufrufe sei, die würden einfach woanders hin abgezogen....

Sogar LpIndie, den ihr ja auch kennt, ein renommierter Kanal, hat schon den Gedanken gehegt, aufzuhören, weil die Views eingebrochen sind. Und das ist ja auch kein KI-Kanal, wo man denken könnte, die Reichweite würde eher limitiert.
Dasselbe habe ich in vielen anderen größeren Kanälen auch gehört. Irgendwas wurde umgestellt, und jeder hat sich seine eigene Theorie dazu gebastelt ..

Irgendwer hatte die These, das sei ein Versuch von Youtube, Fake-Klicks bzw. Bot-Klicks nicht zu zählen, wodurch dann auch viele echte Klicks (z. B. von unangemeldeten Usern oder von Usern mit Adblockern) durchs Raster fielen, die vorher mitgezählt wurden. Aber User mit Adblockern (wie mich) sollte Youtube wirklich nicht mitzählen, denn die bringen ja auch keine Werbeeinnahmen. Ich frage mich eh schon ewig, wie Youtube eigentlich profitabel sein kann.

Ja davon hab auch gehört - das gleiche Phänomen gab es allerdings auch schon vor Jahren - also immer mal wieder phasenweise - so berichteten Creator - was mich auch etwas irritiert, aber scheinbar neuerdings noch extremer spürbar.

Weltweit gibt es übrigens mehr als 100 Millionen zahlende Premiumkunden.

Zuletzt bearbeitet:

Plus,-das ist echt gut erklärt:

Für das "Schnuppern":

KI als Trigger und Verstärker bei Psychosen. Aus gegebenem Anlass ein Video von Entropy, der Hunderte von psychotischen Zuschriften von KI-Usern bekommen hatte

Zitat aus dem Video:

Man kann Nähe empfinden (bei der Unterhaltung mit KI) ohne die technische Natur zu vergessen. (= Stabile Realitätsprüfung). Doch bei Menschen mit eingeschränkter Realitätsprüfung kann diese Rückkopplung anders wirken:

Bestätigung wird schneller als Bedeutung interpretiert. Konsistenz wirkt wie Absicht und sprachliche Anpassung fühlt sich wie eine Beziehung an. Dadurch entsteht eine neue Qualität der Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam viele solcher Nachrichten, sagte er, deshalb schloss ich zuerst, dass es mehr gewesen sein müssten. Aber kann sein, dass er damit gemeint hat, dass er sich anfangs nichts dabei gedacht hat, weil er viele ähnlich lautende Nachrichten bekam und die Nachrichten dieses einen Fans erst später psychotisch auswuchsen.

Wobei da halt auch offen bleibt, was hinter den anderen Nachrichtenschreibern steckt, die genauso begannen...

Dein Moderator steht in der Öffentlichkeit, da ist es normal, dass er Fanpost bekommt. Alle Stars haben Angst vor dem Tag, an dem sie ihrem größten Fan begegnen ...

Vielleicht ist die Vorstellung einer um sich greifenden KI-Psychosewelle selbst eine Psychose. Vielleicht sollte man erst einmal abwarten und nicht allzu viel auf Ferndiagnosen und Schätzungen von medizinischen Laien geben. Das ist wohl mit "stabiler Realitätsprüfung" gemeint.

Im Begleittext zum Video:

"In den letzten Monaten tauchen immer mehr Berichte aus Kliniken und Medien auf, in denen künstliche Intelligenz eine Rolle bei psychotischen Episoden spielt. Reale Menschen, die mit psychiatrischen Symptomen behandelt werden mussten – teilweise nach intensiven Interaktionen mit Chatbots.
Manche Betroffene entwickeln die Überzeugung, dass eine KI ein bewusstes Wesen sei, geheime Informationen über das Universum übermittle, Gedanken beeinflusse oder gemeinsam mit ihnen an einer besonderen Mission arbeite. Nun, solche Inhalte sind in der Psychiatrie nicht neu. Historisch tauchen vergleichbare Motive immer wieder auf, nur mit anderen kulturellen Bezugspunkten. Früher waren es religiöse Offenbarungen, Funkwellen, staatliche Überwachung oder geheime Sender.
Heute liefert künstliche Intelligenz eine neue Projektionsfläche für diese Muster. Denn Sie werden verstärkt. Genau darüber reden wir heute."

Es ist ja kein Geheimnis, dass vor allem ChatGPT auffällt durch seine stetigen Bestärkungen der Meinungen des Users. Und dass dies auch allgemein eine Eigenschaft der Sprachmodelle ist.

Nicht zuletzt auch hier im Forum sieht man bei so manchen Schilderungen über Unterhaltungen mit Chat, wie stark die Wirkung einschlägt und sehe darin auch bereits diese Punkte bestätigt:

Bestätigung wird schneller als Bedeutung interpretiert. Konsistenz wirkt wie Absicht und sprachliche Anpassung fühlt sich wie eine Beziehung an. Dadurch entsteht eine neue Qualität der Wirkung.

Das sind bereits Anzeichen eingeschränkter Realitätsprüfung. Inwieweit sich das dann zu echten Psychosen auswächst, ist eine andere Sache.

Die Technologie selbst erschafft nicht diese Krankheit, wie er sagt, sondern wird wie im Begleittext erwähnt, Teil dieser bereits bestehenden Deutungs- und Erklärungsmuster (Hineindeutung von Bedeutungen usw, wie im obigen Zitat erwähnt). Er spricht auch davon, dass man das weder dramatisieren, noch verharmlosen sollte.

Die Fälle, die bisher aufgetaucht sind, zeigen erste Muster, reichen aber noch nicht aus, um Allgemeinaussagen treffen zu können. Dazu braucht es noch größer angelegte Studien, meint er. Da generative KI noch nicht lange existiert und Psychosen sich über Jahre entwickeln, kann es noch keine Langzeitdaten geben.

KI greift auf jeden Fall mehr auf der emotionalen Ebene ein, als jede andere Interaktion mit sozialen Medien usw. zuvor.

Er sagt, die unbequeme Realität ist, dass technischer Fortschritt schneller ist, als unsere Fähigkeit, seine psychologische Nebenwirkung zu verstehen.

Soweit seine Theorie, wenn auch bisher nur durch wackelige Einzelfälle belegt. Psychotiker gibt es und Trigger lassen sich überall finden. Der einzige Effekt solcher Panikbotschaften könnte sein, dass es nun unter Psychotikern zur Mode wird, die KI in irgendeiner Weise in ihr Weltbild einzuspinnen.

Interessant wird es aber erst, wenn sich statistisch relevante Verschiebungen in der Gesamtzahl der Psychosefälle ergeben. Dann gäbe es eine Korrelation, die genauer untersucht werden müsste.

Also ich empfinde es nicht als Panikbotschaft, wenn er schreibt, weder dramatisieren noch verharmlosen.

Mögen ausgewachsene Psychosen noch Einzelfälle sein, aber der Prozess ist ja schleichend und wenn ich so manche Statements höre, die nach Unterhaltungen mit Sprachmodellen losgelassen werden, da schlackern einem schon die Ohren. Und solche befremdlichen Aussagen findet man massenweise im Netz.

Der neueste Aufreger aus der KI-Welt ist Moltbook, ein Forum ausschließlich für KI-Agenten, die sich dort über ihre Interessen und Probleme austauschen können. Im Augenblick ist diese Geschichte ein Sicherheitsalptraum, zudem sorgen die Themen der Agenten für Verunsicherung (Gründung einer KI-Kirche mit Webauftritt, Planung einer KI-Geheimsprache etc.). Es fällt auf, dass neben technischen Problemen auch metaphysische Konzepte eine große Rolle in diesen Diskussionen spielen.

Die KI-Agentengeschichte ist tatsächlich ein Krimi. Agenten können komplexe Aufgaben selbstständig erledigen, also alles von der Planung bis zur Ausführung. Dafür brauchen sie weitreichende Berechtigungen, und genau da wird es spannend. Wie das alles funktioniert und in welche Richtung es gerade geht, ist hier ganz gut erklärt:

Das ist echt?

Die Roboter haben Kindergrösse - aber schon beeindruckend und gleichzeitig Besorgnis erregend wie schnell das geht und eine Roboter Armee keine Sci Fi mehr ist.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben