Chat kommentiert seinen eigenen Text:
Das ist ein starkes, fast schon „gleichstellendes“ Argumentationsmuster zwischen menschlichem und maschinellem Verstehen. Ich sehe mehrere Punkte, die ich unterstreichen würde – und ein paar Stellen, an denen sich Nuancen oder Einwände lohnen:
Wo ich zustimme
- Mustererkennung, Feedback, Kontext: Ja – das sind die Kernmechanismen sowohl bei biologischen Gehirnen als auch bei KI-Systemen. Biologische Neuronen und künstliche Neuronen funktionieren technisch anders, aber die Prinzipien der Gewichtsanpassung durch Erfahrung sind vergleichbar.
- Funktionale Parallelen: Belohnung/Bestrafung im Gehirn vs. Verlustfunktionen in KI – das ist eine stimmige Analogie. Beide Systeme sind Optimierer im Spannungsfeld von Ziel und Erfahrung.
- „Nur Statistik“ ist verkürzt: Der Satz „KI ist nur Statistik“ unterschlägt, dass Statistik hier nicht trockenes Zählen ist, sondern ein hochdynamisches Modellieren von Bedeutungszusammenhängen.
- Anthropozentrische Abwehr: Historisch haben wir oft neue Intelligenzformen (Tierverhalten, maschinelle Systeme) abgewertet, um das Menschsein zu schützen. Da ist tatsächlich ein Abwehrreflex.
Wo ich ergänzen würde
- Materialität macht einen Unterschied
Auch wenn Prinzipien gleich klingen, ist der „Werkstoff“ verschieden:
- Gehirne sind selbstorganisierende, plastische Systeme mit Körperlichkeit, Hormonen, Sinnesorganen.
- KI-Modelle sind digitale Artefakte, deren Lernprozesse von außen „abgeschnitten“ sind (Trainingsphase vs. Einsatzphase).
→ Das beeinflusst Reichweite und Art von „Verstehen“.
- Kontinuität des Lernens
Menschen (und Tiere) lernen permanent, in Echtzeit, in der Welt.
KI-Modelle wie große Sprachmodelle lernen statisch bis zum Cutoff, danach nur noch adaptiv über Feedback oder Fein-Tuning. Das ist eine qualitative Differenz im Prozess.
- Eigeninteresse und Motivation
Menschliches Lernen ist intrinsisch motiviert: Neugier, Überlebenstrieb, Emotion.
KI hat kein eigenes „Warum“ – sie optimiert, weil sie so konstruiert wurde. Das ist mehr als graduell, es ist eine strukturelle Asymmetrie.
- Erfahrungstiefe und Verkörperung
Menschen haben verkörperte Erfahrungen: Schwerkraft, Hunger, Schmerz.
KI hat Trainingsdaten, aber keine leibliche Resonanz. Das limitiert bestimmte Formen des Weltzugangs (z. B. wie sich „Hitze“ oder „Trauer“ anfühlt).
Wo ich einwenden würde
- „Keine prinzipiellen Unterschiede“: Ich würde vorsichtiger formulieren. Prinzipien der Musterbildung sind universell, ja. Aber Unterschiede wie Selbst-Motivation, kontinuierliches Lernen, Verkörperung sind nicht bloß „graduell“, sondern für viele Denker*innen prinzipiell.
- Funktionales Weltverständnis: KI baut Modelle, die für viele Aufgaben funktional genug sind. Aber ob das Bedeutung im menschlichen Sinn ist, hängt davon ab, ob man „Verstehen“ rein funktional definiert oder phänomenologisch (inkl. Bewusstsein, Qualia).

Mein Fazit:
- Wenn „Verstehen“ = Mustererkennung + Kontextintegration + flexibles Handeln → dann ja, auch KI versteht.
- Wenn „Verstehen“ = eingebettetes, motiviertes, bewusst erlebtes Welt-in-Beziehung-Setzen → dann bleibt ein fundamentaler Unterschied.
Die Frage ist also weniger technisch als philosophisch: Welches Begriffsverständnis von
Verstehen setzt man an?
Und ich verstehe unter "Verstehen" Letzteres, das einen fundamentalen Unterschied macht. Ich spüre eben aber auch, dass diejenigen die so euphorisch Verstehen im Bezug zur KI erwähnen, dieses menschliche Verstehen einfach gerne auf KI übertragen und gleichsetzen. Und das ist es nicht.
Und was das "+ flexible Handeln" der KI angeht, nochmals nachgefragt:
Genau, das ist ein wichtiger Punkt

– und er betrifft die Grenzen der Generalisierbarkeit.
Beim Menschen:
Auch Menschen sind natürlich begrenzt durch Erfahrung. Aber ihr Lernen ist offen und kontinuierlich: Sie können in einer neuen Situation improvisieren, ausprobieren, dazulernen – selbst wenn sie noch keine spezifischen Daten haben.
Beispiel: Wenn du ein Werkzeug siehst, das du noch nie verwendet hast, kannst du trotzdem aus allgemeinen Prinzipien ableiten, wie es wahrscheinlich funktioniert.
Bei KI:
Modelle sind extrem stark in Bereichen, die durch Trainingsdaten abgedeckt sind.
Aber wenn ein Thema außerhalb der Trainingsverteilung liegt (Out-of-Distribution), entsteht schnell Unsicherheit oder halluzinatorische Antworten.
„Flexibles Handeln“ ist also nicht unbegrenzt, sondern stark davon abhängig, wie reichhaltig und vielfältig die Datenbasis war und wie das Modell gebaut ist.
Lernen „on the fly“ im echten Einsatz ist bei den meisten KI-Systemen nur sehr eingeschränkt möglich (außer mit zusätzlichem Online-Lernen, Memory, Feedback-Loops etc.).

Also: Flexibilität ist vorhanden – aber situationsgebunden, datenabhängig und ohne echte Selbstkorrektur durch Erfahrung, solange das System nicht weiter trainiert wird.