Interview mit einer KI

Ein Mensch vermutet also basierend auf Wissen. Eine KI erfindet aber, weil ihr das Wissen fehlt.

Zum Einen gibt es kaum noch Wissenslücken bei KIs, so dass man deine These nicht mehr testen kann. Zum Anderen haben KIs in der wissenschaftlichen Forschung (also in tatsächlich unbekannten Gebieten) das menschliche Feld längst überholt, was deine These umso fragwürdiger erscheinen lässt.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Zum Einen gibt es kaum noch Wissenslücken bei KIs, so dass man deine These nicht mehr testen kann.
Das denkst du vielleicht. Zeig mir eine KI, die die Frage richtig beantworten kann:
In welchen formalen Traditionen steht Stolles Alment?

ChatGPT hat mir gerade eine absurde Halluzination dazu geliefert ...

Ich habe gerade Chat diese Frage gestellt und diese Antwort bekommen. Ich selbst habe noch nie etwas von "Stolles Alment" gehört und müsste so wie wahrscheinlich 99,9999% der Menschheit ziemlich wüst herumraten und würde doch nicht drauf kommen. Verglichen damit erscheint mir Chats Antwort ziemlich plausibel, wenn ich auch nicht beurteilen kann, ob sie Fehler enthält.

Ich selbst habe noch nie etwas von "Stolles Alment" gehört und müsste so wie wahrscheinlich 99,9999% der Menschheit ziemlich wüst herumraten und würde doch nicht drauf kommen.
Das ist das Wesen von Wissenschaft. Spezialkenntnisse.

Verglichen damit erscheint mir Chats Antwort ziemlich plausibel, wenn ich auch nicht beurteilen kann, ob sie Fehler enthält.
Die Antwort ist auf dem Niveau dessen, was ein Studienanfänger mit Googlen rausfinden könnte. Sie ist weit entfernt vom Wissensstand der zuständigen Fachdisziplin. Einige Sätze sind genauso unverständlich wie die von Studienanfängern. ;) Aber es ging hier um die Frage, ob KI noch Wissenslücken hat, nicht ob der Mann auf der Straße eventuell (oder ganz sicher) noch größere Wissenslücken hat. Ergebnis: Sie hat noch Wissenslücken, denn man kann nicht jede fachwissenschaftliche Fragestellung mit frei zugänglichen Internetquellen sinnvoll bearbeiten -- das müssen auch Studierende schmerzlich lernen.

Immerhin hat dein Chat nicht zuerst etwas frei erfunden (wie bei mir), sondern gleich ins Internet geschaut.

Wenn dieses Spezialwissen nirgendwo veröffentlicht wurde, wurde es womöglich auch noch nie einem Review unterzogen. Da niemand von uns im 13. Jahrhundert dabei war, als der olle Stolle seinen hohen Ton angeschlagen hat, geht es wohl auch nicht um Wissen, sondern um Thesen, die nur eine Handvoll Leute überhaupt je gehört haben.

Also das muss gar nicht soooo speziell sein, dass es KI nicht weiß. Wenn man Fragen zu einem weit verbreiteten Musikprogramm hat, das die KI auch kennt, und bekommt dann immer die gleiche falsche Antwort. - Ich sage zur KI: Das steht dort nicht, was du mir erzählst!! - Das ignoriert die KI völlig und plappert wie ein Papagei x - mal dasselbe. Wie wenn ich mit einer dementen Person sprechen würde.

Auch wenn ich dann den Vorgang versuche zu verallgemeinern, sie kann nicht folgen. Das ist auch bei anderen Dingen so... Oder frage nach einer kreativen Idee - ich bekomme 3 Vorschläge. Ich möchte noch andere hören - bekomme wieder die gleichen. Wenn ich der KI sage, dass sie jetzt schon 3 mal das Gleiche wiederholt hat, macht sie kurz Pause und sagt wieder das Gleiche.

Ich hab sie schon mehr als einmal angeblökt, wie doof muss man denn sein 😂
Dieses Wortmusterkombinieren ohne zu verstehen, kristallisiert sich immer wieder so deutlich raus. Intelligent ist anders.

Du erzählst öfters solche Stories, warum stellst du das Corpus Delicti nicht einfach mal rein, damit wir uns selbst ein Bild machen können?

Die Unterhosengröße meines Vaters wusste diese Versager-KI übrigens auch nicht, ich gehe jetzt erst einmal eine Runde weinen wegen dieser schweren Enttäuschung. 😢

Du erzählst öfters solche Stories, warum stellst du das Corpus Delicti nicht einfach mal rein, damit wir uns selbst ein Bild machen können?
Auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit...

Ich find's immer lustig, wie du gleich überreagierst, wer wird denn schon über so intime Sachen wie Unterwäsche mit einer KI sprechen, oder machst du so was 😂

Also schon hab ich ein Beispiel, ich habe Gemini ein paar Töne einer Melodie gesagt und gefragt ob E- Moll passen würde. (ehemals bedeutet E-Moll - Sprach Aufnahme)

Screenshot_2025-09-10-21-49-32-893_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Screenshot_2025-09-10-21-51-10-200_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Screenshot_2025-09-10-21-52-30-849_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
IMG_20250910_215515.jpg
😂 E-Moll hat kein Gis!!! Der blaue Stern kennzeichnet Geminis Antwort.

Er wiederholt ständig, dass E-Moll ein Gis hat und sagt auch noch, ich hab Recht, obwohl ich nie gesagt habe, dass E-Moll ein Gis hat...

Ich war mir eigentlich sicher dass ein E-Moll Akkord aus den Tönen EGH besteht, wollte mich aber wegen der Melodie vergewissern. Und die drei Töne von einem E-Moll Akkord sind nun wirklich kein Wissen abseits nur in irgendwelchen exotischen Büchern.

Zuletzt bearbeitet:
:D Da muss wohl noch jemand seine Hausaufgaben machen. Chat ist deutlich besser mit Musiktheorie unterwegs, aber macht ebenfalls manchmal noch Fehler. Musik nur aus Büchern zu lernen ist auch sehr abstrakt, wenn man noch keine Ohren hat.

Chat 5 hat mir sogar neulich ein Javascript-Programm zum Anzeigen der Jazz-Akkorde in allen Tonarten für meine modifizierte Autoharp geschrieben, dass sehr gut und fehlerfrei funktioniert. Es zeigt sogar an, in welchen Akkorden ein bestimmter Ton enthalten ist, was für das Komponieren sehr nützlich ist. Er hat das Problem algorithmisch gelöst und nicht mit 1000 Tabellen. :cool:

Screenshot 2025-09-10 220446.png

Da muss wohl noch jemand seine Hausaufgaben machen.
Nicht nur dabei, es gibt viele ähnliche Beispiele - und dazu kommt, dass er ja erfindet, dass ich das gesagt hätte.

Perplexity hatte ich gerade vorhin gefragt, sie gab mir auch die richtige Antwort. Musik ist eigentlich Mathematik, müsste einer KI eigentlich liegen.

Muss aber sagen, das ist die Live Chat Version von Gemini. Vielleicht habe ich da auch ein Talent die KI durcheinander zu bringen 😂

Musik ist eigentlich Mathematik, müsste einer KI eigentlich liegen.

Eben nicht. Neuronale Netze, auch die biologischen, sind sehr gut im Schätzen, brauchen aber extrem viel Training, um gut rechnen zu können. In der Musiktheorie kommen noch Gemeinheiten wie die Doppeldeutigkeiten durch die enharmonische Verwechslung oder die verwirrende Nomenklatur dazu. Es gibt auch nicht nur die eine Musiktheorie, ein Blueser oder Jazzer denkt und spielt völlig anders ein klassischer Musiker. Und da sind die Spezialregeln für andere Kulturkreise wie etwa indische Musik noch nicht einmal berücksichtigt. Chat 4 hätte es noch nicht gepackt, so ein Programm zu schreiben, Chat 5 hat in dieser Hinsicht einen großen Sprung nach vorn gemacht.

Mein damals einjähriger Sohn war da schlauer. Bei dem Warnruf „heiß“ ergriff er den Finger des Vaters, um ihn dem angeblich heißen Ofen zu nähern. Dass der Vater protestierte, reichte zur Einsicht, es besser nicht selbst zu versuchen. OT aber passt gerade.

Langsam glaube ich echt, daß ihr eine exklusiv schlaue Sippe seid 😆(y)

ja
Langsam glaube ich echt, daß ihr eine exklusiv schlaue Sippe seid 😆(y)
Na ja, mich ausgenommen. :) Ich bin die einzige in der Familie ohne Doktortitel.
Er war halt schon damals einer, der nicht alles unbesehen glaubte, was ihm heute beruflich zugute kommt, indem er (in der Solartechnik) Wege sucht, wie es noch besser geht. KI nutzt er dabei auch als Werkzeug, das ihm beim Programmieren viel Arbeit erspart.

Erste Rede der KI-Ministerin Diella vor dem albanischen Parlament:
X-Text übersetzt mit DeepL:
Albaniens virtuelle KI-Ministerin „Diella“ hielt ihre erste Rede vor dem Parlament.

Die KI sagte, sie sei von oppositionellen Abgeordneten, die sie als verfassungswidrig bezeichneten, „verletzt“ worden.

Sie erklärte, Maschinen hätten niemals die Verfassung bedroht, wohl aber unmenschliche Entscheidungen von Menschen in Machtpositionen.

Sie betonte, dass sie nicht dazu da sei, Menschen zu ersetzen, sondern ihnen zu helfen.

Dies löste Ärger unter oppositionellen Abgeordneten aus, die versuchten, die Rede der KI zu verhindern.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Die Berliner Zeitung vom 19.9.2025 formuliert das noch deutlicher:
Die jüngst ernannte virtuelle Ministerin meldet sich erstmals zu Wort – um sich zu verteidigen. Menschen seien „gefährlicher für die Verfassung“ als Maschinen.
Dem würde ich sogar zustimmen.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/new...la-haelt-antrittsrede-im-parlament-li.2357690

Ein spannendes und mutiges Experiment auf jeden Fall. Sehr ehrlich auch das Eingeständnis des Präsidenten, dass Menschen zu schwach wären, um das Korruptionsproblem zu lösen. Während der Rede von Diella waren Tumulte im Parlament zu hören, das Ganze dürfte für ziemlich viele Politiker die größtmögliche Provokation gewesen sein, ein Anschlag auf ihre Rechte und Pfründe. Die Körper- und Schwerelosigkeit ist natürlich ein Problem. Man kann nie sicher sein, wer hinter dem Avatar steckt - vielleicht eine allwissende Gottheit, vielleicht nur eine weitere Sockenpuppe.

Mein Sohn vermutet, dass Diella ein Fake ist, gut erfunden. Irgenwie fühle ich mich an Science Fiktion - Romane erinnert.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben