Interstitielle-Zystitis Chronische Blasenkrankheit

Hallo Silvana

wahrscheinlich wird Dir meine Geschichte nicht weiterhelfen, aber......

Ich hatte chronisch rezidivierende Blasenentzündungen von Kindesbeinen an bis ca. 50 J. Dann hörten sie wie durch Zauberhand auf, oder durch Homöopathie?? Um diese Zeit fand ich einen Klass. Hom. (Dr. med.), und liess mich fast ausschliesslich durch ihn behandeln, bis heute (ca. alle drei Monate ein hom. Pülverchen). Viele machen sich darüber lustig, aber die grauenhaften Schmerzen kamen nie wieder. Seitdem hatte ich noch ca. 3 - 4 (in 18 Jahren!)Entzündungen, die nicht schmerzhaft waren und nur "zufällig" entdeckt wurden. Das letzte Mittel, das ich über viele Jahre bekam war "Bactrim forte". Der Schmerz verschwand immer sehr schnell. Vielleicht hat das viele Bactrim meinem Organismus nicht gut getan; aber was ist die Alternative, wenn Schmerzen unerträglich sind. Ich glaube, Blasenkrankheiten haben einen engen Bezug zum seelischen Befinden. Bei der Homöopathie wird das natürlich mit einbezogen.

Vielleicht hast Du ja inzwischen schon Besserung erfahren.....Das wünsche ich Dir von Herzen.

Gruss
Kathy :wave:
 
Hallo Khaty
Lieben Dank für Deine Antwort. Egal was man mir schreibt, ich kann aus allem etwas herausnehmen und vergleichen. Ich hatte als Kind auch schwerste Blasenentzündungen mit Blutigem Urin, aber man tat es als --- ist normal auf einem Schiff, weil es zieht ja, ab. Mein Vater gab mir immer ein Pülverchen mit den Worten, gleich ist der Schmerz weg, und tatsächlich, futsch, weg war der Schmerz. Was das für ein Pülverchen war, weiss ich nicht, und er hat es mir nie erzählt. Ich vermute,:schock: :schock: das er mir ""verdünnt"" Drogen gegeben hat um mir zu helfen. Leider wuchs ich auf einem Schiff auf, und an Land - resp. Hafen - stopten wir nur um zu löschen. Medikamente hatten wir nicht unbedingt an Bord, wir mussten uns anders helfen.
Nach meiner letzten Nachricht - zu jetzt - hat sich viel getan. Ich habe praktisch keine schmerzen mehr, und nehme auch keine Medis. Leider muss ich auf die Ernährung achten - noch - ABER es geht nicht mehr lange, (DAS WEISS ICH), hab ich es soooo drin, dass mir sogar die Möhren schmecken werden. Sich bewusst und gesund zu ernähren muss ich noch lernen, Schritt für Schritt. Die Zeit muss jetzt mein Freund sein.
Als Kind habe ich Algen essen müssen, bäh, :eek: Mittlerweile weiss ich, das sie gut für die Nieren und Blase sind. AAHAAA,,,,, vieleicht war das - das Pülverchen was Vatern mir gegeben hat. :idee: :idee: Komisch das mir das erst jetzt kommt.
Ich habe sehr viel verdrängt was meine Kindheit angeht, und ich glaube dir wenn Du schreibst, dass viele Krankheiten aus dem Seelischem Unbehagen kommen. Ich war bis vor kurzem in einem anderem Forum, und ich wurde nur noch kränker und kränker (schreibt man das überhaubt so?) Item, Mir wurde eine SCHWERE SCHWERE Krankheit eingeredet, ich sollte von einem zum anderen Urologen geschickt werden, der sich schlussendlich NUR mit IC auskennt. Ich habe mich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, weil ich nicht glauben wollte, ICH SEI KRANK. Allein das ich jetzt vor dem PC sitze, und mich da rein fühlen muss, (um die Warheit zu schreiben) werde ich agrresiv. Wenn ich das Wort KRANK rückwärts schreibe, kommt KN(A)RK raus, vieleicht ist oder war es ein Knark in meinem Leben. Und diesen Krach,knark,kratz,knack, will ich einfach nicht mehr. Ipso Fakto. :freu:
Ich mag dieses Forum hier, :fans: :fans: .
Kannst Du dich noch an die Zeit der "Zauberhand" errinnern?? Der Auslöser ??? Das vieleicht???
Lebensumstellung, Zügeln, Liebe?, Erkenntnisse??
Ganz liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Silvana

ich finde es toll, dass es Dir inzwischen so viel besser geht und hoffe, es bleibt dabei. :kraft:

Dein Leben auf dem Schiff war wohl nicht immer einfach, auch wenn es sich spannend und aufregend anhört. :freu:

Da Du viel verdrängt hast, reagiert vielleicht Dein Körper auf seelische "Knarks"(Knacks?). Meine Entzündungen fingen nach einem schweren Kindheitstrauma an, was mir komischerweise gerade jetzt erst bewusst geworden ist. :schock:

Was die "Zauberhand" betrifft, fällt mir nichts weiter ein. Es ging mir in vielerlei Beziehung schlecht. Antibiotika halfen nur vorübergehend. Ich kann auch nicht behaupten, dass die Homöopathie den Entzündungen den Garaus gemacht hat. Vielleicht war einfach die Zeit reif. Mein Hom. Dr. ist allerdings auch spiritueller Lehrer, und das war sehr wichtig für mich.

Dir weiterhin viel :kraft: :kraft:

Liebe Grüsse
Kathy
 
Hallo Kathy
Hier in der Krankheit trifft man sich wieder. Inzwischen habe ich keine Schmerzen mehr, und es geht mir gut, sogar sehr gut.
Das mit dem Kindheitstrauma kommt mir bekannt vor, ich habe bis vor kurzem wohl noch einiges festgehalten. Bis ich an einem Punkt gekommen bin wo ich mir sagte, SCHLUSS und AUS. Ich habe von einem auf den anderen Tag mein Psychen Rythmus und Ernährung umgestellt. Ist zwar wieder eine Reaktion auf meinen Körper, aber, keine Schmerzen mehr. Mittlerweile habe ich 5 Kilo abgenommen und habe Reiselust zu mir.
Das Leben auf dem Schiff war sehr hart aber auch spannend. Schule habe ich per Funk bekommen, aber die grösste Lehre war die Fauna und Flora und die Tiere im Wasser. Ich hatte die Natur sehr oft rausgefordert, und dafür meine eigene übersehen. -- Bis vor kurzem. ENDLICH !!!
Gut, ich muss aber auch noch sagen das ich jeden Tag in die Akupunktur gehe, das hilft mir noch enorm. Hier in Zurzach gibt es ein Ming Dao - einfach gute Sache.
Wie geht es dir ???
Ganz liebe Grüsse
Silvana
 
Liebe Mitglieder,
Ich bin hier neu.
Mein Leiden begann vor ca. 1 Jahr mit einer Blasenentzündung. Da ich fortwährend neue Blasenentzündungen bekam, gab mir mein Hausarzt URO-VAXOM, eine Art Immpfung. Ich musste 90 Tage lang jeden Tag eine Kapsel nehmen. Am 89. Tag bekam ich die nächste Blasenentzündung, und dann ging es flott weiter mit Blasenentzündungen. Ich reagiert auf jeden Kältereiz, z.B. wenn ich ins Auto stieg, das in einer Garage steht, und der Sitz halt kalt war. Es genügten 1-2 Minuten auf diesem Sitze und ich hatte wieder starke , ziehende Blasenschmerzen und bis am Abend war der urin wieder trüb und es gab einen hässlichen weissen und roten Satz.

An Allerheiligen war ich zweimal hintereinander bei meinem Mann auf dem Grab, weil ich inzwischen noch frische Blumen besorgte. Ich trug einen Daunenmantel, aber hatte nur die obersten Knpfe geschlossen, weil es mir zu viel war, bei jedem Wechsel ins Auto und aus dem Auto alle Knöpfe wieder zu schliessen. Auf einmal fing ich an zu schlottern und bekam sofort auch wieder starke Blasenschmerzen. Ich ging sofort nach Hause und duschte warm. Die Schmerzen wurden immer stärker. Da ich von meinemm Hausarzt Ein Antibiotikum für Notfälle bekommen hatte,nahm, ich diese sofrt, Sie nützen diesmal nichts. Es war Ciproxin 250. Nach 3 Tagen sagte der Hausarzte, ich solle die doppelte Dosis nehmen. Das nütze dann. Dafür bekam ich Pilze, die mit Salben nicht wegzukriegen waren und ich musste Pillen gegen die Pilze nehmen, was mir den Darm angriff.

Da ich beim kleinsten Kältereiz Schmerzen in der Blase bekam, wurde diese im Dezember gespiegelt. Wieder bekam ich URO-VAXOM vom Spezialisten. Mehr könne er nicht tun.
Diesmal ertrug ich das Uro-Vaxom nicht mehr, und ich bekam jede Nacht Bauchscmerzen und konnte nicht mehr schlafen. So liess ich das uro-Vaxom, das ja schcon einmal nicht geholfen hatte, wieder weg.

Schliesslich liess ich noch dem Darm spiegeln und dann hiess es, ich hätte einen Reizdarm. Den bekam ich nach 2 Monaten in den Griff....aber die Blasenschmerzen traten doch hie und da auf.

Jetzt auf den Sommer ist das besonders lästig, weshalb meine Frauenmnärztin den Urin einschickte. Es hiess, ich hätte Enterokokken in der Blase, und diese seien resistent gegen das Mittel, das die Frauenärztin als Langzeitbehandlung vorgesehen hatte. Dafür bekamm ich Norfloxacin, das ich nicht so gut ertrug, Ich musste es 7 Tage nehmen. Diese 7 Tage waren letzten Donnerstagmorgen, 24.4.08, vorbei.
Schon am Nachmittag bekam ich wieder Blasenschmerzen, diesmal verbunden mit starkem Harndrang, was vorher nie der Fall war.
Gestern war ich bei schönen Wetter wieder auf dem Freidhof, warm angezogen, bekam aber trotzdem wiedeer Blasenschmerzen. Ich nehme dannn jeweils ein Schmerz-Supp. und jede Stunde Berbis-globuli, also etwas homöopathisches. Nach einem halben Tag, meisten im Bett, klingen die Schmerzen dann wieder ab.

Ich bin trotzdem sehr fristriert, weil ich gehofft hatte, mit Norfloxacin keine Schmerzen mehr zu bekommen. Was bei einemm neuen Urintest im Labot heruaskommt, weiss ich erst am 5. Mai.

Zu meiner Person: Ich bin 70 und seit 4 1/2 Jahren verwitwet. Ich wohne in der Scheiz, in St. Gallen.

Ich würde gerne Eure Geschichten lesen, weiss aber nicht, wie ich dazu komme.

Ich grüsse alle Mitleidenden. Gebt den Mut nicht auf.

Madeleine28

P.S.Komischerweise kann ich keinen Titel schreiben, wird nicht angenommen vom Computer.Habe einenn Mac
 
Hallo Madeleine

ein herzliches Willkommen hier im Forum. :wave:

Obwohl ich mein Leben lang rezidivierende Blasenentszündungen hatte (von ca. 6J bis ca. 50J), kann ich nicht viel zu der Krankheit sagen. Hakushi und andere im Forum wissen viel mehr darüber. Ich habe meine extrem schmerzhaften Entzündungen immer sofort ärztlich behandeln lassen, und die Antibiotika haben auch sofort (innerhalb 1 St. gewirkt). Danach war ich min. 6 Mon. bis 2 Jahre symptomfrei. Früher bekam ich Bactrim Forte für ca. 6 Tage und später 3-Tage-Mittel, deren Namen ich leider nicht mehr weiss.

Meine Erfahrungen werden dir kaum helfen; ich hoffe aber, dass du noch weitere Ratschläge bekommst, oder auf Hakushis Webseite gute Tipps findest.

Siklinde Hakushi - Einführung

Viel Erfolg und alles Gute :)

wünscht dir
Kathy
 
Liebe Kathi,
Vielen Dank für Deine Antwort.
War Bactrim das Mittel, das innert einer Stunde half?

Vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüsse

Madeleine
 
Liebe Kathi,
Vielen Dank für Deine Antwort.
War Bactrim das Mittel, das innert einer Stunde half?

Vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüsse

Madeleine

Hallo Madeleine

Ja, das war Baktrim Forte. Ich weiss nicht, of dieses Mittel inzwischen nicht mehr benutzt wird; mir hat es aber über eine Zeitspanne von ca. 15+ Jahren immer wieder geholfen. Es wurden aber auch immer Erreger festgestellt, die ja scheinbar bei einer "Interstitiellen Cystitis" :confused: nicht vorhanden sind.

Lieben Gruss

Kathy
 
hallo Kathy und Madeleine,

Bactrim forte ist so wie auch Cotrim eine Mischung aus Trimetoprim und Sulfomethoxazol. Letzteres ist ein Sulfonamid, das erste synthetische Antibiotikum auf dem Markt, soweit ich mich erinnere. Ich habs nicht nachgeschlagen, wegen Zeitmangel. Wer sich über die Gefahren, die davon ausgehen, informieren möchte, dem empfehle ich: Geoffrey Cannon. Antibiotika. Die sanften Killer. dtsch. 1994.
Fast alle pathogenen Darmbewohner sind inzwischen dagegen resistent. Eine besondere Gefahr geht von multiresistentem Staphylococcus aureus aus. In den "IC"-Foren liest man, dass Betroffene schildern, ihre Beschwerden hingen mit der Einnahme des unter vielen Namen vermarkteten Gemisches aus Trimetoprim und Sulfomethoxazol zusammen.

Wer das jahrelang einnahm, wie Du Kathy, hat besonderes Glück gehabt, wenn die Sache einstweilen gut auszugehen scheint.

Madeleine, aus dem, was Du sagst, entnehme ich, dass Du "im fortgeschrittenen Alter" bist.

Nieren verlieren bei der bei uns üblichen Ernährung ihre Leistung kontinuierlich. Nach einer (allerdings nicht unumstrittenen) Faustregel so ca. 1% pro Lebensjahr. Eine 60jährige hätte also nur noch ca. 40% der ursprünglichen Nierenleistung. Das bedeutet, die lebenswichtige Leistung der Nieren, alkalische Mineralien dem Körper zu erhalten, findet auch nur noch eingeschränkt statt. Was tun?

Die Nieren entlasten mit "Entsäuerung". Viel Gemüse essen, an Salz sparen, an allen Chemikalien sowieso. Die Texte von Wero, Horaz und mir lesen. Und vor allem befolgen!

Die Blasenentzündungen, die Du schilderst, Madeleine, würde ich auf Übersäuerung zurückführen und mit einer gemüselastigen Ernährung gegensteuern. Ich habe jüngst beobachten können, wie eine Dame Ende siebzig wunderbar schlief, wenn ihr Abendessen aus einem Teller gegrilltes Gemüse bestand, sehr schlecht bis gar nicht, wenn sie sich eine Aufschnitt-Platte leistete. Für mich kein Wunder, Aufschnitt ist eine Salz-Bombe, von anderen Chemikalien gar nicht zu reden. Sowas wird übrigens in weiser Erkenntnis des Körpers auch oft mit Durchfall quittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hakushi,
Vielen Dank für Deine lange Antwort.
Ich hätte sehr gern Gemüse, muss aber in letzter zeit damit zurückhalten, und zwar aus folgendem Grund,
Nach der erwähnten starken blasenentzündung Anfang Nov. bekam ich Pilze im intimen Bereich, die man mit Salben nicht mehr wegbrachte.
Ich musste zweimal eine starke Pille nehmen gegen Pilze, die eine woche wirkte und von der mir schlecht wurde.
Ich weiss nicht waren es diese Pillenn oder das Uro-Vaxom, jedenfalls habe ich seither
die Verdauung ganz durcheinander. Ich erwachte jee nacht um 2 Uhr, hatte Bauchweh und Stuhlgang und konnte dann meistens wegen Bauchweh nicht mehr schlafen, was zu einem Schlafmangel führte.Schliesslich liess ich den Darm spiegeln. Es hiess, der Darm sei ganz gesund, ichhätte halt einen Reizdarm. Ich ssagte meinem Spezialisten, mein Darm arbeite einfach zu schnell. Er antgwortete nicht. Im Internet las ich dann, dass es tatsächlich 3 Arten von Reizdarm gibt, wovon bei der einen der Darum zu schnell arbeitet. Ich überlegte, was ich tun könnte, um das zu verhindern. Ich esse seither hie und da dunkle Schokolade und vor allem nehme ich Carbo Betulae, ein Produkt von Weleda, Arlesheim, d,h, ein antroposophisches Mittel. Seither kann ich wieder durchschlafen. Aber wenn ich Salat oder Gemüse und Aepfel esse, habe ich am andern Morgen mind. 4-5 mal Stuhlgang und auch etwas Bauchweh. Ballaststoffe tun meinem DArm nicht gut...leider.
Ich bestelle Dein Buch hier in der Schweiz, weil die Bezahlung nach Deutschland manchmal kompliziert ist. Ich zahle alles Online über Post-Finance (Postb ank)
Wenn ich Dein Buch dann nicht bekomme, bestelle ich es hier .

Vielen Danknochmals und herzliche Grüsse

Madeleine
 
hallo Madeleine,
ich danke Dir herzlich für Dein Interesse an meinem Buch.
Leider wird es Dir überhaupt nichts nützen können, wenn Du nicht einen Weg findest, mehr Gemüse zu essen.
Und zwar NICHT für die Ballaststoffe, sondern für die alkalischen Mineralstoffe.

Dazu hier ein paar Infos:

Gesundheit: Naturheilkunde, Beratung Gesundheit, Entsaeuerung, pH-Wert - CO-ART Gesundheit
Die krebsvorbeugende Wirkung.

Der Gehalt an Ballaststoffen in Gemüsen.
test.de - Gesunde Ernährung - Specials - Essen + Trinken - Tests + Themen - Stiftung Warentest
Der ist am höchsten in Hülsenfrüchten und GETREIDE.

Daher wäre mein Vorschlag bei den von Dir geschilderten Problemen:
- auf Vollkorn verzichten, ausgemahlenes Mehl ist dann besser
- von den Gemüsen die mit wenig Ballaststoffen verzehren, z.B. Spargel derzeit, Gurken,
Salat mit möglichst vielen Bitterstoffen, dafür den Essig dran unbedingt weglassen, nur gutes
Öl dran. KARTOFFELN ! Reichlich!
- beim Obst können die Säuren Probleme bereiten, wenn man eh übersäuert ist, Apfel ist da
ungünstig. Vielleicht lieber Banane, die hat auch noch wenig Ballaststoffe.
- von verträglichem Obst und Gemüse soviel wie möglich. Oder ein gutes Basenpulver, jedoch
auf keinen Fall zu früh nach Mahlzeiten.
- Fachinger Mineralwasser reichlich und dito eins mit viel Calcium drin.

Carbo betulae klingt mir nach Birke. Ich weiss nicht, ob das für Leute mit Birkenpollenallergie
problematisch sein könnte, aber für möglich halte ichs.
Verdauungsstörungen
Mich persönlich würde von dem Angebot vor allem das Bitter-Elixier ansprechen.

Deine Diagnose vom "zu schnell arbeitenden Darm" ist übrigens vielleicht gar nicht daneben. Bei Lutz "Leben ohne Brot" las ich, dass er das damit erklärt, dass der Speisebrei den Magen zu früh verläßt und nicht genügend sauer geworden ist. In den Dünndarm kann dann schnell etwas nachfließen, denn das ist damit geregelt, dass dort der pH wieder angestiegen ist (aufgrund der Säfte der Bauchspeicheldrüse) , das ist das Signal, dass der Pförtner des Magens sich öffnet und nachfließen läßt. Wenn jedoch der Speisebrei schon zu wenig sauer dort ankam, dann geht das Ganze viel zu schnell. Klingt mir einigermaßen einleuchtend. Lutz erklärt das Ganze als Folge von zu vielen Kohlehydraten.
Meine Erklärung wäre: Die Belegzellen des Magens sondern Säure ab, das nennt man den "Kochsalzkreislauf", der kann gestört sein aufgrund von "Übersäuerung".



Ich denke übrigens, dass eine Kartoffelsuppe (natürlich ohne Würstchen) ein super Schlafmittel
sein müsste. Oder gegrillte Zucchini und Aubergine, so italienisch halt. Beide dürften wenig Säuren
und Ballaststoffe enthalten. Und dann Pilze.

Da wird wohl kein Weg drumrumführen ums Probieren, was nun für Dich das Beste ist, und Geduld wirds wohl auch brauchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Hakushi,
Vielen, herzlichen Dank für Deine lange Antwort.
Ich habe das Buch aber am Morgen schon bestellt und möchte es auf jeden Fall lesen.

Ich werde mir Deine Ratschläge zu Gemüte führen.

Also Carbo betula hat wirklich was mit birke zu tun, aber ich habe keine Pollenallergien.

Calcium nehme ich jeden Tag in Form von Calcimagon D3. Es wurde mir empfohlen, als ich den Knochen-Dichtetest machte.
ob ich Faachinger Wasser in der Schweiz bekomme, bezweifle ich.

Ich werde einfach nach und nach alles ausprobieren.

Vielen herzlichen Dankund ebensolche Grüsse


Madeleine 28
 
Schliesslich liess ich den Darm spiegeln. Es hiess, der Darm sei ganz gesund, ichhätte halt einen Reizdarm. Ich ssagte meinem Spezialisten, mein Darm arbeite einfach zu schnell. Er antgwortete nicht. Im Internet las ich dann, dass es tatsächlich 3 Arten von Reizdarm gibt, wovon bei der einen der Darum zu schnell arbeitet. Ich überlegte, was ich tun könnte, um das zu verhindern. ... Aber wenn ich Salat oder Gemüse und Aepfel esse, habe ich am andern Morgen mind. 4-5 mal Stuhlgang und auch etwas Bauchweh. Ballaststoffe tun meinem DArm nicht gut...leider.

Madeleine

Liebe Madeleine,

das was Du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich habe neben der chronischen Blasenentzündung jahrelang an einer Reizdarm-Problematik gelitten. Auch bei mir wurde ein hyperaktiver Darm diagnostiziert.

Meines Erachtens war dies eine Folge der jahrelangen Antibiotika-Behandlung, die die Darmflora zerstört hat. Eine Darmspiegelung ist dabei wenig aussagekräftig. Hat auch bei mir nichts gebacht. Die Aussage der Darm sei gesund, es gäbe nur eine Reizdarmproblematik, ist völliger Blödsinn. Wenn ein Reizdarm-Syndrom besteht, ist der Darm NICHT gesund, sondern er wehrt sich, leider auch gegen gesunde Nahrungsmittel. Eine Vermeidungs-Strategie von gesunden Nahrungsmitteln führt eventuell zu einer kurzfristigen Erleichterung, aber langfristig zu immer weiteren Unverträglichkeiten und Darmproblemen. So war es bei mir. Ich habe neben Heuschupfen (Birke, Erle) von Jahr zu Jahr immer mehr Lebensmittelallergien bekommen, gegen Haselnüsse, Äpfel, Kiwis, Vollkornprodukte, sämtliche Steinobst- und Gemüsesorten, Möhren, Avokados, Mandeln und so weiter.

Wenn Du wirklich wissen willst, wie der Zustand Deines Darms ist, kannst Du eine microbiologische Stuhluntersuchung erstellen lassen. Dabei sollte die Flora auf die Bakterienkultur und eventuelle Pilzkulturen untersucht werden. Das kannst Du bei einem Arzt, der sich auf Naturheilverfahren spezialisiert hat, machen lassen oder aber bei einem Heilpraktiker oder direkt beim einem Institut für Mikrobiologie.
Je nachdem wie der Zustand Deiner Darmflora ist, würde ich dann mit einer gezielten Reinigungskur und anschließenden Sanierungs- und Aufbaukur beginnen und gleichzeitig Niere, Galle und Leber stärken. Selbstverständlich wird Dir ein Arzt auch hierzu diverse Pülverchen und Tinkturen verschreiben, aber ich halte nur bedingt etwas von solchen Mitteln, außerdem sind diese meist sehr teuer. Es gibt edoch auch einfache und günstige Verfahren.

Hier gibt es einige Informationen (die sind allerdings auch als PR-Artikel für die entsprechenden Präparate zu verstehen, dennnoch fand ich die zugrundeliegenden Informationen ganz hilfreich):
www.semmelweis.de/sanumpost/50/weigel.pdf
www.semmelweis.de/sanumpost/18/candida.pdf
www.semmelweis.de/sanumpost/67/Heilfasten.pdf
Praxis fr Naturheilkunde - Colon-Hydro-Therapie, Darmsanierung, Ernhrungsberatung - Knigstein Taunus. Clean me out Programm (kostenlos beziehbar)
Heilfastenkur

Unabhängig von einer mikrobiologischen Stuhluntersuchung kannst du aber auch einfach so mit einer Entgiftung und Sanierung Deines Darms anfangen.
Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert:
- Grapefruitkern-Extrakt (Bekämpfung einer Candida-Infektion)
- Heilfasten nach Buchinger (Saftfasten)
- Colon-Hydro Therapie (Darm-Spülungen)
- Heilerde (Reinigung, Entgiftung)
- Flohsamenschalen (Sanierung)
- Kefir (vom echten Kefir-Pilz) als Probiotikum
- Schwarzkümmelöl (gegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten)
- Myrrinil Intest (Naturheilpräparat gegen Reizdarm und Candida)
- Heilkräuter

Ich habe meine Ernährung komplett auf Frischkost und natürliche Nahrungsmittel umgestellt. Dabei habe ich jedoch allmählig wieder alles gegessen, was mir schmeckt und keine Rücksicht mehr auf vorherige Unverträglichkeiten genommen, natürlich in Maßen.

Es hat lange gedauert, aber inzwischen bin ich nicht nur meine Blasenprobleme los, sondern auch meinen Reizdarm, meine Lebensmittelallergien und seit neuestem auch meinen Heuschnupfen.

Es gibt leider keinen "Masterplan". Ich habe auch keine der vorgeschlagenen Therapiepläne verfolgt, sondern mit einen eigenen zurechtgestrickt. Am besten, Du schaust Dir die verschiedenen Möglichkeiten an und entwickelst für Dich einen praktikablen, finanzierbaren und sinnvollen eigenen Plan.

Reizdarm ist keine "Darm-Eigenschaft", mit der man leben und nach der man sein Leben gestalten muß, sondern man kann Reizdarm überwinden.
Bei einer gesunden Darmflora gibt es auch keine Reizungen und Unverträglichkeiten mehr.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gute Besserung!

Gruß Tweetyole
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tytole,
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Nachricht.
Ich wollte sie ausdrucken, aber hier geht es nicht.
Ichh werde es in der mailbox probieren.

nochmals vielen Dank.
Ich lass Dich etwas wissen, wenn ich weitergekommen bin.

Herzliche Grüsse
Madeleine
 
Liebe Hakushi,
Ich habe Ende April dein Buch hier in der Schweiz in einer renommierten Buchhandlung bestellt und bis heute nichts erhalten. Gerade ebenn fragte ich nach.Man versprcha, nochmals zu reklamieren und mir das Ergebnis dann zu mailen. Ich weiss nicht, ob ich das Buch jetzt noch abbestellen könnte????Ich habe schon andere Sachen in Deutschland gekauft und Online mit der Postbank bezhalt und es funktionierte. Ehrlich gesagt zahle ich nicht gern im voraus, was immer es ist.
Ich gebe Dir Bescheid, was per Mail erfahrenn werde.
Liebe Grüsse madeleine alias ursula
 
hallo Ursula,
die Bezugsprobleme mit dem Buch tun mir sehr leid.
Anscheinend kommt das häufiger vor. Am besten wäre, wenn man der Buchhandlung gleich die Fax-Nummer des Verlags gibt, denn irgendwie läuft das über die üblichen Bestellorganisationen aus dem Ausland anscheinend nicht gut.
Aber im Voraus zahlen? Hat die Buchhandlung das verlangt? Meine Verlegerin tut das nicht (mehr), denn ihre Kunden waren bislang zu fast 100% korrekte Zahler.
Und von der Bestellung zurücktreten? Das weiss ich nicht, das wäre eine Sache zwischen Dir und der Buchhandlung.
Ich hoffe, dass sich das Ganze doch noch klärt.

Mit den besten Wünschen für Deine Gesundheit
 
Liebe Hakushi,Ichh habe das Buch heute morgen abgeholt. Danach ging ich in ein Geschäft, dessen Türe immer offen ist und liess mich beraten, worauf die Schmerzen wieder anfingen.
Es ist jetzt diese Woche das dritte Mal, dass ich Schmerzen in der Blase und im Rücken bekomme
-Einmal als ich beim Arzt mit blossem Bein ( bin gestürzt) lange warten musste und kalte Füsse bekam (dauerte zum erstenmal bis zum Abend plus den nächsten Vormittag, sonst immer bis zum Abend)
- einmal als ich in der Stube mit 23 Grad kalte Füsse bekam
- heute als ich in jener Apotheke zu lange mit offenemm Mantel bei der Türe stehen musste.
Das Wasser wurde jedesmal untersucht und man fand keine Bakterien.
Einmal war der urin am Abend wolkig und ein U-Lab test zeigte leukozyten an.

Mein Problem ist also folgendes: Bei jeder kleinsten Kälteeinwirkung bekomme ich erfst Blasenschmerzen und dann kurz darauf auch Rückenschmerzen. Ichh nehme jeeils ein Schmerz-Supp. und alle 1-2 Stunden 5 globuli Berberis, was bis jetzt half.

Jetzt habe ich sooo genug, dass ich etwas unternehmen will.
Soweit ich gesehen habe, kommt dieses Problem in Deinem Buch nicht vor. Stimmt das ?
Also dochh zumUrologen?????? Oder was soll ich machen.ES EILT!!!

Vielen Dank zum voraus und herzliche Grüsse Madeleine28 alias Ursula
 
hallo Ursula,

die Sache mit den kalten Füssen und anderen Körperteilen kenne ich, wenn ich sie auch erst spät im Leben so wirklich eingesehen habe.
Seither gilt für mich: Lieber dicke Socken, zur Not welche in der Tasche, um sie abends überzuziehen.
Fast immer Pullover/Jacke um den Leib, in Nierenhöhe, gebunden.
Stets ein Kissen im Rücken, zum Warmhalten.
Unterkühle ich, "backe" ich mich mit Heizkissen oder in der Badewanne wieder auf.
Es hilft nix, Leben mit der Schwäche ist der einzige Weg.

Tja, und dann gibts da noch einen Gesichtspunkt: Ist unterschwellig im Körper eine Entzündung vorhanden, die immer wieder aufflammt, dann würde es sich lohnen, herauszufinden, was dieses Aufflammen verursacht. Ich spreche von Allergien/Unverträglichkeiten oder schlicht Übersäuerung/Mangel an Alkalimineralien. Dafür würde sich vielleicht die Beobachtung mittels eines Ernährungstagebuches lohnen. Reinschreiben, was man wann isst, und wie man sich fühlt. Vielleicht fallen Muster auf wie "immer nach diesem oder jenem folgt binnen dieser Zeitspanne dieses Frösteln".

Auch hier nur Selbsthilfe.
Und Urologe? Davon würde ich eher abraten. Die sind auf solche "psychosomatischen" Beschwerden nicht eingestellt, und stets "untersuchungs-geil". Und all die herrlichen Untersuchungen haben stets Nebenwirkungen.

Und dann kommt mir noch zu "Globuli Berberis" folgende Idee: Solche Globuli sind immer mit Milchzucker, den viele nicht vertragen. Er wird von mehr als siebzig Prozent der Menschen in Mitteleuropa nicht aufgespalten (mangels des Enzyms Lactase), gerät so in den Dickdarm, wo ihn Bakterien begierig futtern, die als Abfallprodukt Säure abgeben, die den Darm (der ohnehin vielleicht gereizt ist) weiter reizen. Ich habe lange gedacht "Das bisschen Laktose, das macht doch nichts", aber so denke ich nicht mehr. Ich würde empfehlen, mal zu probieren, ob es nicht ohne Laktose , und vielleicht sogar ohne Milchprodukte besser geht.

Wie wäre es außerdem (im Kampf gegen die Übersäuerung) mit einem Mineralwasser mit möglichst viel Hydrogencarbonat und Calcium? Rhäzünser? Ensinger?
Oder vielleicht Schachtelhalmtee zum Wiederaufwärmen und den Nieren zuliebe?
Dir viel Erfolg beim Forschen und die besten Wünsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hkushi,
Vielen Dank für Deine lange Antwort.
Inzwischen ist es schlimmer geworden und ich bin bei einem andern urologen angemeldet und muss wahrscheinlich ausser einer Blasenspiegelung eine Abklärung machen lassen, ob ich wirklich eine IC habe.
Ich habe Angst davor. Nachher habe ich sicher wieder mehr Schmerzen.
Aber etwas muss geschehen.

Nochmals vielen Dank.
Der Tipp mit dem Heizkissen im Rücken hilft gut.Dir auch alles Gute und herzliche Grüsse
Ursula
 
hallo Ursula,

es tut mir sehr leid zu hören, welchen Weg Du eingeschlagen hast.
Ich darf mich selbst zitieren

Und Urologe? Davon würde ich eher abraten. Die sind auf solche "psychosomatischen" Beschwerden nicht eingestellt, und stets "untersuchungs-geil". Und all die herrlichen Untersuchungen haben stets Nebenwirkungen.

Eben diese Haltung "es abklären lassen" führte bei mir vor dreißig Jahren dazu, dass es nur immer schlimmer wurde. Denn natürlich ziehen die Nebenwirkungen der einen Untersuchung neue Beschwerden und damit die nächste Abklärung nach sich.

Diese Sichtweise von Dir
Ich habe Angst davor. Nachher habe ich sicher wieder mehr Schmerzen.
Aber etwas muss geschehen.
ist völlig zutreffend. Sosehr ich die Haltung verstehe "etwas muß geschehen" - warum das Schädlichste und Nebenwirkungsreichste?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die eine potentielle Dauerpatientin wieder vom Haken lassen werden?

Das Ganze erinnert mich an die Dame mitte Siebzig, die mit Verdauungsbeschwerden zum Arzt geht. Was tut der, statt ihr Hilfe anzubieten wie "Ändern Sie Ihre Ernährung", verdauungsfördernde Medikamente usw.
Nein, natürlich nichts dergleichen. Statt dessen: "Abklären lassen." Resultat: Eine äußerst dünn befundete Krankheit, die profitreiche Dauerbehandlung generiert. Weil sie vor dieser Behandlung zurückschreckt und doch zunächst ihre Ernährung ändert, stellt sie fest, dass es ihr mit dieser Veränderung durchaus akzeptabel für das Alter geht.

Ein Schelm natürlich wer Parallelen sieht.

Dir trotzdem alles Gute, Ursula. Vielleicht findest Du ja noch die Kraft, diesen Netzen zu entkommen. Denke immer an Hackethal, der sagte: "Einmal Urologe, immer Urologe."
 
Oben