Indoor Sport/Bewegung - was bietet sich bei Hitze an?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Also diese besch... Hitzewelle hört ja hier in der Türkei seit Anfang Juni nicht auf, gerade streben wir wieder einen Zenit von 44 Grad in den nächsten Tagen an, heute schon in der Früh um halb neun 37 Grad.

Ich war gestern Abend und heute kurz draußen, aber ansonsten bin ich fast immer im Haus und ich merke, wie ich in letzter Zeit richtig abgebaut habe. Schon nach kurzer Wegstrecke fühl mich erschöpft. Mir fehlt Bewegung, aber draußen, das ist unmöglich.

Habt ihr Ideen, was sich da alles verwirklichen lässt - Treppen steige ich mehrmals am Tag, aber das reicht nicht, zudem ist die Wärme in der Wohnung im Durchschnitt trotz Klimaanlage auch bei 27-28 Grad. Ohne etwas zu tun, läuft mir das Wasser runter.

Am besten ohne Bewegung Muskeln trainieren 😅 schön wärs - da erinnere ich mich gerade an diese elektrischen Simulationen im Fitnessstudio, aber nichts mehr davon gehört.

Was ist überhaupt machbar bei diesen Temperaturen? Die Wärme im Haus macht auch so schläfrig, ich könnte nur rumfläzen, aber ich will auch nicht so abbauen und mich so schwach fühlen.

Danke euch für Ratschläge!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Vielleicht nimmst du dir vor, noch eine weitere Klimaanlage im Haus einzubauen oder einbauen zu lassen. Schon das Rumräumen von Gegenständen, das Umorganisieren des Raumes ist sehr anstrengend.

Überhaupt, alle groben Arbeiten mit schwereren Gegenständen wie Bohrmaschine, Säge, Hammer oder was Ausmessen an der Wand fordern viele unterschiedliche Muskeln.

Einfach nur Trockenübungen zu machen ohne reales Ziel ist einfach sehr schwer. Somit würde ich mir ein nützliches Haushaltsprojekt suchen.

Hast du schon eine KI gefragt, was sagt sie zu dem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern Abend und heute kurz draußen, aber ansonsten bin ich fast immer im Haus und ich merke, wie ich in letzter Zeit richtig abgebaut habe.

Du könntest versuchen, deinen Lebensrythmus umzustellen: Tagsüber schlafen und morgens sehr früh aufstehen und sich im Freien bewegen.

In Spanien beginnt das Leben auch erst nach 20:00 Uhr. Nur die Touristen laufen in der größten Hitze durch die Straßen und wollen in den Restaurants zu Mittag essen.

In dem Film "Lawrence von Arabien", der auf Tatsachen beruht, ziehen selbst die Araber nachts durch die Wüste und lagern tagsüber.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Zeitspanne, wo es etwas abkühlt, ist so zwischen 4 und 6 Uhr morgens, um die 25-26 Grad, wobei es momentan eher 27-28 Grad sind, und dann steigt es sofort wieder auf unangenehme Temperaturen über 30 Grad an.

Und um diese Zeit ist noch dunkel - Sonnenaufgang um 6 Uhr, da würde ich keiner Frau raten in der Türkei raus zu gehen, das ist nicht sicher.

Schwierig - ich muss mir für die Wohnung etwas einfallen lassen

Das ist wirklich schwierig, wenn ich mal davon ausgehe, wie meine Fitness bei höheren Temperaturen so ist.

Mir fällt da z.B. ein: Ergometer-Fahrrad auf der Terasse morgens um 5:30 bis 6 Uhr. Ich zumindest kann bei 25-28 Grad noch in eher gemütlicher Geschwindigkeit gut radeln. Oder sonst das Gleiche drinnen und sich dabei evtl. von einem guten Ventilator anpusten lassen (z.B. so einer wie "mein Neuer", von dem ich hier letztes Jahr geschwärmt habe; der kann a là natürlicher Wind pusten, d.h. man "verkühlt" sich nicht). Kraft-, Dehnungs-, Faszienübungen wären auf die gleiche Weise möglich.

Dann hättest Du schon ein Grundprogramm.

für den Kreislauf könntest du Wechselduschen machen, Dehnungsübungen und leichte Gymnastik im Liegen, evtl. Schwimmen gehen, falls es die Möglichkeit in deiner Gegend gibt, klimatisiertes Fitnessstudio evtl., wenn du dir das leisten kannst; oft klimatisierte Kaufhäuser, Supermärkte, Einkaufszentren, die meist auch klimatisiert sind, besuchen, Museen, alte Burgen oder Festungen besichtigen, dort ist es kühl - da wärst du viel unterwegs, viele Fußwege, große Kirchen.

Urlaub machen in kühleren Regionen, die gibt es auch in der Türkei.
Hab mal den Copiloten befragt:

Kühle Regionen in der Türkei

• Schwarzmeerregion (z. B. Trabzon, Rize) Diese Gegend ist bekannt für ihr feuchtes, maritimes Klima mit viel Grün und milden Sommertemperaturen – oft unter 25 °C.
  • Kappadokien (z. B. Göreme, Ürgüp) Im Landesinneren gelegen, mit trockener Luft und kühlen Nächten. Tagsüber kann es warm werden, aber die Höhenlage sorgt für angenehme Abkühlung am Abend.
  • Ost-Anatolien (z. B. Erzurum, Van) Diese Hochlandregion ist eine der kühlsten in der Türkei. Selbst im Sommer bleiben die Temperaturen oft unter 20 °C, besonders nachts.
  • Bergregionen des Taurusgebirges Orte wie Isparta oder die Umgebung von Antalya bieten in höheren Lagen frische Luft und kühle Temperaturen – ideal für Wanderungen und Natururlaub.

Ich kann das soo nachfühlen mit der Hitze. Immerhin gibt es eine schwache Klimaanlage bei euch im Haus.
Allerdings Wege zu kühleren Orten führen dann ja durch diese extreme Hitze. Bei einer Temperatur von 40 Grad zu einer Burg zu fahren ist ja auch anstrengend, oder vllt gerade entspannt, weil das Auto besser klimatisiert ist?

Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, in so einer Gegend zu wohnen, mein Körper wäre dem nicht gewachsen und würde sich in meinem Alter auch nicht mehr anpassen. Es müsste alles lückenlos klimatisiert sein. 🤨

Hier bei der Hitzewelle vor einigen Wochen hatte ich schon nach den beiden Tagen mit über 36 Grad mit Nachwirkungen zu kämpfen, so dass ich im Grunde die ganze Woche nicht leistungsfähig war. Wie können in Ländern mit permanent solchen Außentemperaturen diese ganzen Bauwerke errichtet werden? Das geht ja nicht nur alles mit Fernsteuerung.

Also, ich bin ebenfalls gespannt, was hier noch für Vorschläge kommen.

Kraft-, (...)übungen wären auf die gleiche Weise möglich.
Da fallen mir noch isometrische Übungen ein, die sind nicht schweißtreibend. Ich meine, den Vorschlag mit dem klimatisierten Fitnesscenter hatten wir schon letztes Jahr irgendwo... als Du mit der türkischen Sommerhitze zu tun hattest. Überhaupt dachte ich, wir hätten schon so einen Thread, habe ihn aber nicht wiedergefunden.

Die Hitze kann tatsächlich lähmend sein. Mit ein paar Maßnahmen, was aber, je nach Körpertyp, anders sein kann, könnte manches gelingen.

Was mir gut hilft, ist, ein dünnes Küchentuch nass machen, etwas auswringen und in den Nacken legen. Das ist wie eine kleine Klimaanlage am Körper. Damit kann ich auch bei höheren Temperaturen entspannt am Herd stehen. Das Schwitzen wird dadurch gut eindämmt. Wenn es sehr heiß ist, dann trainiere ich auch damit. Ein Fahrrad in der Wohnung oder Laufrad oder ein kleines Trampolin sind ganz gut, um den Körper etwas in Schwung zu bringen, für das anschließende Training.

Eine andere Variante ist, ich mache ein T-shirt an verschiedenen Stellen nass. Ich lasse dann den Ventilator auf einer dafür angenehmen Stufe laufen. Bei 26 bis 28 Grad kann ich noch gut Sport machen. Bei dreißig Grad kann ich bei vorheriger Abkühlung auch noch eine kleine Strecke laufen, so zehn Minuten und anschließend im Haus ein Training mit den oben genannten Maßnahmen abhalten. Ich habe ein paar Hanteln und Kettle Bells von vier bis zehn Kilo. Das funktioniert ganz gut.

Ideal wäre ein eigener Pool im Schatten, aber wer hat das schon. ;)

Ich meine, den Vorschlag mit dem klimatisierten Fitnesscenter hatten wir schon letztes Jahr irgendwo... als Du mit der türkischen Sommerhitze zu tun hattest. Überhaupt dachte ich, wir hätten schon so einen Thread, habe ihn aber nicht wiedergefunden.

Jetzt habe ich ihn gefunden:

Danke für die Ratschläge.

Als Hitzewelle kann man es nach fast 2 Monaten nicht mehr bezeichnen. Wenn etwas um die 2 Wochen anhält, kann einiges anwendbar sein, aber ihr könnt dieses Körpergefühl nicht kennen, wenn ihr so eine lange Hitzeperiode nicht am eigenen Leib erfahrt.

Es ist für mich auch das erste Mal in dieser Intensität, letztes Jahr war schon schlimm, aber dieses Jahr toppt es wirklich.

Ich habe kein Auto und auch kein Fahrrad - radeln geht wegen meiner Beine eh nicht, die Sturzgefahr ist zu groß - ein Fitnessrad habe ich Zuhause, müsste aber Sattel irgendwie umbauen, denn er schmerzt. Trampolin springen würde mit meinen Beinen auch nicht funktionieren. Hanteln habe ich keine, könnte aber zur Not Wasserflaschen oder ähnliches benutzen.

Komme also nur mit meinem Partner momentan vom Fleck, zu Fuß etwas länger draußen unterwegs geht gar nicht. Und er will nach der Arbeit auch nicht mehr raus. An den Woe mal in die klimatisierte Einkaufsmall und danach lieg ich erstmal flach 😅. Museen haben wir schon alle abgeklappert.

Die Klimaanlage läuft nun auf Maximum und ich hab lange Flure in der Wohnung, ich versuche da einfach mal intensiv hin und her zu laufen. Und da vielleicht mehrmals am Tag solche intensiven Minuten einzulegen.

Das einzige was Spass macht ist Musizieren, das Zimmer ist kleiner, das schafft die Klimaanlage noch gut, und es vergehen dabei ruckzuck Stunden, aber allerdings dann in sitzender Haltung, was natürlich auch nicht so optimal ist.

Ich bin von Natur aus eben auch nicht so robust, mag sein, dass andere natürlich viel besser mit Hitze umgehen können.

Mein Partner meldete sich allerdings auch gerade und meinte, er habe fast einen Schock bekommen, als er ein paar Minuten draußen war, es hat gerade 43 Grad, aber gefühlt 46.

Aber wie gesagt, ist es halt auch nochmals eine andere Sache anhaltend über mehrere Wochen damit zu leben, als mal über mehrere Tage.

Zuletzt bearbeitet:
... ein Fitnessrad habe ich Zuhause, müsste aber Sattel irgendwie umbauen, denn er schmerzt. Trampolin springen würde mit meinen Beinen auch nicht funktionieren. Hanteln habe ich keine, könnte aber zur Not Wasserflaschen oder ähnliches benutzen.
Das ist doch schon mal ein Anfang.

Ich habe wegen meines kaum vorhanden "Sitzfleisches" auch Sitzprobleme, auf allen 3 Fahrrädern aber Sättel, mit denen es auch mehrere Stunden gut geht. Es gibt auch so puschelige Lammfell-Überzüge für Sättel, so einen hat mir meine Mama mal geschenkt. Fall es so etwas in der Türkei nicht gibt, könnte Deine Mama ja mal z.B. beim Finkhof so etwas kaufen und Dir schicken. Wasserflaschen als Hanteln sind prima und es gibt auch viele Übungen, wo man mit dem Eigengewicht arbeitet (Liegestütze, Planks und Co.).

Ich glaube niemand hier wollte Dir absprechen, dass das belastend für Dich ist. Ich komme mit großer Hitze auch nicht gut zurecht.

Circulation Maxx (Stromreizgerät für die Fußsohlen, sehr genial, ich liebe das), Gewichts Hula Hoop 3 kg, Yoga auf Kraftübungen und Dehnung ausgerichtet, gebrauchtes Laufband holen , diese Stangen, die man in Türrahmen hängt für Hochstemmübungen, Springseil aus Leder (ist für Anfänger am geeignetsten), gebrauchte Rudermaschine. Gibt es in der Türkei so etwas wie bei uns "ebay Kleinanzeigen "? Das ist immer mein Favorit, wenn ich etwas brauche. Gibt immer jemanden, der etwas teurer kauft und dann doch anders vorgestellt hat.

Es ist für mich auch das erste Mal in dieser Intensität, letztes Jahr war schon schlimm, aber dieses Jahr toppt es wirklich.

Bei Temperaturen über 40 Grad wäre ich auch kein Mensch mehr. Bis 30 Grad ist das höchste der Gefühle. Wohlfühltemperatur eher zwischen 18 und 22/23 Grad. Alles, was darüber liegt, brauche ich nicht wirklich, ehrlich gesagt. ;)

Ich kann Sport, wie beschrieben, dann auch nur mit den Maßnahmen machen, die ich genannt habe. Draußen Sport machen oder gar Wandern ect. auf keinen Fall.

Gibt's von Hoopmania. Ist 3,1 kg schwer mit Magneten. Ich hab vor ca drei, vier Jahren auch ca einen Monat gebraucht, um Hullern zu können (hab das als Kind nie gemacht) und mein Bauch sah schlimm aus, blau lila. Aber wenn man's mal hat, macht das echt Spaß. Ich hab indoor mir dann beim Hullern noch zwei von diesen Plastik Stiekelmatten unter die Füße gepackt. Vielleicht können Dir Verwandte.ein grosses Paket mit Schätzen von ebay Kleinanzeigen;)

Den mein ich. Bei ebay Kleinanzeigen für um die 20 Euro. Muss man bisschen handeln. Ich hatte mir einen zweiten noch für die Arbeit geholt.

Ach ja und ich war kein Fortgeschrittener sondern blutiger Anfänger:))

Das ist der Circulation Maxx. Den kriegt man mit ordentlich Handeln um die 35 Euro inklusive Versand in fast neu. Ich find den so super angenehm, ich nick immer dabei ein. Der öffnet die Energiebahnen des Körpers, die Adern und wohl auch andere Organe profitieren.

https://www.gorillasports.de/products/klimmzugstange-fur-turrahmen

Und die nutzt mein Mann immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr euch vorstellen, wir hatten heute 47 Grad, mein Partner meinte bei ihm zeigte das Thermometer draußen im Schatten 48 Grad und dazu noch Wind, der die heißen Luftmassen gegen einen wirft. Ich war mal kurz auf der Terrasse und dachte, so muss es sich in der Hölle anfühlen. 🤣

Das ist ein neuer Hitzrekord für Antalya, der vorige war bei 45,4. Am besten hier keinen Urlaub machen um diese Zeit.

Wind soll ja erfrischen. Leider kehrt sich die Wirkung ab Körpertemperatur, 37 Grad, ins Gegenteil um. Ich rate auch zu isometrischen Übungen. Durch meine Herzprobleme kann ich normales Fitnesstraining nicht mehr leisten. Aber isometrisches Training geht.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben